Unterhosen vergraben, wenn man heiratet?
Gestern hat ja ein Bauer bei "Bauer sucht Frau" einer Frau einen Heiratsantrag gemacht und er meinte, dass es der richtige Ort ist, weil man hier seine Unterhosen vergraben kann, die man vor der Hochzeit vergraben soll. Die Frau fragte dann wohl, ob es gebrauchte, neue oder alte sein müssen, aber die Antwort gab der Bauer nicht mehr.
Habt ihr schon mal etwas von diesem Brauch gehört, seine Unterhosen zu vergraben, wenn man heiratet? Woher kommt dieser komische Brauch und was hat er zu bedeuten? Warum soll man seine Unterhosen vergraben?
Ich musste auch schmunzeln, als ich das gestern Abend bei " Bauer sucht Frau " gesehen habe. Ich frage mich, wo genau der Bauer wohnt und wo es diesen Brauch gibt. Ich habe noch nie etwas von diesem Brauch gehört, dass man seine Unterhosen vergräbt, so bald man eben heiratet. Vielleicht ist es nur in der Region so, in der dieser Bauer lebt. Mich würde aber auch mal interessieren, ob man da wirklich seine alten gebrauchten Unterhosen vergräbt oder eben neue und vor allem, warum man das dort so macht.
In Norddeutschland ist es wohl Brauch, dass die Unterhose des Bräutigams und der BH der Braut verbrannt werden. Die Asche kommt in einen Holzsarg, gemeinsam mit einer Pulle Korn. Der Holzsarg wird vergraben und die Stelle mit einem Kreuz geschmückt. Wenn nach einem Jahr sich noch kein Nachwuchs eingestellt hat, wird alles wieder ausgegraben und der Korn getrunken. Vielleicht soll das Ausziehen der Unterhose und das Verbrennen derselben ein Symbol sein für das möglichst schnelle schwanger werden.
Also ich habe davon ehrlich gesagt noch nie etwas gehört und ich denke auch, dass das sehr stark auf eine bestimmte Region begrenzt ist und wahrscheinlich auch gar nicht so üblich, sonst hätte man das sicher schon öfters im Fernsehen gesehen. Aber witzig ist es irgendwie schon, auch wenn ich persönlich nun nicht begeistert wäre meine Unterwäsche irgendwo zu vergraben. Dann buddelt sie irgendwann mal ein Hund aus und läuft damit durch die Stadt, das wäre ja komisch.
Gehört habe ich von diesem Brauch bisher noch gar nichts, nein, aber die Erklärung, die Cid hier geliefert hat, finde ich recht aufschlussreich und auch ich kann mir vorstellen, dass dieser Brauch für ein schnelles Umsetzen der Familienplanung stehen soll, das wäre irgendwie ein relativ logischer Schluss und Bräuche dieser Art gibt es ja doch auch so einige. Ehrlich gesagt finde ich diesen Brauch auch ganz witzig, jedenfalls hört sich das in meinen Ohren recht lustig an. Da kenne ich doch einige Bräuche, die ich weniger lustig finde.
Wenn es wirklich so abläuft, dass die Unterhose des Bräutigams und der BH der Braut verbrannt werden und die Asche dann unter die Erde kommt, besteht wohl auch keine Gefahr bezüglich des Ausbuddelns dieser Dinge durch unbefugte Dritte, egal, ob es sich dabei nun um einen Hund handelt oder vielleicht um ein Kind, das beim Spielen auf diese verbuddelte Unterwäsche stößt.
Ich habe noch nie von einem solchen Brauch gehört und frage mich daher auch, welcher Sinn dahinter steckt. Dass die meisten Bräuche nicht mit rationalen Gründen zu erklären sind, ist mir schon klar. Allerdings erscheint mir dieser Brauch schon sehr weit hergeholt. Die Erklärung von Cid finde ich ganz stimmig, obwohl ich auch das schon etwas schräg finde. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es sich bei dem Brauch, den du in der Fernsehsendung gesehen hast, um denselben Brauch handelt, den auch Cid beschrieben hat. Vermutlich läuft es auf dasselbe hinaus.
Leider konnte ich die Folge nicht sehen. Ich muss mir immer die Wiederholung am Sonntag ansehen, da ich leider die ganze Zeit im Büro sitzen muss zum arbeiten. Jedoch finde ich das sehr amüsierend und bin gerade am überlegen, dies in meiner Hochzeit Nacht auch zu machen. Ich denke jetzt mal nicht, dass der Sinn der Sache ist, ein neues Höschen zu vergraben.
Eher denke ich, dass man das alte Leben, -mit viel Fantasie nun- in Form eines nah anliegenden Kleidungsstück begräbt, welches man noch im Alten Leben, vor der Trauung an hatte. Ich jedenfalls werde es möglicherweise, wenn ich mich noch daran erinnern werde, so vielleicht in meiner Hochzeitsnacht machen. Bildlich stelle ich es mir sehr witzig vor.
Jedoch soll das wirklich dann in der Hochzeitsnacht, wenn die Gäste verschwunden sind und das Paar (in dem Fall wir) uns näher kommen sollen, genau da vergraben werden. Da meine Hochzeit in meinem Heimatland Rumänien, in meiner Heimatstadt Constanta am Meer stattfinden soll (mein Wunsch!), werden wir die Höschen natürlich am Strand vergraben, so bleibt dieses Ereignis immer in Erinnerung!
Ich habe davon vorher noch nicht gehört und wenn ich mal heirate, muss wegen mir auch keiner Unterhosen vergraben. Aber irgendwie muss man Fernsehzuschauer unterhalten und das funktioniert eher mit so unüblichen Bräuchen. Dadurch unterhält man sich dann auch noch virtuell und im realen Umfeld mit anderen darüber. Scheinbar ist das Ruhrgebiet zu weit von Norddeutschland entfernt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176656.html