Welche Anlässe für familiäre Krisensitzungen?
Meine Eltern müssen heute Abend zu meiner Tante fahren. Dort treffen sich wohl einige aus unserer Familie und mein Vater deutete etwas an. Er meinte, dass er keine Lust hat zur "familiären Krisensitzung" zu fahren. Bei uns in der Familie gibt es hin und wieder mal Streitigkeiten. Irgendwie geht es wohl um den Cousin von mir, der sich wohl meiner Oma gegenüber nicht besonders nett verhalten hat und Oma nun traurig ist und da ja Weihnachten bevorsteht, soll das wohl in der Familie ausdiskutiert werden. Ich werde nicht mitfahren, weil ich auf meine kleineren Geschwister aufpasse.
Kennt ihr familiäre Krisensitzungen? Welche Anlässe gibt es bei euch für familiäre Krisensitzungen und bringen diese Krisensitzungen dann auch was? Ich muss sagen, dass ich dem Ganzen etwas skeptisch gegenüber bin. Besonders in unserem Fall ist es eine Sache zwischen Oma und meinem Cousin. Aber es gibt bestimmt auch familiäre Streitigkeiten, wo man die Familie zusammenkommen lassen sollte. Welche sind es? Welchen Grund gibt es?
Solche Krisensitzungen gibt es bei uns eigentlich nicht. Wenn jemand mal Streit mit einem Anderen hat, was wirklich selten vorkommt, dann wird sich erst ein bisschen angeschwiegen und dann wird sich aber noch mal zusammengesetzt. Große Besprechungen gibt es aber nur, wenn es beispielsweise darum geht, wie man meine Oma entlasten kann, weil sie schon alt ist und etwas gebrechlich.
Ich wünschte, so etwas gäbe es ganz selbstverständlich überall. Besonders unangenehme Themen wie Gewalt in der Erziehung, was gemäß §1663 BGB seit vielen Jahren nicht mehr geduldet wird, werden häufig nicht angesprochen, weil man sich nicht mit der Familie verkrachen will. Bei solchen Sitzungen kommt es auf den Tisch und wird angegangen. Schlimm natürlich, wenn für sowas gar kein Bewusstsein in der Familie existiert.
Es ist natürlich auch abhängig davon, wie alt wer ist - dein Cousin in dem Fall. Ich denke, einen Jugendlichen kriegt man so wieder ins Fahrwasser zurück. Aber bei einem Erwachsenen kann ich es nicht einschätzen. Hängt auch mit dem Miteinander in der Familie ab. Ich würde hier keine Krisensitzung anberaumen, sondern, dass ein anderer aus der Familie quasi als Mediator fungiert und sich mit Oma und Enkel hinsetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176653.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?