Sind Präsentkörbe heutzutage noch modern?

vom 13.12.2011, 08:53 Uhr

Ich erinnere mich an Geburtstage meines Opas zurück, der dann hin und wieder Präsentkörbe erhalten hatte. Heute kommen mir diese nicht mehr so oft unter, sehe sie aber hin und wieder als Beispiel in Supermärkten. Aber dass da mal einer gekauft wird, habe ich noch nicht mitbekommen, was auch nicht heißen soll. Sind Präsentkörbe heute denn noch ein angemessenes Geschenk und vielleicht auch beliebt, oder gehen Präsentkörbe schon eher in Richtung Verlegenheitsgeschenk, auch, wenn man sich selbst darüber Gedanken macht, was man da hineinlegt? Würdet Ihr Euch über einen Präsentkorb freuen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde, dass Präsentkörbe nicht out sind. Man kann sie so individuell gestalten, dass sie genau die richtigen Dinge für die Person enthalten, die man eben beschenken möchte. Ich würde mich über so einen Korb sehr freuen. Man muss ja nicht unbedingt Lebensmittel hinein tun. Ein kleines Körbchen mit Duschgel, Kosmetik und anderen Beautyprodukten fände ich ganz toll.

Mein Opa bekommt zu Weihnachten ein Körbchen mit verschiedenen kleinen Flaschen mit Säften. Er trink gerne Säfte und hat dann aber von einer großen Flasche schnell genug. So, dass wir ihm dann kleine Flaschen schenken wollen, die er auch zum probieren nehmen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich selbst habe auch schon lange keine Präsentkörbe mehr auf Geburtstagen gesehen, wenn ich ehrlich bin. Es scheint aber noch genügend Leute zu geben, die diese kaufen, denn in den Supermärkten kann man sie immer noch kaufen. In den Supermärkten gibt es die Präsentkörbe dann mit verschiedenen Lebensmitteln, in den Drogerien gibt es solche Körbe aber auch. Da sind dann natürlich verschiedene Pflegeprodukte enthalten.

Ich selbst habe schon mal einen Präsentkorb mit Pfleegprodukten erhalten und habe mich echt sehr darüber gefreut und würde mich auch immer noch sehr freuen, wenn ich wieder einen geschenkt bekommen würde. Out sind diese Präsentkorb meiner Meinung nach nicht, aber sie gefallen eben auch nicht jedem. Es kommt eben immer auf die Person an, den man einen solchen Korb schenken möchte. Wenn man aber genau weiß, dass sich diese Person freuen würde, dann kann man meiner Meinung nach auch ruhig einen Präsentkorb schenken.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe noch nie gesehen das jemand so einer fertigen Präsentkorb gekauft hat, aber das würde ich auch nicht tun denn da sind immer Sachen dabei die man nicht mag. Bei uns gibt es in der Familie oder auch in der Firma regelmäßig Geschenkkörbe. Gerade bei meinen Großeltern die einfach nicht wirklich etwas brauchen ist das eine schöne Variante etwas zu schenken. Wir passen den Präsentkorb dann allerdings individuell an je nach den Vorlieben der Person die ihn bekommen soll. Meist kaufe ich auch den Korb separat einfach weil es im Endeffekt wesentlich günstiger ist als wenn ich den Korb fertig gepackt kaufe.

Ich persönlich finde das gar nicht out und freue mich auch über solche Körbe vor allem wenn sich der Schenkende wirklich Gedanken über den Inhalt gemacht hat.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde Präsentkörbe sind eine gute Idee und ich habe selber auch schon einen bekommen. Dieser war selbst gestaltet und darüber habe ich mich wirklich gefreut. Die gekauften finde ich nun nicht so toll und da würde ich keinen selbstständig verschenken, da ich die oftmals einfach viel zu teuer finde. Aber wenn man selbst so etwas kreiert, dann ist das in meinen Augen ein gutes Geschenk und das wird auch gerade in meiner Generation ziemlich oft genutzt, da man so viele Kleinigkeiten unter einen Hut bekommt und man hat ein schönes aber auch nicht unbedingt mega teures Geschenk.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass es darauf ankommt, was es für ein Präsentkorb ist. Denn es gibt in manchen Läden ja schon vorgefertigte Präsentkörbe, die schon nach Schema F gefüllt sind (Pralinen, Wein und Co) und das würde dann für mich schon in die Kategorie Verlegenheitsgeschenk fallen. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit in bestimmten Geschäften, genau zu sagen, was in den Präsentkorb soll oder man kann ihn komplett selber erstellen und befüllen (wie hier das Saft-Beispiel schon genannt wurde). In dem Fall, wo der Schenker sich wirklich Gedanken macht, was in den Korb kommt und im Idealfall auch den Geschmack des Beschenkten trifft, halte ich das Ganze nicht für ein Verlegenheitsgeschenk, sondern für eine ganz gute Idee.

Ich würde mich über so etwas auch freuen, wenn jemand versucht, mit solch einem Präsentkorb meinen Geschmack zu treffen. Also einen individuell zusammengestellten Korb würde ich begrüßen. Einen Präsentkorb, der schon fertig zu kaufen ist und wo der Schenker den einfach nur kauft würde mich dagegen kaum erfreuen - da ich die Sachen in den fertigen Präsentkörben nicht so toll finde - ich würde beispielsweise lieber eine Flasche Fruchtwein statt einem tollen Rotwein bekommen und das gibt es in der Regel in den fertigen Präsentkörben nicht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Fertige Präsentkörbe scheinen schon ziemlich out zu sein, zumindest in meinem Umfeld. Ich denke die sind weitestgehend durch Gutscheine abgelöst worden. Wobei ich unter "fertig" alles verstehe, was vom Einzelhandel angeboten wird, also auch Körbe, bei denen man sich aussuchen kann, was der Supermarkt oder das Feinkostgeschäft in den Korb packt.

Was ich aber schon öfters verschenke sind mehrere kleinere Sachen, die irgendwie zusammen passen und dann nett verpackt werden. Zum Beispiel verschiedene Sorten Tee, eine Teekanne, Filter, Kandis und Kekse auf einem Tablett oder Nähzubehör in einer mit Stoff bezogenen Schachtel. Pflegeprodukte habe ich auch schon verschenkt, in einer schönen alten Waschschüssel aus Emaille.

Ich würde mich über so einen fertigen Präsentkorb nicht sonderlich freuen und ich denke du hast recht, es sieht irgendwie schon schwer nach Verlegenheitsgeschenk aus. Der Inhalt muss ja nicht mal schlecht sein, aber es bleibt halt die Tatsache, dass das Aussuchen und Verpacken von jemand anderem übernommen wurde und, dass sich der Schenkende relativ wenig Gedanken und Mühe mit dem Geschenk gemacht hat. Rein optisch finde ich solche billigen Körbe, die dann möglichst noch in Plastikfolie eingewickelt sind, nicht den Bringer und die typischen Inhalte finde ich auch sehr unkreativ und dann bezahlt man ja sicher auch einen Aufpreis, wenn man so etwas kauft, also im Vergleich zum Preis für die einzelnen Lebensmitteln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde auch nicht unbedingt, dass Präsentkörbe out sind. Natürlich ist es oftmals so, dass man einen solchen Präsentkorb gut verschenken kann, wenn einem wirklich kein gutes anderes Geschenk einfällt. Aber dennoch ist es nicht so, dass es vollkommen langweilig wäre. Das schöne ist ja auch daran, dass man einen solchen Korb genau auf die Person abstimmen kann. Er kann also ganz genau individuell zusammengestellt werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke schon, dass Präsentkörbe auch heute noch modern sind. Allerdings finde ich die fertigen Körbe aus dem Supermarkt nicht besonders originell. Aber wenn die individuell nach den Interessen und dem Geschmack des zu Beschenkenden zusammengestellt sind, finde ich das immer noch eine gute Idee. Es sieht dekorativ aus und ist auch ein praktisches Geschenk.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich halte die Präsentkörbe an für sich nicht für out. Jedoch diese schon zusammen gestellten mit Lebensmitteln sind mittlerweile aus der Mode gekommen. Andere Präsentkörbe, beispielsweise mit Kosmetik oder ähnlichem sind aber immer noch ein gutes Geschenk. Nichts anderes sind ja vom Prinzip her auch so Geschenkverpackungen bei Douglas oder im DM Drogeriemarkt. Am allerschönsten ist ein Präsentkorb jedoch, wenn er ganz individuell zusammen gestellt wird.

So hat mir zum Beispiel eine Freunde vor ein paar Jahren zum Geburtstag eine Glasschüssel geschenkt, in der ein Bild von uns beiden in einem schönen Bilderrahmen, Sekt, meine Lieblingsschokolade, Gummibärchen, eine hübsche Kerze und lauter weitere liebe Kleinigkeiten waren, die ich gerne mag. Darüber habe ich mich riesig gefreut.

Auch meine Mutter hat mir mal etwas ähnliches nur mit meinen Lieblingskosmetikprodukten geschenkt. Ich denke bei Frauen kommt so etwas besonders gut an.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^