Boykott wegen fehlender Weihnachtsbeleuchtung ?
Zur Zeit herrscht bei uns in der Stadt eine rege Diskussion. In einem Teil der Fußgängerzone in unserer Stadt, wo sich auch nicht wenige Geschäfte befinden, haben sich die Geschäfte gegen eine Weihnachtsbeleuchtung entschieden.
Jetzt ruft eine Interessengemeinschaft zu einem Boykott dieser Geschäfte auf, weil eben keine Weihnachtsbeleuchtung vorhanden ist. Die Stadt selbst kann hier nichts machen. Es ist einzig allein den Geschäften vorbehalten, eine Weihnachtsbeleuchtung einzurichten. Würdet Ihr Euch an diesem Boykott beteiligen oder weiter hier einkaufen, auch wenn keine Weihnachtsbeleuchtung vorhanden ist ?
Mich würde es nicht weiter stören, wenn ein Geschäft keine Weihnachtsbeleuchtung hätte, eher im Gegenteil. Man ist ja doch zeitweise so überflutet mit all diesen Reizen, dass man im Grunde doch froh sein dürfte, wenn es Geschäfte gibt, die keine Weihnachtsbeleuchtung angebracht haben. Weiß man denn, weshalb diese Geschäfte die Weihnachtsbeleuchtung nicht eingerichtet haben? Sind diese Läden denn anderweitig weihnachtlich geschmückt oder ist davon auch nichts zu sehen?
Ich finde es jedenfalls schön blödsinnig, wenn eine Interessengemeinschaft meint, sich für Weihnachtsbeleuchtung einzusetzen. Denn diese übernimmt bestimmt auch nicht die Mehrkosten an Strom, die ein Ladenbesitzer dann kommendes Jahr zu zahlen hat. Was spricht denn konkret dagegen, wenn ein Teil einer Fußgängerzone eben diese Weihnachtsbeleuchtung nicht verwendet? Befürchtet man, dass Kunden fernbleiben? Sollte man es dem Ladenbesitzer nicht selbst überlassen?
Nein, ich würde mich an einem solchen Boykott nicht beteiligen. Ich finde es in Ordnung, Geschäfte wegen echter Probleme zu boykottieren, zum Beispiel wenn dort fragwürdige Geschäftspraktiken an der Tagesordnung sind oder wenn dort problematische Waren verkauft werden (Pelze oder Foie Gras zum Beispiel). Allerdings finde ich es geradezu lächerlich, ein paar Läden nur deswegen boykottieren zu wollen, weil sie sich nicht weihnachtlich genug präsentieren.
Im Grunde genommen sollte man diese Läden gerade aufsuchen, weil sie mit gutem Beispiel vorangehen. Sie machen bei der überflüssigen Stromverschwendung zur Weihnachtszeit nicht mit und sie zeigen, dass einem dieses christliche Fest, das längst nicht von allen Menschen in diesem Land gefeiert wird, nicht an jeder Ecke aufgezwängt werden muss. Diese Läden zeigen, dass man auch ohne Lichter-Marathon auskommen kann, obwohl Weihnachten vor der Tür steht.
Du schreibst, dass es sich um mehrere Läden handelt. Dabei frage ich mich dann, warum man diese Läden boykottieren sollte, die vielleicht ansonsten ganz brauchbare Dinge anbieten. Was ist, wenn man gerade aus einem der Läden etwas haben möchte? Ich halte das nicht für so schlau, diese Läden dann wegen so einer Kleinigkeit zu meiden und dabei vielleicht in Kauf zu nehmen, dass man bestimmte Dinge nicht oder nur mit einigem Aufwand woander kaufen kann.
Erst mal ist Weihnachten doch was christliches. Gerade muslimische Geschäftsinhaber werden den Weihnachtstrend dann vielleicht nicht unbedingt mitmachen und auch nicht mitmachen wollen. Und ich finde, das sollte man respektieren.
Dann gibt es tatsächlich auch Geschäfte, die mit Weihnachten so absolut nichts zu tun haben. Wobei man heute sicherlich einiges als Weihnachtsgeschenk verkaufen kann. Wir haben aber zum Beispiel auch Bestattungsinstitute in der Innenstadt. Da fände ich weihnachtliche Dekoration ein wenig unpassend. Da muss ich aber echt mal darauf achten, ob die weihnachtlich dekoriert haben.
Ich würde eher in Geschäften einkaufen, die keine Weihnachtsbeleuchtung haben. Alleine was das für Kosten verursacht. Die Woche wurde im Radio mal gesagt, was die Weihnachsbeleuchtung an sich so kostet und wie sehr sie das Stromnetz belastet. Und ganz ehrlich? Wenn die Lichter mindestens nur dann brennen würden, wenn die Geschäfte auch geöffnet sind. Aber oftmals werden die Fenster der Geschäfte den ganzen Tag und die ganze Nacht damit beleuchtet. Muss das wirklich sein?
Ich würde mich an einem solchen Boykott nicht beteiligen. Meiner Meinung nach muss das jeweilige Geschäft entscheiden, ob es Weihnachtsbeleuchtung möchte oder nicht und wenn es keine möchte, sollte das der Verbraucher akzeptieren. Es gibt wichtige Gründe weshalb man ein Geschäft tatsächlich boykottieren sollte, aber sicherlich nicht weil sie keine Weihnachtsbeleuchtung haben möchten. Wenn das Geschäft dennoch die Waren meiner Wahl führt und ich das Geschäft mag, warum sollte ich dann dort nicht mehr hingehen? Die fehlende Beleuchtung ändert daran doch nichts.
Geschäfte zu boykottieren wegen einer fehlenden Weihnachtsbeleuchtung finde ich lächerlich. Wenn die Interessengemeinschaft meint, dass die Weihnachtsbeleuchtung so wichtig ist, soll sie doch selbst dafür sorgen und die Kosten dafür übernehmen, vor allem Stromkosten. Was ich in diesen Geschäften kaufen wollte, würde ich trotz fehlender Weihnachtsbeleuchtung auch besorgen. Natürlich ist eine Weihnachtsbeleuchtung immer sehr eindrucksvoll, feierlich und strahlt Wärme aus. Aber man muss es doch jedem selbst überlassen, ob man sie installieren möchte oder nicht. Vielleicht haben sich dort auch schon einige Kunden negativ darüber geäußert, dass man mal testen wollte, wie es ohne Beleuchtung ist und ob die Kunden das annehmen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass diese Interessengemeinschaft sich sehr spät zum Boykott entschlossen hat. Solche Sachen müssen lange vor dem Termin einer eventuellen Beleuchtung abgestimmt werden, mit allen Beteiligten. So jedenfalls kenne ich das von der Werbegemeinschaft in meiner Stadt. An solch einem Boykott würde ich mich als Käufer nicht beteiligen, weil es mir völlig egal ist, ob ein Geschäft nun eine Weihnachtsbeleuchtung hat oder nicht. Mir kommt es darauf an, dass ich dort gut bedient werde und meine Ware kaufen kann.
Ich kann mich meinen Vorrednern da eigentlich auch nur anschließen. Ein Boykott aufgrund fehlender Weihnachtsbeleuchtung finde ich total übertrieben und auch lächerlich. Ich würde mich garantiert nicht daran beteiligen und frage mich ehrlich gesagt auch gerade ein wenig, ob die Leute sonst keine Hobbys haben. Ich verstehe echt nicht, wie man auf eine solche Idee kommen kann. Den Betreibern der Geschäfte soll ja wohl selbst überlassen bleiben, ob sie ihre Schaufenster weihnachtlich schmücken oder eben nicht. Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man so viel Wert auf eine weihnachtliche Deko legen kann. Ich achte ehrlich gesagt gar nicht darauf, wenn ich in einem Geschäft einkaufe. Mich interessiert doch das Produkt im Geschäft und nicht die Dekoration an den Schaufenstern.
Ich mag Weihnachten gerne, aber ehrlich gesagt übertreiben es viele auch mit ihrer Weihnachtsdekoration inklusive Beleuchtung. Wenn man da an ,manchen Geschäften vorbeigeht, wird man fast blind, so grell blinken die Lichter. Dann noch diese laute Weihnachtsmusik, die mir mittlerweile auch extrem auf die Nerven geht, wenn ich ehrlich bin. Da bin ich eher froh, wenn sich ein Geschäft an diesem Wahnsinn nicht beteiligt und die Schaufenster nur wenig dekoriert oder es ganz sein lässt. Manche mögen diesen ganzen Dekorationskram ja gut finden, aber dann sollen sie einfach bei sich zu Hause schmücken. Da können sie sich dann auch voll und ganz ausleben. Einen Laden aber nur deshalb zu meiden, weil man sich gegen eine Weihnachtsbeleuchtung entschlossen hat, kann ich echt nicht verstehen und ich würde auch weiterhin dort einkaufen. Mir ist das echt überhaupt nicht wichtig.
Tzzz, da wird wieder einmal deutlich wie manche Menschen ticken. Würde dort eine Weihnachtsbeleuchtung eingebaut sein, dann würde sich daran sicherlich keiner interessieren, den wenigsten würde es auffallen. Und ist das Schaufenster auf einmal nicht von Lichterketten überfüllt, beschweren sich die Menschen. Ich kenne ebenfalls Geschäfte in der Umgebung, die keine Weihnachtsbeleuchtung organisiert haben. Sie beleuchten ihr Schaufenster ganz normal wie das Jahr über auch und bisher hat sich noch keiner beschwert.
Beteiligen würde ich mich an solch einem Boykott nicht. Es gibt wesentlich wichtigere Probleme und mich wegen solch einer Lapalie großartig aufzuregen, halte ich für lächerlich. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit.
Also, bei mir müsste auch einiges dazu kommen, damit ich anfange, ein Geschäft zu boykottieren. Nur die fehlende Weihnachtsbeleuchtung wird mich bestimmt nicht dazu bringen. Da dann eher, wenn die Verkäufer/innen unfreundlich sind.
Denn ich halte Weihnachtsbeleuchtung oder -Dekoration im Geschäft für relativ unwichtig. Vielleicht auch, weil ich schon jetzt, vor Weihnachten das ganze Geblinke, nicht mehr ertragen kann, weil es schon seit Wochen hängt. Da wäre ich mal ganz froh, in ein Geschäft zu kommen, dass den ganzen Trubel nicht mitmacht.
Ich würde mich nicht an so einem Boykott beteiligen, weil ich es nicht sonderlich sinnvoll finde. Unterstützen würde ich einen Boykott nur, wenn ich auch der gleichen Meinung wäre (z.b. ein Boykott eines Pelzgeschäfts). Bei Weihnachtsbeleuchtung, die meiner Meinung nach eh zu viel verwendet wird, und wo es auch triftige Gründe gibt, darauf zu verzichten (immense Stromkosten und aufwändige Anbringung), würde ich bei so einem Boykott nicht mitmachen. Wenn ich zu Weihnachtszeit aus einem dieser Geschäfte etwas bräuchte, dann würde ich es auch dort kaufen - ob mit Beleuchtung oder nicht. Und ich kaufe ja in Geschäften nicht ein, weil sie toll dekoriert oder beleuchtet sind, sondern weil mich die Ware interessiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176646.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?