Problem mit Laptop - Hilfe gesucht
Irgendwie scheint es meinen Laptop eben zerrissen zu haben. Ich hatte eine Website offen und auf einmal hat sich alles aufgehangen und nichts funktionierte mehr. Ich habe dann versucht neu zu starten, aber auch das geht nicht wirklich. Ich komme dann immer so weit, dass ich entweder F2 oder F4 drücken soll, aber beides bringt mich nicht wirklich weiter. Danach kommt dann nur ein schwarzer Bildschirm mit einem minus oben links in der Ecke und der Laptop macht komische Geräusche. Das ist natürlich jetzt nicht so toll, da ich alle wichtigen Dokumente auf dem Laptop habe und mein Computer auch nicht so gut läuft und ständig abstürzt.
Es handelt sich übrigens um einen Samsung NP RV 515 und ich habe ihn gerade einmal drei Monate.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das vor allem schnell behoben kriege?
Ich bin nun keine Expertin, was solche Dinge angehen. Aber so, wie du dein Problem beschreibst, war es auch bei meinem Laptop. Vor ein paar Monaten, habe ich auch ganz normal mit meinem Laptop gearbeitet. Und wie auch dem Nichts, hat er sich aufgehangen. Und auch bei mir, machte er sehr komische und laute Geräusche. Ich habe ihn dann sofort ausgeschaltet. Dann wollte ich ihn wieder an machen, in der Annahme, dass er dann wieder normal funktioniert. Doch schon beim einschalten, machte er wieder diese Geräusche, so als ob er gleich "explodieren" würde, so hörte es sich an. Bei mir kam dann auch außer dem schwarzen Bildschirm und das Minuszeichen, oder auch Cursor oben links, gar nichts. Ich habe mir da schon gedacht, dass irgendwas mit der Festplatte nicht stimmen kann. Ich habe darauf versucht, das Betriebssystem neu zu installieren. Doch auch die CD-Rom, wurde nicht erkannt.
Bevor ich nun noch mehr alleine probierte, habe ich ihn lieber in Reparatur gegeben, Nach einem Tag, kam dann der Anruf, dass die Festplatte im Eimer ist. Es war wohl so, dass der Laptop zu heiß wurde, wodurch irgendeine Silikonplatte durchgebrannt war. Man sagte mir, dass man versucht, die Daten noch zu retten, die sich auf der Festplatte befinden. Die Reparatur hat sich dabei auf etwa 80 € belaufen, da ich denjenigen auch kenne. Zum Glück, wurden fast alle Dateien gerettet. Nun habe ich eine neue Festplatte drin und diese Silikonplatte wurde ersetzt.
So war es eben bei mir, und vielleicht solltest du deinen Laptop auch einfach zu einem Fachmann bringen. Probiere lieber nichts selber aus, wenn du dich nicht auskennst. Wenn auch bei dir wichtige Daten drauf sind, lass lieber die Finger davon.
Okay dann werde ich das wohl auch in Reparatur geben. Ich hoffe nur, dass ich nichts bezahlen muss, denn eigentlich ist der Laptop gegen Eigenverschulden versichert und die Garantie müsste ja auch noch gelten, denn ich habe ihn ja gerade erst einmal drei Monate. Wie lange hat das denn bei dir ungefähr gedauert, bis du den Laptop zurück hattest?
Wenn ein Laptop auf einmal laute Geräusche von sich bringt ist es zu 90 Prozent immer die Festplatte die Hauptursache. Es ist das einzige Bauteil in einem Computer, das bewegliche Teile hat.
So hatte ich vor einigen Jahren auch auf einmal merkwürdige Geräusche vernommen und nach dem Einbau einer neuen Festplatte war alles wieder in Ordnung. Es bleibt natürlich die Frage, ob man dann noch an seine Daten herankommt, aber in der Regel ist sie dann nicht mehr lesbar und alles ist unwiederbringlich verloren. Dann lieber alle wichtigen Daten auf einem USB-Stick sichern.
Also bei mir ging die Reparatur relativ schnell. Ich hatte ihn nach einer Woche wieder. Man sagte mir, dass es eben nicht mehr der neueste Laptop ist, da er nun schon etwa 8 Jahre alt ist. Vorher hatte ich auch so ein ähnliches Problem. Seitdem sichere ich auch immer meine wichtigsten Daten, zusätzlich noch auf einer externen Festplatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176641.html