Alkoholisiert besser einschlafen können?

vom 12.12.2011, 22:53 Uhr

Stimmt es, dass man, wenn man Alkohol getrunken hat, besser einschlafen kann? Ich selber trinke nicht. Aber ich habe in Filmen schon oft gesehen, dass die Darsteller einen "Schlummertrunk" trinken. Aber warum macht man das? Kann man durch den Alkohol besser einschlafen? Oder ist es ein Ammenmärchen und Spinnerei? Trinkt ihr auch schon mal einen Schlummertrunk? Warum macht ihr es und welche Wirkung hat der Alkohol vor dem Schlafengehen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Alkohol hat ja, nicht nur vor dem Schlafengehen, die Wirkung, dass man müde wird. Daher ist so ein Schlummertrunk sicherlich kein Ammenmärchen und keine Spinnerei. Wobei ich ehrlich gesagt keinen Schlummertrunk kenne, sondern nur den Tipp mit dem Rotwein oder dem warmen Bier, wenn man nicht schlafen kann. Der Grund, aus dem man das macht, ist doch eigentlich total logisch: Man kann nicht schlafen und will sich ewiges wach im Bett herum liegen ersparen!

Ausprobiert habe ich beides nicht, genauso wenig wie einen richtigen Schlummertrunk. Aber ich trinke eher Alkohol, wenn ich darauf Lust habe und nicht, weil ich dadurch besser schlafen will. Aber wenn ich nicht schlafen kann, dann versuche ich es lieber so oder nehme etwas, was speziell dafür gemacht wurde und würde keinen Alkohol dafür missbrauchen. Denn irgendwann kann man ohne Alkohol gar nicht mehr schlafen und wird davon abhängig, deswegen würde ich das nicht machen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es stimmt. Obwohl man dabei natürlich unterscheiden muss, trinke ich nur ein Glas Bier vor dem einschlafen oder bin ich betrunken. Wenn man betrunken ist, schläft es sich sicher besser zumindest anfangs, allerdings erinnert das bei manchen Leuten auch eher an Bewusstlosigkeit als an Schlaf.

Ich kann mich erinnern, einmal vor einiger Zeit eine Sendung gesehen zu haben, die sich mit dem Thema beschäftigt hat. Allerdings ist das schon bestimmt 2-3 Jahre her und ich weiß nicht mehr, welche es war. Dort wurde gezeigt, dass man zwar schneller einschläft, der schlaf allerdings deutlich unerholsamer und unruhiger ist. Sie haben auch erklärt warum das so ist, kann mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern.

Also da ich kaum Schlafprobleme habe, stellt sich für mich die Frage eigentlich nicht, allerdings würde ich dir raten, es einfach selber mal auszuprobieren, um zu sehen wie es bei dir wirkt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies von Person zu Person unterschiedlich ist. Der Körper ist ja keine Maschine und reagiert auf alles gleich. Manche schwören ja auf warme Milch mit Honig zum besseren einschlafen, und bei mir zum Beispiel, bewirkt es gar nichts. Allerdings halte ich es für bedenklich, jeden Abend Alkohol vor dem Einschlafen zu trinken, nur um schneller einzuschlafen und nicht weil man ihn trinken möchte. Also wie gesagt bei normalen Mengen funktioniert es glaub ich nicht, wenn man betrunken ist kann man meistens eh überall schlafen, zumindest Anfangs. Du Kannst es ja mal ausprobieren, und uns dann dein Ergebnis mitteilen, würde mich schon interessieren.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kann durchaus stimmen, dass von einem Glas Bier oder Wein auch müde wird und dann gut schlafen kann. Jedoch würde ich nie auf die Idee kommen, aus diesem Grund zum Alkohol zu greifen. Da gibt es sicherlich andere und bessere Methoden, um zu Schlaf zu kommen. Ich habe aber auch schon häufiger gehört, dass man doch etwas alkoholisches trinken soll, damit man besser einschläft oder eben schneller.

Ich war in meinem Leben bisher nur einmal betrunken und das auch aus Versehen. Ich würde das auch nie wieder erleben wollen. Jedenfalls hatte ich da Probleme zu schlafen. Ich war zwar müde und auch ziemlich ausgelaugt, aber alles drehte sich und mir war eben auch schlecht. Da war die Nacht mit nicht so viel Schlaf gar nicht angenehm. Ich denke, dass es daher auch auf die Menge ankommt, die man an Alkohol trinkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es stimmt durchaus, dass Alkohol beim Einschlafen hilft. Ich schlafe danach immer deutlich schneller ein als sonst. Aber helfen tut es nicht wirklich, weil man am nächsten Morgen müder ist als hätte man sich das Bier gespart und stattdessen ne halbe Stunde im Bett rumgewälzt. Aber trotzdem ist es manchmal angenehm um die Gedanken zu töten die einen wach halten, da lohnt es sich dann doch manchmal.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei mir ist es so, dass ich auch besser schlafen kann, wenn ich betrunken bin. Da ich eigentlich nie Alkohol einfach so trinke, sondern eher auf Partys, ist mein Alkoholspiegel aber dann auch immer höher, da ich dann sicher nicht nur ein Glas Wein oder eine Flasche Bier trinke. Aber trotzdem kann ich dann super einschlafen.

Ich denke also auch, dass man durch Alkohol besser einschlafen kann, allerdings würde ich nun nicht aus diesem Grund trinken. Ich trinke sowieso sehr unregelmäßig und wenn ich jeden Abend oder auch nur einmal wöchentlich etwas trinken würde, würde ich mir schon fast wie ein Alkoholiker vor kommen, auch wenn es sich um keine große Menge handelt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Generell, würde ich nicht behaupten, dass man besser schlafen kann, wenn man Alkohol getrunken hat, wobei das wohl auf die Menge ankommt. Ich habe allerdings auch noch keine Filme gesehen, in denen ein Schlummertrunk eingenommen wurde um besser zu schlafen.

Wenn ich hier abends mal männerfrei habe und es mir mit einer Flasche Wein und einer DVD gemütlich mache, schlafe ich nach der Flasche schon schneller ein, aber das ist ja kein "Schlummertrunk" im eigentlichen Sinne. Wenn ich dagegen am Abend ein bis zwei Biere getrunken habe, schlafe ich meist genauso schnell ein, wie ohne Alkohol, wobei das aber auch immer auf die aktuelle Verfassung ankommt. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass, wenn man eh schon etwas schläfrig ist und sich dann noch einen Whiskey oder Cognac reinzieht, man in der Tat gut schlafen kann.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sorry, aber mit Motiv etwas zu trinken, da klingeln mir absolut die Ohren! Natürlich ist das "Feierabendbier" gesellschaftlich verharmlost, aber es ist der Einstieg in den Alkoholismus. Denn wenn man ein bestimmtes Ziel verfolgt und deswegen Alkohol trinkt, dann wird man bald nicht mehr ohne Alkohol schlafen können. Versuch es lieber mit Baldrian auf pflanzlicher Basis, die gibts bei jedem Schlecker.

» tine-b » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »


Ich trinke nun nicht, damit ich besser einschlafen kann, denn ich habe nun auch keine Einschlafprobleme oder so, aber wenn ich dann doch mal was getrunken hab, dann schlafe ich tatsächlich wie ein Murmeltier. Allerdings merke ich nun auch keinen Unterschied, wenn ich ein Bier oder so getrunken habe, sondern nur dann, wenn es ein bisschen mehr war. Wenn ich das nun also regelmäßig trinken würde, damit ich einschlafen kann, wär das sicherlich nicht so gut.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mesmerizing hat geschrieben:Also bei mir ist es so, dass ich auch besser schlafen kann, wenn ich betrunken bin. Da ich eigentlich nie Alkohol einfach so trinke, sondern eher auf Partys, ist mein Alkoholspiegel aber dann auch immer höher, da ich dann sicher nicht nur ein Glas Wein oder eine Flasche Bier trinke. Aber trotzdem kann ich dann super einschlafen.

Es geht ja auch nicht darum, dass man total zugedröhnt besser schlafen können soll. So wie du das schreibst, dass du, nachdem du dich halb weg gesoffen hast, nicht gut schlafen kannst, das ist klar, dann ist das eher ein Entgiftungsschlaf, der selbstverständlich nicht zum besseren Einschlafen geeignet ist. Es geht ja eher darum, dass man gerade nur ein kleines Gläschen trinken soll, damit das bessere einschlafen klappt und nicht gleich 5 Flaschen vom billigsten Fusel!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^