Angst vom Schwangerschaftstest

vom 12.12.2011, 22:41 Uhr

Wie in einem älteren Thread schon erwähnt, ziehe ich momentan eine Schwangerschaft in Erwägung, da ich grundloserweise 15 Kilogramm (mittlerweile 16 Kilogramm!) zugenommen habe. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass ich innerhalb eines halben Jahres so viel zunehmen kann, nur weil ich 75 % meines Sportprogrammes zurückgefahren habe. Allerdings denke ich auch, dass die Apothekerin mir prophezeite, dass es keine Probleme zwischen Pille und Antibiotika gäbe, solang ich keinen Durchfall bekäme.

Am liebsten würde ich sofort in die Apotheke gehen und einen Test kaufen, aber es ist leider keine offen gerade. Was mich daran hindert, ist die Angst, dass mein Mann mich deswegen verlassen könnte, meine Eltern mich verstoßen könnten und dass ich mir meine berufliche Zukunft auf Grund eines Kindes verbauen könnte. Es ist nicht üblich bei uns, so jung Mutter zu werden und mein Mann wäre, so wie ich ihn kenne, auch noch nicht so bereit dafür.

Ich habe einfach Angst auf das Ergebnis, aber ich möchte Klarheit. Kennt Ihr das Gefühl? War jemand zufällig einmal in derselben oder ähnlichen Situation? Was würdet Ihr machen? Wie würdet Ihr in einem zarten Alter von gerade Mal 20 damit umgehen insbesondere wenn Ihr mitten in der Ausbildung stecken würdet?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erstmal muss ich sagen, dass ein Freund, der ja der Vater des Kindes wäre kein vernünftiger Partner für mich wäre, wenn ich Angst haben müsste, dass er mich verlässt, wenn ich schwanger von ihm bin. Denn schließlich hat er ja seinen Beitrag dazu geleistet, dass es erstmal zu dieser Situation gekommen ist. Es gehören immer zwei dazu wenn die Frau schwanger wird und wenn er auch nur die Anstalten machen würde zu gehen, dann würde ich ihm, auch, wenn ich nicht schwanger wäre die Koffer packen. Denn für mich zeigt es, dass er keine Verantwortung übernehmen kann. Auch wenn er noch jung ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Eltern dich verstoßen würden. Es ist schließlich ihr Enkelkind, wenn du wirklich schwanger wärst. Aber du solltest auf jeden Fall einen Test machen. Aber wie ich in dem anderen Thread bereits geschrieben habe, müsstest du dann ja schon sehr weit sein, wenn du davon ausgehst, dass du so viel zugenommen hast in einem halben Jahr. Und da müssten eigentlich schon einige andere Schwangerschaftssymptome hinzugekommen sein, wie der Milcheinschuss oder die Bewegung des Kindes.

Die Angst kann dir sicher hier keiner nehmen. Denn wenn du schwanger bist, dann wird das Kind auch irgendwie das Licht der Welt erblicken. Denn für einen Abbruch scheint es sowieso zu spät zu sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe meinen Sohn mit dem Alter von 18 Jahren bekommen und habe direkt danach auch meine Ausbildung begonnen und erfolgreich mit meinem Durchschnitt von 2,0 beendet, obwohl mir wegen Krankheit ein ganzes Schuljahr gefehlt hat. Wie du siehst, kann man alles hin bekommen, wenn man es nur will. Ich habe mich damals für meinen Sohn entschieden, ohne wenn und aber und auch für meine Ausbildung, die für mich sehr wichtig war. Ich bekam sehr große Unterstützung der Arbeitsagentur und meinen Eltern. Sie waren anfangs zwar auch sehr geschockt als sie erfuhren, das ich schwanger bin, jedoch standen sie immer hinter mir und tun es auch heute noch. Sie lieben meinen Sohn über alles.

Da hat dir jedoch die Apothekerin was sehr komisches erzählt. Pille und Antibiotikum vertragen sich nicht und ich werde auch jedes Mal gefragt, wenn ich Antibiotikum bekomme, ob ich die Pille nehmen würde. Falls ja, müsste ich zusätzlich mit Kondom verhüten, da die Pille in diesem Zeitraum nicht schützt.

Ich würde dir dringendst raten, entweder einen Test zu machen (auch um diese Uhrzeit haben Apotheken offen) oder zum Frauenarzt zu gehen, der dir 100% Klarheit geben kann mit einem Schwangerschaftstest oder per Ultraschall. Bei mir wurde es per Ultraschall erkannt, das ich damals schwanger war. Ich würde gar nicht mehr lange warten und einen Termin geben lassen oder gleich morgen früh zum Frauenarzt gehen. Es ist ein blödes Gefühl, wenn man nicht weiß was ist und dieses Gefühl kann man ändern, in dem man den inneren Schweinehund überwindet und zum Frauenarzt geht oder einen Test macht.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe nun mal nach deinem alten Thread dazu gesucht. Der ist vom 29. November diesen Jahres. Kannst du mir erklären, wenn du da bereits Sorgen hattest, dass du schwanger sein könntest, warum du noch keinen Schwangerschaftstest gemacht hast? Immerhin ist das nun fast zwei Wochen her und du hast die Veränderungen an deinem Körper und die damit verbundenen Befürchtungen einer ungewollten Schwangerschaft ja auch nicht erst da gehabt. Das ist nun immerhin schon zwei Wochen her. Wenn ich selber solche Ängste hätte, würde ich das nicht so lange vor mich hin schieben und hätte schon längst was unternommen.

Du schreibst ja recht oft über dein Gewicht und deine Diäten. Wenn du dein Sportprogramm über die Hälfte minimiert hast, wirst du das klar auch an deinem Körper merken. Das muss also nicht logischerweise eine mögliche Schwangerschaft bedeuten.

In meinem Wohnort gibt es Nachtapotheken. Wenn du also wirklich sofort einen Test brauchst und nicht warten willst, wird sich da sicherlich eine Möglichkeit finden. Des weiteren gibt es ja auch Supermärkte, die bis 24 Uhr auf haben. Auch die haben oftmals Schwangerschaftstests im Sortiment.

Zum Kinder machen gehören immer noch zwei. Auch einem Mann sollte klar sein, dass die Partnerin eventuell schwanger werden könnte, auch wenn man noch so gut verhütet. Deshalb würde ich die Partnerwahl generell noch mal überdenken. Und Familie ist generell ein Thema für sich. Die meisten Mütter schmelzen dahin wenn sie ihren Enkelkinder im Arm halten dürfen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Zu allererst finde ich, dass du mit 20 Jahren im besten Alter bist, um Kinder zu bekommen. Nun gut, du bist noch in der Ausbildung, aber auch dafür sollte sich eine Lösung finden.

Eine Bekannte von mir, hat auch während der Ausbildung ein Kind bekommen. Sie hat einfach ein halbes Jahr ausgesetzt und dies an die Ausbildungszeit hinten dran gehängt. Das war für alle Betroffenen die beste Lösung und sie hat sich die berufliche Zukunft auch nicht verbaut.

Wenn du Angst hast, dass dein Mann dich verlässt, dann denke einfach mal an die vielen anderen Frauen, die wegen einer Schwangerschaft sitzen gelassen werden. Du wärst nicht die Erste und so etwas kann dir auch mit Mitte 30 noch passieren. Aber gehe einfach mal nicht so negativ an die Sache heran.

Ich werde übrigens morgen 35 Jahre alt und habe eine 14jährige Tochter. Ich kann dir einige Vorteile nennen, die dir als Mutter und auch dem Kind zugute kommen. Für das Kind ist es schöner eine junge Mutter zu haben. Ich kann vieles toleranter als eine ältere Mutter sehen, denn meine Jugend ist ja auch noch nicht so wahnsinnig lange her. Mittlerweile tauschen wir auch unsere Klamotten aus, weil wir die gleiche Kleidergröße haben und auch den gleichen Geschmack. Auch beruflich steht mir meine Tochter nicht im Wege, denn sie ist aus dem Gröbsten raus und ich kann, weil ich noch jung bin, voll durchstarten.

Mache unbedingt sehr bald einen Test, damit du endlich Klarheit hast. In Unklarheit wird es dir nicht besser gehen. Den Tipp der Apothekerin finde ich komisch, denn nach meinem Wissen schließt Antibiotika die Wirkung der Pille aus.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also da für mich eine Schwangerschaft auch der absolute Super GAU wäre, achte ich dementsprechend bei der Verhütung auch darauf. Auch wenn ich mittlerweile mal lieber Sex ohne Kondom haben würde, so kommt das für mich nicht in Frage, denn ich will mir um eine Schwangerschaft keine Sorgen machen müssen und mit Pille und Kondom kann da doch gleich viel weniger schief gehen, als nur mit der Pille alleine. Darauf solltest du vielleicht in Zukunft auch zurückgreifen, wenn du dir solche Sorgen machst.

Ansonsten bringt es wohl nichts nun abzuwarten. Ich kann verstehen, dass du dir da große Sorgen machst. 20 ist nun meiner Meinung nach kein tolles Alter für eine Schwangerschaft und ich würde das ziemlich schlimm finden, wenn ich nun beispielsweise schwanger werden würde und ich bin auch gerade Anfang 20. Dass dein Freund dir deswegen weg läuft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zu mindestens sollte es eigentlich nicht so sein, wenn du einen ordentlichen Kerl hast. Immerhin ist das dann auch ein Teil von ihm und da muss man gemeinsam die Verantwortung übernehmen oder eben auch nicht, je nachdem, wie man sich denn entscheidet.

Der Test ist meiner Meinung nach aber schon längst überfällig, wenn du schon so lange denkst, dass du schwanger bist. Nun hast du ja eigentlich keinen Handlungsspielraum mehr und da bist du selber Schuld. Aber ich würde mir ehrlich gesagt auch nicht so große Sorgen machen allein wegen der Gewichtszunahme. Wenn du keinen Sport mehr machst und viel futterst (habe ich in einem anderen Thread von dir gelesen) ist es eigentlich kein Wunder, dass du zunimmst. Und auch 15 Kilo in 6 Monaten sind nicht so übertrieben viel, dass unbedingt eine Schwangerschaft Schuld sein muss.

Wie sieht es denn mit anderen Schwangerschaftsanzeichen aus? Übelkeit? Spannende Brüste, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, andere Veränderungen des Körpers außer Gewichtszunahme, dein Menstruationszyklus, deine Launen und vor allem dein Bauch. Der müsste sich ja schon ziemlich verändert haben, wenn du schon so weit bist, zu mindestens ist das in den meisten Fällen so.

Ansonsten musst du eben schauen, wie das nun aussieht. Den Test würde ich schnellst möglichst machen. Dass du Angst hast, kann ich sehr gut verstehen. Aber das bringt dir auch nichts, wenn du in ein paar Monaten dann mit Wehen eingeliefert wirst und es vorher nur vermutet hast. Besser du hast schnell Gewissheit und kannst dich entscheiden, was mit dem Kind passiert und wie man alles weitere regelt, als jetzt nur abzuwarten und zu hoffen. Denn das bringt dir auch nichts mehr. Und vor allem, wenn es nicht so ist, hast du dich die ganze Zeit umsonst verrückt gemacht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verstehe nicht ganz, warum du dir immernoch keine Klarheit verschafft hast obwohl du jetzt schon länger mit der Vermutung schwanger zu sein herum läufst. Ja, man hat vielleicht Angst vor dem Ergebnis, aber das ewige Rumrätseln bringt doch erst recht nichts. Falls du wirklich schon so lange schwanger wärst, kannst du nun eh nichts mehr daran ändern; du weißt dann aber Bescheid und kannst dir überlegen wie du das alles machen möchtest.

Bei deiner Angst, dass dein Freund dich verstoßen könnte stimme ich Diamante zu; außerdem hattest du doch in einem anderen Thread geschrieben, dass du planst innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Kind zu bekommen, das wirst du doch wohl mit deinem Freund abgesprochen haben und somit müsste das ja heißen, dass er nicht dagegen abgeneigt wäre; es wäre eben nur ein wenig zu früh. Ich kenne nun deine Eltern nicht und auch nicht euer Verhältnis, aber auch hier denke ich weniger, dass du verstoßen werden würdest; wahrscheinlich werden sie dich im Gegenteil eher unterstützen.

Ich kann mir jetzt allerdings aber auch weniger vorstellen, dass du schwanger bist, weil es ja normalerweise genug Anzeichen geben müsste. Zu der Sache mit dem Antibiotika habe ich schon im anderen Thread geschrieben, dass man eigentlich weiß, dass sich das mit der Pille nicht wirklich verträgt, aber da keiner weiß was genau du nun genommen hast, kann man dazu schlecht was sagen.

Ich würde dir übrigens empfehlen direkt zum Frauenarzt zu gehen und dort einen Test machen zu lassen. Ich hatte auch mal die Vermutung schwanger zu sein und habe mir dann nach wenigen Tagen (trotz Angst!) die ich überfällig war einen Test geholt der mir nicht weitergeholfen hat; auch der zweite war irgendwie nicht eindeutig. Also hopp, auf zum Arzt, dann weißt du mehr und kannst dir dann, wenn du schwanger sein solltest, Sorgen machen wie es nun weiter geht!

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss einigen meiner Vorredner zustimmen was deinen Freund betrifft. Ihr habt miteinander geschlafen und dabei besteht, egal bei welcher Verhütungsmethode, immer die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dein Freund muss sich darüber bewusst ein, dass das eben passieren kann. Wenn er dich deshalb verlassen würde, wäre er für mich auch nicht der richtige Partner um ein Kind gemeinsam groß zu ziehen. Hinzu kommt, dass er sich dem stellen muss, wenn es so wäre, ob er wollen würde oder nicht. Bei deinen Eltern sehe ich das ähnlich. Sie lieben dich doch, das nehme ich zumindest einmal an und wenn du schwanger wärst, müsste man eine Lösung finden. Ich glaube nicht, dass sie dich verstoßen würden.

Nun bringt es aber nichts, immer nur mit Spekulationen und Annahmen zu hantieren, du musst doch wissen, ob du schwanger bist oder nicht. Du machst dir momentan sehr viele Gedanken und hast Angst, das kann ich gut verstehen. Nur wirst du erst Klarheit haben, wenn du den Test gemacht hast. Sicherlich ist es leichter das einfach nicht zu tun, aber deine Situation verbessert sich dadurch überhaupt nicht.

Meiner Meinung nach solltest du zuerst das Gespräch mit deinem Freund suchen. Erkläre ihm, was du befürchtest und dass du einen Test machen willst. Schau, wie er darauf reagiert und dann kannst du weitere Schritte in die Wege leiten. Danach solltest du mit deinen Eltern sprechen, egal wie groß deine Angst ist. Wenn du schwanger sein solltest, musst du ja jemanden haben, der dich unterstützt. Da du noch in der Ausbildung bist, bleiben momentan nur deine Eltern, die dir etwas helfen können.

Mach dir jetzt erstmal keine Sorgen um deine berufliche Zukunft. Solltest du schwanger sein, wird das sicherlich alles erstmal erschweren, aber es gibt durchaus Beispiele, in denen es auch mit einem Kind gut klappt. Das muss eben organisiert werden, aber soweit bist du ja noch gar nicht. Jetzt solltest du dir erstmal Gewissheit verschaffen, ob du überhaupt schwanger bist oder nicht und dann erst kannst du weitere Dinge in Angriff nehmen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mit 20 bist du ja nun kein Teenager mehr und eigentlich in einem Alter, um ein Kind zu bekommen. Ich frage mich allerdings auch, was für einen Partner du hast, wenn du Angst haben musst, dass er dich im Falle einer Schwangerschaft verlassen würde. Da kann er doch eigentlich nicht der Richtige sein oder? Habt ihr denn nie über das Thema Kinder gesprochen? Wie kommst du darauf, dass dich deine Eltern verstoßen könnten? Mit 20 bist du schließlich alt genug, um Kinder zu bekommen. Du bist keine 16 mehr, wo man sich Gedanken machen muss, dass du alles auf die Reihe bekommst.

Ich habe auch schon einen Schwangerschaftstest bei meinem Frauenarzt machen lassen. Damals bekam ich meine Periode nicht und habe mir auch Gedanken gemacht. Allerdings ist es bei mir eher unwahrscheinlich, dass ich einfach so durch einmal Pille vergessen oder eben ein Medikament schwanger werde. Aber auszuschließen war es eben nicht. Ich war auch aufgeregt und habe mich gefragt, wie alle reagieren würden und ob ich mich freuen würde. Ich hätte das Kind auf jeden Fall behalten, wenn der Test damals positiv ausgefallen wäre. Aber es lag an meiner Pille, dass ich keine Regelblutung bekommen habe. Es ist normal, dass man Angst vor so einem Test hat, wenn man eigentlich noch gar kein Kind möchte. Dennoch finde ich es sehr wichtig, dass du diesen Test machst. Ich frage mich aber auch, wieso du jetzt erst einen Test machen willst und nicht schon vorher auf die Idee gekommen bist. Du wirst ja nicht von heute auf morgen bemerkt haben, dass du 16 Kilo zugenommen hast.

Hast du denn noch andere Anzeichen dafür, dass du schwanger sein könntest? Wenn du bereits 16 Kilo zugenommen hast, wärst du sicherlich schon weiter in der Schwangerschaft. Ich frage mich, was dir die Apothekerin da erzählt hat. Ich kenne es nur so, dass man bei der Einnahme von Antibiotika immer zusätzlich verhüten sollte, weil es eben die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann. Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass dies nur der Fall ist, wenn man davon Durchfall bekommt. Sei tapfer und sprich mit deinem Partner und kaufe den Test. Vielleicht ist dein Partner dabei, wenn du den Test machst und ihr steht das zusammen durch. Schließlich seit ihr ja auch beide dafür verantwortlich, wenn du schwanger sein solltest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe innerhalb des letzten Jahres auch zwölf Kilogramm zugenommen. Bei mir war das aber nicht wegen einer Schwangerschaft, sondern weil ich Probleme mit einer chronischen Darmerkrankung hatte. Eigentlich sollte man deshalb abnehmen und nicht zunehmen, das hat mich natürlich schon etwas verwirrt.

Ich bin derzeit aber auch schwanger und versuche gerade zu verstehen, wieso Du so große Angst davor hast, einen Schwangerschaftstest zu machen. Du bist verheiratet und meinst, dass Dein Mann Dich deshalb verstoßen könnte und auch Deine Eltern? Wo liegt denn das Problem? Heiratet man denn nicht, um gemeinsam eine Familie zu gründen. Bist Du noch so jung?

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass eine Schwangerschaft das schönste und größte Geschenk ist, das Du je bekommen wirst können. Mach den Test und vergewissere Dich, aber dennoch denke ich nicht, dass Du schwanger bist, nur weil Du so viel zugenommen hast. Hast Du auch noch andere Symptome, die typisch für schwangere sind? Ist Deine Menstruation auch schon so lange ausgeblieben?

Wenn Du über ein Jahr lang 15 Kilogramm zunimmst, müsste das Kind wohl schon auf der Welt sein. Wenn Du aber auch noch Übelkeit, Sodbrennen, Ziehen in der Leistengegend, Schwellung und Schmerzen in den Brüsten als Nebenwirkungen beziehungsweise als Symptome hast, dann könnte es schon eher sein, dass es stimmt.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^