Laptop, Netbook oder Tablet - PC was nutzt Ihr wozu ?

vom 12.12.2011, 22:38 Uhr

Lange Zeit hatte ich nur ein Notebook, aber heute denke ich, dass es durchaus Sinn macht sich ebenfalls einen richtigen Computer anzuschaffen. Auch ich habe mich zu diesem Schritt entschieden, nachdem das Notebook zum spielen nicht mehr ausgereicht hatte und das ganze Spiel nur noch gewackelt und geruckelt hatte.

Dafür habe ich mir dann einen günstigen Rechner angeschafft mit einem großen Monitor, und in erster Linie wollte ich damit nur spielen aber schnell habe ich den Vorteil des größeren Bildschirmes auch für andere Tätigkeiten bevorzugt. Heute sitze ich die meiste Zeit an diesem Rechner um meine Arbeiten fürs Büro zu erledigen und in meiner Freizeit Computerspiele zu spielen.

Das Notebook verwende ich heute nur noch im Wohnzimmer für kleinere Dinge, wie das schnelle Schreiben eines Briefes, meine EMails oder auch einmal im Internet zu surfen. Denn hingegen zu einem Netbook hat es doch einen größeren Bildschirm und meiner Meinung nach auch eine größere Tastatur mit der es sich angenehmer tippen lässt, als mit einer ganz kleinen. Dazu ist mein Notebook auch von der Leistung her schneller als das Netbook, auf dem ich teilweise 1-2 Minuten warten muss bis eine Internetseite geladen worden ist.

Deswegen verwende ich mein Netbook meistens nur in der Universität um die Scripte und Bücher dabei zu haben, welche in elektronischer Form darauf abgespeichert sind und mir einiges an Gewicht zum Tragen einsparen. Allerdings verwende ich es nur zum Mitlesen während der Vorträge und entsprechende Änderungen innerhalb der Scripte führe ich erst Zuhause am Notebook oder am Rechner aus, da mir die Tastatur und der Bildschirm am Netbook für längere Arbeiten eindeutig zu klein ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn ich daheim bin hab ich da meinen Rechner mit ordentlich Performance stehen, für Bildbearbeitung, Gaming und Filme gucken.

Nur wenn ich in die UNI gehe muss es so handlich wie möglich sein, deshalb hab ich mir vor n paar Jahren ein NETBOOK gekauft, das ACER Aspire ONE 150. Damit kann ich perfekt unterwegs PDFs lesen oder in WORD schreiben.

Mit dem Standardakku hat das Gerät ca. 3h geschafft, nun hab ich den AKKU durch einen besseren ersetzt.
---> 10h Akkulaufzeit. Das ist einfach der Hammer und das Netbook ist ein bisschen größer als ein DIN A5 Block.

» xtrAcrid » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,32 »


Mein Favorit ist definitiv mein Netbook. Das Gerät ist relativ klein, leicht und hat eine sehr lange Akkulaufzeit von fast elf Stunden, sofern man die Bildschirmhelligkeit etwas herabsetzt. Damit kann man also praktisch den ganzen Tag unterwegs sein, ohne eine Steckdose zu benötigen. Mein Netbook nehme ich auch sehr gerne mit zur Uni und in den Urlaub. Ich muss ehrlich sagen, dass ich überhaupt nichts vermisse, wenn ich dieses kleine Gerät verwende. Natürlich bietet ein Netbook nicht den vollen Funktionsumfang eines großen Laptops, allerdings reicht das Netbook für meine Zwecke vollkommen aus. Ich spiele keine Spiele, schaue mir keine Filme auf meinem Computer an und benötige auch keine aufwändigen Grafikprogramme. Daher nutze ich mein Netbook mittlerweile nicht mehr ausschließlich unterwegs, sondern auch überwiegend zu hause. 

Ein großes Laptop nutze ich nur noch selten. Meistens steht es nur in der Gegend herum. Ich finde solche großen Laptops mit 15 oder gar 17 Zoll mittlerweile einfach nur noch unpraktisch und sperrig. Solche Geräte kann man überhaupt nicht vernünftig mitnehmen und auch zu hause finde ich sie sehr unpraktisch, gerade wenn man nicht dauernd am Schreibtisch sitzt. Mit einem solchen Gerät kann man sich ebensowenig gemütlich aufs Sofa legen wie mit einem großen klassischen PC. Übrigens steht ein solcher PC auch noch bei mir herum und verstaubt. Dieses Gerät habe ich schon sehr lange nicht mehr benutzt. 

Einen Tablet-PC besitze ich nicht und halte das in vielen Fällen auch für eine ziemliche Spielerei. Denkbar wäre ein solches Gerät als Ersatz für mein Netbook, sofern dieses mal seinen Geist aufgibt. Zusätzlich würde ich mir so etwas allerdings nicht anschaffen. Die Tablet-PCs sind meiner Meinung nach zu groß, um sie überallhin mitnehmen zu können. Im Grunde genommen benötigt man nur einen Tablet-PC oder ein Netbook. 

Da ich seit wenigen Tagen ein Smartphone besitze, nutze ich dieses kleine Gerät, um unterwegs Zugang zum Internet zu haben. Für viele Anwendungen reicht das Smartphone aus, zum Beispiel für E-Mails oder für einfache Textverarbeitungsprogramme. Ich kenne eine Person, die mittlerweile komplett auf Laptop oder Netbook verzichtet und alles mit dem Smartphone erledigt. Das könnte ich mir nicht vorstellen, aber für unterwegs ist das eine gute Lösung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich benutze auch fast außschließlich meinen Laptop. Natürlich ist der Bildschirm am Rechner viel größer und Tastatur und co. übersichtlicher, aber der Laptop einfach viel praktischer im Transport. So habe ich überall meine Daten, Nachrichten und Dokumente dabei, die sonst auf der Festplatte zu Hause liegen würden.

Praktisch finde ich zudem das iPhone, dort sind fast alle Medien wie Zeitung, Mail, Internet, Film, Radio, Musik etc. vereint. Man kann Fotos machen, Kalender führen und Notizen. Eine empfehlenswerte Ergänzung zu Laptop oder Netbook.

Benutzeravatar

» Mouette » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,21 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^