Klebestift oder Flüssigkleber?
Mann kann schwer pauschal danach fragen beziehungsweise darauf antworten, da man immer mit unterschiedlichen Materialien arbeitet. Manchmal ist dafür der Klebestift, manchmal der Flüssigkleber geeigneter, davon abhängig, womit man arbeitet und was man erzielen will. Falls man zum Beispiel Plastikteile miteinander verkleben will, wäre es sinnfrei, mit dem Klebestift zu agieren, da würde ich zum Flüssigkleber beziehungsweise zum Sekundenkleber greifen. Sofern man nur Papierstücke oder ähnliches fixieren will, verwende ich den Klebestift, da dieser auch leichter und rückstandsloser zu entfernen ist.
Beim Kleben mit dem Flüssigkleber sollte man darauf achten, sauber zu arbeiten, da man sehr leicht damit patzen kann, was bei offiziellen und öffentlichen Dokumenten eher peinliche Auswirkungen hat. Auch werden die meisten wissen, dass z.b. Öko-Papier teilweise den Flüssigkleber aufsaugt, sodass man Feuchtigkeitsflecken auf dem Papier sehen kann, auch kein schöner Anblick. Aus diesem Grund entscheide ich immer individuell, was für mich geeigneter ist, womit ich mein Ziel am besten erreichen kann.
Mittlerweile gibt es auch diese "Klebe-Roller", so wie es auch die TippEx-Roller. Der Kleber ist auf einer durchsichtigen Folie aufgetragen, diese im Roller aufgerollt ist. Sofern man den Kleber auftragen willst, setzt man die Spitze an, rollt, trägt zur gleichen Zeit auf. Auch ziemlich praktisch und hält teilweise besser als diese Klebestifte.
Desweiteren würde ich von billigen Klebestiften abraten, da diese nach einer sehr kurzen Zeit die Wirkung verlieren und man sie als Seife verwenden.
Es kommt eigentlich immer darauf an, was ich kleben will. Papier, Pappe und Co. klebe ich hauptsächlich mit einem Klebestift, da mir der flüssige Kleber immer alles verschmiert und das Blatt dann aufweicht. Und damit das Blatt vernünftig fest klebt muss man halt auch ein bisschen mehr nehmen und einen durchweichten Kleberlappen will ich eigentlich nicht in meinem Schulheft o.ä. haben.
Für Bastelarbeiten oder wenn man mal kein Papier kleben muss, sondern z.B. Grünzeug o.ä. finde ich, dass flüssiger Kleber deutlich besser ist, da man ihn viel besser und klebestärker auch auf kleineren Flächen auftragen kann. Wenn ich z.B. einen Holzspießer senkrecht irgendwo auf einen Karton kleben will bekomme ich nie genug festen Kleber auf diesen kleinen Spießer, als mit einem flüssigen Kleber.
Wie man sieht ist das ja sehr Geschmackssache und variiert je nach Person - würde jeder lieber das Eine als das Andere benutzten, gäbe es eines davon ja folglich auch nicht mehr
Ich persönlich besitze zwar sowohl als auch, unterscheide die Handhabung aber von dem, was ich klebe. Klebe ich kleine Stellen nehme ich den Klebestift mit Flüssigklebe von U*u, bei dem ich ja vorne die Spitze herausfahren kann und somit sehr exakt auch kleine Stellen verkleben kann - super praktisch, man muss halt nur aufpassen dass nicht zu viel rauskommt.
Für sehr große Flächen nutze ich lieber den Klebestift mit Festkleber - der schmiert nicht allzu doll und lässt sich ohne große Schweinerei auch besser verteilen.
Wenn ich mit Kindern bastel, versuche ich immer den Festkleber zu nehmen, weil die immer mal ihre Händchen auf das Geklebte panschen und dann den Flüssigkleber gerne mal auf ihre Klamotten tatschen. Das muss nicht sein, da ist der Festkleber ein wenig passender.
Normalerweise brauche ich nicht so oft Kleber, doch ab und zu ja doch mal. Daher habe ich natürlich auch Kleber im Haushalt. Für normale Sachen wie Papier benutze ich einen Klebestift. Den kann man sauber auftragen und sofort wieder verschließen. Wenn ich dann aber doch mal andere Sachen wie Pappe oder ähnliches zusammenkleben will, dann benutze ich auch mal Flüssigkleber. Auf Pappe hinterlässt dieser keine Flecken und klebt noch ein bisschen besser.
Meistens benutze ich also einen Klebestift, für festere Sachen nehme ich aber auch mal Flüssigkleber.
Meiner Meinung nach wellt sich das Papier häufig sehr stark nach der Verwendung von Flüssigkleber! Daher bevorzuge ich persönliche lieber Klebestifte. Aber wenn man zum Beispiel Pappe oder etwas ähnliches kleben möchte, dann kommt man mit solch einem Stift nicht weit, dann benötigt man Flüssigkleber!
Wie die meisten hier, bevorzuge ich auch einen Pritt-Stift vor einem Flüssigkleber, zumindest, was den Umgang mit Papier angeht. Mit dem Flüssigkleber habe ich schon recht schlechte Erfahrungen in der Kindheit gemacht. Wenn man zu viel davon aufträgt, weil gerade recht viel aus der Tube gekommen ist, schmiert man leicht das komplette Papier voll und kann es hinterher nur noch wegschmeißen. Auch das Kleben von kleinen Papierstücken ist mit Flüssigkleber sehr ungeeignet.
Wo hingegen der Pritt-Stift allerdings versagt ist bei anderesartigen Materialien wie Holz oder Metall. Er ist einfach nicht dafür konzipiert und ausgelegt. Da hilft dann Flüssigkleber weiter als ein Klebestift.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mehr zum Prit-Stift tendiere, weil man öfters Papier kleben muss als andere Materialien. Und ein Hobbybastler bin ich auch nicht.
Ich bevorzuge den Flüssigkleber, auch wenn er manchmal verläuft oder dadurch etwas durchweicht. Diese Art von Kleber ist nicht nur für Papier gedacht, aber man kann einiges anderes damit kleben.
Ich bin Hobby-Bastler und auch wenn es sich komisch anhört, ich liebe es einfach aus allem was rumliegt kleine Männchen zu bauen und dafür kann ich leider keinen Klebestift benutzen, weil er die einzelnen Teile nicht so gut zusammen hält. Für Bastler empfehle ich dem entsprechend die flüssige Variante und für die Gelegenheits-Nutzer natürlich den Klebestift.
Es kommt immer darauf an was ich kleben möchte. Papier klebe ich eigentlich grundsätzlich mit einem Klebestift. Denn der Klebestift riecht nicht nach Kleber, Klebt sehr schnell und das Papier wellt sich nicht. Wenn ich aber feste Sachen Kleben muss, z.B. Glas, Plastik oder z.B. Meine Schuhe, dann nehme ich grundsätzlich Flüssigkleber. Und bei den Flüssigklebern bevorzuge ich dann Sekundenkleber oder Panzerkleber, da ich keine Lust habe Stundenlang zu warten bis die Sachen auch endlich zusammen kleben.
Vorteil vom Klebestift ist auch, wenn man irgendwo was vollgeschmiert hat bekommt man das leicht mit Wasser wieder weg. Bei den Flüssigklebern muss man echt aufpassen wo man dran kommt und nicht seine Finger oder was anderes zusammenklebt, was man eigentlich nicht kleben wollte. Die Klebereste von Flüssigklebern ist leider schlechter zu entfernen.
Wenn ich was kleben muss, dann greife ich immer auf den Kleberstift zurück! Der Grund ist, dass ich recht ungeschickt bin und Flecken dann einfach unvermeidbar sind. Da ich das danach sauber machen eher scheue, bevorzuge ich den Kleberstift.
Dieser lässt sich sauber und problemlos auftragen und es gibt keine Fummelarbeit. Um dieser genauso gut klebt wie der flüssige Kleber weiß ich nicht so wirklich, da ich eigentlich nur Papier klebe und da reicht eine einfache Klebestärke!
Ich benutze meistens nur den Klebestifft. Ganz einfach aus dem Grund, dass dieser nicht so schnell leer wird und man ihn ewig gebrauchen kann. Wenn ich mal Papier klebe, ist es mir sehr wichtig, dass das Papier sich nicht wellt, was ja beim Flüssigkleber oft der Fall ist. Der Flüssigkleber kann auch auslaufen, was bei einem Klebestifft nicht passieren kann.
Deshalb bevorzuge ich ganz klar den Klebestifft und ich denke vor allem für Kinder ist dieser auch viel besser geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17663-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3311mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5834mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17369mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?