Klebestift oder Flüssigkleber?
Ich benutze auch einen Prit-Stift. Für Papier reicht das und man hat nachher keine blöden Wellen im Papier. Der ist praktisch und läuft nicht aus. Beim Flüssigkleber drücke ich immer zu fest auf die Tube und er läuft aus. Das passiert mir auch schon mal beim flüssigen Sekundenkleber.
In der Schule habe ich meisten einen Klebestift verwendet, da ich beim Flüssigkleber immer Angst hatte, dass er mir im Federkästchen ausläuft und ich dann eine große Schweinerei in meinem Rucksack habe. Das Problem bei diesen Klebesticks ist aber, dass sie nach einiger Zeit austrocknen und man sie dann meistens nicht mehr gebrauchen kann. Wenn man also nicht so oft Leim braucht, sollte man vielleicht lieber auf den Flüssigkleber zugreifen.
Aber wie schon gesagt wurde, ist hier das Problem dass er nicht so schön sauber aufzutragen ist und das Papier (besonders bei sehr dünnem) wellt sich leichter- das sieht ja dann nicht so schön aus. Was mich auch immer sehr genervt hat, war dass manchmal zu viel aus der Tube beim Flüssigkleber herausgekommen ist und der ganze Verschluss verklebt ist, sodass man den Leim manchmal gar nicht mehr aufbekommen hat.
Naja, letztendlich kann ich also nicht sagen, welchen Kleber ich lieber verwende, aber für die Schule ist der Klebestick wohl eindeutig praktischer und sehr viel sicherer.
Ich benutze beides, finde aber allerdings den Klebestift besser, da wenn ich mit einem Flüssigkleber arbeite immer das Papier verwellt, als wäre Wasser darüber gelaufen. Ich finde auch das der Klebestift besser hält. Meiner Meinung nach ist der Klebestift besser da er das Papier nicht so verwellt und er auch nicht so verschmiert.
Jetzt habe ich wieder eine Frage die zu dem Thema passt: Welche Klebesorte benutzt ihr? Uhu oder No Name oder andere?
Ich benutze immer die aus dem Diskounter. Wenn grade Uhu im Angebot ist, also lege ich nicht so großen Wert auf die Klebermarken.
Ich benutze nur Klebestifte. Wir sollten mal in Kunst irgendetwas machen, wobei ich den Flüssigen benutzt habe. Ich habe mich so geärgert und bin total an die Decke gegangen, da mir dieser Kleber alles versaut hatte. Seither kommen nur Klebestifte in Frage, da dort nichts passieren kann und auch keine Rückstände zu erkennen sind. Ich wüsste auch nicht, wozu der Flüssige geeignet sein soll. Er schmiert nur unnötig herum und es dauert auch eine Weile, bis alles getrocknet ist.
Klebestifte finde ich um einiges besser als Flüssigkleber. Ich kann irgendwie nicht so gut mit Flüssigkleber umgehen. Und besonders bei dünnen Materialien drückt der Flüssigkleber leicht durch und hinterlässt diese undschönen nassen Flecken und Wellen.
Klebestifte finde ich da vorteilhafter, weil sie sich recht leicht auftragen lassen. Allerdings bilden sich leicht diese kleinen Knödel, die manchmal durch das Papier drücken, aber die kann man ja schnell verstreichen. Der Klebestift lässt sich auch recht leicht auftragen, nur wenn er zu trocken ist und das Papier ganz dünn ist, kann es reißen, wenn man zu fest aufdrückt. Aber das hat man irgendwann ja auch raus. Dass Flüssigkleber manchmal besser hält, stimmt. Allerdings kommt es halt auch auf den Klebestift an, ich finde, dass der von Pritt nicht so gut klebt, da gibt es bessere.
Für Teile, die nicht Papier sind, eignet sich der Flüssigkleber natürlich viel besser, weil er sich leichter auftragen lässt und besser hält. Aber er braucht halt auch länger zum Antrocken, glaube ich. Was ich auch nicht an den flüssigen Klebern mag, ist, dass sie so leicht eintrocknen. Wenn man einmal kurz den Deckel vergisst, wird der Kleber im Zulauf recht schnell hart und man kann da mit der Nadel herumstochern.
Insofern bevorzuge ich Klebestifte.
Also ich würde sagen, dass kommt immer darauf an, was man damit kleben möchte. In der Regel benutze ich persönlich lieber den Klebestift, den finde ich praktischer, und der schmiert auch nicht so, wie der Flüssigekleber. Wobei ich denke, das der Flüssigekleber mehr halt gibt. Was ich aber an den Flüssigenkleber auch nicht Leiden kann, ist das der manchmal so einen Faden nach sich zieht. Ich habe denn dann immer mit dem Finger abgemacht, und dann war meine ganze Hand verklebt . Außerdem stimmt das was die anderen Usern gesagt haben, dem stimme ich auch zu, wenn man Flüssigkeitskleber auf Papier verwendet, wird das meistens immer so wellig.
Ich bevorzuge den Klebestift, weil Flüssigkleber bei mir die Angewohnheit hat, überall hinzutropfen. Habe als Kind schon lieber den Stift genommen, weil man den auch wesentlich besser dosieren kann. Beim Flüssigen hat man sehr schnell mal das Problem, dass man zuviel hat, und dann quillt der raus, was auch nicht erwünscht ist.
Ich mag am liebsten einen Stift. Da ich schon öfters im Kindergarten gearbeitet habe, habe ich auch Erfahrungen mit Flüssigklebern gemacht. Im Kindergarten werden diese am häufigsten verwendet, da der Stift zu schnell kaputt geht, wenn die Kinder zu fest aufdrücken. Der Flüssigkleber macht mir aber zu viel sauerei und er braucht länger bis er trocken ist.
Also mein klarer Favorit ist der Flüssigkleber, er klebt einfach viel besser als ein Kleberstift und ich finde man kann damit einfach besser größere Flächen kleben, es geht finde ich damit schneller und leichter. Vor allem bei schmalen Flächen sticht die bessere Klebkraft von Flüssigkleber heraus, da bei Benutzung von Klebestiften oft das Geklebte wieder heraus fällt
Ich benutze auch immer den Klebestift, weil dieser viel sauberer und ordentlicher in der Anwendung und auch im Ergebnis ist. Er klebt zwar nicht sonderlich stark, was ich persönlich auch nicht verlange. Man bekommt bei ihm im Gegensatz zum Flüssigkleber, auch keine klebenden Finger und saut sich auch nicht so schnell ein. Der größte Nachteil beim Flüssigkleber ist, dass das Papier nach dem Aufkleben völlig gewellt ist, als wenn man das Arbeitsplatz nass gemacht hätte. Das sieht dann sehr unordentlich aus und macht bei Lehrern einen eher schlechten Eindruck.
Also ist der Klebestift sauberer und auch praktischer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17663-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3311mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5834mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17369mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?