Klebestift oder Flüssigkleber?
Ich vermisse hier eigentlich die Antwortmöglichkeit des Sprühklebers, denn wie ich finde gibt es nichts besseres als das. Wenn man etwas danach wieder Abösen möchte wie bei Fotos oder so etwas, geht das wesentlich einfacher als mit Klebestift oder Flüssigkleber.
Seit dem ich aus der Schule draussen bin, hab ich nur noch einen Klebestift zuhause, wenn ich einmal etwas auf eine Geburtstagskarte oder dünnes Papier aufkleben möchte, denn damit weicht das Papier nicht durch ganz im Gegensatz zum Flüssigkleber. Zudem ist es mit dem Klebestift einfach "sauberer" zu arbeiten, und es kleckert nichts auf dem Tisch rum. Fand ich auch immer besser wenn ich mit Kindern zusammen gebastelt habe, da diese doch kleine Schweinchen mit dem Kleberumgang sind und es überall klebt, nur nicht am Bastelobjekt.
Beim Spühkleber kommt es drauf an, wenn das ein sehr dünnes Papier beim Basteln ist wie dieses Raschelnde Bastelpapier (Krepppapier heißt das glaub ich ?), dann weicht auch dieses sehr schnell durch und es entsteht eine komische bunte Pampe.
Ich glaube Sorae diese Art ist einfach nicht so verbreitet. Ich lese jetzt das erste mal von einem Sprühkleber muss ich sagen. Das hört sich aber finde ich echt komfortabel an. Ich benutze immer einen Klebestift,da ich da einfach am besten kompensieren kann. Bei einem Flüssigkleber mach ich immer zu viel und es kommt an allen Enden wieder raus. Das ist wirklich doof und versaut einem dann die Arbeit. Man erkennt dann auch manchmal das Motiv nicht mehr ,weil es einfach durchweicht. Ich bleibe beim Klebestift.Vielleicht kann mir Sorae aber noch eine Info zum Preis des Spürhklebers geben,da ich das auf jeden Fall mal ausprobieren möchte und vorallem wo gibt es den denn?
julia08 hat geschrieben:Vielleicht kann mir Sorae aber noch ne Info zum Preis des Spürhklebers geben,da ich das auf jeden Fall mal ausprobieren möchte und vorallem wo gibt es den denn?
Grüße Julia
Das könnte Sorae machen Ich kauf meinen immer im Bastelladen. Das ist eine 300 ml Dose von Tesa und die kostet 8 Euro. Gibts aber auch im Internet zu kaufen, müsstest du mal schauen.
Hab dir mal einen Link rausgesucht, diesen verwende ich auch und kann ich nur Empfehlen.
Sprühkleber
Eigentlich habe ich immer sehr gern mit Klebestift geklebt, mittlerweile nervt es mich immer unheimlich, dass man vor allem an Ecken schwer hinkommt. Allerdings hat Flüssigkleber den klaren Nachteil, dass er sich schwerer gleichmäßig verteilen lässt - irgendwie ist mir beides Unrecht.
Noch nicht versucht habe ich eine Kombination aus beidem: Für die Ecken den flüssigen und für glatte, größere Oberflächen den Klebestift. Das werde ich in Zukunft mal versuchen. Müsste ich mich hier aber definitiv entscheiden, würde ich wahrscheinlich doch den Klebestift bevorzugen.
Kai kommt ja diesen September in die Schule. Da steht auf der Liste, die ich schon zuhause habe, daß sie einen Klebestift benötigen und bitte keinen Flüssigkleber kaufen. Ich finde die Flüssigkleber auch immer total schlecht. Da läuft manchmal zuviel Kleber raus und das gebastelte ist total hinüber oder man sieht halt die Klebespuren. Wenn man einen Flüssigkleber lange nicht benutzt hat, dann verstopft das Loch vorne und man kann gar nicht mehr kleben. Da lobe ich mir die Klebestifte doch. Die gehen immer, tropfen nicht und sind handlicher. Ich denke mir aus dem Grund wollen die bei der Schule auch nur noch Klebestifte. Die werden das aus Erfahrung sagen.
Als Mutter von 2 Kindern sind bei uns alle Varianten im Einsatz. Persönlich ist mir der Klebestift bei Kindern lieber, aber selber verwende ich eher den Flüssigkleber. Die Klebestifte trocknen leider sehr schnell aus und werden dann zäh und später auch brüchig.
Vor einiger Zeit habe ich mal bei Aldi oder Lidl Kleberoller (ähnlich wie Korrekturroller) gekauft und die sind wirklich der Hit. Man kann super akkurat kleben, es gibt keine Flecken auf dem Papier oder der Kleidung und austrocknen geht auch nicht. Meine Kids lieben diese Kleberoller und bei mir liegt auch ständig einer in Griffnähe
Heißkleber ist super zum basteln, aber oft einfach etwas aufwändig, außerdem nicht geeignet wenn kleine Kids dabei sind.
Ich benutze auch am Liebsten einen Klebestift, weil mir Flüssigkleber zu schmierig ist.
Ich trage den Kleber an mehreren Stellen auf das Papier auf und verstreiche ihn dann mit einem senkrecht, leicht angewinkelten Stück Papierstreifen, dann ist de Kleber gut verteilt und es löst sich nachher nicht eine Kante wieder.
Mit dieser Methode bijins habe ich es auch schonmal versucht, aber die funktioniert bei mir nicht; das Ganze sieht im Anschluss immer noch total schmierig aus.
Allerdings ist mir aber auch noch nie aufgefallen, dass mit dem Klebestift geklebte Sachen sich irgendwie schnell gelöst bzw. nicht ordentlich gehalten haben.Damit hatte ich noch nie ein Problem. Beim Flüssigkleber habe ich immer ein Problem mit der Dosierung und der Gleichmäßigkeit.
Inzwischen klebe ich aber auch wenig. Die meisten Dinge, die ich klebe, sind Pakete, die ich mir für den Versand aus irgendwelchen Kartonnagen oder Pappen zusammenbastle, wenn ich bei ebay etwas versteigert habe. Da benutze ich auch immer einen Klebestift (mit dem Flüssigkleber sehen diese Kartons sonst total versifft aus) und sichere das Ganze sonst vorzugsweise noch mit etwas Klebeband ab.
Ich persönlich benutze lieber den Klebestift da man ihn schnell auftragen kann und er auch nicht diese Flecken die du angesprochen hast hinterlässt. In der Schule benutze ich nur den Klebestift weil ich auch nur den dabei habe.
Wenn ich mal zuhause etwas bastel und zwei Pappstücke aneinander kleben muss, dann benutze ich lieber den Flüssigkleber da der besser hält. Wenn ich das mit dem Klebestift machen würde, dann könnte ich die beiden Pappstücke einfach wieder auseinander nehmen. Aber wenn ich auf die Pappe dann etwas kleben soll z.B. einen ausgeschnittenen Papierstern dann mache ich manchmal einen kleinen Punkt Flüssigkleber an die einzelnen Ecken weil wenn ich irgendwas auf Pappe kleben soll dann benutze ich den Flüssigkleber.
Wenn ich Papier auf Papier kleben soll, benutze ich den Klebestift.
Ich benutze eigentlich fast immer einen Prit-Stift. Der ist einfach viel praktischer, weil er nicht ausläuft .Außerdem lässt sich damit viel einfacher Papier kleben und man hat nicht immer die Hälfte am Finger, wenn man mal zu viel Aufträgt ( zumal das beim Prit nicht oft vorkommt.
Außedem arbeite ich auch viel mit Tesa-Film und Heißkleber , was sich bei manchen Bastelaktionen doch als sehr praktisch erweist. Wenn es dann mal flüssiger Kleber sein muss, da habe ich immer solchen Kinderbastelkleber ( den mein Sohn auch benutzen kann) im Haus.
Ich benutzt lieber Klebestift. Es ist besser zu dosieren und sauberer. Bei Flüssigkleber kommt meistens zu viel raus und gerade wenn man Papier klebt, wellt sich das Papier dann nach dem Trocknen und sieht nicht mehr schön aus. Außerdem kann ich mit Klebestift meine Tochter auch mal alleine Basteln lassen. Das würde ich bei Flüssigkleber nicht machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17663-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3311mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5834mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17369mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?