USB Stick defekt oder MP3´s?

vom 12.12.2011, 22:12 Uhr

Ich kaufe des öfteren MP3´s bei Amazon um diese auch in meinem Auto zu hören. Mein Auto ist 1 Jahr alt und besitzt ein USB Anschluss, um MP3´s im Auto zu hören. Nun habe ich ca. 20 MP3´s auf der Amazon Seite gekauft, die ich alle auf den Stick gepackt habe, jedoch spielt dieser nur 14 MP3´s ab. Die restlichen 6 funktionieren nicht, d.h. wenn das Radio eine MP3 nicht anspielt, greift er direkt auf die nächste MP3 zurück und spielt ggf. diese ab, wenn sie funktioniert.

Mich ärgert dies sehr, denn ich bezahle 0,99 € dafür und möchte diese auch im Auto anhand meines USB Sticks hören können. Alle MP3´s haben dasselbe Format: .mp3 und laufen auch ohne Probleme auf meinem Notebook und meinem anderen PC. Jedoch nicht im Auto.

Kann dies am Stick liegen oder an den MP3´s selbst? Ich habe nun vor morgen einen neuen Stick zu kaufen, denn diese kosten ja nicht viel. Finde es nur komisch, das 14 MP3´s abspielt und die restlichen eben nicht. Würde dies gerne ändern, denn ich höre diese hauptsächlich im Auto.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das selbe Problem hatte ich in dieser Form auch schon einmal.Ich habe mich damals selber mit VW in Verbindung gesetzt und die haben einfach nur ein Update von meinem VW Radio durchgeführt, danach ging es wunderbar. Aber was dieses Update auf sich hatte keine Ahnung, weil es funktionierten bei mir lediglich nur 2 Lieder nicht.

» ABS1CHT » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,27 »

Ich denke auch, dass es eher Firmware Problem mit dem Radio gibt und dass nicht dein USB-Stick ein Defekt hat. Ich würde dir mal raten, um sicherzugehen, dass nicht der Stick eine Macke hat, diesen einfach an den USB-Anschluss deines Computers zu stecken und die MP3 Dateien nicht von der Festplatte abspielen zu lassen, sondern von deinem Stick aus. Denn funktioniert dies tadellos kann es nur ein Problem mit deinem Autoradio geben.

Ich würde dir in diesem Falle dann raten ein Update durchzuführen und dann sind diese Probleme meist beseitigt. Denn oft werden diese Radios mit einer Art Abspielbegrenzung ausgeliefert und es ist dann in diesem Falle nicht möglich, alle Titel abzuspielen.

Falls es kein Update geben sollte, würde ich versuchen das Radio auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, und wenn dies nicht funktionieren sollte, müsstest du dich dann mit dem Hersteller oder Händler, wo das Radio erworben wurde, in Verbindung setzen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass der USB-Stick defekt ist, das glaube ich eher nicht, denn ansonsten würde der nicht erkannt werden. Und erkannt wird ja wohl von Deinem PC und auch von Deinem Fahrzeug. Also ist das recht unwahrscheinlich.

Also könnten es wohl die Dateien sein, die defekt sind. Dazu könntest Du einfach einmal probieren, diese Dateien noch einmal am Notebook abzuspielen. Wie schon erwähnt, direkt vom Stick. Funktioniert das noch, dann liegt das Problem im Autoradio begründet.

Du solltest zunächst einmal schauen, ob in der Bezeichnung der funktionierenden und nicht funktionierenden Dateien irgendwelche Parallelen existieren. Eventuell kann es sein, dass Du die Bezeichnungen der Dateien ändern musst. Sollte das auch nichts bringen, dann ist wohl ein Update in der Firmware des Autoradios angesagt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge