Mutter verändert sich aufeinmal sehr stark

vom 12.12.2011, 21:33 Uhr

Meine Mutter verändert sich momentan sehr stark. Sie wünscht sich Dinge, die ich mir als Teenager gewünscht hätte, u.a. sagte sie mir, das sie gerne zu Weihnachten spezielle Ohrringe von Esprit hätte. Diese hat sie mir auch gezeigt, jedoch war ich sehr überrascht, denn es sind Ohrringe, die ich als Teenager tragen würde, jedoch nicht als fast 70-jährige Frau. Es sind "Herz-Ohrringe", die wirklich Teenager tragen würden anstatt eine Frau in diesem Alter.

Auch fängt sie nun an, sich mit den Familien, in denen sie tagtäglich putzt, sich zu vergleichen. Sie kommt nach jedem Putzen heim und erzählt von den Neuerungen dieser Familien und was sie sich leisten konnten usw. Versucht auch schon Dinge nach zu kaufen, u.a. Kleidung. Jedes Mal ist sie wie ausgewechselt, wenn sie 3 Stunden morgens geputzt hat und man muss sie immer wieder auf den Boden der Tatsachen bringen. Diese Menschen, bei denen sie putzt sind alles reiche berufstätige Menschen, die größere Anwesen und mehrere Autos besitzen und 3-5x im Jahr in Urlaub fliegen können. Sie versucht uns dann immer mit denen zu vergleichen, obwohl mein Vater Rentner ist und eben nicht soviel bekommt wie ein Unternehmer, der ein eigenes Unternehmen besitzt oder einer der Lehrer ist.

Ich mag meine Mutter wirklich sehr, jedoch weiß ich nicht, was ich von diesem Verhalten halten soll. Meine Eltern haben ein 2-Familienhaus, ein wirklich schönes Anwesen mit riesen Garten und alles sehr gepflegt. Sie haben wirklich ein schönes Leben und müssen nicht sparen. Daher verstehe ich ihr Verhalten nicht, das sie mitbringt, wenn sie geputzt hat. Mein Vater geht selbst mit seinen 71 Jahren noch arbeiten, damit er nicht zu Hause hockt und in ein Loch fällt und dies macht er sehr gerne.

Wie würdet ihr dieses Verhalten sehen? Wie damit umgehen?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mir scheint es so, als wäre deine Mutter in letzter Zeit nicht mehr so glücklich. Irgendwie klingt ihr Verhalten leicht depressiv. Ob das nun als medizinischer Fachausdruck so passend ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich finde es auf jeden Fall nicht normal. Es kommt einem so vor, als sei sie mit ihrem Leben unzufrieden und möchte irgendetwas aufholen. Deswegen versucht sie sich vielleicht mit den anderen Familien zu messen und ihre Jugend zurück zu holen. Vielleicht denkt sie, dass sie etwas verpasst hat und möchte sich nun wieder jung fühlen? Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung für ihr Verhalten.

Damit umzugehen ist sicherlich nicht einfach. Ich würde ehrlich gesagt erst einmal weiter beobachten und dann eventuell ein Gespräch mit den anderen Mitgliedern deiner Familie führen, wie sie das Verhalten deiner Mutter einschätzen. Eventuell ist es ganz harmlos, aber es kann auch sein, dass sie sich auf dem besten Wege in ein depressives Verhalten befindet und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und dann vielleicht mit ihr ein offenes Gespräch suchen und dafür sorgen, dass sie sich therapeutischen Beistand sucht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn es wirklich so schlimm ist, dann ist es nicht normal, wenn eine Frau in dem Alter sich so verhält. Sie ist ja eben schon älter und daher kann es ja sein, dass sie vielleicht Angst hat, nicht genug oder alles in ihrem Leben ausprobiert zu haben. Vielleicht hat sie nun gemerkt, dass sie auf ein Alter zusteuert, in dem es bald nicht mehr möglich ist, alles zu machen.

Ich kenne sowas ähnliches von der Mutter meines Freundes. Die ist zwar ich keine 70, aber auch schon über 50 Jahre alt. Vor etwa einem Jahr, hatte sie auch eine solche Phase, in dem sie total anders geworden ist. Sie fing plötzlich an, an den Wochenenden in die Kneipen zu gehen und immer auf irgendwelche Partys zu gehen, was sie vorher nie gemacht hat. Sie hat auch zuvor nie wirklich Alkohol getrunken, höchstens ein Glas Wein zu einer Feier. Und dann bekamen wir mit, dass sie sich sogar Schnäpse trinkt, was sie eigentlich nicht verträgt. Sie fing an sich mit komischen Leuten zu treffen und sich auch anders anzuziehen. Sie trug nun eben viel modernere Kleidung. Sie hat sich dann auch mit verschiedenen Männern getroffen, was ich schon etwas seltsam gefunden habe. Ihr Familie und auch mein Freund, haben sie dann auf ihr Verhalten angesprochen, wieso sie das auf einmal macht. Aber sie ging gar nicht auf ein Gespräch ein, da sie es wohl für normal gehalten hat. Das ist nun ein Jahr her, und sie hat dieses Verhalten wieder abgelegt. Nun ist sie eben wieder ganz normal, wie ich sie auch kennengelernt habe.

Ich denke, dass es bei ihr auch einfach nur eine Phase war, dass sie vielleicht auch Angst hatte, dass sie irgendetwas verpassen könnte. Sowas nennt man ja auch "Torschlußpanik", was ältere Leute ja meistens bekommen. Ich würde deine Mutter einfach weiter beobachten. Ich kann mir eben auch bei ihr vorstellen, dass es bald wieder vorbei geht. Beobachtet es noch ein wenig und wenn es gar nicht besser wird, sprich sie einfach darauf an, wieso sie es so macht und was sie sich davon verspricht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verstehe leider nicht, was daran so schlimm sein soll, dass die Mutter sich so verhält. Tut sie damit irgendjemandem weh oder unrecht? Besonders bei den Ohrringen sehe ich das nicht so. Da kleidet sie sich eben etwas jugendlicher. Das ist doch nicht so dramatisch, da Du ja damit auch nichts zu tun hast und die Taten Deiner Mutter nicht verantworten musst. Außerdem ist Deine Mutter ja nicht scheintot, sondern lediglich im Rentenalter. Meine Mutter ist auch schon älter und trotzdem finde ich es absolut gut, dass sie sich sportlich kleidet und ich durch meinen Kleidungsstil dagegen eher konservativ wirke.

Und dass Deine Mutter sich mit anderen vergleicht, das finde ich auch nicht weiter dramatisch. Wie schon gesagt, sie ist nur im Rentenalter und steht nicht schon mit einem Bein im Grab. Der Vergleich mit anderen Familien dient ja scheinbar auch dazu sich eigene neue Ziele zu setzen und das dürfen doch auch ältere Personen. Ich verstehe es auch nicht, dass man dann diese Personen unbedingt auf den Boden der Tatsachen zurück holen muss? So lange sie nicht sich selbst und anderen schaden, sehe ich da überhaupt keinen Bedarf!

Ich verstehe nicht, wie sich Deine Mutter Deiner Meinung nach am besten verhalten sollte? Schön ruhig weiter leben und auf den Tod warten? Wenn Deine Mutter noch so rüstig ist, dass sie noch einen kleinen Job hat und den auch gern macht, dann ist sie eindeutig viel zu jung dafür.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, es ist eben störend, wenn immer wieder eine meckernde und nörgelnde Mutter heim kommt und sich über das Leben das sie führt beschwert. Es fängt schon an, wenn sie vom Putzen heim kommt, das sie uns allen erzählt, was diese Familie sich neues geleistet hat und wohin sie im kommenden Jahr überall in den Urlaub fliegen usw. Das geht meistens 1-2 Stunden so, jedoch täglich.

So extrem war das bis vor einiger Zeit nie. Sie hat ja auch Luxus in dem Sinne. Wohnt ein einem schönen 2-Familienhaus, hat ein fast nagelneues Auto, fliegt auch jedes Jahr in Urlaub (letztes Mal auf den Malediven), bekommt nun neue Zähne, die sie sich wünscht. Ich weiß nicht, was man mehr haben möchte.

Dann erzählt sie mir jedes Mal von dem Sohn dieser Familie. Das dieser im Ausland war und dort ein einjähriges Praktikum absolviert hat bei armen Kindern. Ich kenne diesen Jungen zwar aus der Kindergartenzeit, jedoch war es das schon. Ich höre es mir jedes Mal wieder an.

Diese Familien bei denen sie putzt sind eben sehr reich und das sieht man ihnen auch an, anhand Kleidung, Auto, Wohnung oder Haus. Sie versucht sich zu messen kommt mir vor, in dem sie momentan auch sehr oft Kleidung bestellt in dieser "Klasse" und diese Kleidungsstücke auch per Raten abbezahlen muss. Früher kam sie auch mit normaler Kleidung aus ohne das da Marken drauf standen wie "Lagerfeld usw.". Mein Vater bekommt eine gute stattliche Rente, jedoch ist ein Haus halten auch nicht umsonst. Sie leisten sich jedes Jahr größere Anschaffungen, u.a. in den letzten Jahren ein neues Hausdach für 50.000 €, nun einen Pelettofen den sich meine Mutter so sehr wünschte und eine Komplettrenovierung des Wohnzimmers.

Mir kommt es so vor, als würde dies ihr alles nicht reichen und sie versucht genau so ein Leben zu führen wie bei diese Familien es leben bei denen sie putzt. Jedoch kann man uns nicht mit denen vergleichen, weil in diesen Familien Mann, sowie Frau arbeiten gehen. Aber sie tut es trotzdem.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn sie nur nörgelt und meckert, dann ist das sicher wirklich nicht schön und störend. Allerdings sind sowohl Deine Mutter als auch Du erwachsen und ich würde ihr das dann auch sagen, wenn es mich stört. So etwas hat ja nichts mit dem Alter zu tun, Neid kann jeden in jedem Alter treffen. Du schreibst ja selbst, dass Du nicht weißt, was man mehr haben haben wollte. Das ist genau der Punkt - einfach mal darüber sprechen. Entweder verstehst Du dann Deine Mutter besser oder sie erkennt, dass ihre Unzufriedenheit völlig unsinnig ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^