Supermarkt - schon mal abgeschleppt worden oder Angstmache?
Erst neulich sind mir wieder die Schilder am Parkplatz vom Supermarkt aufgefallen. Man darf dort laut der Warnung nur parken, wenn man auch Kunde im Supermarkt ist, ansonsten wird das Auto gnadenlos abgeschleppt. Die Kosten dafür muss der Falschparker bezahlen. Ich frage mich dann manchmal, wie man so etwas durchziehen will. Meiner Meinung nach ist das eher eine Angstmache.
Selbst wenn man sein Auto dort parkt, werden die Kassiererinnen denn den ganzen Tag über ein Auge darauf haben, wer wo parkt und in den Supermarkt herein kommt? Die Parkplätze erstrecken sich ja oftmals rund um den Supermarkt herum, sodass sie gar nicht in Sichtweite der Kassiererinnen liegen. Des Weiteren sind die doch mit dem Abkassieren beschäftigt. Und extra Aufpasser werden die Supermärkte da doch sicher auch nicht engagieren oder? Dazu kommt noch, dass wir oftmals auf dem Parkplatz parken und dann schnell in den Supermarkt gehen, der gegenüber liegt. Das dauert oftmals nur fünf oder zehn Minuten und bisher wurde eigentlich noch nie unser Auto deswegen abgeschleppt, weil wir dort geparkt haben.
Wurde das Auto von einem von euch schon mal abgeschleppt wegen so etwas oder meint ihr, das ist nur Angstmache? Wie will es der Supermarkt denn kontrollieren, ob man als Parker gerade Kunde im Supermarkt ist oder nicht?
Im letzten Winter wurden hier in der Stadt einige Leute von einem Parkplatz, welcher zu einem Discounter gehört, abgeschleppt. Weil zum Sonntagnachmittag diese wohl kaum einkaufen waren. Allerdings war es nur eine Kette, wo der Filialleiter so hart reagiert hat. Denn wir hatten ja durch die Schneemassen wesentlich weniger Parkplätze in den Wohngebieten als normal und somit sind halt manche Anwohner auf diesen Parkplatz ausgewichen.
Die meisten davon wären auch Montag vor der Öffnungszeit weg gewesen. Allerdings war das dem Filialleiter herzlich egal und das Abschleppunternehmen hat sich natürlich gefreut über einen solchen Großauftrag. Man sollte die Schilder schon ernst nehmen, zumal es doch auffällt, wenn ein Auto dort wirklich mehrere Stunden abgestellt wird. Und auch das Ladenpersonal ab und an einen Blick nach draußen werfen wird, wenn so was eben auffällt.
Auch bei und gibt es den ein oder anderen Supermarkt, der auf dem Parkplatz ein solches Schild stehen hat. Bei einem, steht ein Schild, dass man mit Parkscheibe eine Stunde dort parken darf. Mit einer Stunde, komme ich aber auch meistens gar nicht hin, wenn man einen Großeinkauf machen muss. Ich stelle die Parkscheibe dann, aber komme meistens zu spät aus dem Laden raus. Aber ich sehe auch nicht ein, dass ich während dem Einkauf noch extra nach draußen gehe, um die Parkscheibe nachzustellen. Bisher ist mir da aber auch noch nichts passiert.
Ich weiß auch gar nicht, wie man es so wirklich heraus finden soll, welches Auto nun von wem ist und ob derjenige im Laden einkaufen ist. Das ist doch eigentlich unmöglich. Es sei denn, man achtet sehr stark darauf, wie lange ein Auto dort parkt. Als ich noch bei einer Firma gearbeitet habe, gab es dort keine Parkplätze für die Mitarbeiter. Eigentlich hätte man noch etwa 500 Meter weit weg parken müssen, was aber immer ziemlich lästig war. Gut, dass direkt gegenüber ein Supermarkt war, der einen riesengroßen Parkplatz hatte. Dieser war nun wirklich nie voll, vielleicht nicht ein mal ein viertel. Also haben alle Mitarbeiter angefangen, dort zu parken. Wir haben uns alle schon an den Rand gestellt, wo sonst sowieso kein Kunde parken würde. Man hat also niemanden gestört oder Parkplätze weg genommen. Das ging dann auch eine Zeit lang gut, bis ein Kollege plötzlich rief, dass unsere Autos abgeschleppt werden. Alle stürmten hinaus zu ihren Autos. Es war aber nur ein Fehlalarm, aber da haben wir gesehen, dass jeder von uns einen Zettel an der Windschutzscheibe hatte, mit der Bitte, dass man dort nicht mehr parken soll. Wer sich nicht daran hält, wird abgeschleppt. Daraufhin traute sich natürlich niemand mehr dort zu parken. Und ich weiß auch nicht, ob wirklich jemand unsere Autos abgeschleppt hätte. Immerhin handelte es sich doch um einen privaten Parkplatz, wo dann der Eigentümer das Abschleppen selber zahlen muss. Ich finde, dass die Supermärkte da nicht so kleinlich sein sollten, wenn sie einen riesigen Parkplatz haben.
Ich habe selbst einige Jahre im Discounter als stellv. Filialleiterin gearbeitet und kann von einem Erlebnis berichten. Als Angestellter oder besser gesagt als Kassiererin kann man keinesfalls Ausschau auf den Parkplatz haben. So können diese den Parkplatz nicht kontrollieren, wer dort wann und wie lange parkt, denn als Kassiererin hat man sich auf seinen Kassenbereich zu konzentrieren und auf das Kassieren an sich.
Jedoch die Filialleiter können da schon ein Auge drauf haben, denn ab und zu mussten wir auch mal raus, zum Müllcontainer oder auf dem Parkplatz nach dem Rechten schauen: Einkaufswagenkontrolle, das eben das Häuschen in dem sich die Einkaufswagen befinden sauber ist. Jedoch mussten wir 2x am Tag über den Parkplatz laufen und schauen, das sich kein Müll auf diesem befindet, bzw. kein Glas etc. auf dem Boden liegt, womit sich Kunden oder die Autos der Kunden verletzen bzw. beschädigen können.
Man erkennt schon, wenn ein Auto mal länger als der Einkauf dauert, auf dem Parkplatz steht, u.a. wenn man den Laden abschließt und verlässt, weil Feierabend ist etc. Jedoch haben auch wir da nichts unternommen, denn wenn man den Laden verlässt, will man nur noch heim und keinesfalls sich noch mit einem parkenden Auto herum ärgern, das auf dem Supermarkt Parkplatz parkt, was es eigentlich nicht dürfte.
Einmal wurde ein Auto abgeschleppt, das schon einige Tage auf dem damaligen Supermarkt Parkplatz geparkt hatte. Dieses musste abgeschleppt werden, weil nach einigen Tagen schon die Scheiben von Unbekannten eingeschlagen wurden. Die Polizei hat es erst still gelegt und dann nach wenigen Tagen, wurde es abgeschleppt. Dies war jedoch in den 5 Jahren einmalig. Wir haben auch nie wieder etwas davon gehört.
Es gab jedoch schon Kunden, die freundlich und höflich nachgefragt haben, ob sie ihr Auto mal ein paar Stunden auf unserem Parkplatz parken können. Hatten wir auch nie etwas gegen, wenn man weiß, um welches Auto es sich handelt und wenn es nicht direkt auf dem ersten Parkplatz vor dem Eingang abgestellt wird. Wenn man alle Autos abschleppen lassen müsste, deren Fahrzeughalter nicht im Supermarkt einkaufen, könnte man seine eigentliche Arbeit gar nicht mehr verrichten, denn es kommt oft genug vor, das Menschen ihr Auto auf Supermarkt Parkplätzen parken, weil es z.B. beim Arzt um die Ecke keinen Parkplatz mehr gibt oder man nebenan wohnt und alle Parkplätze voll sind. Und das nicht zu wenig!
Ich bin noch nicht abgeschleppt worden auf dem Supermarktplatz weil dass hier bei uns in der Provinz nicht so üblich ist so mit den Kunden umzugehen. Ich habe aber auch schon von Großstädten gehört und auch gelesen wo direkt eine General-Auftragserteilung an ein Abschleppunternehmen erteilt wurde und diese das sehr ernst genommen haben. Das Ergebnis war dass mehrmals täglich der Parkplatz durch das Abschleppunternehmen kontrolliert wurde und auch gnadenlos und teuer abgeschleppt wurde.
Ich sehe eigentlich schon zu dass ich auf andere Parkplätze ausweichen kann, aber immer ist das auch nicht möglich oder wäre sehr aufwendig. Im Urlaub mache ich das sogar relativ häufig. Natürlich besteht bei mir immer unterschwellig etwas Angst und ich bin da auch meistens etwas unruhig, aber passiert ist mir in dieser Richtung bisher noch nichts. Ich habe sogar einmal in einem Supermarkt angerufen und gesagt dass ich dort auf dem Parkplatz mangels anderer Alternative einmalig Parken musste. Das war als ich noch eine Fahrgemeinschaft hatte und der normale Parkplatz plötzlich über Nacht geschlossen wurde. Der Ausweichparkplatz war auf einem kleinen Supermarktgelände mit begrenzten Parkmöglichkeiten so dass die Gefahr des Abschleppens schon sehr real war, besonders wenn sich ein Kunde darüber beschwert und da es ja offensichtlich war wenn da schon ein Fahrzeug morgens um 6:00 Uhr steht.
Hier wird regelmäßig auf Parkplätzen von Supermärkten und auch Discountern abgeschleppt und das auch sehr medienwirksam. Zumindest geht es so oft durch die örtliche Presse, dass sogar ich das mitbekommen habe und ich lese kaum Zeitung. Wobei da auch einiges los ist, wenn dort mal wieder abgeschleppt wurde.
Ich kenne das Problem nun von zwei Märkten. Einmal Real und bei Aldi, der in der selben Straße ist, wird das wohl auch regelmäßig gemacht. Beide Märkte liegen in einer Zufahrtsstraße zur Innenstadt. Dann ist auch noch das Behördenzentrum mit Gericht und Gesundheitsamt dort in der Nähe und es gibt dort kaum Parkplätze. Was ich an sich nicht wirklich verstehe. Auf alle Fälle werden dann halt gerne die Supermarktplätze genutzt und so viele sind da leider nicht vorhanden. Wobei schon zu meiner Berufsschulzeit gerne auf dem Parkplatz von Real geparkt wurde, weil es eben auch am Berufsschulzentrum nicht genügend Parkplätze gibt.
Problem ist bei den Aktionen hier an sich noch nicht mal das Abschleppen generell. Klar ist es nicht toll, wenn das Auto abgeschleppt wird. Aber hier wird das zum Teil so gehandhabt, dass die Autobesitzer halt ihr Auto suchen und die nicht gesagt bekommen, wo ihr Auto nun ist, wenn sie nicht vorher die Gebühren bezahlen und das möglichst bar. Und das grenzt an sich ja schon an Erpressung. Wenn ich nicht ganz irre, war da auch schon deshalb die Polizei vor Ort.
Zur Kontrolle. Klar kann weder Kassiererin noch sonst jemand ständig alle Autos im Blick haben. Hier wird das mit Parkscheiben geregelt. Auf den Parkplätzen steht groß, dass man Parkscheiben ins Auto legen soll und eine Parkzeit von ein oder zwei Stunden möglich ist. Da bin ich mir gerade nicht sicher. Pech halt, wenn man keine Parkscheibe hat. Und die Parkscheiben werden wohl von einem Security Unternehmen geprüft, vermute ich. Und zumindest die Schüler vom Berufsschulzentrum wird das abhalten, die Parkplätze als Dauerparkplätze zu benutzen. Wobei es dort eh nicht wirklich viele Parkplätze gibt und es für jeden Supermarktbetreiber ärgerlich ist, wenn die Parkplätze von Nicht- Kunden dauerhaft belegt sind.
Abgeschleppt wurde ich noch nie, allerdings habe ich auf einem Supermarktparkplatz auch schon mal ein Knöllchen bekommen. Dabei hatte ich vergessen, die Parkscheibe ins Auto zu legen, als ich einkaufen gegangen bin. Da sich der Supermarkt in der Nähe des Hauptbahnhofs befindet und die Parkplätze in der Ecke rar sind, wird dort wohl scheinbar auch regelmäßig von einer Fremdfirma kontrolliert, ob auf dem Parkplatz unrechtmäßig geparkte Autos herumstehen. Ich war zwar wirklich nur einkaufen, allerdings dauert so ein Einkauf ja auch ein bisschen und als ich aus dem Laden kam, hing schon der Zettel an der Windschutzscheibe. Das war natürlich ärgerlich, aber nicht zu ändern. Seitdem achte ich auch darauf, die Parkscheibe zu benutzen, wenn dies irgendwo verlangt wird. Gerade bei Supermärkten habe ich aber vorher nie daran gedacht, dies zu tun.
Ich denke nicht, dass es Aufgabe der Supermarktangestellten ist, den Parkplatz im Auge zu behalten. Das ist bei vielen Läden auch nur sehr begrenzt oder gar nicht möglich. Bei der Lidl-Filiale in meinem Stadtteil kann man praktisch direkt vor dem Fenster parken, hinter dem sich die Kasse befindet. Bei Edeka oder Real hingegen sehen die Leute an der Kasse überhaupt nichts vom Parkplatz, mal abgesehen davon, dass selbst bei Lidl nur ein kleiner Teil des Parkplatzes von den Kassierern eingesehen werden kann. Wenn jemand von den Angestellten häufiger mal draußen herumlaufen muss, fällt es ihm sicher irgendwann auf, wenn ein Auto vielleicht sogar tagelang an derselben Stelle geparkt ist. Wenn es sich aber lediglich um drei Stunden statt einer handelt, wird das sicher so schnell nicht auffallen, zumindest dann nicht, wenn nicht regelmäßig jemand gezielt nach Dauerparkern sucht.
Ich finde es in Ordnung, wenn gerade in den Innenstädten kontrolliert wird, ob nicht irgendwelche Autos vielleicht stundenlang auf den Supermarktparkplätzen abgestellt werden. Wenn das nämlich darauf hinausläuft, dass die echten Kunden keinen Parkplatz mehr bekommen, ist das auch für den Supermarkt schlecht. Daher verstehe ich schon, dass sich Supermarktbetreiber gegen solche Falschparker wehren. Allerdings finde ich persönlich es auch nicht schlimm, wenn Anwohner aus der Gegend über Nacht auf dem Parkplatz des Supermarktes parken, solange sie damit niemanden behindern. Gerade bei den Discountern sind die Parkplätze aber oft so groß, dass das kein Problem darstellt. Dennoch sind vor vielen Parkplätzen mittlerweile Schranken angebracht, damit nach Geschäftsschluss niemand mehr auf den Parkplatz fahren kann.
Hier auf dem Lande gibt es eigentlich kaum Supermärkte, wo man abgeschleppt wird, wenn man dort widerrechtlich parkt. Das mag an der Gegend liegen, weil es doch auch Orte gibt, die etwas größer sind, aber als Kleinstadt durchgehen. Gerade in einer Kleinstadt gibt es zwei große Warenhäuser, aber selbst dort habe ich diese Hinweisschilder noch nicht gesehen oder bewusst wahrgenommen. Allerdings meine ich, dass diese Sonderparkplätze für behinderte Personen oder Eltern mit dem Hinweisschild auf das Abschleppen versehen sind.
Wir haben einmal in einer etwas größeren Stadt auf einem Supermarktparkplatz geparkt, weil dieser in der Nähe eines Veranstaltungsortes war. Dort waren auch diese Abschlepphinweise zu finden, aber man war nach Geschäftsschluss dort gestanden und zudem war es dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag gewesen. Da wir nicht die einzigen Personen gewesen sind, die dort geparkt haben, ist wohl nichts passiert. Eventuell werden letztendlich diese Parkplätze auch gar nicht kontrolliert.
Ziemlich sicher bin ich mir allerdings, dass es bei Verstößen gegen bestimmter Parkplatzregeln auf einem Supermarktparkplatz nicht die Kassierer sind, die den Parkplatz beobachten. Wenn ich an die meisten Supermärkte denken, so sitzen die Kassierer doch eher mit dem Rücken zur Außenwand und können so den Parkplatz nicht einsehen. Wenn dieser dazu dann noch verwinkelt ist, dann geht es erst recht nicht, daher kann es sein, dass diese Schilder vielleicht ausschließlich zur Abschreckung dienen oder aber, dass der Parkplatz von jemanden überwacht wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176594.html