Partyservice oder doch lieber im Restaurant essen gehen?

vom 12.12.2011, 17:46 Uhr

Meine Oma hat nächstes Jahr einen runden Geburtstag. Diesen möchte sie etwas größer feiern als einen gewöhnlichen. Nun macht sie sich bereits Gedanken über die Planung und da gehört auch das Essen dazu. Sie grübelt nämlich, ob sie die ganze Sippschaft in ein Restaurant einladen soll, wo dann jeder sein Essen selbst aus der Speisekarte heraus suchen kann oder ob sie einen Partyservice bestellen soll, der ihr dann für diesen Abend verschiedene Gerichte zubereitet, die sie sich vorab aussuchen müsste.

Sie ist nun hin- und her gerissen. Wir haben eigentlich schon mit beiden Methoden gute Erfahrungen gemacht, beim 40. Geburtstag meiner Mutter beispielsweise ließen wir einen Partyservice das Essen anliefern, während wir bei der Goldenen Hochzeit meiner anderen Oma zusammen im Restaurant feierten und sich zum Abendessen jeder etwas aus der Karte aussuchen durfte, was dann frisch zubereitet wurde.

Der Vorteil am Restaurant ist sicher, dass die Wahl des Essens jedem selbst überlassen ist. Jeder kann aus der gesamten Speisekarte das Gericht aussuchen, das er haben möchte und muss nicht aus den Gerichten aussuchen, die die Veranstalterin bereits im Voraus ausgesucht hat. Der dabei verbundene Nachteil ist aber, dass die Zubereitung des Essens dann sicher auch etwas länger dauert und man lange Wartezeiten hinnehmen muss, weil mitunter jeder etwas anderes bestellt, was dann erst frisch zubereitet werden muss.

Der Vorteil am Partyservice ist, dass man die Gerichte selbst individuell zusammen stellen kann, sprich dieses Fleisch und jenes Gemüse, dazu noch diese Beilage und dass das Essen pünktlich zum richtigen Zeitpunkt (Verspätungen des Unternehmens ausgeschlossen) ankommt. Dazu kann man auch häppchenweise Essen und so die verschiedensten Gerichte kosten, weil man immer selbst portionieren kann, je nachdem wie viel man auf seinem Teller haben möchte. Der Nachteil ist, dass man halt nur eine geringe Auswahl an verschiedenen Speisen hat und sich darauf verlassen muss, dass das Geburtstagskind irgendetwas ausgesucht hat, was einem schmeckt. Ein weiterer Nachteil ist, dass man sich in den meisten Fällen auch noch ein Gebäude für die Veranstaltung mieten muss, weil man beispielsweise zu hause nicht die ganze Verwandtschaft unterbringen würde. Bei meiner Oma ist das zumindest der Fall.

Ich habe ihr trotzdem geraten einen Partyservice zu engagieren, sie könnte sich ja verschiedene Gerichte für den Abend aussuchen, dann ist sicher auch für jeden etwas dabei, sprich für die etwas älteren Herrschaften Gerichte wie Rindfleisch mit Meerrettich (wird bei uns in der Gegend vor allem von der älteren Gesellschaft immer sehr oft gekocht und gerne gegessen) und für die jüngeren Leute etwas wie Sauerbraten oder Hähnchenschenkel mit entsprechenden Beilagen.

Für welche Methode würdet ihr euch entscheiden? Welche ist eurer Meinung nach mit den wenigsten Kosten verbunden? Kommt man mit einem Partyservice plus der Miete für den Raum immer noch billiger als wenn man in einem Restaurant essen geht? Welche Variante würdet ihr als Gast bevorzugen und warum? Wie handhabt ihr das meistens bei größeren Feiern?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass mir im Fall deiner Oma der Partyservice besser gefallen würde. Ich denke, dass dies doch weniger kosten wird, als ein Restaurantbesuch, bei dem sich jeder aus der Familie ein Gericht aussuchen kann. Da ist es ja auch immer schwierig, dass jeder Gast dann zur gleichen Zeit sein Essen bekommt. So kann es dann passieren, dass einige schon essen, während andere noch warten müssen. Und man möchte ja schon zusammen sitzen und essen.

Meine Oma hat auch schon mal einen Partyservice für eine Feier engagiert und das Essen war wirklich toll. Sie hatte, wie du schon sagtest, verschiedene Gerichte bestellt, wo sich jeder bedienen konnte, wie er eben wollte. Es war auch eine gemütlichere Atmosphäre als in einem Restaurant. Den 80. Geburtstag meiner Oma, hat sie allerdings in einem Restaurant gefeiert und dort hat sie es dann auch so gemacht, dass sie das Essen vorher schon ausgesucht hat und man sich dann zwischen diesen Sachen etwas wählen konnte. Vielleicht wäre das ansonsten noch eine dritte Alternative.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei der Wahl für eine der beiden Möglichkeiten ist sicherlich wichtig zu bedenken, um wie viele Gäste es sich handelt. Wenn es mehr als 10 Gäste sind, würde ich schon zum Partyservice tendieren. Das erleichtert das ganze organisatorische und auch den Ablauf des Abends deutlich, in einem Restaurant wird es bei mehr als 10 Leuten schnell unübersichtlich und dauert vielleicht auch ziemlich lange. Wobei viele Restaurants in solchen Fällen nach Möglichkeit auch oft ein Buffet anbieten. Ich würde dennoch einen Raum organisieren und den Partyservice dazu, man kann ja diverse Gerichte bestellen, damit für jeden etwas dabei ist. Vor allen Dingen aber ist so eine Art Buffet besser für viele Leute, so kann sich jeder sein Essen zusammen stellen.

Ob eines der beiden Versionen wirklich günstiger ist, das glaube ich nicht. Ein Restaurant berechnet die einzelnen Gerichte, seid ihr aber viele Leute, werden sie euch auch einen separaten Bereich zuteilen und das kostet vielleicht auch extra. Bei einem Partyservice könnt ihr euch den Partyservice aussuchen, auch die Räumlichkeit könnt ihr wählen, was natürlich auch beim Preis etwas ausmachen könnte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das kommt natürlich darauf an. Wenn ihr den Raum günstig bekommt, dann wird der Partyservice wahrscheinlich günstiger sein. Aber das kann man so pauschal auch nicht sagen, da man ja nicht weiß, wie die Preise bei euch nun aussehen. Ich würde das aber einfach schon einmal aus dem Grund günstiger sehen, dass man die Getränke wahrscheinlich selber besorgt und das ist dann gerade bei einer größeren Menge günstiger, wenn ihr "Vieltrinker" dabei habt.

Im Restaurant kann man davon ausgehen, dass eine Mahlzeit zu mindestens bei uns ungefähr 15 Euro pro Person kostet, wenn man noch einen Nachtisch dazu rechnet. Wenn man da ein paar Stunden verbringt, dann wird auch einiges getrunken und vor allem alkoholische Getränke sind bei uns ziemlich teuer und das wird dann oft im Restaurant getrunken. Da kommen also bei sagen wir mal zwei Stunden bestimmt auch noch einmal 15 Euro pro Person dazu, wenn diese "normal" viel trinken. Andere schlürfen natürlich ein Bier nach dem nächsten, für ungefähr 2 Euro und dann geht der Preis natürlich in die Höhe.

Der Vorteil beim Restaurant ist meiner Meinung nach, dass man wenigstens nicht aufräumen muss und nicht so viel Arbeit hat. Außerdem ist alles relativ gut portioniert und man hat nachher nicht so viel übrig, wenn man zu viel bestellt hat oder kommt nicht in die Bedrängnis, dass zu wenig da ist. Ich würde mich aber wohl für den Partyservice entscheiden, wenn ich einen günstigen Raum bekommen würde oder eventuell sogar die Möglichkeit besteht Zuhause irgendwo zu feiern. Das ist meiner Meinung nach günstiger, wenn man es auf eine "längere" Feier anlegt. Wenn man nun nur zwei Stunden ins Restaurant geht, dann wäre das in meinen Augen günstiger. Bei uns dauern solche Feiern aber in der Regel von 19 bis mindestens 24 Uhr und da bezahlt man einfach in einem Restaurant zu viel für die Getränke.

Ich veranstalte keine wirklich großen Feiern und wenn mal mehr als zehn Leute kommen, dann geht es eben in den Garten und da ist Platz genug. Ich würde beispielsweise nie meinen Onkel in ein Restaurant einladen, da er innerhalb von zwei Stunden sicherlich über 30 Euro versäuft und andere aus der Familie auch gut trinken und das wäre mir einfach zu teuer, auch wenn es vom Essen her vielleicht günstiger wäre. Aber ich richte das dann sowieso selber in kleinen Snacks an und dann wird das wieder günstiger.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde im beschriebenen Fall zu einem Restaurant raten. Es geht einmal darum, eine möglichst große Vielfalt anzubieten und das die Gastgeberin möglichst wenig Arbeit hat und sich auf ihren Ehrentag konzentrieren kann. Und das alles kann ein Restaurant am besten bieten.

Ich würde mir ein Restaurant suchen, welches in Frage kommen könnte. Ich würde allerdings kein a la Carte Essen wählen, sondern entweder ein Menü oder ein Buffet. Wobei ich persönlich zum Buffet tendieren würde. Und das auch deinen Wünschen wohl am nächsten käme iCandy. Ich würde ein oder zwei Vorspeisen wählen. Eine Suppe und eventuell ein Salatbuffet. Dann zwei oder drei verschiedene Fleischsorten, zum Beispiel halt den Sauerbraten, Fisch und Geflügel oder Wild. Wobei ich persönlich kein Sauerbratenfan bin und der an sich auch nicht zwingend zu einem Buffet passt. Das Rindfleisch mit Meerrettichsoße würde ich auch weglassen. Nur weil die Leute das gerne daheim essen, heißt das nicht, dass man es auch zwingend bei einer Feier essen mag. Ich wäre statt dem Sauerbraten oder dem Rindfleisch eher für was neutrales, wie ein Schweinebraten oder ein Rinderbraten.

Dazu dann zwei Sättigungsbeilagen. Ich tendiere hier zu Klößen und Nudeln. Pommes lassen sich schwer warmhalten. Und dann noch Gemüse. Wenn man als Vorspeise ein Salatbuffet hat, kann man das mit einbeziehen. Und eine oder zwei Soßen die zum Fleisch passen. Wenn viele Vegetarier da sind, kann das bedacht werden. Wobei die meisten Vegetarier ja auch Fisch essen oder sich meistens auch mit Gemüse und Sättigungsbeilage zufrieden geben.

Mit dem Nachtisch kommt es in meinen Augen darauf an, ob es das Essen als Mittagessen oder als Abendessen geben soll. Da würde ich persönlich an sich zu einem oder zwei festen Nachtischen tendieren, die dann serviert werden. Die lassen sich in der Regel gut vorbereiten und können dann auch relativ zeitgleich serviert werden.

Wenn man zu einem Menü tendiert, würde ich auch nur zwei oder drei feste Menüs zur Auswahl anbieten. Die Karten kann man bei Beginn rum gehen lassen und jeder sucht sich sein Menü aus. Dann kommt das an sich auch relativ zeitgleich auf den Tisch. Nur bei a la Carte Speisen brauchen die Köche meistens mehr Vorbereitung.

Vorteil an einem Lokal ist, deine Großmutter braucht sich am Tag selbst um absolut nichts zu kümmern. Mietet man einen Raum an, muss man den noch dekorieren und so weiter und wahrscheinlich danach auch noch für die Reinigung sorgen. Auch muss im Vorfeld geklärt werden, was an Geschirr vor Ort ist. Welches in der Regel auch gespült werden muss. Es sei denn man lässt das alles vom Partyservice machen. Was aber dann auch preislich zu Buche schlägt. Und es muss jemand vor Ort sein um die Lieferung an zu nehmen. Sprich deine Großmutter ist damit noch zusätzlich beschäftigt, statt sich um ihre Gäste kümmern zu können.

Preislich wird das nicht wirklich einen Unterschied machen. Ich denke mal, es ist möglich ein Buffet mit einem Preis von um die 15 Euro pro Person zu bekommen. Ohne Getränke. Beim Partyservice wird das Essen vielleicht nur 10 Euro pro Person kosten. Dafür hat man aber noch die Raummiete und die Arbeit damit.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Erst einmal werden die wenigsten Gaststätten bei einer Gesellschaft von mehrere Personen á la carte kochen. Meistens ist es schon so, dass es dann so etwas wie Menüvorschläge gibt oder es gibt eine reduzierte Speisekarte. Das gesamte Sortiment wird man selten komplett vorfinden. Diese Erfahrung wird dann schon gemacht werden, wenn Ihr Euch nun doch für ein Restaurant entscheidet. Wobei die Option mit der reduzierten Speisekarte auch mein ganz persönlicher Favorit wäre und quasi eine Kombilösung aus Deinen beiden Vorschlägen wäre, oder?

Ansonsten kommt es eben darauf an, wie viel Gäste zu erwarten sind, wo die Feierlichkeit stattfinden kann und wie hoch das angelegte Budget ist. Selbst, wenn Ihr Euch für ein Buffet entscheiden solltet, könnte es passieren, dass zu viel davon übrig bleibt oder es im Gegensatz dazu eher nicht ausreicht, weil sich die meisten Gäste auf ein Gericht stürzen. So etwas sollte man dabei schon bedenken, und habe ich leider beides schon des öfteren erlebt.

Was letztendlich kostengünstiger käme, müsstet Ihr selbst herausfinden. Aber dazu kann man sich ja unterschiedliche Angebote einholen. Ich sehe allerdings auch weniger das Problem beim Essen, sondern vielmehr bei den Getränken. Die machen den Löwenanteil aus und da wäre ein angemieteter Raum mit Selbstversorgung von Getränken, die man auf Kommissionsbasis organisiert, vielleicht doch etwas besser.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt darauf an, wie alt deinen Oma ist. Wenn sie z.B. sehr alt ist, dann sollte sie vielleicht lieber zu Hause essen, wenn sie allerdings noch fit ist, wäre ein Restaurant auch sinnvoll. Im Restaurant hat jeder die freie Auswahl und das ist gut so. Denn dann können alle Leute etwas unterschiedliches essen und niemand ist an ein bestimmtes Gericht gebunden. Auf der anderen Seite ist es auch aufwändig, erst alle Gäste dorthin zu transportieren.

Wenn deine Oma sich nicht mehr allzu gut bewegen kann, dann solltet ihr euch für den Bringdienst entscheiden. Dann müsste natürlich jeder vorher was aussuchen, aber das wird kein großes Problem sein. Außerdem müsst ihr dann nicht erst die Anfahrt ins Restaurant organisieren. Beides hat seine Vorteile und Nachteile.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn deine Oma noch fit ist und in ein Restaurant gehen kann, wäre das meiner Meinung besser. Dort haben sie sicherlich einen gesonderten Raum oder eine Abtrennung von anderen Gästen. Ihr könntet ein Buffet bestellen, da kann sich jeder das nehmen, was ihm schmeckt. Ihr werdet bedient und müsst euch um nichts kümmern. Ein Partyservice wäre mit mehr Arbeit verbunden und sicherlich kaum billiger.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin persönlich kein besonders großer Freund von einem Party service, denn ich habe einfach schon zu viele schlechte Party-Service erleben dürfen, bei denen das Essen einfach nicht geschmeckt hat. Außerdem mag ich keine Buffets, weil es extrem ungemütlich ist, wenn man für sein Essen extra aufstehen muss und vor allem ist es nervig, wenn am Anfang alles zum Buffet stürmt und sich eine lange Schlange bildet. Außerdem ist das beste immer gleich zuerst weg, wenn man nicht schnell genug ist und man bekommt vielleicht gar nichts mehr, was man gerne gegessen hätte.

Ich finde deswegen ein Restaurant immer besser. Der deutliche Nachteil ist natürlich der preis, ganz klar. mit mehreren Personen in ein Restaurant zu gehen kann schnell einmal mehrere hundert Euro kosten. Aber dafür hat man einen schönen Abend oder Tag verbracht ohne irgendwelche Vorbereitungen treffen zu müssen oder sich um extra Räumlichkeiten bemühen zu müssen. in einem Restaurant ist es meistens einfach gemütlicher finde ich und es ist auch etwas besonderes, man geht ja nicht alle Tage auswärts essen. Außerdem kann man sich im restaurant wie du ja auch schon gesagt hast etwas selber von der Speisekarte aussuchen. Oder man vereinbart ein festes Menü mit dem Restaurant, was den Preis meistens etwas senkt und die Abläufe im Restaurant optimiert, weil die Bestellphase entfällt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^