Geburtstag am 29. Februar - wann feiern?
Nächstes Jahr ist wieder einmal ein Schaltjahr, sprich das Jahr hat 366 Tage und es gibt den 29. Februar, der ja nur alle vier Jahre auf dem Kalender erscheint. Nun gibt es sicher viele Leute, die gerade an diesem Tag geboren sind. Hier in meinem Heimatdorf haben wir auch jemanden, der am 29. Februar das Licht der Welt erblickte. Er ist inzwischen über 50 Jahre alt, aber würde er nur alle vier Jahre älter werden, dann wäre er jetzt erst 12 bzw. 13 Jahre alt. Er feiert seinen Geburtstag eigentlich nur alle vier Jahre, weil er gern an seinem eigentlichen Geburtstag feiern würde. Zwar gibt es ja viele, die an einem Tag Geburtstag haben, den es jedes Jahr gibt, aber er legt wohl besonderen Wert darauf und feiert von Haus aus nicht gerne, habe ich das Gefühl.
Gibt es unter euch auch welche, die am 29. Februar geboren sind bzw. gibt es Personen in eurem Freundes- oder Bekanntenkreis, die an diesem Tag geboren sind? Feiern sie ihren Geburtstag dann auch nur alle vier Jahre oder wird dann am 1. März bzw. am 28. Februar gefeiert? Für welchen Tag entscheiden sich diese Personen dann immer, um die Feier auszurichten? Der 28. Februar wäre ja gewissermaßen noch zu früh und am 1. März müsste man dann schon "Alles Gute nachträglich" sagen.
Eine Person, welche am 29.2 geboren ist, wird natürlich trotz allem jedes Jahr ein Jahr älter - nur kann sie eben nicht jedes Jahr den Geburtstag feiern. Ich gehe mal davon aus, dass in den ersten Jahren die Eltern festlegen, ob am Tag davon oder am Tag danach gefeiert wird und ich denke, dass sich das einige natürlich dann übernehmen werden, weil sie es eben so gewohnt sind. Letzten Endes spielt es meiner Meinung nach auch nicht wirklich eine Rolle, ob man am 28.02 oder am 01.03 feiern. Vielleicht hat derjenige auch einen Tag einfach lieber und nimmt diesen dann eben zum Feiern. Die die ich kenne, die am 29.2 geboren sind feiern aber alles ausnahmslos am 1.3. Und die Begründung ist für mich auch ganz plausibel: man feiern seinen Geburtstag einfach nicht vorher und es bringt angeblich auch Unglück, wenn jemand vorher gratuliert. Also wird einfach sicherheitshalber am Tag danach gefeiert. So würde ich das übrigens auch machen, wenn ich am 29.2 geboren wäre und damit sozusagen eine Wahl hätte.
Also ich finde das nun nicht so schlimm, wenn man im Prinzip nur alle vier Jahre feiern kann. An sich ist das aber auch Quatsch, weil die Großzahl der Leute, die ich kenne, feiert dann sowieso immer am Wochenende und da spielt es dann ja eigentlich keine Rolle, an welchem Tag in der Woche Geburtstag hat. Ich würde auch immer am darauf folgendem Wochenende feiern, am besten Samstags.
Meine Mutter hat eine Freundin, welche auch am 29. Februar Geburtstag hat und sie hat dann immer offiziell am ersten März Geburtstag. Das finde ich auch gut so, denn auch wenn der Tag dann zwar an sich nicht existiert, so ist es doch am 28. zu früh und der darauf folgende Tag wäre ja dann alle vier Jahre der 29. und ansonsten ist es halt der 1. März, daher finde ich das so in Ordnung. Sie feiert auch jedes Jahr, aber nur ganz klein und zu ihren "runden" Geburtstagen lädt sie dann immer viele Leute ein und dann wird eben auch so gefeiert, als wäre sie nun 40 und nicht erst 8.
Ich kenne keinen Menschen, der am 29. Februar geboren ist. Aber ich denke auch, dass es richtig ist, diesen Tag dann jeweils einen Tag später, also am ersten März, zu feiern. Wenn ich selbst am 29. Februar geboren wäre, würde ich nur alle vier Jahre Gäste einladen und feiern, aber im kleinen Kreis diesen Geburtstag jeweils am 1. März begehen. Den Geburtstag vorzuverlegen, soll ja bekanntlich Unglück bringen und wer möchte das schon.
Ich kenne Menschen, die feiern ihren Geburtstag erst am 1. März, da sie sagen, der 28. Februar ist ja zu früh. Was ich auch verstehen kann. Aber gerade für Kinder finde ich das schwer. Zumindest ging es mir als Kind so, dass ich vor meinen Geburtstagen einfach nur ungeduldig war. Mir wäre als Kind der 1. März zu spät gewesen.
Ich kenne aber auch Menschen, die feiern ihren Geburtstag bereits am 28. Februar. Sie sagen, man sei ja schließlich im Februar geboren worden und wolle deshalb auch im Februar feiern. Auch das finde ich nachvollziehbar. Auch wenn es scheinbar einen Tag zu früh ist.
Hätte ich am 29. Februar Geburtstag oder hätte ich Kinder die an dem Tag auf die Welt kamen, dann würde ich ebenfalls den 28. Februar bevorzugen, da man ja eben ein Februar Kind ist.
Ich habe nicht am 29. Februar Geburtstag, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass alle die am 29. Februar geboren werden im Krankenhaus auf den 1. März übertragen werden. Sprich in der Geburtsurkunde steht dann der 1. März.
In meinem näheren Umkreis kenne ich niemanden, der am 29. Februar geboren wurde, aber wenn das bei jemandem der Fall sein sollte, dann wird der- oder diejenige unter Bezugnahme der oberen Absatzes eher am 1 März feiern, da das dann der reguläre Geburtstag ist, den diese Personen ganz normal feiern.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemand am 28. Februar feiert, da dies ja einen Tag zu früh ist und man da noch nicht geboren wurde.
Ich bin am 28. Februar, also ein Tag davor, auf die Welt gekommen. Hätte ich am 29. Februar Geburtstag, würde ich auch logischerweise am darauffolgendem Tag, das heißt am 1. März feiern. Es ist schon eine kleine Besonderheit, wenn man an dem Tag Geburtstag hat, weil der Tag nur alle vier Jahre im Kalender zu sehen ist. Aber das heißt eben nicht, dass man nur alle vier Jahre feiern kann bzw. Geburtstag hat. Ich bin gut davongekommen und bin ein Tag davor geboren. Darum ist es für mich halb so problematisch.
Gerade habe ich mir über dieses Thema Gedanken gemacht. Ich bin zum Entschluss gekommen, wenn ich am 29.02. Geburtstag hätte, würde ich am 01.03. feiern. Der 29.02. wäre der Tag nach dem 28.02. Und wenn es den 29. eben nicht gibt, so wäre es für mich am sinnvollsten den 01.03., also ebenfalls den Tag nach dem 28. zu nehmen. Vorfeiern finde ich nicht so toll.
iCandy hat geschrieben:Er ist inzwischen über 50 Jahre alt, aber würde er nur alle vier Jahre älter werden, dann wäre er jetzt erst 12 bzw. 13 Jahre alt.
Das ist der reinste Blödsinn. Selbst wenn er nur alle 4 Jahre Geburtstag hat, sind dann ja trotzdem 4 Jahre vergangen, als wird er 4 Jahre älter und eben nicht nur ein Jahr. Wenn er nur feiern möchte, wenn er "richtig" Geburtstag hat, dann muss er eben immer die 4 Jahre feiern, die er älter geworden ist.
Ich hab auch mal jemanden kennengelernt, der am 29. Februar Geburtstag hat. Habe ihn aber nie gefragt, wie er das hält. Aber ich denke, dass er dann eben auch am 1. März feiert.
Wie sieht es eigentlich vom Gesetz her bei solchen Leuten aus? Wann wären sie denn offiziell 18? am 28. Februar oder erst am 1. März? Das wäre ja sicher auch interessant, gerade wenn es um den Führerschein geht, zum Beispiel.
Hätte ich das Pech an einem 29. Februar geboren worden zu sein, würde ich definitiv erst am 1. März feiern. Der 28. wäre für mich dann einfach ein Tag zu früh und käme mir falsch vor. Vielleicht könnte man es noch so machen, dass man einfach in der Nacht den 28. rein feiert? Das wäre ja zumindest bei Erwachsenen noch ein guter Kompromiss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176589.html