Vorrat in der Küche: Was habt ihr immer da und warum?

vom 12.12.2011, 14:40 Uhr

Es gibt ja Lebensmittel, die man eigentlich immer im Haus hat und die auch immer in Vorrat im Schrank stehen. Ob es nun im Kühlschrank oder im Vorratsschrank oder in der Abstellkammer ist. Was darf bei euch niemals ausgehen und was habt ihr immer auf Vorrat da?

Bei mir sind es Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Butter und eben die Grundnahrungsmittel, die eigentlich niemals ausgehen. Weiterhin habe ich immer Rama zum Kochen und zum Schlagen im Kühlschrank und auch immer passierte Tomaten oder Tomaten aus der Dose da. So habe ich immer einige Sachen, die eben auch mal auf die Schnelle gemacht werden können. Auch Brotbackmischungen sind immer im Vorrat da. In der Gefriertruhe ist immer Gemüse und auch etwas Fleisch.

Wie sieht es bei euch aus? Was kauft ihr immer regelmäßig ein, damit es niemals ausgeht? Was ist immer im Vorrat da?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

An Trockenware haben wir immer Nudeln, Reis, Mehl, Trockenhefe oder Backpulver, Zucker und Salz da. Im Kühlschrank oder Gefrierschrank befinden sich immer Butter und Margarine, mindestens eine Sorte Käse, etwas Wurst und Gemüse da, welches wir zwar bis zu einer gewissen Zeit aufbrauchen, dann aber natürlich wieder nachkaufen. Auch Sahne und Milch dürfen bei uns nicht fehlen, wenngleich ich beispielsweise an sich nicht so viel Sahne benötige.

Bei den feuchten Zutaten haben wir immer mindestens eine Sorte Öl da, mehrere Essigsorten, ebenfalls Dosentomaten und Tomatenmark, aber auch Gemüsekonserven wie Champignons. Diese Sachen werden dann schnellstmöglich nachgekauft, sofern sie alle sind. Ich habe es mir aber angewöhnt, schon immer mal eine Dose Tomaten mehr mitzunehmen oder so, sofern es mir zu wenig erscheint.

Dann achte ich auch darauf, dass wir immer eine Art Knäckebrot da habe, normales Brot kann mal fehlen, aber ich möchte dann zumindest noch ein Toastbrot zur Verfügung haben. Auch Eier dürfen nicht fehlen. Die beziehe ich aber nicht immer aus dem Supermarkt, ein Kollege hat freilaufende Hühner und von ihm erhalte ich hin und wieder auch ein paar Eier. Ebenso sind mir Kartoffeln sehr wichtig, auch Zwiebeln und Knoblauch halte ich für ein ganz gutes Polster.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns ist auf jeden Fall immer Reis vorhanden. Auch alle möglichen Sorten von Nudeln haben wir eigentlich immer da. Dazu kommen dann passierte Tomaten, ganz viele Gewürze, neben Salz, Pfeffer und anderem auch so etwas wie Chili und Oregano und Basilikum, da damit eigentlich sehr regelmäßig gekocht wird.

Ansonsten sind so Sachen wie Mehl, Backpulver, Zucker und Milch eigentlich auch immer vorhanden. Öl haben wir auch immer da und Essig auch. Sogar mehrere verschiedene Sorten, da wir da öfters mal etwas neues ausprobieren.

Ansonsten haben wir auch eigentlich immer eine Packung Brot da und irgendeinen Frischkäse und das geht eigentlich auch nie aus. Genauso wie wir immer Paprika da haben und wir da auch mehrmals die Woche neue kaufen, da wir diese hier sehr gerne essen und viel benötigen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie so fast jede Frau, habe ich ebenso meine "Grundbausteine" in der Küche, die immer im Hause sind. Darunter fehlt in meinem Haushalt besonders Lebensmittel für die Knet- und Backstube wie Mehl und Zucker wie auch in der heimischen Delikatessküche Suppenbrühe und diverse Nudelarten. Da ich leider eher selten Fleisch esse, gibt es bei uns fast jeden Tag Speisen, die mit Nudeln zu tun haben oder Gemüse.

Des Weiteren darf mein geliebter spanischer Wein Sherry nie fehlen, denn die meisten Speisen schmecke ich mit dem edlen Geschmack dieses Getränks ab. Mein Mann liebt es und ich bin süchtig nach diesem Geschmack! Auf was ich auch noch immer achte ist, dass meine Couscous-Schüssel stets gefüllt ist, da dies bei uns auch gerne gegessen wird auf jede Art und Weise (süß, pikant, sauer)

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vorrätig haben wir immer eine Reihe von Lebensmittel. teilweise identisch mit denen der Vorposter. Da wäre dann normales Mehl, backstarkes Mehl, Mondamin, Reis, diverse Nudelsorten, Teigblätter, Paniermehl, Erbsen und Linsen, Zucker, Salz. An Konserven gibt es Erbsen, Möhren, Mais, rote Bohnen, Brechbohnen, Tomatenpaprika, Pilze, Kokosmilch, Tomaten und passierte Tomaten, Ravioli und Dosenmilch. Zum backen gibt es verschiedene Zutaten wir Hefe, Backpulver und verschiedenen andere Sachen. Im Kühlschrank befindet sich Käse am Stück, Schmierkäse, Frischkäse und meist diverser Schnittkäse, Quark, Milch, Eier, Paprika, Möhren, Salat, Schlangengurken und Essiggurken, Margarine, Palmin und Butter, sowie Kräuterbutter, Tomatenmark, zwei Sorten Senf, Mayonnaise, Remoulade, Hamburger Sauce,

Dann sind im Schrank noch verschiedene Gewürze, zwei Sorten Öl und Essig. An Brot haben wir Graubrot, Vollkornbrot, Toastbrot und Sesam-Knäckebrot, außerdem aufbackbare Brötchen und Zwieback. Selbstverständlich gehören auch Kartoffel, Zwiebeln und Knoblauch dazu. An süßem Brotaufstrich sind vorhanden: Marmelade, Nutella und Honig. Ferner haben wir noch Kaffee, und verschiedene Teesorten, sowie Kakao.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

An sich haben wir immer einige der genannten Produkte im Haus. Jedoch sorgen wir auch immer dafür, dass eine gewisse Menge an Konserven vorhanden ist. Wir sorgen immer dafür, dass Mais, rote Bohnen, Champignons, Tomatenmark, Dosentomaten, Ananas und diverse Soßen vorhanden sind. Auch befinden sich auch immer Reis, Nudeln und Kartoffeln im Schrank.

Dann haben wir natürlich auch immer Mehl, Zucker, Puderzucker und Speisestärke da. Daneben stehen bei uns auch getrocknete Kichererbsen, Linsen und Erbsen im Regal. Auch sorgen wir dafür, dass immer Cornflakes und Nesquik Knusperfrühstück da ist.

Im Kühlschrank haben wir eigentlich immer laktosefreie Milch, Käse und Ketchup auf Lager. Essig und Öl und diverse Wein- und Whiskeysorten haben wir ebenfalls in einem Regal. In der Tiefkühle befinden sich an sich ständig Aufbackbrötchen, diverses Tiefkühlgemüse und immer ein eingefrorenes Brot und manchmal auch eingefrorene Wurst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe auch immer Reis, Nudeln, Kartoffeln, Mehl, Zucker, Salz und Milch da. Margarine geht bei uns auch nie aus und ich habe immer ein Reservepäckchen da. Meistens habe ich auch Eier und Käse da. Außerdem passierte Tomaten und Dosenchampions. Auch ein paar Tütensuppen habe ich eigentlich immer im Haus. Etwas Gemüse und Fleisch ist auch immer im Gefrierschrank. Auch habe ich meistens Tiefkühlpizza oder ähnliches da. Da mein Partner oft lange arbeitet und er dann nur etwas schnelles essen möchte, ist es immer gut, wenn ich dann eine Pizza in den Ofen schieben oder auch mal ein paar Ravioli warm machen kann.

Brot darf eigentlich auch nicht ausgehen, da ich über den Tag doch schon mal eine Scheibe esse und mein Partner auch immer ein paar belegte Brote oder Brötchen mit zur Arbeit nimmt. Außerdem lässt sich daraus auch schnell ein kleines Abendessen mit Schinken, Ei und Käse oder auch Gemüse zaubern. Ich finde es wichtig, dass man ein paar Grundnahrungsmittel da hat, um daraus eben im Zweifelsfall auch noch ein kleines Essen zubereiten zu können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir haben auf jeden Fall immer Reis, Nudeln, Zucker und Salz im Haus. Mehl gehört zumeist auch dazu, da man das immer mal brauchen kann. Auch Dosentomaten oder passierte Tomaten habe ich immer gerne da, weil man damit schnell ein Gericht zaubern kann. Zudem habe ich meistens ein wenig Gemüse in der Dose da wie Erbsen und Karotten bzw. Bohnen, dann habe ich im Kühlschrank immer Käse, Wurst, Milch und Butter stehen.

Brot ist natürlich auch immer da, allerdings nicht direkt auf Vorrat. Wir kaufen es dann nach, wenn das alte Brot langsam ausgeht. Aber oftmals haben wir Aufbackbrötchen da, eben für alle Fälle. Im Gefrierer haben wir selten etwas auf Vorrat, dort kommen eigentlich nur die Sachen rein, die wir als Reste aufbewahren, da wir nur ein kleines Gefrierfach haben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe gar nichts immer da und kaufe gar nichts auf Vorrat ein. Bei mir gibt es nichts, was niemals ausgehen darf, sondern ich bin froh, wenn nicht zu viel herumsteht. Der Grund, warum ich das mache, ist ganz einfach: Wenn man nur eine Person ist, dann verdirbt das Zeug doch schnell mal oder man bekommt es nicht weg gegessen, weil man doch eher Hunger auf etwas anderes hatte. So etwas würde ich vielleicht machen, wenn ich mit mehreren Leuten zusammen wohnen würde, aber so fände ich eine Vorratshaltung von egal was einfach unpraktisch und durch das wegwerfen auch verschwenderisch.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei mir muss Milch immer im Kühlschrank sein. Es gibt Tage, da brauche ich allein ein bis zwei Liter Milch und dann muss ich mich darauf verlassen können, dass auch genügend im Haus ist. Daher ist mein Einkaufskorb fast immer mit Milch voll und alles andere fällt bei mir kaum auf. Aber auch Butter, Wurst und Käse muss ich immer im Haus haben Ohne diese Grundnahrungsmittel komme ich fast nicht über die Runden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge