Vorrat in der Küche: Was habt ihr immer da und warum?

vom 12.12.2011, 14:40 Uhr

Im Kühlschrank bunker ich keine Vorräte. Das sind alles Sachen, die irgendwann nur schlecht werden und dafür sind mir die Lebensmittel zu schade. Gemüse kaufe ich max 3 Tage im Voraus. Das aber auch nur wenn mir mal wieder ein blöder Feiertag in die Quere kommt. Ansonsten kaufe ich lieber alles frisch, weil ich oft auch spontan entscheide was ich essen möchte und nicht nach einem Plan lebe. Sachen zum Frühstück, wie z.Bsp. Aufstriche kaufe ich auch dann wenn ich sie brauche/gerade Lust darauf habe. Da passiert es auch schon mal, dass etwas ausgegangen ist und ich auf die noch vorhandenen Sachen ausweichen muss. Aber lieber so als wenn ich etwas Abgelaufenes wegschmeißen muss.

Wirklich vorrätig habe ich auch so Dinge wie Nudeln und Reis. Die Nudeln kaufe ich, wenn Barilla mal wieder zum halben Preis angeboten wird. Da nehme ich dann auch direkt mehrere Pakete mit. Oft habe ich dann noch Nudeln Daheim, wenn ich wieder neu zuschlage. Auch Wraps habe ich vorrätig hier, da es meine Lieblingssorte nur bei bestimmten Aktionen gibt. Auch da nehme ich dann ungeniert einen Korb voll mit. So einen Wrap kann man ja mit wirklich allem füllen und so essen oder auch noch überbacken.

Das Einzige was ich wirklich immer in Konserven Daheim habe, sind die stückigen Tomaten. Alles andere wird nach Lust und Laune gekauft und gebunkert. Gewürze, Lorbeerblätter, Zucker sind so Sachen, die nicht so schnell ausgehen. Und etwas Mehl bleibt von den wenigen Malen die ich backe auch immer über. Wirklich brauchen tue ich es aber nicht. Viel wichtiger ist da, dass ich immer ein Glas Bio-Gemüsebrühe (instant) da habe. Diese benutze ich ziemlich oft, da ich keinen Wein zum Kochen benutze, aber selber machen kommt nicht in Frage.

Im Eisschrank habe ich bis auf Mais und junge Erbsen keine Stammgäste. Auch da kaufe ich dann je nachdem was mir gerade gefällt oder was ich demnächst brauchen könnte. Richtig gelagert sind die Sachen auch lange haltbar und müssen nicht weggeworfen werden. Tiefkühlpizza und so etwas kaufe ich nicht. Ich habe auch nicht immer viel Zeit aber in der Zeit, in der so eine Pizza aufbackt, kriege ich auch etwas Anständiges zu essen hin. Wenn es Pizza gibt dann wird der Teig vorher gemacht und dann, wenn wir beide endlich zu Hause sind, ausgerollt, belegt und gebacken. Das dauert nicht viel länger als so eine Tiefkühlpizza.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So wirklich viel vorrätig habe ich eigentlich nicht und ich kaufe auch sehr sehr selten auf Vorrat ein; meist wird gekauft was eben gebraucht wird. Ansonsten habe ich aber eigentlich auch immer Reis da, denn wenn ich mal ein Reisgericht mache bleibt ja noch genug in der Packung übrig. Brühe und Bratsoßen sind eigentlich auch immer vorhanden.

Ansonsten achte ich gar nicht so darauf, dass etwas vorrätig ist. Bei den meisten Dingen wie Mehl, Zucker oder Reis ist es nunmal so, dass ich nie eine ganze Packung brauche und somit immer etwas übrig bleibt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also das Einzige was ich immer im Kühlschrank habe, ist Ketchup. Was daran liegt, dass der bei einer Einzel Person ja auch das halbe Leben reicht. Sonst ist mein Kühlschrank an 3 von 7 Tagen in der Woche leer, und sonst halt Sachen für die entsprechenden Tage drinnen, zum Beispiel Lasagne etc. Ist halt der Typische Studenten Kühlschrank. Im Schrank habe ich immer passierte Tomaten, Tütensuppe und meistens eine Konserve für den Notfall. Und dann natürlich so Sachen wie ÖL, Zucker, und Salz, da diese ja eher selten ausgehen. Hätte ich ein Gefrierfach, hätte ich wahrscheinlich auch immer ein wenig gefrorenes Gemüse, aber ein solches habe ich leider nicht.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Küche meiner Familie ist eigentlich ziemlich gut ausgestattet, wenn es um Lebensmittel geht. Jederzeit vorhanden sind selbstverständlich die üblichen Back- und Kochzutaten, die eigentlich in keiner Küche fehlen sollten; wie Mehl, Margarine, Salz, Milch, Backpulver, Zucker, Butter und Eier. Somit kann, egal was passiert, ein Teig zubereitet und sofern der Ofen funktioniert etwas gebacken werden.

Desweiteren hat unsere Küche immer schnell zubereitbare, wie beispielsweise Nudeln, oder direkt essbare Nahrungsmittel, wie Salami oder Käse, zu bieten. Auch Instantsuppen können jederzeit gekocht werden. Diverse Gewürze sind genauso vorhanden wie Senf, Mayonnaise und Ketchup. Meist befinden sich ebenfalls Tomaten und eine Gurke im Kühlschrank, um auch das Gemüse zu erwähnen. Auf Vorrat lagern in unserer Küche außerdem mehrere Gläser Nutella sowie einige Packungen Toast-Waffeln, sodass das Frühstück nicht gefährdet wird.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Irgendwie seid ihr alle besser ausgestattet als ich, trotzdem habe ich noch nie wirklich hungern müssen. Meine Vorräte sind mit Sicherheit bescheiden, aber es lässt sich im Zweifelsfall was essbares daraus machen.

Immerhin daheim habe ich Mehl und Zucker. Wobei ich Zucker an sich nur zum Backen brauche. Salz ist auch immer im Haus. Wobei das zur Zeit eher Zufall ist, gebe ich zu. Grundgewürze sind auch meistens da. Also Pfeffer, Paprika und Curry. Ansonsten in der Regel Nudeln und Reis. Wobei das auch mal ausgehen kann. Aber im Zweifelsfall könnte man mit Mehl ja Nudeln machen. Eier habe ich auch meistens im Haus. Wobei ich da unempfindlich bin und es mir auch nichts ausmacht, wenn die schon länger ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben. Die werden gut angesehen, aber beim geringsten Zweifel dann auch entfernt.

Im Vorratsschrank befinden sich sonst noch immer passierte Tomaten. Die sind einfach vielseitig einsetzbar und halten ewig. Ähnlich sieht es mit Mais und Kidney Bohnen aus. Tomatenmark ist auch meistens im Kühlschrank. Und meistens auch Senf, obwohl ich Senf an sich nur für Rouladen und eventuell mal für Senfschnitzel benutze. Backzutaten sind an sich auch meistens im Haus. Das sind dann aber in der Regel die Reste von Weihnachten. Wobei ich Backpulver und Vanillinzucker immer im Haus habe und Backkakao an sich auch.

Im Kühlschrank sieht es mit dauerhaften Vorräten mau aus. Wobei meistens Schmelzkäse da ist. Weil ich den immer vergesse, wenn ich ein Gericht damit machen möchte. Sahne ist meistens auch da. Allerdings nicht immer. Früher war auch immer Milch da. Da mir die aber ständig abgelaufen ist, kaufe ich die nur wenn ich sie brauche oder es absehbar ist, dass ich sie brauche. Marmelade ist auch meistens da. Allerdings sind das meistens auch die Reste von Weihnachten, gebe ich zu. Margarine oder Butter ist meistens da. Das war es dann aber auch.

Manche Dinge habe ich phasenweise auf Vorrat da. Ein Stück Käse zum Reiben zum Beispiel. Tiefkühlpizza oder Fischstäbchen habe ich meistens da, aber auch nicht immer. Bei Zwiebeln und Kartoffeln sieht es ähnlich aus. Bei Brot und Brötchen an sich auch. Aber wie bereits geschrieben, ich habe noch nie hungern müssen und konnte mir aus meinen Vorräten an sich immer was essbares machen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wir haben die meisten Vorräte in unserem Keller, aber die Dinge die nicht feucht werden dürfen und die man doch regelmäßig braucht müssen in der Küche aufbewahrt werden. Das sind nun einmal die Tüten mit Zucker, Mehl und Salz, Nudeln und so weiter. Auch solche exotischen Sachen die man eher selten braucht wie die ganzen Backzutaten und die Auswahl an Gewürzen sind im Vorratsschrank. Im Prinzip haben wir aber nur zwei große Schubladen in denen sich die essbaren Vorräte befinden, das reicht für uns aber völlig aus. Der Gang in den Keller ist nicht besonders aufwendig und kann auch meistens mit etwas anderem verbunden werden so dass es keine Mühe macht nicht alles am Ort zu haben.

Im erweiterten Sinn unterliegen ja auch die Haushaltchemikalien einer gewissen Vorratshaltung. Den Ersatz haben wir aber in einer Bodenkammer um unangenehme Gerüche zu umgehen und auch um sie trocken zu halten. In der Küche liegt nur dass bei uns was man ständig braucht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich achte grundsätzlich darauf, dass ich ständig alles zu Hause habe, was ich zum Kaffeetrinken benötige, also Zucker, Milch und Kaffeepads. Äußerst selten kommt es vor, dass mir einer dieser Bestandteile ausgeht, bevor ich neuen Vorrat angehäuft habe, und wenn das mal der Fall war, dann ging mir bisher immer entweder der Zucker aus oder die Milch. Außerdem habe ich grundsätzlich Nudeln zu Hause und ich achte ebenfalls darauf, dass immer Gouda hier im Kühlschrank liegt. Auch Trinken bevorrate ich immer entsprechend, genauso wie das Mehl, das ebenfalls nicht fehlen darf.

Neben verschiedenen Gewürzen, die bei mir allerdings auch immer recht lange halten, ist das eigentlich auch schon alles, was ich wirklich ständig zu Hause habe. Was ich zur Zeit und seit einigen Monaten allerdings eher zufällig ebenfalls in einem recht großen Vorrat vorweisen kann, ist Schokolade. Das ist so gar nicht geplant gewesen, sondern ich habe irgendwann einmal ein paar Tafeln Ritter Sport gekauft, die alle recht lange haltbar waren. Davon habe ich dann aber doch kaum etwas gegessen, und nun hoffe ich, dass ich die Lust darauf mal wieder verspüre, bevor diese Schokoladen nicht mehr haltbar sind und ungenießbar werden. Zur Not werde ich wohl doch mal irgendwann backen und die Schokolade dann insofern irgendwie verwerten, bevor ich sie am Ende wegschmeißen muss.

Mehr fällt mir an Vorräten, die ich hier vorhalte, allerdings dann auch schon nicht mehr ein. Im Notfall kann ich mir also immerhin Käsenudeln zubereiten, denn die Zutaten dafür habe ich grundlegend immer im Haus. Weniger bevorrate ich hingegen solche Dinge, die ich zwar häufiger verwenden könnte und gerne auch öfter benutzen würde, die aber schneller verderben. Gerade solche Lebensmittel wie Eier oder Kartoffeln habe ich wirklich selten hier und kaufe sie vor allem dann, wenn ich konkrete Pläne damit habe. Dasselbe gilt auch für Wurst, die ich hauptsächlich dann kaufe, wenn ich sie kurzfristig verwerten möchte. Dass dann auch mal etwas übrig bleibt, das aufbewahrt wird, liegt auf der Hand, aber einen Vorrat kann ich hier nicht wirklich halten, wenn ich nicht möchte, dass diese Lebensmittel vorzeitig verderben.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir findet sich auch immer grundsätzliche das Typische im Vorratsschrank. Eben halt Nudeln, Reis, Kartoffelbrei, vielleicht ein paar Dosen Fertiggerichte und im Gefrierfach findet sich bei mir einfach immer Gehacktes, weil es so vielseitig ist und bei uns viel gebraucht wird. Dazu natürlich auch immer Mehl, Milch, Zucker und Margarine und natürlich auch Brot.

Ich habe halt vorrangig immer gerne Dinge im Haus, die sich lange halten, damit man mal schnell was kochen was, schnell geht, wenn ein Tag unerwartet stressig abläuft oder wenn ich einfach mal nicht dazu kommen kann einzukaufen, was von Zeit zu Zeit aufgrund der Schichtarbeit meines Mannes schon mal vorkommt, gepaart mit den ewig langen Arztterminen und Arztbesuchen für die Kinder. Na gut ok, Milch hält sich jetzt auch nicht unbedingt lange und Brot auch nicht, aber lieber werfe ich dann schlecht gewordene Sachen weg, als wie im Ernstfall gar nix zu Hause zu haben.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge