Sehschwäche beim Autofahren
Mein Neffe, der vor einer Woche siebzehn Jahre alt geworden ist, hat gestern seinen Führerschein gekriegt. Den praktischen Test hat er zwar zuerst versiebt, da ihn ein kleines Kind vor das Fahrschulauto beim Test lief und der Fahrlehrer eingreifen musste, weil er selber noch nicht so schnell reagieren konnte. Die theoretische Prüfung allerdings konnte er ohne Probleme bestehen.
Nun wollte er mir gestern sein Auto mal vorführen, auf welches er sehr stolz ist: Es ist ein Golf GTI, ein Auto, mit viel Dampf unter der Haube. Nun hat er leider das Pech gehabt, dass er vor dem Beantragen des Führerscheines ein Sehtest durchführen musste. Er ging also zum Optiker und konnte rein gar nichts erkennen. Deswegen, so sagte der Optiker, bräuchte er unbedingt eine Brille, wenn er seinen Führerschein habe möchte beziehungsweise wenn er diesen beantragen möchte. Als hatte er sich ein einfache Brille geben lassen, welches allerdings nur minimal seine Sicht verbesserte. Im Grunde hätte er eigentlich keine Brille gebraucht, da ihn seine "Fehlsicht" nie einschränkte. Jedoch war er sehr geknickt und traurig Ohne einem zweitem Test kriegte er die Bescheinigung für einen bestandenen Sehtest. Warum der Optiker keinen zweiten Test gemacht hatte, weiß ich leider auch nicht.
So muss er nun eben eine Brille tragen, wenn er Auto fährt was ja auch in seinem Führerschein vermerkt ist. Doch gestern, als er sein Auto vorgeführt hatte, da hatte er keine Brille auf gehabt. Ich hatte ihn dann gefragt, warum er denn keine Brille trägt. Er antwortete mir, dass eine Brille im Grunde nicht viel für ihn bringt, er jedoch aus Sícherheitsgründen Kontaktlinsen trägt, was ich sehr komisch fand. Zu meinen Fragen: Kann man, auch wenn im Führerschein vermerkt ist, dass man eine Brille tragen soll, auch anstatt einer Brille Kontaktlinsen benutzen? Ist das rechtlich falsch oder sagt man einfach nur, dass man das zwar machen darf, jedoch die Unfallversicherung nicht mehr eingreift, wenn es zum Unfall kommt?
Kann er außerdem noch einen zweiten Sehtest beim Augenarzt machen und beim bestehen des Sehtestes seinen Führerschein umschreiben lassen? Denn ich habe mir sagen lassen, dass viele Optiker einfach nur Geld einnehmen wollen und deswegen die Geräte manchmal "manipulieren", die Augenärzte jedoch genauere und richtige Ergebnisse vorlegen. Stimmt das in den meisten Fällen? Ich weiß, das sind viele Fragen, doch ich will meinem Neffen Mut machen, da er sehr geknickt war, als er herausfand, das er eine Sehschwäche hätte, die ihm nie aufgefallen ist. Ich danke für eure Antworten.
Man kann natürlich auch Kontaktlinsen tragen. Denn im Führerschein ist vermerkt, dass man eine Sehhilfe tragen muss und nicht welche Sehhilfe. Wenn dein Neffe meint, dass es nichts bringt, dann soll er mal zu einem Augenarzt gehen und beim Straßenverkehrsamt dann nachfragen, ob man den Führerschein umschreiben kann. Dann kann das direkt in dem Führerschein vermerkt werden, den er mit 18 bekommt, bzw. es kann weggelassen werden. Aber was ist so schlimm daran, wenn die Augen beim Fahren geschont werden und er nur beim Fahren die Brille trägt?
Es lohnt sich nicht, wenn man nur für das Fahren die Brille braucht dann Kontaktlinsen zu tragen. Wenn er in eine Kontrolle kommt und nur behauptet, dass er Kontaktlinsen trägt, denkt er falsch. Man kann die Kontaktlinsen sehen und Polizisten leuchten dann in die Augen, was ich als sehr unangenehm empfinde und man dann auch ein paar Minuten braucht um wieder alles zu sehen. Wenn die Polizisten es nicht sehen, muss er mit zur Wache und da wird es dann kontrolliert.
Im Führerschein steht unter den Bemerkungen, dass eine geeignete Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen) zu tragen ist. Zumindest ist das in meinem Fall so.
Bei einer Kontrolle ist dies dem Polizisten auch aufgefallen und da ich Kontaktlinsen trage, fragte er, warum ich denn keine Brille tragen würde, denn die Linsen sieht man ja nicht auf Anhieb. Ich konnte ihm dann einen "Kontaktlinsen-Ausweis" zeigen, in welchem meine Kontaktlinsen samt Dioptrienwert eingetragen sind. Anhand der Werte, war schon irgendwie klar, dass ich es ohne Sehhilfe kaum zum Auto schaffen würde
Man kann einen vom Augenarzt durchgeführten Test durchaus bei der Führerscheinstelle vorlegen, um die Einschränkung, dass man nur mit Sehhilfe fahren darf. im Führerschein streichen zu lassen. Das Ganze ist aber mit Kosten für den Augenarzt und den Führerschein verbunden.
Wenn der Optiker aber eine Sehschwäche festgestellt hat, und ist sie noch so gering, ist es doch besser, die Sehhilfe dann beim Autofahren auch zu tragen.
Ich trage auch während der Fahrt Kontaktlinsen, da mich die Brillen irgendwie stören, da ich es einfach unangenehm finde, etwas auf der Nase zu haben. Erklären kann ich mir diese Phänomen bis heute noch nicht. Diese sind meines Wissens erlaubt und dienen deswegen als gültige Sehhilfe beim Autofahren, wenn eine Sehhilfe benötigt wird. Oft ist es so, dass der Polizist versuchen wird, zu untersuchen, ob du man dann auch tatsächlich eine Sehhilfe trägt beziehungsweise eine Sehhilfe benutzt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist es möglich, dass eine kleine Geldstrafe winkt.
Ich habe mal in meiner Probezeit meine Sehhilfe vergessen, da ich in Eile war. Natürlich ist das verantwortungslos und durch nichts zu entschuldigen. Somit wurde ich aber auch bestraft: Ich erhielt ein saftige Geldstrafe und ein paar Pünktchen in Flensburg, was mir natürlich nicht gefiel. Des weiteren war ich ja in der Probezeit und musste deswegen eine Art "Fahrschulseminar" besuchen, damit ich die Konsequenzen genau erläutert kriege und solche Taten nicht noch einmal wiederhole. Seitdem lege ich immer eine Brille in mein kleines Fach unter dem Amaturenbrett, damit ich immer eine Brille zur Hand habe.
Was ich damit sagen will: Kontaktlinsen sind zwar zulässig, dennoch kann man diese leicht vergessen. Auch verträgt nicht jeder Mensch solche Kontaktlinsen, folglich könnten die Augen deines Neffens sich entzünden, dann muss er sowieso erst einmal eine Fahrpause einlegen. Das wäre blöd und ist deswegen vermeidbar. Ich würde deinem Neffen raten, die Brille zu nutzen und sich damit zurechtzufinden. Schränkt ihn etwa die Brille in irgendeiner Weise ein? Wenn nicht, dann sollte er weiterhin mit der Brille fahren.
Diamante hat geschrieben:Man kann natürlich auch Kontaktlinsen tragen. Denn im Führerschein ist vermerkt, dass man eine Sehhilfe tragen muss und nicht welche Sehhilfe.
Das stimmt so nicht in jedem Fall. Denn im Führerschein kann man durchaus zwischen Brille und Kontaktlinsen unterscheiden. Entscheidend ist, welche Schlüsselnummer als Auflage eingetragen ist. Die 01 steht für Sehhilfe allgemein und das ist auch bei den meisten eingetragen. Aber es kann auch noch weiter aufgeschlüsselt sein in 01.01 (Brille) und 01.02 (Kontaktlinsen). 01.03 gibt es übrigens auch noch, aber das dürfte in diesem Fall uninteressant sein, denn es steht für eine Schutzbrille.
Davon abgesehen lassen sich auch Kontaktlinsen erkennen. Man kann also nicht einfach sagen, dass man Kontaktlinsen trägt, weil man keine Lust hat, eine Brille zu tragen und meinen, dass es damit schon in Ordnung ist. Wenn dein Neffe tatsächlich gut sieht, sollte er noch mal einen Sehtest machen und wenn dort festgestellt wird, dass er keine Brille benötigt, die Eintragung im Führerschein ändern lassen. Denn ansonsten kann es ziemlich teuer und im Falle eines Unfalls ziemlich problematisch werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176576.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?