Möglichst günstig Bahn fahren
In einigen Monaten würde ich gerne nach Berlin fahren und ich habe gerade einmal geschaut, wie teuer das denn ungefähr für eine Fahrt ist. Da wurde mir angezeigt, dass diese wohl 122 Euro kosten würde, was ja schon sehr viel ist, für eine einzelne Fahrt. Wenn ich dann irgendwo in NRW in einen Regio oder eine S-Bahn umsteigen würde, wäre das sicherlich noch ein bisschen günstiger, da ich ein NRW Ticket habe.
Nun frage ich mich allerdings, ob ich das auch irgendwie etwas günstiger bekommen kann, da das ja schon sehr übertrieben teuer für eine Fahrt ist. Ich bin mal nach Göttingen gefahren (waren ungefähr 5 Stunden Bahnfahrt von mir aus) und da habe ich die Hin und Rückfahrt für zusammen 80 Euro bekommen, allerdings hatte ich damals auch noch eine Bahncard 25, da ich da noch nicht volljährig war.
Welche Methoden gibt es, da noch günstiger zu fahren, außer dass ich mir nun eine Bahncard kaufe? Gibt es da besondere Konditionen, wenn ich schon viel früher buche oder um eine bestimmte Uhrzeit fahre?
Sag mal, wo wohnst Du denn? Um Dir möglichst günstige Angebote zu suchen oder Dir etwas zu empfehlen, wäre die Angabe schon nützlich. Dann kann man mal gucken, was es für regionale Angebote für Dich und deine Strecke gibt. Willst Du innerhalb der Woche dort hinfahren oder an einem bestimmten anderen Tag?
Die Bahn macht ja letztlich auch viel Werbung bzgl. des Sparangebots, wonach man für ca. 30 Euro quer durch Deutschland kommt. Die Realität hat mir aber oft genug gezeigt, dass das Sparticket wohl eher ein Werbegag ist und eigentlich kaum (oder gar nicht) auf den Strecken zu bekommen ist, auf denen es sich "lohnen" würde. Ganz gleich, wie früh man bucht (auch schon "Monate" im Voraus probiert).
Was es da allerdings gibt, sind die Sparangebote die dann 39, 49, 59 usw. Euro kosten. Im Vergleich zum (überteuerten) regulären Preis ist das dann doch noch ein Sparpotential. Der Nachteil ist eben, dass man mindestens fünf Tage vor der Fahrt sich für einen Zug entscheiden muss (Zugbindung). Dann verliert man im Grunde alles, was Bahnfahren so attraktiv machen würde (Spontaneität und die Wahlmöglichkeit, mit welchem Zug man fahren möchte). Kann man aber voraussehen, zu welcher Zeit an welchem Tag man fahren wird, bietet das System einem wenigstens die Möglichkeit, Geld einzusparen.
Ansonsten würde ich es über eine Mitfahrzentrale probieren. Das ist dann genauso "umständlich" aber dafür wenigstens signifikant günstiger.
Mir fielen auch als erstes die Sparangebote ein, die derpunkt erwähnte. Ich habe übrigens schon mal Tickets für 29,- Euro bekommen, habe aber auch sehr früh im Voraus gesucht und gebucht. Der Vorteil bei diesen Sparangeboten gegenüber dem, was ich gleich erwähne, ist eindeutig, dass man damit IC und ICE fahren kann.
Die andere Möglichkeit besteht nämlich in Regional-Tickets wie zum Beispiel dem Niedersachsen-Ticket, Mecklenburg-Vorpommern-Ticket usw. Durch die kleinen Bundesländer (Bremen, Hamburg und Berlin) kann man übrigens mit einem Ticket des jeweils nächstgrößeren Bundeslandes auch durchfahren, also gilt zum Beispiel das Niedersachsen-Ticket ebenso für Hamburg und Bremen. Falls du mit mehreren Leuten unterwegs bist, werden die Tickets pro Person dadurch auch günstiger. Eine weitere Möglichkeit, falls du durch mehr als zwei Bundesländer fahren musst, ist das Schönes-Wochenende-Ticket. Dieses gilt in ganz Deutschland, aber eben nur an einem Samstag oder einem Sonntag. Auch hier kann man mit mehreren Personen wieder mehr Geld sparen. Der Nachteil an den Länder- und Wochenend-Tickets ist aber, dass du nur mit Regionalzügen fahren darfst, keine ICEs, ICs oder EuroCitys. Dafür hast du aber auch keine Zugbindung, sondern kannst dann fahren wann du möchtest, und wenn du zum Beispiel einen Anschlusszug verpasst hast musst du dir nicht extra vom Schaffner irgendwo einen Zettel organisieren damit du mit einem anderen Zug fahren darfst, sondern kannst einfach den nächsten springen.
Könnte sich vielleicht für die Fahrt eine Bahncard lohnen? Diese gibt es wohl in unterschiedlichen Preisstufen und je nachdem könnte sich die Bahncard in Verbindung mit einer vergünstigten Bahnfahrt lohnen. Ich weiß zwar nun nicht, ob es auch diese Sparpreise, von denen derpunkt sprach, damit auch günstiger zu erhalten sind. Aber einen Versuch wären sie es schon wert, sich das Ganze mal auszurechnen. Dazu gehst Du einfach auf die Website der Deutschen Bahn und gibst die Verbindung ein, als auch die unterschiedlichen Bahncardarten.
Bei den Sparpreisen für ab 29 Euro musst Du schon schnell sein. Am optimalsten wäre es, wenn Du den Tag der Reise bereits kennst und danach kannst Du gehen. Bei den Sparpreisen kann man frühestens drei Monate vor Beginn der Fahrt buchen. 19 Euro kostet eine Bahnreise, wenn Du weniger als 250 Kilometer mit der Bahn fahren würdest. Aber wie gesagt, am besten bucht man die Karte schon gleich drei Monate vor Fahrtantritt, selbst, wenn Du schon einen Tag zu spät bist, kann es sein, dass Du dann nur noch Tickets für zehn Euro mehr erhältst und laut bahn.de sparst Du mit einer Bahncard 25 nochmal ein Viertel des eigentlichen Preises.
Aber am besten versuchst Du es doch selbst einfach mal beim Angebotsberater der Deutschen Bahn. Ich kann Dir nicht sagen, ob es funktioniert, hörte diesen Tipp aber einmal im Radio. Zum Angebotsberater gehst Du am besten dorthin: klick mich! Damit solltest Du eigentlich auch Erfolg haben.
Ich fahre eigentlich in die andere Richtung, also eigentlich möchte ich von Cottbus aus irgendwo nach NRW. Da ich ein NRW Ticket habe, ist es eigentlich egal, wo ich dann dort lande, da ich von dort aus sowieso nach Hause komme. Also Kölner oder Düsseldorfer Hauptbahnhof wären am besten, aber ein anderer Ort ginge auch, wenn das dann günstiger wäre.
Das Problem ist allerdings, dass ich nicht genau weiß, wann ich zurück fahre. Das kommt ganz darauf an, wie meine Uniprüfungen ausfallen. Wenn ich da bei einer durchgefallen bin, muss ich dann etwas früher zurück, sonst würde ich erst am 25. ungefähr fahren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann man die Ergebnisse erfährt und wie lange das dauert, aber ich hoffe eben nicht so lange, damit ich dann noch rechtzeitig buchen kann. Spielt das denn eine so große Rolle, ob ich nun drei Monate vorher oder 2 Wochen vorher buche?
Redest du vom 25. März? Das wäre gut, denn dann hättest du noch ein paar Tage Zeit. Denn es gibt von der Bahn ja immer Sparangebote (ab 29 Euro). Diese kann man allerdings immer erst drei Monate im Voraus buchen. Ich habe gerade mal nachgesehen, was du zahlen würdest, wenn du heute in drei Monaten von Cottbus nach Köln fahren würdest und da gibt es noch Angebote für 29 Euro. Deutsche Bahn Das Angebot ist jedoch pro Zug begrenzt, je länger du wartest, desto geringer ist die Chance, dass du noch ein gutes Angebot bekommst. Würdest du schon Anfang März fahren, gibt es kaum noch gute Angebote, da müsstest du schon 60 Euro für die Fahrt hinblättern, deshalb solltest du so früh wie möglich buchen, im besten Fall also am 25. Dezember.
Wenn du nicht genau weißt, wann du zurückfahren musst, könntest du sogar zwei Tickets kaufen. Eins vielleicht zum frühesten Termin, an dem wieder dort seit musst und eins für den 25. März. Wenn du jeweils nur 30 Euro zahlst, wäre das mit insgesamt 60 Euro immer noch günstiger als für eine Fahrt über 120 Euro zu zahlen.
Oder du spekulierst darauf, dass du alle Prüfungen bestanden hast und nimmst nur ein Ticket für den 25. Das musst du aber abschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass du schon früher fahren musst.
Ich kann dir da eigentlich nur die Sparangebote der Bahnempfehlen. Ich wollte vor einigen Jahren mal eine Freundin in Nürnberg besuchen, die Mama geworden war. Das ist leider ziemlich weit entfernt und mit der Bahn ist das auch nicht wirklich so günstig. Wenn man aber frühzeitig weiß, wann man irgendwo hinfahren möchte, dann kann man die Fahrkarte auch schon früher kaufen. Ich habe damals jedenfalls die Sparangebote genutzt und sowohl für die Hinfahrt als auch für die Rückfahrt 29 Euro bezahlt. Das war echt richtig günstig und ich konnte auch mit dem IC fahren, also nicht nur mit der Regionalbahn, mit der ich den ganzen Tag unterwegs gewesen wäre
Es spielt aber eine große Rolle, ob die nur zwei Wochen vorher buchst, oder eben schon drei Monate vorher. Das war bei mir damals nämlich auch so. Ich wollte meine Freundin eigentlich so früh wie möglich besuchen, aber innerhalb der nächsten 4 Wochen gab es kaum noch Angebote, so dass ich eben zwei Monate später gefahren war. Je früher man bucht, umso besser, denn sonst sind die ganzen Sparangebote wirklich schon weg. Es gibt diese Sparangebote ja auch nicht unbegrenzt, das muss man ja immer bedenken. Die Hinfahrt kannst du ja auf jeden Fall mal buchen, da kannst du zumindest dort sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176565.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege