Mafia 2 Das Spiel
Hallo,
habe mal gesucht und dazu nichts gefunden, deshalb eröffne ich nun dieses Thema!
Hier geht es um das Spiel Mafia 2, dem Nachfolger vom Spiel Mafia:The City of Lost Heaven, das vorraussichtlich im 1. Quartal 2009 erscheinen wird. In den ersten Screenshots, die bereits veröffentlicht wurden, sieht man gut, wie sehr sich die Entwickler vorallem bei der Grafik bemüht haben. Das Spiel soll ja auch an den Erfolg des ersten Teiles anknüpfen.
Seid ihr schon gespannt, habt ihr Teil 1 gespielt und was denkt ihr über dieses Mafia Game?
Habe bereits den ersten Teil gespielt und finde das ist eines der besten Spiele was ich jemals gespielt habe. Freue mich schon auf den 2 Teil, nur hoffe ich das die nicht wieder die Steuerung auf den Konsolen so versauen deshalb habe ich den ersten Teil nämlich auf PC gespielt.
Ich habe den 1. Teil mal angespielt und war auch relativ begeistert, aber ich bin bereits bei der 1. Mission gescheitert und habe es danach wutentbrannt sein gelassen, weil mir der Schwierigkeitsgrad zu hoch war.
Der 2. Teil wird sicher gut, aber kaufen werde ich ihn mir vorerst nicht, weil ich nicht wieder aufhören will, weil ich es nicht hinbekomme und somit unnötig Geld verschwende.
Auf Mafia 2 freu ich mich schon wie ein Schnitzel.
Teil 1 hat bei mir Kultststatus und gilt für mich als einzig echte Alternative zu GTA. Die Story ist noch heute die beste die ich je in einem Videospiel erleben durfte. Voller Wendungen, Intrigen und Kabalen. Der Hammer, besonders zum Ende hin! Allerdings möchte ich jetzt nicht zu viel spoilern, vielleicht haben einige von euch das Game ja noch nicht gezockt.
Das Spiel handelt in den fünfziger Jahren der fiktiven Stadt Lost Heaven. Man spielt Tommy, einen jungen Taxifahrer, allerdings bekommt er in einer Nacht ungewöhnliche Kundschaft. 2 Mafiosi betreten sein Taxi und befehlen ihm, sich schnell mit den Kollegen aus dem Staub zu machen. Dadurch entstehteine turbolente Verfolgungsjagd da euch bereits eine andere Famile auf den Versen ist. Man wird ohne große Worte ins Spiel geschmissen und da zeigt sich auch schon der recht heftige Schwierigkeitsgrad. Einige Missionen waren nahezu unfassbar schwer. Dies ist für mich der stärkste Kritikpunkt am Spiel. Schon in der ersten Mission kann es vorkommen, dass man mehrere Male sirbt. Die Wahl zwischen mehreren Schwierigkeitsgraden gibt es nicht. Es gibt nur einen: "Bockschwer!"
Naja, wenn man letzendlich doch die erste Mission geschafft hat bekommt man von den Mafiosi einen dicken Scheck und das Angebot bei der Mafia als Fahrer einzusteigen. Natürlich denkt Tommy gar nicht erst daran dieses Angebot anzunehmen. Allerdings passiert etwas überraschendes. Beim säubern seines gelben Gefährts wird Tommy von 2 Typen mit Baseballschlägern und Handfeuerwaffen angegriffen. Er selbst macht die Fliege und rennt Richtung Restaurent, wo die Mafia familie Salieri haust, die ihm das Angebot unterbreitete. Diese kümmern sich um die Fieslinge und bieten Tommy einen Job in der Mafia an. Seitdem ist er ein Teil der Familie.
Danach gehen die richtigen Aufträge los. Gespielt wird aus einer Art Schulterperspektive. Dies ist gerade bei Feuergefechten oft ein Hindernis. Die Steuerung ist ohne hin ein wenig fummelig, gerade bei Fußmissionen. Das Fahren geht schon viel geschmeidiger von statten. Es werden zig Boliden geboten. Alle schön nostalgisch gestylt und mit tollem Flair. Man sollte außerdem immer den Tempomat aktivieren weil bei Geschwindigkeiten über 50 Km/h einem schonmal die Polizei im Naacken sitzt. Dies ist manchmal schon sehr nervig aber trägt auch zur Atmosphäre bei und macht das Spiel noch realistischer.
Leider ist das Missionsdesign extrem linear und streng gescriptet. Ein Beispiel gefällig? Okay, ein Ganove parkt seinen Wagen vor einer Bank, geht dort hinein. Ihr zerschießt ihm die Reifen, während er im Gebäude Rabauz macht. Der Ganove kommt rausgerannt steigt in sein Auto und weder die kaputten Reifen moch ein Schuss in den Hinterkopf hindern ihn an einer Flucht. Also müsst ihr auf jedenfall die Verfolgungsjagd mitmachen.
Die KI ist auch nicht so der Brüller. Oft bleiben eure dummen Kameraden an Ecken und Kanten hängen und Missionen müssen neu gestartet werden. Die Gegner sind auch nicht die hellsten, können dafür aber extrem gut schießen. Die Stadt wirkt sehr leblos. Der Häuserfasssaden wirklen wie Tapeten und auf den Straßen ist nicht viel los. Ab und zu fahren ein paar Wägelchen und ein paar Leutchen rennen über die Straße aber allesamt nichts weltbewegendes. Das hat man auch damals schon wesentlich besser gesehen.
Also Fazit:
Die Story ist absolut Filmreif! Dank professioneller Sprecher hat man das Gefühl einen Hollywoodfilm zu spielen à la Der Pate. Aber das Drehbuch ist extrem streng gehalten. Das mag für Zuschauer nett sein, aber für den Spiler ist es ein Graus. Viele Sackgassen und scripte trüben das Spielerlebnis ein wenig. Nichtsdestsotrotz handelt es sich dennoch um ein Mafia Vergnügen der Extraklasse, dass sich keiner entgehen lassen sollte.
Ich hoffe Teil 2 merzt die wenigen Schwächen aus und macht ein zeitgemäßeres und runderes Spielerlebnis daraus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17656.html