Bahn: Fahrkarten auch für andere Züge benutzbar?
Ich wollte mir gerade eine Bahn-Fahrkarte online bestellen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich hier einen bestimmten Zug / eine bestimmte Uhrzeit auswählen muss, wenn ich diese Fahrkarte kaufen will. Aber ich weiß noch gar nicht, um welche Uhrzeit ich überhaupt los will. Wenn ich diese Fahrkarte jetzt beispielsweise für den ICE 2344 ab 10.55 buche, kann ich diese Fahrkarte denn dann auch noch benutzen, wenn ich statt um 10.55 den nächsten ICE auf dieser Strecke, der beispielsweise eine halbe Stunde später fahren würde, nehmen würde? Oder muss man diese Karte dann zu überteuerten Konditionen zurück geben und sich eine neue Karte kaufen? Am liebsten würde ich ja einfach so ein Ticket für die Route kaufen, ohne mich auf einen Zug festzulegen, aber das geht bei der deutschen Bahn scheinbar nicht.
Eine Bahnfahrkarte kann dann auch für andere Züge genutzt werden, wenn Du ein Ticket ohne Zugbindung hast, wie es bei den Sparpreisen beispielsweise der Fall ist. Wenn Du für den ICE ein Normalticket gekauft hast, kannst Du auch an dem Tag einen anderen ICE nehmen, wenn Du unter 100 Kilometer Bahnstrecke zurücklegst. Bei Strecken von über 100 Kilometer kannst Du das Ticket am ersten Geltungstag und darauf am Folgetag nutzen. Der Nachteil ist halt, dass es erheblich teurer ist, aber dafür hast Du eben die gewünschte Flexibilität.
Kaufst Du nun für den IC ein solches Normalpreisticket, kannst Du aber dennoch gegen Aufpreis, den Du beim Schaffner dann zahlst, den ICE mitnutzen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dir Dein Fahrticket sowieso für den ICE kaufen möchtest. Online muss halt eine Zeit angegeben werden, aber die ist dann für Dich nicht gültig.
Weitere Informationen findest Du hier.
Wenn du eine Fahrkarte mit Zugbindung hast, musst du auch diesen Zug nehmen, das ist zum Beispiel bei diesen 29 oder 39 Euro-Tickets der Fall. Da bist du zumindest an die IC oder ICE gebunden, die du ausgewählt hast, bei Regionalzügen ist es jedoch egal. Wenn du ein ganz normales Ticket kaufst, ohne jeglichen Rabatt und so, dann ist es egal, welchen Zug du nimmst, nur die Strecke muss die gleiche sein.
Also ein Sparticket würde für mich sowieso nicht in Frage kommen, da schon der ermäßigte Tarif, den ich dann zahlen würde unter den Sparpreisen der Bahn liegt. Aber kann ich denn theoretisch mit einem ICE Ticket auch im IC fahren? Da es ja andersherum gegen Aufpreis funktioniert, denke ich, dass das auch klappen müsste, oder? Auf der Strecke, die ich fahre, fahren nämlich mehrere IC/ICE mit zum Teil mit nur 10 Minuten Abstand und dann würde ich nämlich, wenn gerade der IC kommt, den dann auch nehmen und nicht noch warten wollen.
Ja, Du kannst auch mit dem Ticket für den ICE einen IC oder sogar die Regionalbahn verwenden, wenn sie Dir besser von der Zeit passt. Mit dem Ticket für den ICE bist Du ja nicht automatisch an den ICE gebunden, Du kannst damit jede Bahn nehmen, die für Dich in Frage käme, da Du ja letztendlich schon die teuerste Fahrpreiskategorie gekauft hast. Unter einem ICE kannst Du alles nehmen, wohingegen Du mit dem Ticket für einen IC eben wie Du schon bemerktest, einen Aufpreis zahlen müsstest, wenn Du doch mit dem ICE weiterfahren möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176554.html