Flyer Werbung um den Bekanntheitsgrad zu steigern?
Ich habe seit einigen Monaten ein kleines Geschäft für diverse Kleinartikel und Restposten. Leider befindet sich das Ladenlokal dazu nicht direkt in einer Fußgängerzone, sodass mich die Kunden nur schwer finden können. Welche Möglichkeiten habe ich, um Werbung für mein Geschäft zu machen?
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit dem Verteilen von Flyern gemacht oder wie sind die Erfolgsaussichten beim Einwerfen von Flyern direkt in die Briefkästen der umliegenden Haushalte? Mit welchen Kosten sollte man bei Flyer-Aktionen rechnen und welche Möglichkeiten hat man diese zu reduzieren?
Ich bin mir nicht so sicher ob dir eine Flyer-Werbung dann ganz ausreichen wird, wenn du mal überlegst kostet dich es schon ein bisschen Zeit und Geld um die ganzen Flyer erst mal zu entwerfen und bedrucken zu lassen. (Selbst hab ich keine Erfahrung damit). Dann sind sie aber immer noch nicht verteilt bzw. eingeworfen worden.
Und wenn du die Flyer dann in die Briefkästen einwirfst erreichst du im besten Fall 50-70% der Kunden die sich wirklich für deinen Laden interessieren werden, der Rest wird es sich kurz durchlesen und danach wegschmeißen und vergessen. Ich würde dir empfehlen dich auch noch auf das Internet zu konzentrieren und dort auch Werbung zu machen, es gibt ja zig Möglichkeiten Werbung effektiv zu machen und die richtige Zielgruppe zu erreichen.
Sei es über Facebook, Twitter oder auf der Homepage deiner Stadt z.b. wo dann wirklich nur die Leute auch drauf klicken die wirklich interessiert sind. Ich denk mir so besser 5-10 Leute die wirklich was kaufen wollen, als 10-20 Leute wo nur gucken und dann wieder gehen.
Flyer sind eigentlich eine gute und auch günstige Möglichkeit, das eigene Geschäft ein wenig bekannt zu machen. Das liegt daran, dass jeder die Kontaktdaten in der Hand hält und später frei entscheiden kann, ob er einmal vorbeischauen möchte. Allerdings sollte das Verteilen der Flyer in der Fußgängerzone nicht übertrieben werden. Denn es wird für Dein Geschäft nicht von Vorteil sein, wenn überall die Flyer „herumfliegen“. Beim Einwerfen der Flyer in Briefkästen wäre es sinnvoll darauf zu achten, diese nicht unbedingt zu verteilen, wenn gerade viele andere regelmäßige Prospekte verteilt werden. Dadurch könnte Deine Werbung schnell untergehen.
Beim Erstellen der Flyer solltest Du darauf achten, dass Du mit diesen besondere Angebote anpreist oder eine spezielle Aktion damit verbindest. Dadurch werden sich einige Kunden schneller dazu entscheiden, beim nächsten Mal auch wirklich in Deinem Geschäft vorbeizuschauen.
situation hat geschrieben:Ich bin mir nicht so sicher ob dir eine Flyer-Werbung dann ganz ausreichen wird, wenn du mal überlegst kostet dich es schon ein bisschen Zeit und Geld um die ganzen Flyer erst mal zu entwerfen und bedrucken zu lassen. (Selbst hab ich keine Erfahrung damit). Dann sind sie aber immer noch nicht verteilt bzw. eingeworfen worden.
Die Kosten für so eine Aktion kann man recht gering halten. So gibt es heute etliche Online-Druckereien, die schon größere Mengen Flyer sehr günstig drucken. Selbst 1.000 Flyer im Vierfarbdruck und dem Format DIN-A4 bekommt man für gut 100 Euro ohne weitere Versandkosten. Das Verteilen kann man eventuell durch die Personen mit erledigen lassen, die ohnehin die Prospekte oder Tageszeitungen verteilen, da ist das dann einfach Verhandlungssache und oft kann man da recht günstige Preise vereinbaren, da das für diese Personen nur ein kleiner Aufwand ist die zusätzlichen Flyer zu verteilen. Einzig unklar ist, wie teuer die Erstellung eines Flyers sein wird, wobei das auch recht günstig sein kann. Von Bekannten, die das über zwei Jahre einmal monatlich so gemacht haben, weiß ich, dass für die Flyerwerbung monatlich etwa 250 Euro ausgegeben haben. Diese Kosten beinhalten alle Kosten für Erstellung, Druck und Verteilung.
Ich denke, dass Flyer-Werbung eine recht gute Möglichkeit sein kann, den Laden ins Gespräch zu bringen. Allerdings solltest Du vielleicht nur die direkten Nachbarn ansprechen sondern auch weitere Nachbarn in die Werbung mit einbeziehen.
Außerdem solltest Du daran denken, dass eine einmalige Aktion nicht unbedingt den gewünschten und dauerhaften Erfolg bringt. Du solltest dann auch dran bleiben und ein regelmäßiges Budget für solche Werbung veranschlagen.
Ich würde auf jeden Fall Flyer in einer gut besuchten Fußgängerzonge in der Nähe Deines Geschäfts verteilen. Der Flyer sollte natürlich ansprechend gestaltet sein. Das kannst Du auch gut selbst machen, wenn Du Kosten sparen willst. Aber dafür sollte man auf jeden Fall auch auf Rechtsschreibung achten und dass das Angebot, das auf dem Flyer dargestellt wird, übersichtlich ist.
Wenn Du die Flyer selbst gestaltest, solltest Du sie in Farbe ausdrucken oder Du kannst dafür auch in einen Kopiershop gehen. Dafür kannst Du einen Speicherstick mitnehmen oder einfach die Datei in den Shop schicken und die Ausdrucke dann einfach abholen.
Natürlich kannst Du auch eine Postwurfsendung machen. Aber das kostet natürlich wieder dementsprechend mehr. Das musst Du dann selbst entscheiden, ob Du die Verteilung lieber durch die Post machen lässt oder es selbst in der Fußgängerzone machst.
Vielleicht kannst Du auch gleich eine Wegbeschreibung hinten am Flyer anbringen, wenn Dein Geschäft wirklich so abgelegen ist, sodass sich Deine allfälligen Kunden leichter orientieren können.
Ich würde den Flyer nicht größer als A5 machen und wirklich nur das Wichtigste über Dein Geschäft darauf vermerken. Je mehr darauf steht, desto weniger werden die Leute es sich durchlesen. Deshalb sollte man sich vorher genau Gedanken machen, was wirklich wichtig ist und wie man den Flyer gestaltet.
Ich habe auch ein kleines Geschäft und befinde mich damit auch in „ C-Lage“, also nicht im Zentrum des Geschehens. Ich rate von Flyerwerbung unbedingt ab.Wenn du nicht gerade jemanden hast, der das kostenlos für dich macht, dann kannst gleichfalls dein Geld zum Fenster raus werfen.
Mal ganz davon abgesehen, dass jeder dritte Briefkasten keine Werbung wünscht. Und Flyer über kurz oder lang und leider meist unbeachtet im Papierkorb landen, bezahlst du dafür viel zu viel Geld. Flyerwerbung hat mir damals in der Eröffnungsphase keinen einzigen Kunden gebracht, da Flyer viel zu oft, als wertlos empfunden werden. Und Wertloses entsorgt man.
Ich weiß selbst, wie ich mit Flyer umgehe. Ich schmeiße sie auch nur weg. Ungeachtet „Ach Werbung wieder mal !“ Und im Stress des Alltages fühlt man sich von Werbung ja nicht angesprochen, sondern belästigt.
Was mir am meisten geholfen hat, war die Mundpropaganda und die Pressearbeit. Pressearbeit kannst du gut nach dem „eine Hand wäscht die Andere- Prinzip“ machen. Viele regionale Zeitungen machen kostenlose Pressemitteilungen, mit Foto und einem interessanten Text, wenn du im Gegenzug auch mal für kostenpflichtige Anzeigenwerbung in diesem Blatt investierst. Du kannst die Regionalblätter also bitten, als „Start“ eine kostenlose schöne Pressemitteilung zu veröffentlichen in der du Bild und Text selbst lieferst. So hat die Redaktion wenig Arbeit damit.Du versprichst gleichzeitig eine Anzeigenwerbung für die nächste Saison. Das hat bei mir sehr gut funktioniert, denn es ist auch eine tolle Gelegenheit sich der Presse vorzustellen.
250 Euro im Monat für Flyerwerbung finde ich übrigens zu teuer. Diese Flyer kennt nachher jeder und sind dieser überdrüssig. Ich finde es allgemein zu viel, 250 Euro in jedem Monat für Werbung auszugeben. Das sind ja 6000 Euro in zwei Jahren! Solche Vorschläge, ein festes Budget pro Monat für Werbung auszugeben machen Werbeverkäufer. Ich habe damals im Eröffnungsjahr etwa alle 3 Monate etwa 200 Euro in Werbung investiert. Und habe rückwirkend die Kunden gefragt, wie sie auf mein Geschäft gekommen sind. Die meisten haben zu mir gefunden, weil andere Kunden mich empfohlen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176550.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege