Japanologie: Fragen zum Studium

vom 11.12.2011, 21:54 Uhr

Ich habe schon oft gehört, dass man Japanologie studieren kann. Kann man ein derartiges Studium auch von anderen Ländern absolvieren? Chinalogie oder Kanadalogie usw. habe ich noch nie gehört. Warum gibt es das aber für Japan? Was wird in diesem Studium gelehrt und was ist man, wenn man so ein Studium absolviert hat? Die Sprache wird ja wahrscheinlich gelehrt und dann auch noch Dinge über Land und Leute. Aber warum gerade über Japan? Was ist an Japan so interessant und an anderen Ländern nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Studium über Chinawissenschaften gibt es auch, es heißt aber sinniger Weise Sinologie und nicht Chinalogie, wie von Dir vermutet. An China ist einerseits die sehr frühe Entwicklung einer Hochkultur sehr interessant, andererseits die chinesische Sprache, die viele wirtschaftliche Möglichkeiten eröffnet. Wenn ich das nach dem Abitur gewusst hätte, hätte ich vermutlich diesen Studiengang ergriffen. Ich habe es damals nur nicht gemacht, weil ich dachte, dass man damit keine Berufschancen hat. Was für ein Irrtum.

Japanologie ist auch sehr profitabel, da einige sehr einflussreiche Unternehmen in Japan sitzen und immer Fachleute suchen, die ihre wirtschaftlichen Niederlassungen in Europa mit Sprachkenntnissen und sonstigen Fachkenntnissen mit ihrer Person beglücken können. Die Gründe für ein Japanologiestudium sind wieder ähnlich wie bei der Sinologie.

Es gibt noch viele andere Länderstudiengänge und Kulturwissenschaftlichen Studiengänge ein, die man sich eben je nach Interesse aussuchen kann. Mir fallen da zum Beispiel noch die Skandinavistik, europäische Kulturgeschichte, Nordamerikanistik und Ethnologie ein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^