Der Freund der besten Freundin ist eifersüchtig
Ich habe seit langem eine allerbeste Freundin. Wir erzählen uns gegenseitig wirklich alles und haben absolutes Vertrauen zueinander. Wir kennen uns gegenseitig besser als wir uns selber und führen eigentlich eine glückliche Beziehung. Seit einem viertel Jahr hat sie einen neuen Freund, und dessen riesengroße Schwäche: Er ist eifersüchtig, aber so richtig. Er ist eifersüchtig weil ich mehr über seine Freundin weiß als er, obwohl das eigentlich ganz normal ist. Es gibt eben Dinge, die sind nichts für den Freund. Jetzt hat er sich in den Kopf gesetzt, uns auseinander zu bringen, indem er jede schlechte Eigenart die ich habe aufputscht und ihr sagt, dass ich ein schlechter Mensch bin. Meine Freundin steht aber zu 100% hinter mir.
Sie hat mich jetzt gefragt, ob sie mit ihm Schluss machen soll, wenn ich es wollte, würde sie es tun. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das wirklich will: Seit sie ihn hat ist sie überglücklich, sie hat den besten Sex den sie jemals hatte und will ihn eigentlich nicht mehr verlieren. ER ist allerdings eine absolute Hassfigur für mich. Wie soll ich jetzt also reagieren? Ich möchte meine Freundin nicht traurig machen, auch wenn sie das für mich machen würde, was mich natürlich auch sehr glücklich macht. Soll ich ihr sagen, dass sie ihrem Freund ein Ultimatum beziehungsweise Bedingungen setzen soll?
Wie wäre es denn, wenn der Herr sich eher in eine Therapie begeben würde? Ich denke auch, dass man sich nicht entscheiden müssen soll zwischen besten Freund und Partner. Gibt es denn wirklich einen Grund zur Eifersucht?
Wenn nicht, könnte ja mal deine Freundin vielleicht vorschlagen, etwas gegen die Eifersucht zu tun, denn übermäßige Eifersucht kann viel zerstören, aber Sie braucht sicherlich auch Dich, denn manchmal braucht man ja nun mal die Meinung eines relativ objektiven Dritten, gerade auch, wenn es mal in der Beziehung nicht so läuft oder bei dem man nicht so sehr drauf achten muss, was man erzählt, einfach weil das Vertrauen da ist.
Wie er allerdings auf so einen Vorschlag reagiert, ist natürlich fraglich. Aber vielleicht kann deine Freundin auch anbieten, zeitweise gerne mitzukommen, wenn es um Themen geht, wo es gut wäre, wenn Sie dabei wäre?
Ich glaube, dass viele Männer das Problem haben, auf die beste Freundin eifersüchtig zu sein.8Schlimmer noch, wenn es ein bester Freund ist, sorry, gerade erst auf dein Profil geschaut) Der Mann meiner besten Freundin ist es auch. Sie wohnt Luftlinie vielleicht 5 Meter von mir entfernt, doch wir sehen uns nur super selten, weil ihr Mann es nicht will. Wir haben aber auch noch zusätzlich das Problem, dass wir uns von der ersten Sekunde an total unsympathisch waren.
Zu deinem Problem: Klar wäre es einerseits für eure Freundschaft besser, wenn sie sich trennen würde, doch du hast es richtig erfasst, dass sie seinetwegen glücklich ist. Vielleicht wäre es für euch ganz gut, wenn du dich mal mit ihm zusammen setzen würdest, um mit ihm über seine Eifersucht zu sprechen. Damit er merkt, dass es keinen Grund gibt.
Das hört sich ja echt grausig an. Sowas krasses, habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt. Es war früher vielleicht auch ein wenig so, dass mein damaliger Freund eifersüchtig war, dass ich mich öfters mit meiner besten Freundin getroffen habe. Natürlich haben wir uns da auch Dinge erzählt, die man einem nur im Vertrauen sagt. Das hat meinen damaligen Freund auch ein wenig geärgert. Das habe ich dann frühzeitig bemerkt, da er es immer wieder angedeutet hat.
Also habe ich mit ihm ruhig darüber gesprochen, und ihn gefragt, was genau ihn stört. Er meinte, dass ich am Ende mehr mit meiner besten Freund zusammen hänge, als mit ihm. Das sah ich aber nicht so, und habe es ihm erklärt, dass beste Freundinnen, es nun mal so machen. Daraufhin, haben wir dann auch mal etwas zusammen gemacht, also ich mit meinem Freund und meine beste Freundin mit ihrem Freund. Es lief zwar anfangs etwas schleppend, aber nach ein paar Verabredungen, haben sich alle gut verstanden. Das tat unserer Beziehung gut, sowie auch meiner Freundin und mir. Ich habe aber auch vorher mit meiner Freundin darüber gesprochen. Wir haben immer gesagt, dass wir unsere Freundschaft niemals aufs Spiel setzen werden, nur wegen einem Kerl.
Man muss es irgendwo absehen, wie es weiter geht. An deiner Stelle, würde ich mich da eher raus halten. Auch wenn der Freund deiner Freundin dich schlecht macht, dann lasse es nicht an dich ran. Mische dich da nicht in die Beziehung ein. Das muss deine Freundin wissen, wie sie mit der Situation umgeht. Ich finde es auch nicht besonders fair, wenn dich deine Freundin fragt, ob sie mit ihrem Freund Schluss machen soll. Das ist vielleicht eine Frage, die eine Entscheidung hervorruft, die sie dann vielleicht später bereut und du dann am Ende die schuldige bist. Setzt euch doch vielleicht auch mal zusammen und redet darüber. Versucht dem Mann einfach zu erklären, dass es doch normal ist, wenn Freundinnen mehr voneinander wissen, als der Partner, mit dem man erst kurz zusammen ist. Wenn das aber auch nichts bringt, dann kannst du dich wirklich einfach nur aus der Sache raus halten. So würde ich es jedenfalls machen.
Ich würde einfach vielleicht mal ein Gespräch mit dem Freund suchen, in dem ihr euch zu dritt zusammen setzt und die Sache klärt. Ich kenne es auch, da mein Ex Partner sehr eifersüchtig war und da sind bei mir viele Freundschaften kaputt gegangen. Irgendwann habe ich dann einen Schlussstrich gezogen und mir geschworen, dass ich mir nie wieder Freundschaften kaputt machen lasse. So ein Partner kann nämlich gar nicht ganz dicht sein und das solltest du deiner Freundin auch sagen und ihm auch, wenn ihr euch unterhaltet. Eine Therapie scheint mir in diesem Fall wirklich das Beste zu sein.
Ihr zum Schluss machen raten würde ich aber wohl nicht. Das muss sie alleine wissen und wenn sie glücklich ist und die Beziehung sonst passt, dann sollte ihr Partner auch von sich aus daran arbeiten wollen, wenn sie diesen Denkprozess erst einmal in Gang gesetzt hat. Deshalb versucht die Sache aufzuklären und wenn er weiterhin gegen dich wettert, dann muss deine Freundin ihn eben vor die Wahl stellen, wenn sie das will. Entweder er stellt seine Eifersucht ab oder er ist sie los. Eine andere Möglichkeit bleibt ja kaum, wenn er so spinnt.
Falls du es noch nicht versucht haben solltest, würde ich an deiner Stelle das Gespräch mit ihm suchen. Vielleicht auch im Beisein deiner Freundin, damit er anschließend nicht etwas behaupten kann, was gar nicht gesagt wurde. Ich würde ihm erklären, dass ihr beste Freundinnen seid und dass er darauf nicht eifersüchtig sein muss. Ich würde ihm aber auch sagen, dass es eine schlechte Seite von ihm ist, dass er nun dich und deine Freundin auseinander bringen möchte. So etwas macht man nicht, nicht einmal wenn man eifersüchtig ist. Seine Freundin braucht eben auch mal eine weibliche Bezugsperson, das ist nun einmal so.
Ich finde weder gut was er macht, noch fände ich es gut wenn du deiner Freundin sagen würdest, sie solle ihn für dich verlassen. Letztendlich ist beides keine Lösung. Meiner Meinung nach muss er verstehen, dass er der Partner ist, es aber auch noch andere Menschen in ihrem Leben gibt, denen sie sich anvertraut und die einiges anderes über sie wissen als er. Das ist völlig normal, aber er muss das einsehen und darf nicht Beziehungen kaputt machen, die ihn eifersüchtig machen. Er sollte lieber mal seine Eifersucht in den Griff bekommen.
Naja, hier geht es wohl um eine Frau und einem besten Freund und nicht um die besten Freundinnen, wenn ich das richtig verstanden habe und dass Bischbrunn der beste männliche Freund der Freundin ist macht die Sache natürlich nicht gerade einfach. Es ist erstmal zwar normal, dass Bischbrunn mehr von der Freundin weiß als der Partner der Freundin, aber ich denke, dass es auch Situationen gibt, wo der beste Freund sich bei der besten Freundin ein wenig zurückziehen sollte.
Es muss ja nicht sein, dass Bischbrunn als bester Freund der Frau sich ganz zurückzieht. Aber mal ehrlich, wie würdet ihr es finden, wenn ihr als Mann mit einer Frau zusammen seid und diese Frau ständig zu einem anderen Mann geht um mit ihm über Probleme zu quatschen? Ich kann den Partner der besten Freundin dann schon verstehen, obwohl ich selber mit Eifersucht nicht viel anfangen kann. Aber wenn mein Mann eine beste Freundin hätte, mit der er mehr bespricht als mit mir, wäre ich schon ein wenig sauer. Denn man sollte ja in einer Partnerschaft zusammen reden.
Ich denke, dass ihr euch wirklich mal zu dritt zusammen setzen solltet und du, Bischbrunn, solltest dann dem Partner sagen, dass du nichts von deiner besten Freundin willst. Aber so wie ich es hier von deinem Eröffnungsbeitrag rauslese, finde ich, dass du dich eifersüchtig anhörst. Kann es sein, dass es dir im Unterbewusstsein nicht besonders gefällt, dass du als bester Freund deiner besten Freundin sie nun teilen musst?
Als ich diesen Thread gelesen habe, habe ich mich an meine erste Beziehung zurückerinnern müssen. Ich hatte damals auch eine sehr gute Freundin und mein Partner war total eifersüchtig auf sie. Sie wohnte sogar gegenüber und daher war sie auch recht oft zu Besuch. Mein Freund hat den ganzen Tag über gearbeitet und so fand ich das auch gar nicht schlimm, meine Freizeit eben mit ihr zu verbringen, zumal sie auch noch an der selben Universität studiert hat und mein Freund ja eh nicht daheim war. Er hat sich da aber bedroht gefühlt und hatte die Befürchtung, dass ich meine Freundin ihm vorziehe, obwohl man das gar nicht miteinander vergleichen kann, wie ich finde. Meine Freundin wollte sich dann auch erst einmal zurückziehen, um uns da keine Probleme mehr zu machen, aber das wollte ich auch nicht, denn ich kannte sie schließlich schon seit Jahren und wollte sie auch nicht verlieren.
Ich habe mich dann mit den Beiden zusammen gesetzt und wir haben wirklich ganz lange miteinander gesprochen. Meine Freundin hatte gar keine Probleme mit meinem Freund, aber er hat ständig herum gezickt. Er hatte einfach Angst, mich zu verlieren, obwohl das völliger Quatsch war. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich eben mit meiner Freundin dann Zeitz verbringe, wenn er eh nicht daheim ist und ich auch mehr mit ihm unternehme. Das ging dann eine zeitlang gut, dann fing die Motzerei aber wieder an und er wollte mir sogar verbieten, mich mit meiner besten Freundin zu treffen, weil ich ihn ja hätte und sie uns ohnehin nur auseinander bringen wollte, dabei war es genau umgekehrt. Die Beziehung ging dann nicht mehr allzu lange gut, was aber nicht nur an der Sache mit der Freundin hing. Viele Männer sind eifersüchtig auf die beste Freundin der Partnerin, weil die eben meist alles weiß und Männer damit nicht gut klarkommen.
Als ich aber den Beitrag von Diamante gelesen habe, wurde mir erst klar, dass es sich bei dem Ersteller des Threads um einen Jungen/Mann handelt. Das ist dann meiner Meinung nach schon etwas anderes. Ich kann da schon verstehen, dass der Partner deiner besten Freundin eifersüchtig auf dich ist, wenn du so viel Zeit mit seiner Freundin verbringst und dann noch alle Geheimnisse weißt. Ich selbst hatte noch keinen besten Freund, wenn ich in einer Beziehung war und ich hatte auch noch nie einen Partner mit einer besten Freundin. Daher kann ich nicht genau sagen, wie man sich in diesem Moment fühlt, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass ich auch verletzt und sauer wäre, wenn mein Mann bzw. Partner alles mit seiner besten Freundin besprechen würde und ich da außen vor bleibe. Mein erster Anlaufpunkt bei Problemen ist eben mein Mann und ich finde, in einer Beziehung sollte man über alles reden können.
An deiner Stelle würde ich auch mal das Gespräch mit den beiden suchen und mich dann auch zurück ziehen. Du merkst ja selbst, dass deine beste Freundin sehr glücklich mit ihrem neuen Partner ist und es wäre echt schade, wenn das zerbrechen würde, oder?! Vielleicht bringst du auch ein wenig Verständnis für den Freund deiner besten Freundin auf, denn du würdest es bestimmt auch nicht gut finden, wenn deine Freundin immer mit einem anderen Mann zusammen hängen würde. Er hat bestimmt Angst, dass er seine Freundin eben an dich verlieren könnte, weil ihr euch schon so lange kennt und du eben auch alles weißt. Ein klärendes Gespräch ist da auf jeden Fall notwendig und danach könnt ihr dann ja auch schauen, wie das Ganz weitergeht!
Ich dachte zuerst, dass Bischbrunn ein Frau ist und fand das Verhalten des Partners von der besten Freundin schon seltsam. Aber es soll ja auch Männer geben, die auf die beste Freundin der Partnerin eifersüchtig reagieren. Aber ich kann schon etwas nachvollziehen, dass der Partner deiner besten Freundin eifersüchtig reagiert. Ich würde es auch nicht so toll finden, wenn mein Partner eine beste Freundin hat, die eben mehr über ihn weiß, als ich. Ich denke immer, dass der Partner der Jenige sein sollte, der mich am besten kennt.
Ich finde es auch wirklich komisch, dass dir deine Freundin sagt, dass sie mit ihrem Freund Schluss macht, wenn du das möchtest. Da frage ich mich auch, was das soll. Liebt sie ihn dann doch nicht so sehr? Ich denke auch, dass ihr euch mal zu Dritt zusammensetzen und alles klären solltet. Ihr solltet dem Partner deiner besten Freundin klar machen, dass ihr nur Freunde seit. Wie lange bist du denn schon mit deiner besten Freundin befreundet? Ich denke, dass ein Gespräch zu Dritt sicher etwas bringen könnte.
Ich kann schon etwas verstehen, das der Freund deiner besten Freundin eifersüchtig ist. Du bist in seinen Augen Konkurrenz und er kann vielleicht noch nicht einordnen, wie weit euer Verhältnis geht. Das frage ich mich auch, denn du bezeichnest eure Freundschaft als Beziehung, und das finde ich heftig. Wenn ihr nur eine normale Freundschaft führt, dann sollte man es auch so nennen. Aber ich frage mich, ob du vielleicht auch mehr von ihr möchtest, das ihr dem Partner noch Gründe für seine Eifersucht gebt. Wenn du sogar wohl alle Geheimnisse aus der Beziehung kennst, finde ich schon krass, zumal der Partner bestimmt nicht will, das du alles weißt. Da sollte deine Freundin sich mal etwas zurücknehmen, und solche Themen nicht mehr mit dir besprechen.
Wenn du und deine beste Freundin sehr viel zusammenhängt und ihr beide so innig seid, würde ich als Partner auch ins grübeln kommen. Vielleicht solltest du dich mit dem Partner deiner Freundin mal zusammensetzen, und ihm auch klar machen, ob es eine platonische Freundschaft ist. Und meiner Meinung nach solltest du dich aus der Beziehung komplett raushalten, und deiner Freundin auch keinen Rat geben, ob oder ob sie nicht die Beziehung weiterführen soll. Denn wenn sie ihn liebt, und alles gut läuft, sollte sie mit ihm zusammen bleiben und ihre Zeit mit ihm genießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176548.html