Wann die Einladungen für die Einschulung verschicken?

vom 11.12.2011, 16:41 Uhr

Vor 2 Jahren hatte mein großer Einschulung gehabt, und es sind recht wenig Leute gekommen, da sie zum gegebenen Zeitpunkt nicht konnten. Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen wie wir es in 8 Monaten bei meiner Tochter machen? Ist es zu früh wenn wir diese Einladungskarten bereits im Januar versenden, um sicher zu gehen, das jeder bis dahin an dem Einschulungstag kommen kann? Wann habt ihr diese Einladungen immer verschickt?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Im Januar für den August schon Einladungen verschicken. Sorry, aber das bringt mich wirklich zum lachen. Selbst bei Hochzeiten oder anderen größeren Festen lädt man erst vier bis sechs Wochen vorher ein. Wenn du nun schon die Einladungen für eine Feier im August versendest, dann wird das bis dahin eh wieder vergessen.

Da die Schuleinführungen aber meist noch in die Urlaubszeit fallen, könntest du im Januar schon mal alle geplanten Gäste darüber informieren, wann es sein wird, damit sie es bei ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen können. Dazu schreibst du halt, das die Einladungen dann im Juli noch kommen werden. Aber direkt einladen würde ich eben im Januar noch nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Acht Monate vor der Einschulung schon die Einladungen zu verschicken halte ich für ein wenig zu früh. Zumindest ist für mich die Einschulung kein so großes Fest als dass ich da so einen Aufstand planen würde. Ich habe die Menschen, die dabei sein sollten knapp 4 Wochen vor dem Termin noch mal mit einer Karte eingeladen, die auch die wichtigsten Daten enthielten.

Aber einmal als Anhaltspunkt: bei einer Hochzeit sollte man die Einladungen etwa drei Monate bis spätestens sechs Wochen vor dem Termin verschicken. Das würde ich bei einer Einschulung nicht anders machen. Und man sollte auch damit rechnen, dass einige Personen trotz der frühen Bekanntgabe nicht kommen werden, weil eben eine Einschulung kein so großes Ereignis ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich halte es auch für ein bisschen früh, die Einladungen jetzt schon zu verschicken. Da läuft man auch Gefahr, dass die Einladungen bis dahin längst verschollen sind. Allerdings finde ich bei Hochzeiten 4 bis 6 Wochen vorher viel zu knapp und ich kenne es anders - da sollte man sie Einladungen jedenfalls schon eher verschicken. Ich würde allen wichtigen Personen schon mal im Vorfeld sagen, wann die Einschulung statt finden wird. Ich weiß ja nun nicht, was du da geplant hast, aber ich meine, dass bei einer Schuleinführung sowieso nur die wichtigsten Menschen kommen sollten und das ganze nicht ausarten sollte. 8 Wochen vorher kann man vielleicht eine Einladung schicken für eine Schuleinführung - vorher eher nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich halte es definitiv für zu früh, die Einladungen 8 Monate vorher zu verschicken. Das macht man ja nicht einmal bei Traumhochzeiten, die schon ein Jahr im Voraus geplant sind. Ich würde die Einladungskarten nicht früher als 8 Wochen vorher verschicken, das müsste auf jeden Fall ausreichen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie viele Leute habt Ihr denn vor, einzuladen? Mit denen würde ich erst einmal so sprechen, dass sie sich doch den Einschulungstag freihalten sollen und die entsprechenden Einladungskarten würde ich dann so im März oder April verschicken. Das dürfte an sich doch ausreichen. Aber jetzt schon die Karten zu versenden, halte ich für deutlich verfrüht, da muss ich meinen Vorrednern schon Recht geben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also nur weil du die Einladung dieses Jahr früher verschickst, heißt das nicht, dass deswegen mehr Leute kommen. Sicher weiß man dann früher Bescheid und weiß, dass man auf den Tag keine anderen Termine legt, aber wenn es sich um einen normalen Wochentag handelt, bekommt man unter Umständen vielleicht nicht frei. Ich kenne es überhaupt nicht, dass man bei der Einschulung die Familie einläd. Bei mir hat man das zumindest nicht gemacht. Da gab es eine Schultüte und wir haben den Tag halt schön verbracht, sind ins Schwimmbad und am Abend in die Pizzeria gegangen und dann war es das.

Na ja, nun zum Thema. Ich halte es jedoch auch ein bisschen früh die Karten schon über ein halbes Jahr früher zu verschicken, wir haben die Karten damals bei meiner Kommunion 3 oder 4 Monate vorher weggeschickt und dann auch drauf geschrieben, dass sie sich so bald wie möglich melden sollen, ob sie nun kommen oder nicht, damit man besser planen kann. Vielleicht kannst du deinen Gästen ja auch solch eine Frist geben, in der sie entscheiden sollen, ob sie kommen oder nicht. Aber 8 Monate im Voraus halte ich für eine Einschulung schon etwas übertrieben. Ich würde so Mitte Mai bis Anfang Juni die ersten Einladungen verschicken, wenn es im August losgehen soll.

Wie groß soll denn die Feier werden? Wie viele Leute planst zu einzuladen. Denn das spielt ja auch oftmals noch eine ausschlaggebende Rolle für den Zeitpunkt der Ausgabe der Einladungen. Vielleicht kannst du uns ja noch ein paar nähere Informationen geben.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das nicht, dass bei einer Einschulung so viele Gäste eingeladen werden, nur eben die eigene Familie einschließlich der Omas und Opas sowie den Paten. Für das einzuschulende Kind ist das zwar ein großes Ereignis, aber eine große Feier ist eigentlich nicht üblich. Auch eine Einladung schon acht Monate vorher zu verschicken, ist ein Witz. Mit den näheren Verwandten und den Paten kannst du doch vorab sprechen und sagen, dass die Einladung sechs Wochen vorher erfolgt. Das reicht dicke. Die meisten, die arbeiten, können sich deswegen nicht extra freinehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich musste so was noch nie verschicken, aber ich denke dass es jetzt im Januar noch etwas zu früh sein könnte. Ich weiß jetzt nicht wann du die Einladungen vor zwei Jahren verschickt hattest, aber ich denke dass es kurz vor Ende oder Mitte Mai durchaus reichen sollte. Es ist ja eigentlich nur eine Einschulung und keine Hochzeit oder ähnliches.

Wer wirklich kommen möchte, dem wird das dann bestimmt nicht zu spät sein und wer nicht kommen möchte der würde auch jetzt schon sagen, dass es bereits zu spät ist und er oder sie bereits schon Tickets für eine Reise oder was auch immer hat oder haben. Es hängt nicht immer damit zusammen, wann man etwas abschickt, sondern eher mit der Einstellung der Menschen und wer nicht will der hat schon.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron