Hat Bayern an Dominanz in der Bundesliga verloren?
Kurz vor dem Spiel heute Nachmittag gegen Stuttgart kann Bayern seine Tabellenführung auf drei Punkte ausbauen. Voraussetzung ist jedoch, dass Dortmund gegen Kaiserslautern patzt. Nach dem Sieg von Schalke über Berlin am Freitag und der überraschenden Niederlage Mönchengladbachs gegen Augsburg ist die Bundesligatabelle sehr eng beieinander. Zwischen dem ersten und dem fünften Platz liegen am 16. Spieltag gerade einmal zwei Punkte. Eine spannendere Saison gab es schon lange nicht mehr.
Dabei ist eben diese Tatsache erstaunlich, weil ich bei den Einkäufen, die Bayern zu Beginn der Saison getätigt haben (Neuer, Boateng, Rafinha), gedacht habe, dass sie dieses Jahr die unangefochtene Nummer 1 im deutschen Fussball sein werden. Überraschenderweise kann Dortmund mit seiner jungen Truppe und auch Gladbach dank einer fantastischen Teamarbeit gut mit den Tabellenführern mithalten.
Denkt ihr der deutsche Fussball hat sich so entwickelt, dass er nicht mehr nur von einer einzigen Mannschaft dominiert werden kann (nämlich Bayern)? Oder brauchen die Münchner einfach nur noch etwas Zeit, um in der zweiten Saisonhälfte ihre Dominanz in der Liga zu behaupten?
Eine gute Mannschaft muss nicht unbedingt namenhafte Spieler wie Ribery, Robben oder Schweinsteiger haben, um die deutsche Meisterschaft oder sogar einen Europa - Titel zu gewinnen. Die Spieler müssen sich verstehen können und einfach kommunizieren können, nur so funktioniert eine perfekte Mannschaft. Dass Bayern auch mal Spiele verliert, ist doch normal, immerhin sind die Spieler keine Maschine , sondern handelt es sich um Menschen, die sich den Fußballsport als Hauptgebiet gesetzt haben.
Dass eine Mannschaft auch ohne namenhafte Spieler erfolgreich sein kann, dass merkt man zum Beispiel in der Bundesliga an Borussia Dortmund oder Borussia Mönchengladbach. Vor drei Jahren, da hätte niemand von Götze oder Kagawa gesprochen, weil diese erst einmal in das System und in die Spielphilosophie reinfinden müssen, bevor die Mannschaft spielerisch stark spielt. Und nach eins, zwei Jahren können sich die Spieler , die dann richtig gut eingespielt sin, sich blind einen Pass zuspielen, weil diese aufeinander abgestimmt sind. Aus diesem Grund konnte Borrusia Dortmund die Schale letzte Saison holen oder Borussia Mönchengladbach so sehr an Dominanz dieses Jahr in der Bundesliga gewinnen.
International würde mir sofort APOEL Nikosia einfallen. Wenn man sich überlegt, dass Zypern gerade einmal eine Million Einwohner hat, dann ist es doch erstaunlich, dass sich so eine Mannschaft auf so einem hohen Niveau spielen können und in das Achtelfinale der UEFA Champions League einziehen können. Das alles hängt eben mit der Abstimmung im Team zusammen. Natürlich kann man nicht nur mit blindem Vertrauen und der guten Abstimmung die Champions League, den Europa- Pokal oder die Bundesliga gewinnen, aber es bildet eben einen großen Baustein, der erst einmal gesetzt werden muss, nur namenhafte Spieler, dass bringt nichts, was vor allem Manchester City in der Champions League eindrucksvoll bewiesen haben.
Aber was ich damit sagen will, ist, dass es einfach keine Dominanz in Deutschland, auch nicht in Europa geben kann. Wichtig ist eben auch, dass man ein Händchen für talentierte Fußballspieler haben muss, die in das eigene System passen müssen. Bayern hat nichtsdestotrotz eine sehr starke Mannschaft, die nicht nur talentiert, sondern auch stark spielen kann. Jedoch Mannschaften wie Dortmund können dort mithalten, deswegen wage ich lieber keine Prognose, wie denn die Saison ausgehen könnte.
Es hat noch keine Mannschaft gegeben, die nur aus elf sehr guten Einzelspielern jedes Spiel gewonnen hat. Warum holt wohl Real Madrid keinen CL-Titel, obwohl sie jedes Jahr neue Topstars holen. Das Geheimrezept ist die Mannschaft und wenn die Mannschaft eben selbstbewusst ist und sich jeder auf jeden verlassen kann, wird die Mannschaft auch erfolgreich sein.
Der Trainer muss eben immer die richtige Antwort haben und die Mannschaft entsprechend vorbereiten. Es schadet zwar nicht, gute Einzelspieler zu haben, aber ein Robben oder ein Ribery können allein auch kein Spiel gewinnen, sondern sind auf die Mithilfe der anderen Spieler angewiesen.
Früher war es ja nicht so, dass nur Bayern die Bundesliga gewonnen hat. Damals waren ja noch Mannschaften wie der HSV, Schalke oder Bremen Kandidaten auf den Meistertitel. Dies hat sich ja mittlerweile auch geändert. Ich persönlich bin Bayern Fan und freue mich, dass wir dieses Jahr wieder oben mitspielen. Das Team vom BVB ist sehr stark und spielt sehr schönen und schnellen Fußball. Ich freue mich, wenn ich mir Spiele von ihnen angucken kann.
Ich glaube aber nicht, dass Bayern an Dominanz verloren hat, sonder das die anderen Teams an Dominanz gewonnen haben. Der FC Bayern spielt immer noch schönen Fußball und kann international mithalten, wie man es ja in der Champions League sieht. Ich finde es aber auch besser so, wenn mehrere Teams oben mitspielen, dann ist die ganze Saison gleich viel spannender.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass Bayern nicht an Dominanz verloren, sondern die anderen Vereine zugelegt haben. Mich als Fan von Borussia Mönchengladbach freut besonders die Entwicklung der Fohlenelf, obwohl ich denke, wir werden uns nicht bis zum Ende oben halten können.
Meiner Meinung nach spielen mehrere Gründe eine Rolle dafür, dass Bayern die Liga nicht dominiert, obwohl sie ohne jeden Zweifel den besten Kader der Liga stellen. Zunächst tanzt Bayern München jede Saison auf drei Hochzeiten und trotz Rotation gibt es Spieler, die im Verein und der Nationalmannschaft zusammen auf über 50 Spiele pro Saison kommen, was schon ein gewaltiges Pensum ist. Zudem kommt sicherlich das Verhalten der Gegner noch hinzu. Jeder Spieler ist doch bis in die Haarspitzen motiviert, wenn es gegen Spieler wie Ribery und Robben geht. Dazu kommt noch die meist defensive Taktik, sodass vor allem der Offensive auch viel Laufarbeit abverlangt wird. Dazu kommt noch die verbesserte Arbeit in manchen Vereinen, sodass es im Endeffekt unglaublich schwer für die Münchner sein wird die Meisterschaft schon 4-5 Spieltage vor Ende der Saison klar zu machen. Dennoch sind sie für mich Anwärter Nummer 1 auf den Titel 2012.
Das Spiel am Samstag vom HSV gegen Bayen München hat eindeutig gezeigt, dass auch millionenschwere Spieler keine Erfolgsgarantie für zukünftige Titelgewinne sind.
Der FC Bayern München ist als Rekordtiteljäger zumindest in der Bundesliga klarer Favorit. Dabei ist es egal, ob die Bayern auswärts oder zu Hause in der Allianz Arena spielen. Die Liste der hochkarätigen Spieler ist schon beeindruckend und respekteinflößend.
Der HSV ist eine Traditionsmannschaft, die als Einzige seit Beginn der Bundesliga erstklassig spielt, und bisher noch nicht abgestiegen ist. Allerdings liegt auch der letzte Titelgewinn bereits einige Zeit zurück. Dennoch ist es dem HSV gelungen, der Mannschaft des FC Bayern, die zumindest auf dem Papier um Klassen besser ist, ebenbürtig zu begegnen, und ein hochkarätiges Spiel abzuliefern. Mannschaftsleistung ist höher zu bewerten, als das Potenzial und der Ruf von Einzelspielern.
Dortmund beispielsweise hat eine hervorragende Jugendarbeit und unter Jürgen Klopp hat sich die Mannschaft stark entwickelt, und ist nun eine ernst zunehmende und dauerhafte Konkurrenz für den FC Bayern München.
Insoweit möchte ich meinen Vorrednern zustimmen, dass die anderen Mannschaften stark aufgeholt haben, und dass es spannender denn je in der Bundesliga zugeht.
Der Stern des Südens erstrahlt nicht mehr ganz so hell wie noch vor einigen Jahren.
Es heißt jetzt mittlerweile in jeder Saison, seit ich Fußball schaue - was nun mehr doch auch schon 25 Jahre sind - dass sich die Bayern erst eingewöhnen müssen. Das war zwar hin und wieder der Fall; manchmal waren sie aber auch einfach nicht gut genug für eine Saison, was sich im letzten Jahr so gut gezeigt hat, wie eigentlich noch niemals zuvor.
Nichts anderes als in höchstem Maße begrüßenswert ist doch die Entwicklung, dass es nicht mehr einen Club gibt, der die anderen haushoch dominiert und die erste Liga zu einem langweiligen Nebenschauplatz der zweiten Liga verkommen lässt, wo noch Spannung geboten ist und man Saison für Saison nur sehr schwer einschätzen kann, wer am Ende als Meister hervor geht.
Die Bayern haben, meiner Meinung nach, in der Vergangenheit einen großen Fehler gemacht, in dem sie auf die falschen Stars gewettet und dafür Unsummen ausgegeben haben. Bei Vereinen wie Dortmund und Schalke, die die letzten Jahre immer wieder sehr erfolgreich waren, sieht man, dass man das Geld - neben der ein oder anderen kostspieligen Neuverpflichtung - auch in die Jugendarbeit stecken sollte. Das haben die Bayern aufs Sträflichste vernachlässigt und die Quittung haben sie nun damit bekommen, dass sie wirklich nicht mehr das dominanteste Team der Liga sind. Ganz zurecht und zum Glück, denn so hat die Bundesliga endlich wieder Spannung gewonnen und Fahrt aufgenommen.
Ich denke dass die Bayern die Dominanz in der Bundesliga etwas verloren haben, da auch andere Mannschaften (z.B. : BvB, Schalke oder diese Saison auch Gladbach) sich stark verbessert haben. Früher hat Bayern so ziemlich jedes Jahr, oder alle zwei Jahr die Meisterschale gewonnen.
Dennoch ist Bayern so ziemlich die einzige Bundesligamannschaft die international erfolgreich war. Die Spitze in der Bundesliga ist viel dichter geworden es können somit auch am Ende der Saison noch recht viele Meister werden und nicht das so ziemlich schon zwei, drei Spieltage vor Schluss feststeht wer Meister wird.
Es hat noch nie gereicht, sich immer nur die besten Spieler zu verpflichten. Fußball ist eine Mannschaftsportart und jeder muss sich für den Erfolg unterordnen können.
Mannschaften wie Bremen, Dortmund oder auch Gladbach sind nur deshalb so erfolgreich, weil sie eine funktionierende Mannschaft haben, in der jeder für jeden kämpft. Bei den Bayern habe ich fast den Eindruck, dass sich Ausnahmespieler wie Robben oder Ribery den Luxus erlauben, kaum Defensivarbeit zu leisten. Dies ist aber sehr wichtig. Der BVB ist zudem ein erstklassiges Beispiel dafür, dass man selbst mit jungen Spielern schnell zum Erfolg kommen kann.
Bayern hat sicherlich etwas an Dominanz eingebüßt. Jedoch sehe ich mittelfristig nur Dortmund als ernsthaften Konkurrenten um die Schale an, da Mönchengladbach sicherlich eine einmalige Saison hinlegt und der FC Schalke 04 finanziell und spielerisch den Topmannschaften doch noch etwas nachsteht. Dortmund hat momentan sicherlich den Vorteil nicht auf drei Hochzeiten tanzen zu müssen. Zudem war die Bayern Offensive in den letzten Spielen sehr statisch leicht auszurechnen. Aus diesen Gründen sehe ich den BVB auch leicht im Vorteil, aber man muss abwarten was in der Saison noch passiert, schließlich sind es noch 14 Spieltage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176524.html