Zoobesuch - nur etwas für Kinder?

vom 11.12.2011, 14:01 Uhr

In einem anderen Thread Zoo Leipzig - gute alternative Geschenkidee? habe ich danach gefragt, ob man wohl einen Gutschein für den Zoo einer Freundin schenken könnte. Nun kam da eine Antwort, wo ich doch darüber nachdenken musste. Und zwar wurde geantwortet, dass das -sinngemäß -sicherlich nichts für eine erwachsene Person oder für ein erwachsenes Paar ist.

Das ließ mich schon schmunzeln, denn ich war schon sehr oft als erwachsene Person im Zoo und mich begeistert das immer wieder. Und ich sollte wohl hinzufügen, dass ich da ohne Kinder war, sondern ebenfalls mit erwachsenen Menschen. Ich finde es immer wieder nett in den Zoo zu gehen und finde, dass das nichts mit dem Alter zu tun hat. Entweder man mag Zoobesuche, oder man mag sie eben nicht. Und ich werde auch als 50 jährige noch in den Zoo gehen - mit oder ohne Kinder. Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr schon etwas älter und geht gern in den Zoo oder seid ihr auch der Meinung, dass das nur etwas für Kinder ist?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Und zwar wurde geantwortet, dass das -sinngemäß -sicherlich nichts für eine erwachsene Person oder für ein erwachsenes Paar ist.

Ich habe nicht gesagt, dass der Zoo nichts für Erwachsene ist, sondern dass meistens Familien mit Kindern das Angebot nutzen. Ich habe dir auch gesagt, dass nichts dagegen spricht, dass auch tierliebe Erwachsene den Zoo besuchen. Was sollte auch schon dagegen sprechen, wenn sie an Tieren interessiert sind? Wenn jemand im hohen Alter noch gerne Puppenfilme sieht, weil er diese aus seiner Kindheit kennt, dann kann er sich doch gerne eine DVD von Der Augsburger Puppenkiste kaufen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich auch noch sehr gerne in den Zoo gehe, obwohl ich über 20 bin, aber noch keine Familie bzw. Kinder habe. Allerdings bevorzuge ich dann auch wirklich große Zoos, wo es viel zu sehen gibt und man im Sommer bei schönem Wetter einfach einen tollen Tag verbringen kann.

Ich habe den anderen Thread nun nicht gelesen, aber solch große Zoos sind ja ganz schön teuer und man geht eher selten dort hin. Ich würde mich persönlich riesige über einen solchen Gutschein freuen, das ist wirklich mal ein etwas anderes Geschenk.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Deine Antwort genau war: "Meiner Ansicht nach ist das eher was für Kinder oder Familien mit Kindern." Folglich ist es weniger etwas für erwachsene Personen. Und ich bin eben nicht der Meinung, dass es üblich ist, dass man da nur hingeht, wenn man Kinder hat. Bei Zoobesuchen sieht man eigentlich auch viele, die da ohne Kinder unterwegs sind. Ich finde es mit Kindern sogar wesentlich anstrengender.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es ist definitiv nicht nur was für Kinder. Erwachsene Menschen erfreuen sich an an Tieren. Es kommt eben auf den Menschen an. Ich muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr in Zoos gewesen bin, weil ich mich nicht erfreuen kann, wenn ich Tiere hinter Gittern oder in kleinen Gehegen sehe. Dann gehe ich lieber in einen Safaripark, wo die Tiere wirklich sozusagen frei leben und sie einen riesengroßen Terrain haben, wo sie sich auch zurückziehen können und wo die Besucher eben auch Glück haben müssen, wenn sie ein Tier sehen.

Es gibt Menschen, die schon als Kind nicht gerne in den Zoo gegangen sind und denen man dann im Erwachsenenalter bestimmt keine Freude macht. Aber es gibt eben auch Menschen, die sich die Tiere gerne ansehen und da kommt es nicht auf das Alter an, sondern auf die Menschen selber.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Deine Antwort genau war: "Meiner Ansicht nach ist das eher was für Kinder oder Familien mit Kindern." Folglich ist es weniger etwas für erwachsene Personen. Und ich bin eben nicht der Meinung, dass es üblich ist, dass man da nur hingeht, wenn man Kinder hat. Bei Zoobesuchen sieht man eigentlich auch viele, die da ohne Kinder unterwegs sind. Ich finde es mit Kindern sogar wesentlich anstrengender.

Ja, weil der Zoobesuch eben häufig von Familien mit Kindern genutzt wird. Aber es spricht doch nichts dagegen, als Erwachsene einen Zoo zu besuchen. Ich würde nicht unbedingt zum Geburtstag einen Zoogutschein verschenken, ich kenne es eigentlich auch nicht, dass man am Geburtstag Zoogutscheine verschenkt, aber das ist ja Ansichtssache. Ich habe aber auch geschrieben, dass sich deine Freundin sicher freuen wird, wenn sie tierlieb ist. Es kommt also darauf an, ob der Mensch, dem man den Gutschein schenkt ein gewisses Interesse für Tiere hat.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass die Person, sich dann schon für Tiere oder den Zoo interessieren muss, egal ob sie nun erwachsen ist, oder noch ein Kind. Das letzte Mal, als ich im Zoo war, da war ich mit der Grundschule, als wir einen Ausflug dorthin gemacht haben. Da muss ich vielleicht 10 Jahre alt gewesen sein. Seitdem bin ich nie wieder im Zoo gewesen. Ich bin zwar sehr tierlieb und mich interessieren auch die verschiedenen Tierarten, aber ich selber muss dazu nicht in den Zoo gehen. Auch mein Freund ist da nicht so zu begeistern. Natürlich kenne ich aber auch Leute, die auch erwachsen sind, und noch in den Zoo gehen. Wer doch einen schönen Tag im Zoo verbringen möchte, kann er das doch machen. Und da ist es egal, ob es nun Kinder oder Erwachsene sind. Ich denke, dass es da kein Alter gibt, wo man sagen kann, dass es das Alter ist, um in den Zoo zu gehen. Man sollte sich eben nur dafür interessieren.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde schon das so ein Zoobesuch auf jeden Fall was für Erwachsene ist. Man muss diesen ja nicht immer nur mit Kindern verbinden. Ich habe schon viele Personen gesehen die auch diesen ohne Kinder besucht haben. Ich denke mal das hier nicht nur das Tiere anschauen im Mittelpunkt steht, sondern auch das aus dem Haus kommen und spazieren gehen. Im Zoo ist doch ein ganz anderes Umfeld als wenn man nur die Straße entlang spaziert.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich denke nicht, dass so etwas nur etwas für Kinder ist. Ich gehe auch gerne in den Zoo und finde das total interessant und mache das auch gerne. Leider haben wir keinen Zoo in unserer direkten Umgebung, sonst wäre ich sicherlich öfters dort zu finden. Aber eigentlich ist es so ein Ritual, dass ich mindestens einmal im Jahr in einen Zoo fahre und ich finde das einfach super interessant und beobachte gerne die Tiere und lasse mich auch gerne immer wieder davon überraschen, ob es eine neue Rasse in den Zoo geschafft hat und wie diese sich verhält.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es egal, ob man nun als Kind oder als Erwachsener in den Zoo geht. Man muss sich insgesamt nur für die Tiere interessieren und da gibt es halt eine Mehrzahl an Kindern, die sich so etwas gern anschauen. Erwachsene gibt es auch, aber das ist eben nicht die Mehrzahl. Ich war vor zirka zwei Jahren das letzte Mal im Zoo und ich bin jetzt Mitte zwanzig. Ich finde Zoos schön, jedoch müssen sie groß sein, sodass man auch ordentlich viele Tiere zum Anschauen hat. Ich würde auch wieder hin gehen, aber einmal in ein paar Jahren reicht mir da aus. Als Kind konnte ich mich da mehr für begeistern.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge