Zoobesuch - nur etwas für Kinder?
Ich habe mir auch seit langem mal wieder vorgenommen, in den Zoo zu gehen. Das erinnert mich an meine Kindheit denn auch als Kind bin ich gerne in den Zoo gegangen. Auch ich bekam falsche Blicke zu geworden als ich erwähnte gerne in den Zoo gehen zu wollen aber das ist mir ehrlich gesagt egal denn nicht nur Kinder haben ein Herz für Tiere, sondern Erwachsene genauso und es ist doch toll, wenn man innerlich das kleine Kind beibehalten hat und sich immer noch für den Zoo interessiert wie damals als kleines Kind.
Ich war jahrelang nicht mehr in einem Zoo, bis ich damit vor etwa zwei Jahren wieder angefangen habe, und ich konnte feststellen, das ich einen Zoo wirklich immer noch toll finde, vor allem natürlich dann, wenn ich sehen kann, dass die Tiere dort gut gehalten werden und sich nicht in Dreck und unter schlechten Haltungsbedingungen aufhalten müssen. Ich bin nun zweiunddreißig Jahre alt und ich denke, dass ich nicht zu alt für einen Besuch im Zoo bin, nein. Auch habe ich während meines letzten Besuchs im Zoo doch einige noch deutlich ältere Herrschaften gesehen, die durch die Parkanlagen spaziert sind und die keine Kinder bei sich hatten. Auch Erwachsene mit digitalen Spiegelreflexkameras waren dort, die sich mit einem Stativ und einem Teleobjektiv ausgerüstet irgendwo vor einem Gehege aufgestellt hatten und Fotos machten.
Vermutlich gibt es, das wurde mir beim Betrachten dieser verschiedenen Fotografen deutlich, auch wirklich mehrere ganz unterschiedliche Gründe dafür, einen Zoo zu besuchen und sicherlich geht es dabei gar nicht immer nur um die eigene Unterhaltung und auch nicht zwingend immer nur darum, dass man sich eigentlich wilde oder hier nicht beheimatete Tiere ansehen will. Manchmal mag ein Zoobesuch auch dem Vorankommen im eigenen Beruf dienlich sein, so wie wohl im Falle der Fotografen, denn ich denke, dass niemand von ihnen aus rein privaten Gründen im Zoo war.
Dass der Zoo nur etwas für Kinder ist, denke ich also aus den verschiedenen genannten Gründen ebenfalls nicht, aber ich stimme in dem Punkt zu, dass sich der Zoo als Ausflugsziel für Familien sicherlich sehr anbietet und ich finde es auch immer wieder toll, wenn ich sehen kann, wie viel Freude Kinder im Allgemeinen doch im Zoo haben und wie viel Interesse sie an den Tieren zeigen. Mit meiner eigenen Familie würde ich sicherlich auch häufiger einen Zoo besuchen als ich das für mich allein tue. Insofern mag iCandys Aussage, dass Angebote wie das von Dir ursprünglich angefragte hauptsächlich von Familien mit Kindern genutzt werden, auch durchaus richtig sein, auch, wenn das natürlich nicht zu bedeuten hat, dass Erwachsene ohne Kinder so gar keine keine Lust auf einen Zoobesuch haben, ihm eher abgeneigt sind oder dort gar nicht erwünscht wären.
Das viele Kinder gerne in den Zoo gehen ist klar, aber ich kenne viele Erwachsene ( mich eingeschlossen) die sehr gerne und auch oft in den Zoo gehen, wenn ich also jemanden, von dem ich weiß, dass er gerne in den Zoo geht einen Zoogutschein schenken möchte, so ist das ja wohl vollkommen in Ordnung. Viele Erwachsene übernehmen ja auch Patenschaften für die Tiere im Zoo, das kenne ich von unserm Zoo hier und man kann auch Patenschaften verschenken.
Es kommt wohl auch auf den Zoo an und wie er aufgebaut ist. Ich kenne leider nur meinen heimischen Zoo, den ich in der Schulzeit mehrmals mit der Klasse besucht hatte. Ich glaube mindestens einmal hat das jedes Kind bereits als Schulausflugsziel gehabt. Damals war der Zoo standardmäßig mit Käfigen ausgestattet, die die eingesperrten Tiere beinhalteten und das bietet tatsächlich kein besonders schönes Bild.
Vor zwei Jahren wollte unser Berufsschullehrer mit uns auch einmal einen Ausflug in den Zoo machen, was wir als angehende Erwachsene und aufgrund unserer Erfahrungen aus der Vergangenheit zunächst nicht nachvollziehen wollten. In meiner Erinnerung waren die Tiere immer noch in Käfige gezwängt und es liefen dort nur Kinder umher. Man war ja bereits über 20 und wollte sich nicht mit einem kindischen Ausflug abspeisen lassen und außerdem hatte man das Ganze schon so oft gesehen (besucht) - so der Gedankengang.
Zugegeben, man habe den Zoo innerhalb der letzten Jahre umgebaut, diese Information ging auch noch durch die Reihen und irgendwer behauptete, dass es dort sogar mittlerweile sehr schön sein sollte. Da unser Lehrer uns keine Wahl ließ, waren wir gezwungen mitzukommen. Die Überraschung war groß, als man im Zoo ankam, denn er hat den neuen Beinamen "Erlebniszoo" nicht umsonst erhalten. Wider Erwartungen und Erinnerungen, war der "neue Zoo" mit dem "alten" bei weitem nicht mehr vergleichbar oder gar wieder erkennbar. Er ist nun vielmehr wie ein Tierpark aufgebaut und die Tiere sind in keine kleinen Käfige mehr gesperrt. Auch sind sie nicht mehr nach Gattung getrennt, sondern laufen ähnlich, wie in der Natur mit Tieren aus denselben Regionen gemischt in ihren Freigehegen umher.
Nachdem ich nun diesen tollen Zoo kennen gelernt hatte, stand eins für mich fest: dieses Ausflugsziel lohnt sich öfter besucht zu werden. Es gibt eine gute Möglichkeit, entspannende Spaziergänge zu machen und nebenbei, das Treiben der Tiere zu beobachten. So etwas geht wahrscheinlich in jedem Alter.
Nun bin ich bereits Mitte 20 und habe neulich auch ein Date im Zoo stattfinden lassen. Es war für uns beide sehr schön und abwechlungsreich gewesen und die Tatsache, dass im Zoo nach, wie vor viele Kinder unterwegs sind, stört einen kaum. Wenn dein Zoo auch so schön gestaltet ist, dann sehe ich auch keine Bedenken, dass man jemanden einen Gutschein für den Zoo schenken möchte. Ich persönlich würde mich auch sehr über solch ein Geschenk (für meinen Zoo) freuen.
Zoos sind ganz sicher auch was für Erwachsene. Wir meiden Zoos zwar wegen den meist nicht artgerechten Tierhaltungen, lieben aber Tierparks mit einheimischen Tieren sehr. Ist im Prinzip ja vollkommen das Gleiche!
Im Zoo oder Tierpark kann man auch als Erwachsener viel Spaß haben und einen schönen Tag verbringen. Ich finde es kommt viel mehr auf den Park an, damit man auch garantiert Spaß hat.
Vorrangig ist der Zoo in der Regel für Kinder. Ich denke nicht, dass Jugendliche allzu viel Lust darauf haben, irgendwelche Tiere zu streicheln. Das macht man als kleines Kind schon lieber.
Ansonsten gehen noch Eltern in den Zoo, aber auch nur mit ihren Kindern. Rentner gehen glaube ich auch recht häufig in den Zoo, denn sie finden das manchmal echt ganz nett dort. Omas und Opas werden aber auch oft in Zoos gesichtet.
Ich bin eigentlich nie sonderlich gerne in den Zoo oder in einen Tierpark bzw Wildgehege gegangen. In den Zoo schon eher, allerdings nur als Kind. In der Jugend hat das dann irgendwann nachgelassen. Seit ich allerdings meine Kamera hab würde ich gerne viel öfter gehen, egal ob in den Zoo oder in einen Tierpark. Leider bekomme ich immer wieder Stiche im Herzen wenn ich die Gehege dort sehe, aber leider kann man in einem Zoo mit vielen Tieren keine vollkommen artgerechten Gehege bieten.
Meiner Meinung nach ist der Zoobesuch für jeden Menschen etwas, da man dort Tiere sieht die man sonst mit großer Wahrscheinlichkeit sonst nicht sehen könnte. Für Kinder ist es etwas besonderes und ein schönes Erlebnis, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese es noch nicht richtig verstehen was es für Tiere sind und warum sie hier hinter Gitter sich befinden. Erwachsene hingegen schauen sich die Tiere an, haben eventuell etwas im Fernseher darüber schon gehört oder auch in Büchern gelesen und falls es doch mal arg langweilig wird oder die Beine schmerzen kann man im Zoo ja immer noch in die Wirtschaft sich hinsetzen und was essen und sich nebenbei Unterhalten.
Also der Zoo ist nicht nur was für Kinder, auch Erwachsene können da hingehen.
Ich gehe auch als Erwachsener gerne in den Zoo und habe so manchen Zoo schon besucht. Meist schaue ich mir auch gerne besondere Sonderausstellungen wie das Aquarium an. Leider ist der Zoobesuch schon recht teuer geworden, so dass man schon einen ganzen Tag für einen Zoobesuch einplanen sollte, um ihn auch wirklich zu genießen. Auf meiner Wunschliste steht z.B. auch noch ein Besuch des Zoos in Berlin.
So wie viele hier im Forum finde auch ich, dass ein Zoobesuch nicht nur etwas für Kinder ist. Klar erfreuen sich die Kinder ein Tier zu sehen, und einen Rundgang zu vollführen. Aber mal ehrlich.. Es gehen auch so viele Erwachsene in den Zoo, und auch ich gehöre dazu. Es ist doch schön sich Tiere anzugucken, die man sonst nicht überall findet. Aber wenn ich ehrlich bin.. Viele Tiere gehören in die Freiheit
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176521-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?