Zoobesuch - nur etwas für Kinder?
Nein, ich finde ganz und gar nicht, dass ein Zoobesuch ausschließlich Kindern oder Familien mit Kindern vorbehalten ist. Daher wundert mich diese Ansicht, ich denke, dass es auch kaum andere Menschen gibt, die so denken, aber letztendlich ist es Interessensache. Warum sollte man als Erwachsener nicht auch einen Zoobesuch veranstalten und zwar auch, wenn man keine Kinder hat? Das verstehe ich nicht so ganz, vielleicht, weil ich mindestens zwei Bekannte habe, die kinderlos sind, aber sich gerne Zoos und Zootiere anschauen.
Ich selbst gehe eher weniger in den Zoo, weil ich die Eintrittspreise teils unverschämt finde. Aber ich mag hingegen zum Beispiel kostenlose Tierparks und schaue mich da gern um. Dort spende ich aber dann auch etwas oder dergleichen, denn mir geht es ja nicht darum, etwas kostenlos zu bekommen, sondern die Preise einfach etwas kundenfreundlicher zu gestalten. Allerdings gibt es Zoos, die ich gern auch mal besichtigen würde wollen, und vielleicht schaffe ich es ja auch noch.
Bei den wenigen Zoobesuchen, die ich bislang unternommen habe, war es im Übrigen nicht so, dass dort ausschließlich Personen mit Kindern unterwegs gewesen sind. Sicherlich mag es nicht gerade wenige Kinder gewesen sein, die ich/ man gesehen hatte. Aber ich finde so etwas auch nicht merkwürdig und ehrlich gesagt habe ich schon bei manchen Kindern den Eindruck gehabt dass sich nicht selten schnell viele Kinder dort langweilen.
Ich finde ebenfalls, dass das nichts mit dem Alter zu tun hat. Muss man etwa ein kleines Kind sein, um sich für Tiere begeistern zu können? Das hört sich für mich fast schon so an, als wäre das der besagten Person gleichgültig und als wären Tiere Spielzeuge, die man zur Belustigung von Kindern aufstellt. Ein Zoobesuch kann meiner Meinung nach sowohl für Kinder, wie auch für Erwachsene sehr interessant und spannend sein.
Ich selbst bin jetzt in der 13 und wir haben letztes Jahr eine kleine Kursfahrt nach Hamburg unternommen. Hier haben wir auch alle einstimmig dafür gestimmt, den Hamburger Zoo zu Besuchen. Einige Lehrer haben Fotos gemacht von einem Paar kleiner Bärchen, die miteinander gespielt haben und wir haben sie nachher auch auf die Internetseite der Schule gestellt.
Ich selbst finde Tiere ungemein interessant und wenn man in so einem Zoo die Möglichkeit dazu bekommt Tiere zu sehen, die hier normalerweise nicht Leben, dann ist das schon eine gewisse Chance, denn es würde ansonsten schon sehr aufwendig sein, diese Tiere zu Gesicht zu bekommen. Andererseits ist es natürlich nicht die natürliche Umgebung, man könnte daher meinen der Eindruck wäre verfälscht und auch kommt manchmal Mitleid auf, wenn man sieht wie die Tiere gehalten werden. Speziell am Beispiel des Hamburger Zoos, hatte ich auf einmal das Gefühl, dass sich in einem Becken mehr Otter, als Wasser befunden hat. Auch nicht besonders schön.
Auf jeden Fall aber ist das nichts nur für Kinder. Kinder finden Zoos auch nicht immer toll, je nach Interesse, spazieren die da mitunter auch nur durch und langweilen sich, weil die Tiere nichts aufregendes machen. Erwachsene schauen sich die Tiere näher an und bleiben auch mal etwas länger vor den Gehegen stehen, lesen sich die Informationstafeln durch, die im übrigen auch nicht unbedingt immer für kleine Kinder ausgelegt sind.
Also ich denke nicht, dass man dafür zu alt sein kann. Tiere anzusehen ist doch immer was schönes, egal ob ich 5 oder 50 bin. Ich finde es einfach spannend Tiere zu sehen, die man sonst nicht so schnell zu Gesicht bekommt. Auch ist es schön einfach einen netten Tag mit Familie oder Freunden zu haben. Einfach mal was schönes unternehmen. Es ist einfach eine schöne Umgebung.
Wenn die Zielpersonen für das Geschenk sehr tierlieb oder an Tieren interessiert sind ist das sicherlich ein passendes Geschenk. Allerdings sollte man da genau aufpassen, dass man nicht in ein Fettnäpfchen tritt. Gerade die Tierliebhaber aus der Vegetarier und Veganerfraktion reagieren oft total überempfindlich auf Zoos weil sie in diesem Zusammenhang nur an Tierquälerei denken. Das sollte man auf jeden Fall vorher abklären, wenn man mit dem Geschenk wirklich erfreuen will.
Hier in Berlin haben sowohl der Tierpark als auch der Zoo Jahreskarten im Angebot. Es ist immer wieder lustig, alteingesessene Berliner zu sprechen, die eine Jahreskarte besitzen. Diese kennen oft einen großen Teil der Tiere mit Namen, erkennen die Tagesstimmung und nutzen den Zoo oder Tierpark als zweites Wohnzimmer. Wenn man keinen Hund hat bietet sich so ein Ort auch prima als Kennenlernhilfe von Gleichgesinnten an, denn man kann sich wunderbar über die Tiere unterhalten. Die eingeschworenen Tierpark- oder Zooliebhaber hier in der Hauptstadt sind nicht unbedingt Familien mit Kinder. Oft sind es ältere Herrschaften oder Singles.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Zoobesuch nur etwas für Kinder oder eben kleine Kinder ist. Ich denke zwar, dass es den kleinen Kindern in den meisten Fällen sehr viel mehr Spaß macht als den Erwachsenen, aber dass es auch Erwachsene gibt, die Spaß an so einem Besuch haben.
Meine Eltern sind früher immer sehr gerne mit ihr in den Zoo, oder in meinem Falle meistens eher den Tierpark, gegangen. Da war ich dann zusammen mit meinen Eltern an der frischen Luft, habe mich bewegt und hatte Spaß. Außerdem ist es doch für ein Kind viel besser, wenn es draußen ist und die Tiere streicheln und sehen kann als wenn es den ganzen Nachmittag vor dem Fernseher geparkt wird und sich irgendwelchen sinnlosen Mist reinzieht.
Aber viele Erwachsene gehen nicht alleine in den Zoo oder in den Tierpark, weil es ihnen peinlich ist. Der häufigste Grund ist aber der, dass die Erwachsenen meistens nicht so viel Zeit haben einfach mal so in den Zoo oder Tierpark zu gehen, wenn die arbeiten und dann vielleicht noch Kinder haben, die nicht gerne in den Zoo oder Tierpark gehen möchten.
Ich denke auch, dass es okay ist, wenn Erwachsene in einen Zoo gehen. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde. Ich gehe zwar selber relativ selten in ein Tierzoo, jedoch würde ich bestimmt auch, wenn meine Freundin Lust hätte, wieder in einen Tierzoo zu gehen. Immerhin gibt es da Tiere, die mich irgendwie immer wieder faszinieren. Vor allem wenn man sich Berichte anschaut, dann sieht man immer wieder, wie intelligent Tiere sind und wie witzig es ist, wenn man dann diese Tiere besucht und an diese Fernsehberichte denkt.
So habe ich mal einen Fernsehbericht über Papageien gesehen, die es geschafft haben, kleine Farbtonnen in die dazugehörigen, farblich markierten Raum zu legen. Wenn ich mir das überlege, wie viel Intelligenz hinter solchen Tieren steckt, dann ist das auf jeden Fall witzig und faszinierend. Vor allem, weil meine Freundin Papageien und Aras mag, da diese ein schönes Federkleid haben und so prächtig aussehen. Ein zweiter Fernsehbericht ging um eine Rabengruppe, die auf einer bestimmten Zone leben (ich glaube es war eine Insel der Galapagos Inseln). Die Raben haben es geschafft, sich eigene Geräte herzustellen beziehungsweise sich selber zu helfen. Zum Beispiel gab es dann leckere Würmer in einem morschen Baum, an dem der Rabe selber nicht rankommen würde, da sein Schnabel zu dick war. So holt er sich ein kleines Blatt, welches mit kleinen Widerhacken versehen war und schneidet es so dünn zurecht, sodass er an den Wurm rankommt und diesen verspeisen kann.
Wenn man das immer Revue passieren lassen würde, dann würde ich bestimmt wieder den Zoo besuchen. Von daher finde ich es persönlich okay, wenn erwachsene Personen in ein Tierzoo oder in einen Tierpark gehen, da es eben witzige und atemberaubende Tiere geben kann, aber da soll sich jeder eine eigene Meinung darüber bilden.
Ich finde auf keinen Fall das es nur was für Kinder ist. Tiere sind auch für viele Erwachsene sehr spannend. Für mich Beispielsweise auch, ich finde es voll toll manchmal auch Tiere vor mir zu sehen, die man nicht immer so schnell zu Gesicht bekommen kann. Ich bin mir sicher das ich wenn ich älter bin Zoos noch genau so toll finde. Mein Opa ist achtzig und er liebt es sich Tiere anzugucken, er schaut auch immer jede Tiersendung die er in der Zeitung liest. Ich finde Zoos sind für alle Altersgruppen gemacht. Natürlich gibt es auch Menschen die es allgemein nicht mögen. Ausnahmen gibt es ja in jeder Sache.
Ich bin 24 und habe gerade erst wieder eine Karte für meine Freundin und mich für den Zoo gekauft. Ich weiß nicht, warum jemand der Meinung sein sollte, Zoos seien nur etwas für Kinder. Ich schaue mir die Tiere gerne an und bin fasziniert von der Vielfalt die man dort beobachten kann.
Klar war das ganze als Kind noch spannender und aufregender, aber ich finde man kann in jedem Alter Spaß dort haben und ich habe es auch noch nie komisch gefunden, dort z.B. ein älteres Ehepaar alleine herumspazieren zu sehen.
Ich persönlich halte nicht viel von Zoos, da ich dies absolut nicht für artgerechte Tierhaltung halte. Allerdings gehe ich gerne in Tierparks, also mit so riesigen Gehegen, wo die Tiere sich auch verstecken können und richtig viel Platz haben, natürlich hat man da dann nicht diese Tiervielfalt, aber wenigstens weiß ich, dass das Tier glücklicher ist. Ich denke ich werde auch versuchen zu vermeiden mit meinen Kindern in den Zoo zu gehen, also wenn ich mal welche habe. Ich würde aber auch nicht sagen, dass Zoo nur etwas für Kinder ist. Ich kenne viele Erwachsene die gerne in den Zoo gehen. Und wenn man weiß, dass die Freundin gerne geht, warum soll man ihr dann keinen Gutschein schenken. Man muss halt wie bei allen Geschenken einschätzen können ob dem beschenkten so etwas gefällt. Ein Fallschirmsprung ist was für Erwachsene, aber trotzdem würde sich nicht jeder drüber freuen. Ich finde man kann alle herschenken, wo man weiß der andere freut sich. Eine Freundin mag Barbies, und bekommt deswegen eine Barbie von mir, auch nicht gerade das Typische Erwachsenen Geschenk, aber sie freut sich und das ist alles was zählt.
Also mittlerweile bin ich 15 und war bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr im Zoo. Früher bin ich dort noch ziemlich oft mit meinen Brüdern und meiner Mutter hingegangen, aber irgendwie hat der Zoo für mich seinen Reiz verloren. Die Tiere sind ja ganz nett, aber wenn man sie ein paar mal gesehen hat, ist auch gut. Da finde ich Youtube-Videos von diesen Tieren in freier Wildbahn doch wesentlich interessanter als irgendwelche eingesperrten armen TIere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176521-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?