Kochen lernen - Womit anfangen?
Ich habe es geschafft mit meiner Freundin ein abkommen zu machen. Wir haben uns nun vorgenommen jeden Samstag gemeinsam etwas zu kochen und so unsere nicht vorhandenen Kochkünste zu verbessern. Wir haben uns bereits gestern im Internet nach einigen nicht sonderlich anspruchsvollen Kochrezepten umgesehen. Leider haben wir fast ausschließlich komplizierte Gerichte finden können.
Wir haben uns dann gestern ein "Fixprodukt" von Maggi gekauft. Dort wird gut erklärt, was man machen muss und was man alles benötigt. Allerdings ist dort der größte Teil mit der Erstellung des Pulver schon getan. Deshalb würden wir gerne in Zukunft eher komplett eigenständige Mahlzeiten kochen. Diese sollten aber nicht sehr anspruchsvoll sein, da wir eben beide kaum Erfahrungen in der Küche mitbringen.
Kennt ihr eventuell eine Anwendung für Android oder eine Internetseite, bei der man "leichte" Kochgerichte finden kann? Mit den ganzen "Fremdwörtern" wie "flambieren" oder so, konnten wir nichts anfangen.
Ich empfehlen euch Chefkoch. Dort können User selber ihre Rezepte einstellen. Sie bewerten dann auch den Schwierigkeitsgrad und geben an, wie lange es dauert, das Gericht zu kochen. Andere Benutzer haben dann die Möglichkeit, die Rezepte zu bewerten und Anmerkungen dazu zu machen, wie gut es ihnen geschmeckt hat, und ob sie eventuell etwas anders gemacht haben als das Rezept dies vorgeschrieben hat.
Flambieren bedeutet mit Alkohol übergießen und dann anzünden und eben im wahrsten Sinne des Wortes, in Flammen setzen. Das ist aber nichts, was ich Anfängern raten würde. Ich selber habe das auch nie gemacht, aber man sieht es in Restaurants öfter mal, da Gerichte die flambiert werden, gewöhnlicher Weise im Restaurant direkt vor den Gästen erst flambiert werden und nicht schon in der Küche.
Eine Internetseite kann ich dir nicht empfehlen, wobei auch ich immer mal bei Chefkoch nach Rezepten suche. Dort ist auch immer angegeben, wie lange man etwa braucht und welchen Schwierigkeitsgrad das Gericht hat.
Ansonsten kann ich dir nur das Buch Basic Cooking ans Herz legen. Ich habe das Buch selbst und es sind viele schöne Rezepte drin und es ist wirklich sehr gut erklärt. Mir gefällt es gerade deshalb so gut, weil auch ganz allgemeine Sachen erklärt werden wie eben "Flambieren" und so.
Vielleicht wäre es einfacher, wenn du uns sagst, was ihr gerne kochen würdet und was ihr gerne esst. Dann kann man gezielter darauf eingehen und direkte Tipps geben. Es nutzt wenig wenn ihr hier Tipps für fleischhaltige Gerichte bekommt und ihr zum Beispiel kein Fleisch esst.
Auch die Randbedingungen wären hilfreich für mögliche Hilfe. Habt ihr einen Backofen und einen Herd mit vier Kochstellen? Was ist an Ausrüstung da? Also Töpfe und Pfannen und eventuell Küchengeräte. Wenig sinnvoll wäre es nun euch Gerichte zu nennen, für die man mehrere Töpfe braucht und ihr habt nur einen Topf. Wann wollt ihr am Samstag essen? Ist das Gericht für zum Mittagessen oder eher für ein Abendessen gedacht? Hier geht es mir um den Aufwand. Eventuelle Ruhezeiten etc.
Ich persönlich bevorzuge für neue Rezepte eher Foren als Seiten wie Chefkoch und Konsorten. Gerade wenn man die Leute in den Foren kennt, hat man da doch ein wenig ein anderes Gefühl dafür, dass einem kein Mist erzählt wird. Oder man kann auch mal nachfragen, wenn was unklar ist. Oder auch ob man Zutaten austauschen kann und so weiter.
Die genannten Fix Produkte lassen sich an sich mit wenig Aufwand ersetzen. Oftmals bekommt man sogar ein besseres Ergebnis. Nur jetzt wild drauf los zu schreiben, in welchem Produkt man was ersetzen kann, ist relativ sinnlos.
Chefkoch wurde ja schon genannt, empfehlenswert ist vielleicht auch kochbar.de. Dort werden auch Videos gezeigt, wie was zubereitet wird und käme für Euch unter Umständen auch in Frage. Allerdings weiß ich nicht, welche Rezepte bildlich dargestellt werden, das lässt sich aber mit einem Besuch auf der entsprechenden Website gut und schnell herausfinden. Eventuell ist es Euch ja lieber, wenn Ihr nicht nur lesen müsst, sondern auch seht, wie was zubereitet wird.
Ansonsten gibt es ja jede Menge Kochbücher, die auch gut zum Lernen sind. Von GU kann ich fast alle Kochbücher empfehlen. Wir haben beispielsweise "Das Gelbe von GU" und dort gibt es 1295 Rezepte, sowohl einiges an Kochwissen, welches für Anfänger interessant sein könnte. Des weiteren sind die Rezepte auch ausgeschrieben, was für Anfänger beziehungsweise leicht zu machen ist. Eventuell könnte das ja etwas für Euch sein. Zu bemerken ist hier jedoch, dass dieses Kochbuch unbebildert ist. Hingegen ist die Reihe "Basics" von GU bebildert. Dort gibt es zu vielen Oberbegriffen von Gerichten ein eigenes Kochbuch und könnte für Euch auch interessant sein.
Dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit, einen Kochkurs zu besuchen. Diese werden beispielsweise von der Volkshochschule angeboten, aber auch Krankenkassen geben hin und wieder Kochkurse. Du wolltest Deiner Freundin doch sowieso einen Kochkurs schenken, oder? Vielleicht könnt Ihr an diesen ja einfach anschließen.
Gut finde ich es wirklich, dass Ihr ohne Fixprodukte kochen wollt. Das geht wirklich gut. Für die meisten Speisen kann man zum Beispiel Tomatenmark als Basis für eine Sauce nehmen, aber auch Sud von Fleisch oder Gemüse stellen eine gute Basis her. Aber man müsste halt wissen, was Ihr gern essen möchtet und worauf Ihr Lust habt. Außerdem möchte ich wissen, ob Du mal Deiner Mutter beim Kochen über die Schulter geschaut hast? Vielleicht hat sie ja auch für Dich noch ein paar Tipps parat.
Kochen lernen ist gar nicht so schwer. Du wirst lachen mit 19 Jahre konnte ich auch noch nicht kochen, weil bei uns zu Hause hat, alles die Mutter gemacht und bei meiner Oma das selbe. Ich musste nicht ein Mal mein eigenes Zimmer aufräumen, sodass ich eigentlich ziemlich unselbstständig war.
Meine Partnerin war damals noch 15 Jahre alt und hat mir das Kochen langsam beigebracht und heute kann ich mit meiner Frau wundervoll kochen. Im Laufe der Zeit suche ich Mal neue Gerichte aber sonst bleibt alles beim Alten.
Mir wurde das Kochen mit einfachen Dingen beigebracht. Anfänglich handelte es sich um Kartoffeln kochen, Nudeln abkochen oder Spinat. Dann gab es Strammenmax. Das waren alles erst ein Mal Dinge, um überhaupt ein Gefühl zu bekommen für die Materie. Heute ist es ein frisches Zwiebelschnitzel, Jägerschnitzel, Hacktöpfe und vieles mehr. Idealerweise kann man bei Chefkoch wirklich einige Rezepte finden, die wirklich sehr einfach und auch lecker sind, sodass du einfach Mal da vorbei schauen solltest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176520.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?