Meerschweinchen zum Geburtstag verschenken?
Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, hatte eine Freundin von uns letzte Woche Geburtstag. Diese Freundin ist sehr tierlieb und hat auch ein paar Tiere. Da sie auf einem großen Hof lebt, hat sie auch schön viel Platz. Letzten Monat ist einer ihrer beiden Schweine gestorben. Dieser hatte einen Tumor und sie war so gut wie jede Woche beim Tierarzt bis sie ihn schließlich erlösen lassen musste. Das hat sie schon sehr getroffen. Jedenfalls sucht sie seitdem ein Meerschweinchen. Bei uns ist das Angebot aber derzeit nicht vorhanden.
Sie hat mehrmals angedeutet, wie sehr sie sich ein Schweinchen wünscht. Wir haben uns dann Gedanken darüber gemacht, ob man ein Tier wirklich zum Geburtstag verschenken kann. Wir wissen auch definitiv, dass sie noch kein neues hat und wir wissen, dass es willkommen ist. Jedenfalls sitze ich ja an der Quelle und habe auch ein passendes Schweinchen - oder hätte eines. Nun ist die Frage, ob man wirklich ein Meerschweinchen zum Geburtstag verschenken sollte?
Tiere sollten sich die Besitzer immer selber aussuchen und niemals aussuchen lassen und dann geschenkt bekommen. Es ist viel besser, wenn du deiner Freundin Bescheid gibst und sie mitnimmst und sie sich das Meerschweinchen ansehen kann, bevor sie es dann bekommt. Du kannst es ihr ja dennoch zum Geburtstag schenken. Aber sie sollte es sich selber aussuchen. Denn sie weiß, welches Meerschweinchen am besten zu ihrem übrig gebliebenen passt. Das Geschlecht sollte stimmen und auch ob es kastriert sein muss oder nicht. Dann muss auch die Chemie stimmen.
Bitte kaufe es nicht und verschenke es, sonder lass deine Freundin wählen. Lass sie es sich aussuchen und dann mitnehmen. Es ist nicht gut, wenn du es kaufst und mit zu ihr nimmst. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann ist es auch nicht ok. Vor allem sollte, wenn ein Tier vorhanden ist, die Option irgendwie ausgehandelt werden, dass man das neue Tier eventuell zurückbringen kann, wenn sich die Meerschweinchen gar nicht vertragen wollen. Das kann es auch geben. Sicher braucht es etwas Geduld, wenn man sie zusammenführt. Aber deine Freundin sollte auf jeden Fall selber bestimmen.
Eigentlich bin ich nicht gerade dafür, dass man ein Tier verschenkt. Doch wenn sie es sich definitiv wünscht und man auch eines hätte, das sich über ein schönes zuhause freuen würde, wäre es schon in Ordnung. Allerdings muss man ja auch darauf achten, dass sich die beiden Meerlis auch verstehen, denn Tiere können da ja auch recht kritisch sein. Vielleicht solltest du das mit der betreffenden Freundin besprechen, damit sich die beiden Tiere erst mal beschnuppern können. Das würde ich zumindest für das sinnvollste halten.
Ich kaufe das Meerschweinchen ja nicht. Ich besitze es bereits. Und sie hätte, um es mal hart auszudrücken, auch die Möglichkeit, es mir zurück zu geben. Und mit aussuchen ist eben nichts, weil es hier in der gesamten Stadt nur ein einziges derzeit "verfügbares" weiblichen Meerschweinchen gibt und ich dieses besitze.
winny2311 hat geschrieben:Ich kaufe das Meerschweinchen ja nicht. Ich besitze es bereits. Und sie hätte, um es mal hart auszudrücken, auch die Möglichkeit, es mir zurück zu geben. Und mit aussuchen ist eben nichts, weil es hier in der gesamten Stadt nur ein einziges derzeit "verfügbares" weiblichen Meerschweinchen gibt und ich dieses besitze.
Na, wenn das so ist dann stellt es doch kein Problem dar oder? Ich verstehe nicht ganz, wieso du uns erst fragst und dann erst erwähnst, dass es dir ja eh gehört und sie die Chance hätte es dir zurück zu geben. Ich hätte auch wie die anderen das Argument gebracht, dass man Tiere eigentlich nicht verschenkt und du ihr lieber einen Gutschein für ein Tierheim geben sollst. Aber wenn es solche Tierheime oder Zoofachhandlungen bei euch nicht gibt bzw. diese keine weiblichen Meerschweinchen haben, dann kannst du es ihr doch schenken.
Ganz einfach: es ging hier um das verschenken an sich und nicht darum, ob ich ein Schweinchen extra kaufen muss oder nicht. Ich wüsste auch nicht, wieso das so relevant ist. Außerdem habe ich erwähnt, dass ich an der Quelle sitze. Wer lesen kann, ist ja bekanntlich klar im Vorteil.
Wenn das so ist, dann würde ich das Meerschweinchen ehrlich gesagt dennoch nicht zum Geburtstag verschenken, sondern würde es ihr anbieten und zwar nicht zum Geburtstag. So wie sich das anhört ist dein Meerschweinchen alleine und das deiner Freundin auch und so hättest du dann deinem Meerschweinchen ein neues Zu hause gegeben, wo es einen Artgenossen hat und gleichzeitig auch das Meerschweinchen deiner Freundin glücklich gemacht. Demnach ist es ja auch zum Vorteil deines Meerschweinchens und da wäre es für mich selbstverständlich, dass ich meinem Meerschweinchen einen Artgenossen bieten will und würde es nicht zum Geburtstag verschenken.
Nein, mein Meerschweinchen ist selbstverständlich nicht allein. Ich schreibe doch nicht umsonst, dass ich gegen die Einzelhaltung von gewissen Tierarten bin. Und ich habe jahrelange Meerschweinchenerfahrung. Sie ist nur lediglich das einzige weibliche Meerschweinchen, was ich abgeben würde. Ich wollte sie eigentlich behalten, weil sie ein 1A Lunkarya mit perfekter Wirbelung ist und damit ganz toll für die Zucht, aber nur Schwein sein dürfen ist sowieso besser. Jedenfalls sitzt keines meiner Tiere allein, außer es ist frisch kastriert.
Wenn du Züchterin bist, ist es auch wieder etwas anderes. Aber warum willst du ihr dann dieses eine geben und kannst sie nicht aussuchen lassen. Du scheinst ja dann auch mehrere Weibchen zu haben, sonst könntest du ja nicht züchten. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Frage deine Freundin einfach, ob sie es haben will und dann kannst du ihr immer noch sagen, dass es das Geburtstagsgeschenk ist.
Ich würde auch kein Tier zu Weihnachten schenken. Ich halte das für keine gute Idee. Ein Tier verschenkt man nicht zu Weihnachten, ganz egal, ob man es zurück geben kann oder nicht. Ein Tier aus der Zoohandlung kann man auch oftmals umtauschen, aber das macht man ja trotzdem nicht. Und ich denke auch, dass der zukünftige Tierhalter sich das Tier selber aussuchen sollte - mag ja sein, dass sie ein Meerschweinchen mit einer anderen Fellfarbe süßer finden würde oder auch eine andere Rasse oder aber dein Meerschweinchen nicht haben will, weil sie der Wirbel stört. Dem Tier sollte man so etwas ersparen und daher denke ich, dass du das Tier nicht verschenken solltest - schreibe ihr doch ein Gutschein für ein Meerschweinchen und biete ihr deines an und dann kann sie sagen, ob sie es will oder eines aus der Zoohandlung.
winny2311 hat geschrieben:Ganz einfach: es ging hier um das verschenken an sich und nicht darum, ob ich ein Schweinchen extra kaufen muss oder nicht. Ich wüsste auch nicht, wieso das so relevant ist. Außerdem habe ich erwähnt, dass ich an der Quelle sitze. Wer lesen kann, ist ja bekanntlich klar im Vorteil.
An der Quelle sitzen heißt ja nicht unbedingt automatisch, dass du das Meerschweinchen schon bei dir im Haus hast. Das könnte auch heißen, dass du in einer Tierhandlung arbeitest oder so. Wir können ja ohne genauere Infos auch nicht wissen, dass du so viele Meerschweinchen hast und eins von deinen hergeben würdest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176518.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?