Meerschweinchen zum Geburtstag verschenken?

vom 11.12.2011, 13:40 Uhr

@ Diamante: Ich denke das ist immer etwas unterschiedlich. Meine Katze ist auch vom Tierschutzverband. Wir haben uns dann im Haus einer Frau, die Mitglied im Verband ist und selbst Tiere vermittelt, umgesehen und meine kleine Katze herausgesucht. Die Frau meinte, sie würde nicht mit Tieren handeln. Wenn wir wollten, dann könnten wir eine kleine Spende da lassen, aber einen Preis möchte sie nicht dafür verlangen. Ihr ging es vorwiegend darum, dass dem Kätzchen ein neues Zuhause schenkt wurde, wo es aufwachsen und sein Leben genießen kann.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin grundsätzlich dagegen, Tiere – egal welche – zu verschenken. Hier soll es zum Geburtstag verschenkt werden, nicht wie du meinst, pepsi-light, zu Weihnachten. Zu welchem Anlass auch immer, Tiere sind Lebewesen und keine Handelsware. Das Meerschweinchen sollte sich deine Freundin schon selbst aussuchen dürfen, auch wenn du es ihr schenken möchtest. Sie wird sich genau so über dein Geschenk freuen, wenn sie selbst wählen darf. Du kannst ihr ja die kleine Meerschweinchendame anbieten, die du für sie ausgesucht hast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Meiner Meinung nach sollte man Tiere generell nicht verschenken, weder zu Weihnachten, noch zum Geburtstag. Sollte man es doch in Erwägung ziehen ein Tier verschenken zu wollen, so sollten viele Faktoren mit berücksichtigt werden.

So wie ich aus Deinen Zeilen entnommen habe, ist lediglich ein Meerschweinchen der Halterin verstorben, was bedeutet, dass das andere der beiden Meerschweinchen noch lebt, was wiederum bedeutet, dass dieses nicht mit jedem Artgenossen klarkommen kann. Ich empfehle in solcher Situation das örtliche Tierheim, erstens weil dieses viele wunderschöne und liebe Tiere beherbergt und zum zweiten, weil man ein Tier „auf Probe“ zu sich holen kann, was sich natürlich im ersten Moment etwas komisch anhört. Allerdings kann der potentielle Besitzer auf diese Weise gucken, ob das bereits vorhandene Tier mit dem neuen Tier auskommen würde, wenn nicht, dann wird das Tier vom Tierheim wieder zurückgenommen, diese Methode ist bei einer Tierhandlung meist undenkbar und bedeutet einmal gekauft gibt es kein Rückgaberecht.

Zudem sollte die neue Halterin das Tier mit aussuchen, denn auch sie ist es, die im späteren damit auskommen muss. Auch wenn es meiner Meinung nach nicht nach Größe Farbe oder Art gehen sollte, so sind Geschmäcker doch verschieden. Natürlich sollte ebenfalls geklärt werden, ob die Besitzerin es tatsächlich möchte und die wahrgenommenen Andeutungen tatsächlich ernst zu nehmen sind, auch in diesem Punkt kann man sich ganz gewaltig irren, was dann auf den Schultern des neu angeschafften Tieres lastet.

Erst wenn man weiß, ob es dem Tier in seinem neuen zu Hause auch wirklich gut geht und der neue Besitzer finanziell und emotional gesehen damit klarkommt und dieses auch tatsächlich möchte, so kann man sich zusammen auf den Weg machen, um den neuen Bewohner auszusuchen. Ansonsten rate ich immer wieder von dem Verschenken eines Tieres ab !!!

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge