Meerschweinchen zum Geburtstag verschenken?
Ich würde deiner Freundin sagen, dass du ihr gerne ein Meerschweinchen schenken würdest und sie es sich mal ansehen soll, um zu gucken, ob es ihr auch gefällt. Wenn du mehrere Meerschweinchen hast, die du auch abgeben würdest, könnte sie doch darunter wählen.
Ich hatte auch Jahre lang Meerschweinchen und würde zu einem Lunkarya nicht Nein sagen, aber es ist immer hin auch Geschmackssache und deine Freundin wird sich sicherlich nicht weniger freuen, wenn du ihr vorher sagst, dass du ein Schweinchen für sie hättest, wenn es ihr denn gefällt. Ich würde dabei auch lieber auf Nummer sicher gehen.
Vom Grundsatz her könnte man wirklich so ein kleines Meerschweinchen verschenken, besonders wenn der zukünftig Beschenkte schon durchblicken lassen hat dass er von so einem Geschenk nicht abgeneigt ist. Andererseits finde ich aber auch dass man sich seine zukünftigen Mitbewohner immer selber aussuchen sollte. Es kann ja sein dass man ein Meerschweinchen total süß findet und seine Schwester absolut ablehnt weil irgend etwas nicht passt. So eine Beziehung muss ja auch erst einmal aufgebaut werden wie ich finde.
Also ich würde kein Tier verschenken, egal ob zum Geburtstag oder sonst einem anderen Anlass. Ich denke, dass du ihr das klar anbieten kannst, aber als Geschenk würde ich ein Tier niemals benutzen. Ich denke auch, dass man Tiere immer selber aussuchen sollte und selbst wenn sie dir das Tier wieder zurück geben kann, dann wäre es doch auch nicht so toll für das Tier, wenn es nun ein paar Tage bei ihr ist und dann wieder zu dir zurück kommt. Als Geschenk würde ich also definitiv etwas anderes wählen und das Angebot mit dem Meerschweinchen kannst du ihr doch trotzdem machen.
Ich bin generell dagegen, dass man Tiere verschenkt. Denn man kann noch so oft sagen, dass man sich jenes Tier wünscht und im Endeffekt ist es in dem Moment dann doch nicht willkommen. Außerdem sollte sich der Besitzer das Tier immer selbst aussuchen, denn dann sieht man, ob das Tier und der Besitzer Sympathien für einander haben. Ansonsten bringt es ja nichts. Außerdem sollte das Tier dem Besitzer auch rein optisch gefallen. Am besten ist es da, wenn Du mit ihr zusammen ein Meerschweinchen besorgst und Du es dann bezahlst. So hast Du ihr zwar ein Tier geschenkt, aber eines, was sie sich selbst ausgesucht hat.
Ich habe vor knapp 3 1/2 Jahren einer Freundin ein Meerschweinchenweibchen geschenkt. Ich züchte wie du und sie hat die Kleine mit ca 1 Woche kennengelernt und sich total in sie verliebt. Sie hatte selber bereits eine Gruppe, wo sie die Kleine reinsetzen konnte. Ich habe die Lütte dann bis zu ihrem Geburtstag bei mir behalten. Das Ganze war mit ihrem Freund abgesprochen.Sie hätte die Kleine eh bekommen aber da ihr Geburtstag in den passenden Zeitraum fiel, habe ich das halt verbunden. Dadurch das sie die Kleine kannte und eh schon ihr Herz dran verloren hatte, war es für mich kein Problem sie ihr zu schenken.
Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht. Das ist doch ganz einfach, deine Freundin sucht ein Meerschweinchen, es wäre deiner Aussage nach gut aufgehoben bei ihr und du züchtest diese Tiere. Das Ganze hat doch nichts mit dem Geburtstag zu tun, sie hat erwähnt, das sie ein Meerschweinchen bräuchte, dann kannst du ihr doch eins geben wenn du eins über hast.
Aber ganz ehrlich verstehe ich die Aussage nicht, das es nur ein weibliches Meerschweinchen in der Umgebung geben sollte. Entweder würdest du ihr eins geben, oder nicht, da hat doch der Geburtstag nichts mit zu tun.
Ich sehe da kein Problem und verstehe den Aufstand nicht. Meerschweinchen sind ja nun keine Tiere, die sich extrem an den Menschen binden. Die leben mit/in ihrer Gruppe und da spielt es keine große Rolle ob sie mir vom Aussehen gefallen, denn wonach sonst würde man sich das Tier selber aussuchen, oder ob sie mich mögen. Es muss innerhalb der Gruppe funktionieren. Da du selber Erfahrung mit Meerschweinchen hast, wirst du wohl auch einschätzen können ob dein Weibchen in die Gruppe passt oder nicht. Schief gehen kann es auch mit einem selbst ausgesuchten Tier.
Ich verstehe auch nicht warum sie das Meerschweinchen nicht an dem Geburtstag ihrer Freundin, sondern lieber einige Tage später verschenken soll. Wo bitte ist denn da die Logik? Geschenkt ist geschenkt. Ob zum Geburtstag, Ostern oder einem gewöhnlichen Tag, ist doch völlig egal. Die Freundin hat bereits Meerschweine und wird sich sicherlich nicht plötzlich umentscheiden oder das Interesse an dem einen Tier verlieren.
Ich würde generell kein Tier zu irgendeinem Anlass verschenken, ganz egal, um welchen Anlass es sich dabei handelt. Nachdem hier die Sachlage allerdings so liegt, dass Deine Freundin sich in jeder Hinsicht mit der Tierhaltung auskennt und auch genügend Platz aufweisen kann, würde ich sicherlich den Wunsch nach der Anschaffung eines neuen Tieres unterstützen, aber ich denke eben, dass das auch geht, ohne gleich selbst ein solches Tier zu verschenken. Ich kann auch gar nicht richtig begründen, weshalb ich auch in diesem Fall kein Tier verschenken würde. Neben der Tatsache, dass auch ich finde, dass jeder Tierhalter sich sein Tier selbst aussuchen sollte, meine ich allerdings aber auch, dass ein Tier einfach nicht als Gegenstand gesehen werden darf. Wenn es zum Geburtstag oder sonst irgendeinem Anlass verschenkt wird, erscheint es mir aber so, als handle es sich um einen Gegenstand. Da Du selbst schreibst, dass Du Meerschweinchen hältst und Dir auch schon einige sinnvolle Gedanken darüber gemacht hast, wirst Du sicherlich verstehen, wie ich das meine.
Aber gerade, weil Du an der Quelle sitzt, wie Du schreibst, würde es sich doch anbieten, dass Du Deiner Freundin eben nicht das Tier schenkst, sondern die Möglichkeit, Dir eines abzunehmen. Insofern finde ich Nelchens Vorschlag auch ganz gut, wobei ich aber wiederum dazu tendieren würde, dieses Angebot nicht zum Geburtstag auszusprechen. Nachdem Du nun ebenfalls schreibst, dass der Geburtstag Deiner Freundin bereits gewesen ist, könntest Du Dein Angebot also losgelöst von diesem Anlass aussprechen und ihr gegebenenfalls irgendetwas zum Thema Meerschweinchen schenken, wenn sie Dein Angebot annimmt. Dieses Geschenk könntest Du ihr dann als Geburtstagsgeschenk überreichen.
@ Diamante & Co.: Ihr sagt also, winny soll ihrer Freundin anbieten sich selbst ein Tier auszusuchen, stimmts? Soll sie dann dafür bezahlen oder bekommt sie es auch kostenlos? Und wenn sie es sich dann selbst aussucht und man es ihr übergibt, dann gilt das nicht als Schenkung? Ihre Freundin müsste Geld für das Meerschweinchen bezahlen, nur dann würde sie das Tier nicht einfach so verschenken. Deshalb kann ich eure Ansicht nicht nachvollziehen. Wenn sich winny's Freundin mit Meerschweinchen auskennt und selbst welche besitzt, dann ist es eigentlich egal, wann man es ihr schenkt, da stimme ich Sonty zu.
@iCandy: Wer Erfahrungen mit der Tiervermittlung gemacht hat, hat meist auch die Erfahrung gemacht, dass ein Tier, welches man geschenkt bekommt nicht den Stellenwert hat als wenn man ein Tier kaufen muss. Also wenn man für ein Tier beispielsweise 20 Euro zahlen muss, und ein Tierarztbesuch kostet 10 Euro, dann "lohnt" sich es für manche Tierhalter gerade noch und wenn der Tierarztbesuch weit über diesem Neuanschaffungspreis ist, dann übersteigt es den Tierwert.
Also hat man die Erfahrung gemacht, wenn man ein Tier umsonst abgibt, dass es sich eben nicht "lohnt" noch dafür Geld auszugeben. Man bekommt ja ein neues Tier viel billiger.
Sicher muss es nicht bei der Freundin von winny2311 so sein und ist es auch bestimmt nicht. Aber dennoch sollte sich ein potentieller Tierbesitzer sein Tier selber aussuchen können. Denn es soll ja sein Leben dort verbringen. Deswegen halte ich nichts von solchen Überraschungsgeschenken, die man macht und der potentielle Tierbesitzer sollte auch, wenn man ihn kennt einen Schutzvertrag und eine Schutzgebühr zahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176518-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege