Unbemalte Krippenfiguren - wie steht ihr dazu?

vom 11.12.2011, 12:51 Uhr

Ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Dresden und an einem Stand gab es Krippenfiguren und auch schon fertig zusammengestellte Krippensets. Einige Krippen waren nur aus Holz und unbemalt. Dafür waren sie moderner dargestellt, mit Palmen und exotischen Tieren wie Elefanten, statt den üblichen Schafen. Ich muss sagen, dass mir solche unbemalten Holzfiguren nicht gefallen würden. Ich finde, dass wirkt dann gar nicht, wenn unter dem Weihnachtsbaum eine farblose Krippe steht. Weihnachten ist doch ein buntes Fest, auch was das Schmücken vom Weihnachtsbaum angeht. Und da sollte auch die Krippe eine schöne Farbe haben.

Wie steht ihr dazu? Mögt ihr solche unbemalten Krippenfiguren? Habt ihr vielleicht selbst eine unbemalte Krippe zu hause stehen? Was findet ihr an diesen unbemalten Krippen so schön? Kauft ihr euch vielleicht sogar unbemalte Krippen, um sie anschließend selbst zu bemalen, nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen, sozusagen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob einem unbemalte Krippenfiguren oder Krippen insgesamt gefallen. Ich empfinde Weihnachten beispielsweise nicht als buntes Fest sondern empfinde die gesamte Zeit als eine Zeit, in der ich gern mal etwas inne halten würde, was aber aufgrund meines aktuellen Berufes leider gar nicht möglich ist. Und da ich nun Weihnachten schon nicht als buntes Fest empfinde, würde ich auch nicht unbedingt bunte Krippenfiguren kaufen wollen. Da wären mir die unbemalten Figuren definitiv lieber.

Diese Figuren würde ich auch nicht selbst bemalen wollen, da ich eben bunte Figuren nicht so mag und ich mich gar nicht so sehr für das Bemalen von Figuren begeistern könnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde die bemalten Krippenfiguren auch schöner. Allerdings auch nur, wenn sie nicht zu bunt sind. Diese modernen Krippenvarianten mit Palmen, Elefanten und so weiter gefallen mir allerdings auch nicht. Ich finde, gerade bei dieser Geschichte, die jetzt seit über 2000 Jahren überliefert ist, ist Tradition schon wichtig.

Wenn ich halbwegs künstlerisch talentiert wäre, könnte ich mir allerdings auch vorstellen, unbemalte Figuren zu kaufen und die dann selber zu gestalten. Allerdings weiß ich, dass da bei mir nichts gescheites herauskommen würde, also kaufe ich die Figuren lieber fertig bemalt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke auch, dass es auch genug Menschen gibt, denen so etwas gefällt. Es ist eben schlichter und einfacher. Letzten Endes ist das ja - wie fast alles - immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich würde mir gar keine Krippe hinstellen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich sicherlich die bemalte Krippe nehmen. Aber auch nur, wenn sie dezent und nicht zu bunt bemalt ist. Eventuell kann man die unbemalten Figuren ja auch selber noch bemalen? Oder man spekuliert einfach auf die Silhouette, die entsteht, wenn man Licht an hat und diese Figuren da am Fenster stehen. Manche sind ja speziell darauf ausgelegt und da macht es nun auch nicht so viel Sinn, wenn sie bemalt wären.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde die unbemalten Krippefiguren nicht schön. Bei uns zum Beispiel würden sie gar nicht ins Haus passen, da wir eine ganz andere Dekoration und einen ganz anderen Stil haben. Außerdem finde ich, dass die unbemalten Krippefiguren nicht unbedingt moderner aussehen, sonder eher kindlicher und phantasielos. Das ist eigentlich schade, wenn man bedenkt zu was sie eigentlich beitragen sollten. Andererseits sind diese Krippefiguren bei Kindern beliebter, da sie sehr schlicht gehalten sind. Trotzdem würde ich sie mir nicht kaufen.

» freches_mädchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,06 »

Ich würde es eher praktisch sehen, eine Krippe die richtig schön bemalt wurde kann doch kaum noch jemand bezahlen. Ich denke die Verkäufer sehen dass auch so und bieten lieber billige Krippen an die jeder nach Geschmack und Talent bemalen kann.

Mir gefallen die bemalten Krippen besser, aber das ist wirklich Geschmackssache. Eine naive Bemalung im Spielzeugstil würde mir dagegen überhaupt nicht zusagen, hier würde ich dann doch lieber eine unbemalte Krippe vorziehen und sie vielleicht auch so lassen. Krippen gibt es ja von einfachen Sperrholzarbeiten bis zu den Exponaten professioneller Holzschnitzereien. Hier würde ich schon eher sagen dass hochwertige Figuren auch blank gut aussehen, sie aber noch einmal deutlich gewinnen wenn sie wirklich gut bemalt sind. Gerade die schönen kräftigen Farben machen doch viel her.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge