Tschechische Märchenfilme, warum keine neuen mehr ?
Ich habe als Kind (und sogar als Jugendlicher noch) unheimlich gerne diese tschechischen und auch russischen Märchenfilme gesehen. Sie waren so schön kitschig und ich habe, denke ich, auch alle Märchenfilme gesehen. Aber warum werden diese erfolgreichen Märchenfilme nicht mehr produziert? Warum kommen keine neuen Filme, die doch pädagogisch garantiert sinnvoller sind als die Filme, die für Kinder heute produziert werden oder ist es so, dass die Tschechen die Filme wohl produzieren, aber die Deutschen diese nicht mehr übersetzen wollen und nicht mehr haben wollen?
Wie fandet ihr die tschechischen und russischen Märchenfilme? Habt ihr sie auch gerne gesehen? Würdet ihr auch als Erwachsener diese Filme noch sehen wollen und würdet ihr euren Kinder diese Filme zeigen?
Also einige dieser Märchenfilme kamen von der damaligen DEFA in der DDR, die es ja inzwischen nicht mehr gibt. Ich kenne aber auch einige dieser alten Märchen aus Russland, der DDR und Tschechien. Sie kamen früher immer auf KIKA sonntags um zwölf Uhr. Darunter fällt ja beispielsweise auch "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", den man jetzt an Weihnachten sicher wieder andauernd zu sehen bekommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach keine Märchen mehr gibt. Es wurden doch schon jede Menge Märchen verfilmt, nicht nur die bekannten, sondern auch absolut mir unbekannte Märchen. Bestimmt wird es nicht mehr viele andere Märchen geben, die noch nicht verfilmt wurden. Dann müsste man die selben Märchen höchstens erneut drehen.
Ich habe die als Kind auch immer mal gesehen und vor ein paar Jahren kamen die doch auch noch Sonntags, wenn ich mich recht erinnere. Möglich, dass das auch immer noch so ist. Selbst wenn man die Filme noch produzieren würde, wäre es doch nicht mehr das gleiche. Mittlerweile gibt es da ganz neue Methoden des Filmens und ich denke, dass auch das "alte" den Filmen so einen gewissen Zauber verleihen und der wäre ja heute nicht mehr vorhanden. Außerdem gibt es viele Dinge, die nicht mehr produziert werden - warum sollten ausgerechnet die tschechischen Märchenfilme da eine Ausnahme sein?
Ich kenne es auch aus "DDR-Zeiten" und die Zeit ist nun einmal einfach vorbei. Da gehören die Märchenfilme eben rein und mit Ende der DDR gab es eben auch das Ende dieser Märchenfilme (wobei ich meine, dass danach kurze Zeit noch etwas produziert worden ist, oder?). Naja, die Filme sind toll und man kann sie sich doch immer noch anschauen und das reicht auch. Besser als wenn man krampfhaft versuchen würde, die wieder zu produzieren. Meistens geht das nach hinten los und enttäuscht die Fans dieser Filme doch nur.
Oh ja, die ganzen schönen alten Märchenfilme, die ja jetzt zur Weihnachtszeit wiederholt werden. Ich habe sie als Kind schon geliebt und auch jetzt schaue ich mir ganz gerne mal einen an. Woran es liegen könnte, dass die Deutschen die neueren tschechischen Filme nicht mehr übersetzen wollen, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber, vielleicht liegt es auch daran, dass manche von den alten Filmen jetzt auch in einer neueren deutschen Version gezeigt werden und man sich daher denkt, dass man nicht auch noch Geld ausgeben müsste, für Rechte an neuen tschechischen Märchen und diese dann auch noch zu übersetzen, was ja auch wieder Geld kostet. Es ist heutzutage ja leider alles eine Kosten- Nutzen Frage.
Zumindest bei den tschechischen Märchenfilmen waren es meist Gemeinschaftsproduktionen mit der DEFA zu DDR-Zeiten. Denn oftmals waren die Schauspieler von beiden Ländern und es wurde auch in beiden Ländern gedreht. Die Außenausnahmen zu "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wurden um Schloss Moritzburg gemacht.
Heute werden neue Verfilmungen der Märchen nur noch von einem Land bzw. von einer Produktionsfirma gemacht. Dazu wurden 2008 gleich sechs Märchen neu verfilmt. Die Waldszenen bei "Brüderchen und Schwesterchen" wurden zum Beispiel viel in Thüringen gemacht. Allerdings sind das eben rein deutsche Produktionen mit recht prominenter Besetzung. Diese Filme sind auch gut geworden, im Vergleich mit dem was man sonst an neuen Verfilmungen dabei kennt.
Es ist also nicht so, das keine neuen Filme mehr gedreht werden. Viel eher gibt eben ein Sender die Neuverfilmungen in Auftrag und kauft es nicht mehr aus dem Ausland ein. Von da werden halt nur noch die alten Filme genommen, welche schon seit Jahren auch synchronisiert sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176511.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?