Schon mal die Haltestelle verschlafen?
Letztens auf dem Heimweg von der Schule sah ich im Bus ein kleines Kind. Es war höchstens in der Grundschule, ich schätzte es auf die erste oder zweite Klasse. Es beanspruchte einen Doppelsitz, auf dem vorderen Sitz lag seine Büchertasche, worauf er seinen Kopf gelegt hatte und die Beine gingen in Richtung Fenster. Dort schlief er dann die ganze Busfahrt über. Ich kannte ihn nicht und hatte schon Angst er würde seine Bushaltestelle verschlafen. Doch als seine Haltestelle dann aufgerufen wurde, kam er auf einmal wieder zu Bewusstsein, setzte seine Schultasche auf und verließ den Bus. Er hatte vorher keinen Mux gemacht, keine Bewegung, ich dachte er wäre im absoluten Tiefschlaf.
Hat eigentlich jemand von euch schon einmal seine Bushaltestelle verpasst, weil er im Bus oder im Zug eingeschlafen ist? Wie habt ihr euch dann verhalten? Wie seid ihr dann noch rechtzeitig zur Schule, nach hause oder zu sonst einem Termin gekommen? Wie habt ihr euch verhalten, als ihr gemerkt habt, dass der Bus bzw. der Zug schon an eurem Ziel bzw. Heimatort vorbei gefahren ist, als ihr aufgewacht seid?
Das ist mir einmal passiert. Ich war mit einem guten Freund im Kino, in der Spätvorstellung, obwohl ich schon die Nächte davor kaum geschlafen hatte und recht müde war. Habe mit Müh und Not die letzte Bahn nach Hause bekommen und bin natürlich prompt eingeschlafen...
Ich bin an meiner Haltestelle vorbei gefahren und erst in Düsseldorf am Hauptbahnhof wieder wach geworden. (als der Bahnfahrer mich geweckt hat) Natürlich fuhr auch keine Bahn mehr zurück nach Duisburg. Aber, der Bahnfahrer, der bei mir in der Nähe wohnte, war dann so nett und hat mich mit nach Hause genommen. Andernfalls hätte ich bis fünf Uhr in der Frühe am Düsseldorfer Hauptbahnhof auf die nächste Straßenbahn warten dürfen, da sich Zug fahren für mich nicht gelohnt hätte, weil ich dann am Duisburger HbF hätte warten dürfen, bis von da aus die nächste Bahn gefahren wäre. Ich habe genau im Grenzgebiet von Duisburg und Düsseldorf gewohnt zu der Zeit.
Ich kenne es noch von längeren Busfahrten, dass man da ganz gerne mal vor sich hindöst. Das Schaukeln verleitet aber auch regelrecht dazu. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Rahmenbedingungen nicht stimmen, um in den Tiefschlaf fallen zu können. Ausgenommen, wenn man betrunken ist. Da habe ich nämlich schon das eine oder andere mal davon gehört, dass jemand richtig tief geschlafen ist und erst an der Endhaltestelle geweckt worden ist. Jedenfalls habe ich immer im Hinterkopf gehabt, dass ich ja da und da aussteigen muss und allein der Gedanke hat mich davon abgehalten richtig einzuschlafen. Auch war es meistens nicht mucksmäuschenstill.
Ich habe aber dennoch schon Haltestellen verpasst. Einmal, weil ich gelesen hab und so sehr in das Buch vertieft war, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass meine Haltestelle aufgerufen wurde. Und einmal wusste ich schlicht und ergreifen nicht,wo ich raus musste und habe sie deswegen verpasst. Aber durch Einschlafen habe ich es wirklich noch nicht geschafft. Aber ich muss dazu sagen, dass ich in den meisten Fällen auch nie so lange gefahren bin. Ich denke, dass man dazu schon ein paar mehr Stationen braucht, bis der Schlaf da siegt.
Mir ist so etwas nach meinem eigenen Maturaball vor zirka einem Jahr passiert. Zuerst Maturaball, danach Übergangslokal und letztendlich zum Sektfrühstück. Nach dieser Nacht war natürlich ein gewisser Alkoholspiegel vorhanden. Ich und ein Schulkollege hatten die selbe Fahrtrichtung. Doch wie es der Teufel wollte, geschah es, dass wir beide, sobald wir im Bus gesessen sind, eingeschlafen sind. Ich war der erste der von uns aufgewacht ist, aber leider war dies erst Stunden später, gegen die Mittagszeit.
Dabei fand ich auch noch besonders eigenartig, dass uns keiner geweckt hatte. Denn wenn man so im Bus fährt und die Leute sehen, dass jemand eingeschlafen ist, dann ist es doch oft so, dass diese geweckt werden. Ich glaube ich würde auch Personen wecken wenn ich klar erkennen kann, dass diese tief und fest schlafen. Noch dazu, war es in meiner Situation ja so, dass es Sonntag in der Früh war. Da ist ja normal in den Bussen nichts los, somit hätte es ja auch dem Busfahrer auffallen müssen, dass er ums nun schon einige Runden schlafend mitnimmt. Aber wenn man etwas betrunken ist, sieht man dies ja nicht so eng.
Ich bin früher viel mit dem Bus und auch mit dem Zug gefahren und habe auf längeren Fahrten oft geschlafen. Ich habe mir dabei auch keinen Wecker gestellt, denn irgendwie bin ich an der Haltestelle, an der ich rausmusste, automatisch aufgewacht, obwohl ich vorher gut geschlafen habe.
Dann ist es mir vor ein paar Jahren im Zug allerdings mal passiert, dass ich verschlafen habe. Ich war mit einer Freundin unterwegs und wir sind beide eingeschlafen und haben unsere Haltestelle verpasst. Wir waren gerade aus dem Bahnhof wieder rausgefahren, als wir aufgewacht sind, waren also vielleicht eine Minute zu spät. Wir mussten dann bis zum nächsten Bahnhof weiterfahren und haben dort auf den Zug in die entgegengesetzte Richtung gewartet. Der hatte dann über eine Stunde Verspätung und wir standen im Winter an einem kleinen verlassenen Bahnhof über zwei Stunden in der Kälte. Leider konnte uns auch keiner abholen.
Schlimm war das aber auch nicht wirklich, denn es war abends und wir hatten nichts mehr vor. Wir wollten zwar eigentlich noch einkaufen, aber das haben wir nicht mehr geschafft. Ansonsten war es nicht weiter schlimm.
Richtig verschlafen habe ich eine Bushaltestelle noch nicht. Allerdings bin ich schon so manches Mal an meiner Wunschhaltestelle vorbei gefahren, da ich mich irgendwie verquatscht habe oder einfach nicht auf die Haltestellen geachtet habe. Das ist dann auch nicht so schlimm, die nächste Bushaltestelle ist dann halt noch einmal zehn Minuten zu Fuß weg und das ist schon in Ordnung, denke ich. Wenn ich aber gleich zwei Haltestellen verschlafen würde, dann würde ich ewig laufen müssen, bis ich Zuhause bin, deswegen würde ich dann wohl auch eher wieder mit dem Bus zurück fahren, was aber ja auch voll lange dauert, aber das ist mir noch nie passiert.
Aus Angst, dass ich wirklich mal eine Haltestelle richtig "verschlafe", was ja bei der Bahn schon schlimmer ist, als beim Bus, schlafe ich in der Bahn eigentlich nie, auch wenn ich oft sehr müde bin und super gerne schlafen würde.
Ich habe noch nie eine Bushaltestelle oder Zughaltestelle verschlafen. Ich hab mich zwar morgens auch auf den Sitzen breitgemacht und tief und fest geschlafen, aber irgendwie hatte ich die Zeiten intus, so dass ich immer kurz ehe der Bus oder die Bahn meine Haltestelle erreicht haben, wach geworden bin. Manchmal habe ich mir auch meinen Wecker im Handy gestellt, wenn ich wirklich totmüde war, aber ich habe ihn noch nie benötigt.
Früher musste ich immer mit dem Bus zur Schule fahren und heute pendele ich täglich mit dem Zug zu meiner Arbeitsstelle. Ich habe jedoch noch nie verschlafen. Ich döse manchmal im Zug, aber richtig in den Tiefschlaf verfallen bin ich noch nie. Das liegt bei mir daran, dass es mir zu ungemütlich und zu laut im Zug ist. Ich kann da einfach nicht erholsam einschlafen. Da ich also nur döse, verpasse ich nie meine Haltestelle.
Früher bin ich sehr häufig Zug gefahren und war auch lange Zeiten unterwegs gewesen. Wer das kennt, weiß vielleicht auch, dass solche lang andauernden Zugfahrten durchaus ermüdend sein können, aber ich habe nie meine Haltestellen verschlafen. Zwar konnte ich im Zug an sich eh nicht schlafen, aber zumindest konnte ich abschalten und dösen. So richtig einschlafen konnte ich nicht, dafür hatte ich zu viel Angst gehabt, eben weiter zu fahren, als ich eigentlich musste.
Im Handyzeitalter habe ich dann zwar einen Weckton angestellt, aber auch damit konnte ich mich nicht entspannt zurück lehnen. Meistens war es dann sowieso der Fall gewesen, dass ich vor dem Klingeln des Wecktones wach geworden bin und zum Anderen wollte ich auch nur ungern meine Mitfahrer mit meinem Klingelton erschrecken. Wäre er zu leise, würde ich ihn wohl eher überhören.
Das ist mir bisher nur ein einziges Mal passiert, dass ich die Haltestelle verschlafen habe. Eigentlich fahre ich nur selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, worüber ich auch sehr froh bin, da ich ein Auto habe. Meistens ist es nur, wenn ich zum feiern in einer andere Stadt fahre. Das ist dann immer mit Freunden. Auf der Rückfahrt, ist es meistens so, dass mehrere von uns dann am schlafen sind. Wenn ich schon sehe, dass die Andere am schlafen sind, bleibe ich schon wach, damit wir eben nicht die Haltestelle verpasse. Wenn es aber dann so ist, dass die Anderen noch hell wach sind, dann kann ich ruhig die Augen zu machen, da ich ja weiß, dass sie mich wecken werden.
Als ich noch in der Ausbildung war, hatte ich mehrere Lehrgänge, die ich besuchten musste. Da ich nicht mit meinem eigenen Auto die weite Strecke fahren wollte, musste ich mit dem Zug fahren. Ich bin da dann zusammen mit noch 2 anderen gefahren, die in meiner Berufsschulklasse waren. Wir mussten schon morgens um halb 6 mit dem Zug fahren, damit wir um kurz vor 8 ankamen. Den ersten Tag, haben wir alle noch locker hin genommen. Doch dann wurde es immer schwerer, wach zu bleiben, wenn man in dem Zug sitzt. Also sind wir alle 3 dann schließlich eingeschlafen. Und als eine von uns dann wach geworden ist, waren wir etwa 45 Minute von der eigentlichen Haltestelle entfernt. Sie hat uns ganz hektisch geweckt und wir wussten gar nicht, wo wir sind. Wir hatten einfach nur Panik, da es sein konnte, dass wir den Lehrgang direkt wiederholen mussten, wenn wir nicht pünktlich da waren. Daraufhin sind wir natürlich direkt an der nächsten Haltestelle ausgestiegen. Dort haben wir dann zuerst geschaut, wann der nächste Zug kommt, der wieder in die andere Richtung fährt. Dieser kam dann in etwa 30 Minuten. Wir riefen sofort die Lehrern an, um zu sagen, dass wir uns verspäten. Das fand sie natürlich gar nicht so lustig. Aber glücklicherweise, mussten wir den Lehrgang nicht wiederholen.
Bei den nachfolgenden Lehrgängen, haben wir immer darauf geachtet, dass mindestens eine von uns wach ist. Das hat auch so weit geklappt. Das war das einzige und auch hoffentlich letzte Mal, dass ich eine Haltestelle verpasse. Es ist einfach nur ärgerlich, zumal man sich dann auch noch ein neues Ticket kaufen musste, was natürlich in unserem Fall nicht von der Firma übernommen wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176509.html