Musical mehrmals besuchen?
Meine Mutter war zusammen mit meinem Vater vor ein paar Jahren in Hamburg im Musical "König der Löwen". Beide waren sie begeistert vom gesamten Musical, alleine die aufwendigen Kostüme der ganzen Tiere, die erstaunliche Leistung der Sänger und überhaupt die ganze Aufmachung, wie man das Musical gestaltet hat, gefiel ihnen. Zwei Jahre später fragte mich meine Mutter, ob ich nicht auch einmal Lust dazu hätte ein Musical zu besuchen. Ich war davon nicht abgeneigt und nach mehrmaliger Recherche im Internet habe ich mich dann für "König der Löwen" entschieden. Von allen Musicals ist es wohl eines der bekanntesten und auch beliebtesten.
Meine Mutter war nicht abgeneigt das Musical nochmal zu besuchen, obwohl sie schon zusammen mit meinem Vater zwei Jahre zu vor die Story gesehen hat und sich auch noch daran erinnern konnte. Meine Oma bekam ebenfalls Interesse am Musical und so wurde sie und meine ein Jahr jüngere Cousine auch mitgenommen. Meine Mutter hat das Musical dann schon zum zweiten Mal gesehen, sie wusste schon ungefähr, wann was passieren würde und trotzdem schien sie nie gelangweilt.
Sie meinte, sie war jetzt schon in mehreren Musicals, wobei sie "König der Löwen" für das beste von allen hielt. Sie würde es auch mehrmals besuchen, weil es ihr so gut gefallen habe, aber in das Musical "Tarzan" beispielsweise würde sie kein zweites Mal gehen. Zwar war das auch schön, aber sie wäre von "König der Löwen" mehr angetan.
Habt ihr auch schon mal ein Musical mehrmals besucht? Um welches handelte es sich? Was hat euch dazu bewegt, das Musical erneut anzusehen? Oder wäre es langweilig für euch ein Musical doppelt zu besuchen, weil man dann die ganze Story schon kennt? In welchen Zeitabständen würdet ihr ein Musical erneut besuchen? Reicht da eins oder zwei Jahre oder müssen da fünf oder mehr Jahre dazwischen liegen, sodass man die Story auch so gut wie vergessen hat?
Bislang habe ich mir noch kein Musical doppelt angeschaut. Aber ich habe schon länger vor, mir Starlight Express zum zweiten Mal anzuschauen. Es ist schon länger her, dass ich mir das Musical angesehen habe und damals war ich auch noch sehr jung. Deshalb würde ich es gerne nochmals sehen, um zu schauen, ob es mir noch immer so gut gefällt.
Bei Musicals, die mir gut gefielen, kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen, sie mehrmals zu sehen. Allerdings wäre für mich ein zeitlicher Abstand von einigen Jahren zwingend erforderlich. Dann kann man sich nicht mehr an alles so genau erinnern und freut sich wieder neu darauf.
Also, Musicals habe ich mir noch nicht so viele angesehen (nur Hair, das allerdings damals auf französisch, und Les Miserables) und die möchte ich eigentlich nicht noch einmal sehen, weil sie mir nicht so besonders gefallen haben. Wobei es bei Hair auch an den Sprachschwierigkeiten gelegen haben kann.
Aber, ich ging eine Zeit gerne in die Comödie, hier in Duisburg und habe da ein Stück innerhalb kürzester Zeit gleich vier Mal gesehen (einmal mit einem guten Bekannten, einmal mit meiner Familie, einmal mit einem Arbeitskreis, in dem ich damals tätig war und beim vierten Mal hatte ich Karten für etwas anderes, was aber ausfiel. Da konnte man sich dann entscheiden, die Karten umbuchen zu lassen, oder Geld zurück ich habe mich für das Ersatzstück entschieden) "Ein Traum von Hochzeit" und auch wenn ich die gesamte Story schon kannte und auch genau wusste wann was passiert, war es dennoch jedes Mal ein tolles Erlebnis. Ich würde mir das Stück gerne noch ein fünftes Mal ansehen, zumal es jetzt auch schon wieder 11 Jahre her ist, dass ich es sah.
Nein, ich habe mir noch kein Musical zweimal oder mehrmals angesehen. Ich finde das auch ehrlich gesagt komisch, denn es gibt so viele Musicals die interessant sind und die man besuchen könnte. Die Eintrittskarten sind auch nicht so günstig für ein Musical, gerade wenn man einen vernünftigen Platz möchte. Da gebe ich das Geld lieber für ein neues Musical aus, welches ich noch nicht kenne, anstelle für das selbe zweimal oder noch häufiger.
Ich war bisher noch in keinem Musical. Leider, denn ich finde ich sie durchaus gut und würde mir auch gerne mal eins ansehen. Von König der Löwen habe ich schon öfter gehört, dass es sein sehr schönes und sehenswertes Musical ist. Ich würde es mir daher auch durchaus mal anschauen. Aber mich würde auch " Das Phantom der Oper " oder " Tanz der Vampire" , " Wicked " und auch " Cats " interessieren.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Musical zweimal besuche, wenn es mir sehr gefallen hat. Ich denke, dass da auch schon ein Abstand von ein paar Monaten ausreichen würde. Nach einem oder zwei Jahren würde ich es mir auf jeden Fall noch einmal ansehen, wenn ich es beim ersten Mal schon so toll fand.
Es gibt doch auch genügend Menschen, die mehrmals in den gleichen Kinofilm gehen und genauso gibt es genug Menschen, die sich daheim einen Film immer und immer wieder ansehen könnten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir ein Musical, wenn es mich fasziniert hat, auch mehrmals ansehen würde. Es ist einfach was ganz anderes, wenn man es noch einmal erlebt, als wenn man sich nur daran erinnert. Davon abgesehen verfestigen sich auch die Erinnerungen, wenn man es häufiger sieht.
Ich war bisher in nur einem Musical, was ich sehr bedauere. Es handelt sich dabei um "Das Phantom der Oper". Ein wirklich tolles Musical und ich würde es nur zu gerne noch einmal besuchen. Sicherlich muss man für sich selber entscheiden, ob man lieber das bereits gesehene Musical noch einmal besuchen will oder lieber ein neues sehen will. Aber wenn es mir so sehr gefallen hat, spricht nichts dagegen. Und in dem Falle hat deine Mutter nun ja auch nicht die Wahl zwischen einem neuen Musical und diesem, sondern sie kommt lediglich noch einmal mit, weil es ihr eben gefallen hat.
Wir verschenken an meine Eltern ja auch das Musical und ich bin schon ein bisschen neidisch, muss ich sagen. Mich interessiert speziell dieses Musical nämlich auch sehr. Und ich gehe stark davon aus, dass meine Mutter da mit mir noch einmal rein muss, wenn es ihr gut gefallen hat. Ich denke auch nicht, dass sie da nein sagen würde. Davon mal abgesehen: ich weiß gar nicht, wie oft ich den Film dazu gesehen habe. Sicher unzählige Male und ich könnte ihn immer und immer wieder sehen, weil das einer der schönsten Filme überhaupt ist. Eine Freundin war nun schon drei Mal im Musical dazu - und würde auch wieder gehen. Man müsste nur zu viel Zeit und Geld haben.
Ich persönlich habe noch kein Musical zweimal besucht. Grund hierfür ist aber nicht, dass es mir nicht gefallen hat, sondern einfach die Tatsache, dass mir die Zeit und auch das Geld ein wenig fehlt, immer in die jeweiligen Städte zu fahren, in denen das Musical gespielt wird. König der Löwen würde mich auch wahnsinnig interessieren (ich hoffe ja immer noch, dass ich vielleicht eine Karte zu Weihnachten bekomme ), aber es gibt auch ganz viele andere tolle Musicals. Ich habe bisher nur Starlight Express und Das Phantom der Oper gesehen und muss sagen, dass es einfach nur faszinierend war. Ich würde auch beide Musicals jederzeit wieder besuchen, denn man taucht da einfach in eine ganz andere Welt ab. Mein letzter Musical-Besuch ist nun auch schon 6 Jahre her, als wird es mal wieder Zeit.
Ich finde es nicht so ungewöhnlich, dass man ein Musical gleich zweimal besucht. Wenn man das Musical gerne mag und zudem auch die Möglichkeit hat, dieses mehrmals zu besuchen, dann kann man das doch ruhig machen. Wie winny2311 schon gesagt hat, gibt es ja auch viele Leute, die mehrmals in einen bestimmten Kinofilm gehen, wenn dieser läuft. Ich kenne sogar recht viele, die das machen und das findet auch niemand wirklich ungewöhnlich. Eine gute Freundin von mir war schon zweimal im Musical Tanz der Vampire und möchte auch noch ein drittes Mal reingehen, weil sie einfach ein riesengroßer Fan ist. Das nächste Mal gehen wir aber zusammen rein, das haben wir schon fest abgemacht. Mich interessiert dieses Musical nämlich auch sehr. Sie kennt die Story natürlich in und auswendig, weil sie eben auch eine DVD davon hat, aber es geht eine solche Faszination von diesem Musical aus, dass sie es immer wieder schauen würde.
Mich würde jedenfalls nur der hohe Preis für die Eintrittskarten davon abhalten, ein Musical mehrmals anzuschauen. Ich habe das bei den beiden ersten Musicals schon gemerkt. Phantom der Oper wollte ich unbedingt sehen und habe dann auch recht lange dafür gespart, weil ich eben auch tolle Karten haben wollte und zudem auch noch in Hamburg übernachtet habe. Die Karte für Starlight Express wurde mir geschenkt, weil ich das auch schon immer mal sehen wollte. Ich kenne beide Storys noch sehr gut, auch wenn der Besuch des Musicals schon einige Jährchen her ist. Wenn ich wählen dürfte, fänd ich es aber schon besser, wenn mehr als zwei Jahre zwischen den Besuchen des selben Musicals liegen würde. Da würde ich in der Zwischenzeit lieber ein anderes Musical anschauen, welches mich ebenfalls interessiert. Aber wenn ich die Karte geschenkt bekommen würde, würde ich natürlich auch reingehen, wenn ich es erst im Vorjahr gesehen hätte Ich liebe Musicals einfach und würde gerne alle anschauen!
Ich habe mir auch das Musical "König der Löwen" in Hamburg angeschaut und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ein zweites Mal würde ich es mir trotzdem nicht unbedingt ansehen wollen, da es so viele andere Musicals gibt. Ich möchte lieber Neues sehen, da ein Musical-Besuch ja auch nicht gerade billig ist.
Wenn mir ein Musical wirklich gefällt, dann schaue ich es mir auch mehrmals an. Ganz hoch im Kurs steht bei mir die "Rocky Horror Show". Das schaue ich mir eigentlich immer an, wenn es irgendwo in erreichbarer Nähe aufgeführt wird. Momentan läuft es ja auch. Da war ich bisher in Berlin und habe nun noch für Leipzig Karten. Das Musical ist aber immer ein Erlebnis, das schaue ich mir sogar mit den selben Schauspielern gern zweimal an. Es macht einfach immer super Spaß und ist einfach Kult.
"Tanz der Vampire" habe ich auch schon zweimal gesehen. Das würde ich mir auch noch einmal ansehen, aber da spielt eben dann auch der Preis eine Rolle. Ich habe jetzt nämlich geschwankt gehabt, ob ich mir die Rocky Horror Show oder Tanz der Vampire noch einmal anschaue und dann noch eine Karte dafür verschenke. Aber Tanz der Vampire war mir dann einfach zu kostspielig.
Alle anderen Musicals die ich mir bisher angesehen habe, habe ich auch nur einmal gesehen. Aber wenn es sich anbietet, geh ich auch gern noch einmal in eines, was ich schon kenne. Es muss ja nicht immer so etwas großes sein, was nur an einem Ort gespielt wird. Auch kleine, regionale Theater haben oft gute Musicals im Angebot. Ich versuche z.B. wenigstens einmal pro Jahr nach Thale ins Bergtheater zu gehen. Dort gab es in den letzten Jahren immer schöne Musicals. Dieses Jahr war ich im "Zauberer von OZ", letztes Jahr im "Kleinen Horrorladen". Das macht mir persönlich auch immer viel mehr Spaß, als in einem riesigen Saal zu sitzen.
Ich habe an sich noch nie ein Musical gesehen und kann dazu auch nicht so viel sagen, aber es gebe schon einige Musicals, die mich interessieren und vermutlich auch faszinieren würden. Es könnte dann schon sein, dass ich ein solches Musical gern ein zweites Mal sehen möchte, wenn es mir sehr gut gefallen hat. Immerhin sehe ich zum Beispiel auch gern mal einen Film mehrmals an, lese besonders gut gefallene Bücher mehrmals und auch gehe ich nach Möglichkeit gern mal auf Konzerte einer Tour. Das sind Dinge, die sich einfach mal wiederholen und so würde ich es bei einem Musicalbesuch dann auch handhaben.
Einen Zeitabstand kann ich da nicht benennen, das kommt einfach auch auf die zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten an, vielleicht auch, ob sich die Besatzung geändert hat, der Veranstaltungsort oder dergleichen. Es gibt Personen, die innerhalb von einem Jahr mehrmals zu einem bestimmten Musical gehen, es gibt aber auch Personen, die sich mehrere Jahre Zeit lassen und vielleicht die Geschichte nochmal Revue passieren lassen. Ich denke aber, dass man bei einem ersten Musicalbesuch vielleicht noch zu viel verpassen würde und man dies dann bei den folgenden Musicalbesuchen nachholen möchte. An Langeweile denke ich da nur bedingt, achte ich doch ganz gern mal auf Details.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176504.html