Musical mehrmals besuchen?

vom 11.12.2011, 09:30 Uhr

Ich habe bisher erst ein einziges Mal ein Musical besucht, nämlich damals mit meiner Schulklasse, als ich etwa sechzehn oder siebzehn Jahre alt war. Damals haben wir in München das Musical „42nd Street“ besucht und ich erinnere mich daran, dass ich total begeistert von der Darbietung war. Zum einen war es sicherlich ein Erlebnis für sich, überhaupt mal ein Musical zu besuchen, auf der anderen Seite habe ich auf der Bühne so viele Menschen unterschiedlichen Alters gesehen, die sich unglaublich gut bewegen konnten, eine wahnsinnige Kraft und Energie ausgestrahlt haben und atemberaubend toll singen und tanzen konnten. Das war wirklich ein wunderbares Erlebnis, und die Geschichte dieses Musicalstückes hat mir auch sehr gut gefallen.

Noch heute denke ich gerne daran zurück und ich würde auch wirklich gern nochmal in eben dieses Musical gehen. Für mich spricht überhaupt nichts dagegen, diesen Besuch nochmal zu wiederholen, warum auch? Sicherlich wird dieses Musical mittlerweile von anderen Künstlern dargeboten und nicht mehr von denen, die ich damals gesehen habe. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige der damaligen Muscialdarsteller heute gar nicht mehr aktiv sind, weil einige von ihnen damals wirklich schon entsprechend alt waren. Außerdem liegt mein Musicalbesuch nun so viele Jahre zurück, dass ich mich nicht mehr an alle Szenen erinnern kann, also würde mich das durchaus nochmal reizen.

Dass es für mich nun langweilig wäre, dieses Musical noch einmal zu sehen, kann ich mir nicht vorstellen, auch, weil ich eben denke, dass das Stück selbst anders wirkt, wenn es von anderen Darstellern interpretiert und wiedergegeben wird. Ein Musical wird nun mal auch besonders von der Ausstrahlung der einzelnen Künstler geprägt, von ihren Stimmen und dem gesamten Flair. Das dürfte aber wiederum doch jedes Mal anders sein, und insofern würde mich wirklich rein gar nichts davon abhalten, mir 42nd Street noch einmal anzusehen. Welche Zeitspanne allerdings zwischen dem ersten und dem zweiten Musicalbesuch ein- und desselben Stückes angebracht ist, ist vermutlich wiederum schwer zu sagen. Sechzehn Jahre liegt mein Musicalbesuch nun zurück – und das wird sicherlich reichen. Ich denke aber, dass ich fünf Jahre auch schon für mehr als ausreichend gehalten hätte, und es ist auch eher ein Zufall oder bedingt durch meine Lebensumstände, dass ich erst heute wieder so ganz konkret an das Musical zurückdenke und mir einen erneuten Besuch überlege.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe erst ein Musical zweimal besucht und das war Cats in Hamburg. Das zweite Mal habe ich Cats aber auch nur besucht, weil es eine der letzten Vorstellungen war und ich das Musical auch gerne einmal ein zweites Mal angesehen habe.

Ansonsten fand ich Joseph, Phantom der Oper und auch Starlight Express sehr gut und sehenswert. Starlight Express würde ich mir auch gerne ein zweites Mal anschauen, weil ich die Musik und die Darstellung so toll finde.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt war ich schon in mehreren Musicals mehr als ein mal. Meine Mutter ist Ärztin und früher war es so, dass Vertreter von Pharmafirmen die Ärzte öfter zu Musicals eingeladen haben. So kam ich dazu, drei mal Starlight Express zu schauen. Von Grease war ich so begeistert, dass ich da ebenfalls zwei mal rein gegangen bin.

Joseph habe ich ein mal in der regulären Vorstellung gesehen und dann noch ein mal in einer Sondervorstellung für Hörgeschädigte, wo begleitend Gebärdensprache angewendet wurde.

Von Elisabeth war ich so fasziniert, dass ich mir bei Amazon die DVD zur Aufführung der Wiener Aufführung besorgt habe. Diese habe ich schon mehrfach geschaut.

Das gleiche gilt auch für Joseph und Cats, die aber beide keine Live-Vorstellungen sind, sondern extra für die DVD aufgeführt und gefilmt wurden. Trotzdem ist es keine Filmversion wie bei Grease und Co. sondern schon die Bühnenversion.

Ich sehe auch kein Problem darin, sich Musicals mehrfach anzusehen, vom Preis mal abgesehen. Wäre der günstiger, würde ich das dauernd machen. Ich hatte ja auch kein Problem damit, als Kind jedes Jahr rund um Weihnachten in Hänsel und Gretel zu gehen, also in die Oper. Sehe da keinen Unterschied zu Musicals.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde ja gerne Musicals mehrmals besuchen, aber leider scheitert es am lieben Geld. So eine Karte kostet mindestens sechzig Euro, für zwei Personen ist das schon ein großer Batzen. Dazu kommen noch die Unterkunft, die Verpflegung und die Fahrkosten weil kein adäquates Musical bei uns in der Nähe präsent ist. Auch ist es so dass die Musicals meistens nicht so lange laufen. Wenn ich mir nach ein paar Jahren überlege dass man doch mal wieder sich so etwas anschauen könnte dann ist es garantiert schon wieder abgesetzt.

Die Musicals die bei uns im Theater gespielt werden sind allerdings auch nicht so dass ich den Wunsch verspüre das innerhalb kurzer Zeit noch einmal zu wiederholen. Eine Ausnahme bildet vielleicht unser Schülertheater von dem ich wirklich begeistert bin, aber die geben leider immer nur eine Vorstellung.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch schon mit meiner Freundin zwei mal ein Musical besucht. Zum Einen war das "Der König der Löwen" und zum Ändern war das "Tanz der Vampire". Beide Musicals wurden klasse inszeniert und hatten einen guten Eindruck hinterlassen, da die Atmosphäre und das Bühnenbild einfach gestimmt hatten, das war auf jeden Fall klasse. Allerdings würde ich so ein Musical nicht zwei Mal besuchen, da so ein Besuch nicht billig ist und auch mit viel Aufwand und Zeit verbunden ist. Wir mussten zum Beispiel relativ lange bis zum Veranstaltungsort von "Den Tanz der Vampire " auf uns nehmen, auch mussten Hotel und Zugkarten reserviert werden, was relativ schwierig war, da für das Musical zum Beispiel nur noch wenige Karten verfügbar waren.

Insgesamt würde ich ein Musical eben wegen diesem Aufwand nicht unbedingt nochnein weiteres Mal besuchen, da sich eben dieser riesige Aufwand für ein Musical, dass man schon kennt, nicht lohnt. Auch habe ich einfach keinen Spaß daran, ein Musical noch einmal anzuhören beziehungsweise anzuschauen, da dann die Handlung und die Musik bekannt ist, vor allem, da meine Freundin jede Tag die Musik von "Den Tanz der Vampire" sich auf der Musical - CD anhört und mir diese Musik langsam auf den Geist geht.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Puuh, die Frage ist gut. Ich persönlich habe schon viele Musicals gesehen und viele auch schon mehrmals. Spitzenreiter bleibt da definitiv Wicked. Das Problem ist denke ich, vielfältig. Die Karten sind teuer, aber über den Fanclub waren sie dann doch erschwinglich. Gerade Wicked ist ein Stück, bei dem man sich nicht einfach beduseln lassen kann. Es regt zum Nachdenken an. Und die Geschichte ist so komplex, dass man sie kaum beim ersten Mal komplett durchdringen kann.

Das erste Mal habe ich das Stück 2008 in Stuttgart gesehen und war danach mehr als verwirrt was die Story angeht. Nicht ganz ein Jahr später habe ich es dann erneut gesehen und war ein bisschen schlauer, da ich mich auch zwischenzeitlich "schlau" gemacht hatte. Die Musik hatte mich damals bewogen, das Stück überhaupt sehen zu wollen. Dann ließ mich die grandiose Stimme der Elphaba nicht los.

Als das Stück dann nach Oberhausen kam, war die Nähe zu meinem Wohnort natürlich ideal, das Stück noch öfter zu sehen. Zumindest ich habe versucht möglichst viele verschiedene Besetzungen zu sehen und wenn man dann ein Mal seine Lieblingsbesetzung gefunden hat, dann macht es auch einfach Spaß auf die Unterschiede zwischen den Shows zu achten.

Kleine Produktionen wie z.B. Tick, tick...BOOM! in einem wirklich kleinen Theater haben mich aber auch fasziniert. Gerade dieses Stück und auch dieses Theater hat seinen Reiz darin, dass man quasi mitten im Geschehen ist. Das Theater hat weniger als 10 Sitzreihen. Man sitzt also nie weit von der Bühne weg. Auch sind die Karten in diesen kleineren Theatern deutlich günstiger. Wenn ich kann, weiche ich aktuell in die kleinen Theater aus.

Auch einen Besuch wert ist z.B. die Freilichtbühne in Tecklenburg. Dort spielen auch immer wieder die Sternchen der Musicalszene.

Es gibt aber auch Stücke, die ich kein zweites Mal sehen muss. So wie Tarzan. Ich habe es gesehen und gut ist es. Mich zieht es kein zweites Mal hinein. Es gibt auch mindestens ein Stück, dass ich gar nicht sehen muss. König der Löwen spricht mich so gar nicht. Bei der Best of Musical Gala habe ich damals einen Ausschnitt daraus gesehen und fühlte mich so gar nicht angesprochen. Da würde sich für mich der Aufwand nicht lohnen.

Im Endeffekt ist es für mich eine Sache des Geschmacks. Gefällt mir ein Stück sehr gut, dann fahre ich auch weite Strecken mehrmals (so wie damals nach Stuttgart). Mittlerweile kenne ich mich aber auch ein wenig in der Szene aus und warte dann auch mal ganz gerne auf einen Standortwechsel. Oder auf einen Castwechsel. Gefällt mir ein Stück hingegen gar nicht, dann kann es auch sein, dass ich es mir kein einziges Mal ansehe.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir zwar noch kein Musical mehrmals angesehen, aber einige "normale" Filme schon - wenn auch nicht unbedingt im Kino. Daher würde ich mir wohl auch gerne ein Musical nochmal zum zweiten oder auch dritten Mal ansehen wollen, wenn es mir gut gefallen hat und ich die Gelegenheit dazu bekommen würde. Warum auch nicht, gerade ein Musical kann doch sehr aufregend sein und wenn man nicht unmittelbar zweimal hintereinander in das Musical geht, warten auch immer wieder einige Überraschungen auf einen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte vor vielen Jahren mal das Musical Cats hier in Hamburg auch ein zweites Mal besucht, da es schon bekannt war, dass das Musical eingestellt wird. Und dann musste ich nicht lange überlegen und habe mir das Musical mir auch ein zweites Mal zum Abschied angesehen. Irgendwie war es auch ein mulmiges Gefühl, dass Cats nicht mehr in Hamburg zu sehne war. Es gibt zwar hin und wieder immer wieder neue Musicals, aber so lange wie Cats gab es nie wieder.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir letzten Sommer ebenfalls das Musical "König der Löwen" in Hamburg angesehen. Es war ein langer Traum von mir und so sind ich und meine Mutter zusammen letztes Jahr für eine Woche nach Hamburg gefahren und haben uns das Musical angesehen. Ich war vor allem von den phänomenalen Kostümen, den Choreographien, dem Gesang und eigentlich von der kompletten Aufmachung schlichtweg begeistert und fasziniert und war schon gleich bei dem ersten Lied zu Tränen gerührt. Nachdem wir damals den Saal verlassen hatten, habe ich gleich gesagt, dass ich mir vorstellen könnte in drei, vier Jahren noch einmal in "König der Löwen" zu gehen. Und ich bin mir auch heute noch sicher, dass es nicht das letzte Mal gewesen ist, dass ich in dieses Musical besucht habe.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ein oder andere Musical habe ich mir auch ein zweites Mal angeschaut, weil ich manche Musicals einfach wunderschön finde und es sich durchaus lohnt, auch öfters anzuschauen. Zu diesen Musicals, die ich schon öfters angeschaut habe, gehören beispielsweise Joseph, Cats oder auch Phantom der Oper. Beim zweiten Besuch fand ich das Musical noch nicht mal langweilig und man konnte so richtig die Musik und die Charaktere genießen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^