Kopf wippen zu einem Song - wer macht es?
Ich habe mir die vergangene Staffel von "X Factor" angesehen und mir ist in den Live-Shows, insbesondere bei "Das Bo", aber auch bei Till Brönner, aufgefallen, dass sie bei einem Auftritt immer wild mit dem Kopf mit wippen. Sie sitzen dann da und bewegen den Kopf während des Songs mehrmals auf und ab. Ich kapiere immer nicht wirklich den Sinn dahinter, weil ich es selbst nicht mache. Macht es einer von euch? Wenn ja, warum macht ihr es? Gibt es dafür irgendeinen Grund, dass man mit dem Kopf im Takt mit wippt?
Sicherlich gibt es dafür einen Grund. Man wippt einfach den Takt mit. Hast du schon mal jemanden gesehen der - banal ausgedrückt - sehr schnell mit dem Kopf zu einem langsamen Lied wippt oder anders herum? Du könntest genauso mit dem Fuß wippen oder dem Finger. Ich mache das auch ab und zu mal im Auto, wenn ich keine Hand frei habe, dann wird eben der Kopf benutzt und mitgesungen. Mir ist es übrigens dabei herzlich egal, was andere davon halten. Sicherlich sieht es merkwürdig aus, aber schlimmer finde ich es fast, wenn jemand bei einem ganz tollen Lied gar nicht das Bedürfnis hat sich zu bewegen - und sei es eben nur der Kopf.
Ich meine, wieso klatscht man denn bei einigen Lieder mit (gut, dass kenne ich nun nur von Rentnerveranstaltungen oder so)? Naja jedenfalls macht es für mich durchaus einen Sinn. Außerdem signalisiert man dadurch meistens auch, dass einem das Lied gefällt.
Auch ich habe mich schon öfter dabei erwischt, wie ich unbewusst zu einem Lied im Radio oder Fernsehen mit dem Kopf mitgenickt oder den Beinen mitgewippt habe. Allerdings kommt es auch vor, dass wenn ein Lied, das ich bereits kenne und mir gefällt, im Radio kommt, ich bewusst im Takt des Liedes mit den Beinen mitwippe, da Lieder bei mir häufig die Laune steigern - was sich dann wohl im Wippen ausdrückt.
Auch während der Fahrt im Auto kommt dies vor, allerdings bleiben die Beine dann ruhig auf den Pedalen und der Kopf kommt zum Einsatz - mag für die anderen Verkehrsteilnehmer zwar lustig aussehen, aber ich brauche das mit den Beinen wippen oder mit dem Kopf nicken einfach zum Zeigen meiner guten Laune bei einem tollen Lied.
Ich mache das Wippen nicht immer, aber ab und zu. Ich mache es auch nur, wenn mir ein Lied besonders gut gefällt. Dann wippe ich im Takt mit dem Kopf. Man könnte es ja genauso gut mit anderen Körperteilen machen, es hat einfach nur die Bedeutung, dass man den Takt beziehungsweise das Lied gut findet.
Und was ist daran so außergewöhnlich, wenn man ein Körperteil oder den ganzen Körper zu der Musik bewegt? Eigentlich nichts, oder? Ich bewege ebenfalls meinen Kopf oder andere/ alle Körperteile, wenn mir Musik gefällt und erst Recht, wenn ich auf ein Konzert gehe. Ich raste zwar nicht aus und hüpfe herum, aber ich wippe eben mit und bin schon dabei, zumindest, wenn mir die Musik gefällt. Gefällt sie mir nicht, bleibe ich eher ruhig stehen und kümmere mich um andere, vielleicht banale, Dinge. Von einem Konzert gehe ich nicht und den Radiosender stelle ich auch nur ungern um, wenn ich beispielsweise zu Hause im Haushalt etwas mache.
Was machst Du denn, wenn Dir ein Lied besonders gut gefällt? Du wirst Deiner Freude darüber doch irgendwie auch Ausdruck geben, oder?
Mit dem Kopf wippe ich zwar nicht, aber ich wippe mit den Beinen oder manchmal trommel ich den Takt auch mit den Fingern in der Luft. (Was allerdings nicht immer gut ist, da ich oft Musik höre, wenn ich mich in die richtige Stimmung zum Schreiben versetzen will. Und manchmal lenkt die Musik auch ab.) Aber, das ist immer noch besser, als wenn ich laut (und leider auch sehr falsch) mitsingen würde.
Bei mir fängt der Kopf immer dann an zu wippen, wenn ich ein Lied besonders schön finde und dann geh ich einfach im Takt der Musik mit. Ich mache es immer ganz unbewusst und manchmal bekomme ich es nur mit, wenn ich sehe, das andere mich belächeln, wenn ich mit dem Kopf wackel und die aber nicht wissen, das ich meinen MP3 Player auf habe. Das muss dann schon für Aussenstehende ganz schön lustig aussehen. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man so etwa macht, denn dann ist es einfach nur, weil einem der Song so gut gefällt.
Naja, einige Menschen machen das wohl, weil sie den Rhythmus mitwippen wollen, weil das vermeintlich schon das Grundelement ist, aus welchem diese Musik besteht, kompositorisch ist dort nichts anspruchsvolles zu finden.
Ich selbst finde, dass das total belämmert aussieht und würde sowas auch niemals selbst machen, weil ich mich dabei dann fühle, wie ein kleines Grundschulkind, dass den Soundtrack seiner Lieblingssendung auf KIKA mitklatscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176503.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank