Stadtdamen - achten sie mehr auf ihr Äußeres?

vom 11.12.2011, 10:14 Uhr

Wer von euch kennt das auch, dass wenn eine aufgeschminkte ältere Dame an einem vorbei läuft, dass man dann gleich darauf schließt, dass sie aus der Stadt kommt? Ich weiß nicht genau, wieso es mir meistens so vorkommt, ich denke eine große Rolle spielt auch meine Herkunft, denn wir leben auf einem Dorf und dort sind die älteren Herrschaften meist noch Bauern und kleiden sich dann eher unsauber, während Damen in der Stadt, die keinen Bezug zur Landwirtschaft haben, eher auf ihr Äußeres achten. Bestimmt gibt es auch vereinzelte ältere Frauen auf dem Land, die auf ihr Äußeres achten, aber überwiegend wird man sie in der Stadt antreffen denke ich. Und ich muss zugeben, dass man in Fußgängerzone in einer etwas größeren Stadt auch eleganter gekleidete ältere Damen sieht als auf einem kleinen Kuhkaff.

Was meint ihr dazu? Achten ältere Stadtdamen mehr auf ihr Äußeres als die Dorfbevölkerung? Achtet die ältere Dorfbevölkerung nicht so sehr auf Eleganz, weil sie teilweise noch stärker mit der Landwirtschaft verbunden sind? Wie ist das bei euch in der Gegend? Sieht man da die aufgebrezelten alten Damen auch eher in der Stadt als auf dem Land oder habt ihr schon andere Erfahrungen gemacht? Achtet bitte darauf, dass es sich in diesem Zusammenhang nur um die ältere Gesellschaft handelt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



iCandy hat geschrieben:Wer von euch kennt das auch, dass wenn eine aufgeschminkte ältere Dame an einem vorbei läuft, dass man dann gleich darauf schließt, dass sie aus der Stadt kommt?

Also ich kenne das nicht. Ich kenne durchaus einige ältere Damen vom Land, die sich noch äußerst schick kleiden und auch sonst sehr auf ihr Äußeres achten. Sicher kenne ich auch genügend ältere Damen, die sehr in der Landwirtschaft verwurzelt sind, aber auch die achten auf ihr Äußeres und sind nicht unsauber gekleidet.

Ich denke, dass Du einfach nur von Deinen (bisher noch) sehr engen Erfahrungen ausgehst und daher eben vermutest, dass stärker auf sich achtende Damen einfach nur aus der Stadt kommen können, weil die Damen aus dem Dorf das vielleicht nicht so gelernt haben und auch andere Prioritäten setzen. Wenn Du aber mal bewusst Deinen Horizont erweiterst, dann wirst Du ganz schnell erkennen, dass Du mit dieser Annahme falsch liegst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sehe das auch nicht unbedingt so. Für einige ältere Damen mag das zwar zutreffen, aber längst nicht für alle, dass man hier verallgemeinern könnte. Davon abgesehen heißt "Dorf" ja nicht immer gleich "Bauern". Ich komme auch vom Dorf, aber bei uns gibt es so gut wie keine Landwirtschaft. Und die zwei bis drei Landwirte im Dorf sind dann doch eher in der Minderheit. Es ist halt mehr eine reine Wohngegend außerhalb der Stadt. Und dort merkt man absolut keinen Unterschied zwischen der Bekleidung von älteren Damen, die auf dem Dorf leben und älteren Damen aus der Stadt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt definitiv darauf an, wo man verkehrt. Manche Einkaufsstraßen in deutschen Großstädten sind wirklich dazu da, um einen Eindruck zu erhalten, der sich auf iCandys Frage bezieht. Aber das ist in meinen Augen nur ein relativ geringer Teil, da es sich bei diesen Personen wohl um reiche oder zumindest gut betuchte Leute handelt, denen das Aussehen auch recht wichtig ist. Aber nimmt man nun eine Durchschnittsfrau im mittlerem Alter von der Stadt und vom Lande zum Vergleich, so lässt sich da heute meiner persönlichen Meinung und meinen persönlichen Erfahrungen nach keinen Unterschied mehr feststellen. Weder was das Auftreten als solches noch was das Aussehen betrifft, es gibt in der Stadt und auf dem Lande jeweils ungeschminkte Frauen oder Frauen, denen das eigene Aussehen nicht so wichtig ist.

Ich jedenfalls könnte heute nicht mehr zwischen den Stadtdamen und den Landfrauen unterscheiden, früher war es noch ein wenig anders gewesen. Das kam aber daher, dass wir auch immer vom Land in die Großstadt gefahren sind, wenn es um Einkaufsbummel, insbesondere bei Kleidung, ging. Das waren schon deutliche Unterschiede, aber heute, nein, das ist nicht mehr der Fall. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass man, selbst, wenn man auf dem Lande lebt, nicht gleich einen Bauernhof sein Eigen nennen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde auch, dass man das nicht so sagen kann. Und wenn ich eine ältere, nett zurecht gemacht Dame sehe, dann ist mein erster Gedanke jedenfalls nicht, dass diese sicher aus der Stadt kommen muss. Man kann auch vom Dorf kommen und sich am Wochenende nett zurecht machen. Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wo man hingeht zum Beispiel. Wenn meine Oma in den Garten geht, dann zieht sie sich garantiert nicht hübsch an - auch wenn sie aus der Stadt kommt. Geht sie hingegen Einkaufen oder auf den Markt oder so etwas in der Richtung, zieht sie sich immer entsprechend an. Obwohl man unter der Jacke ja gar nicht sieht, was sie trägt, zieht sie sich immer einen ihrer besten Pullover oder Blusen an. Sie sagt, dass man nie weiß was passiert und sollte sie stürzen und ins Krankenhaus kommen, will sie nicht ihre ältesten Lumpen anhaben.

Genauso gut habe ich aber schon ältere Damen in der Stadt gesehen, da habe ich mich wirklich gefragt, ob man denn so wirklich auf die Straße gehen muss. Sicherlich ist es am Ende jedem selbst überlassen was man so anziehen will, aber in der Kittelschürze muss man nun wirklich nicht mitten in der Stadt einkaufen gehen. Aber so würde ich nicht einmal zum Tante Emma Laden gehen, wenn es hier denn so etwas gäbe. Es liegt sicherlich an der Persönlichkeit der Dame. Manchen ist es eben egal. Sie sagen sich, dass sie alt sind und nicht mehr hübsch aussehen müssen. Und andere sagen sich, dass das Alter noch lange kein Grund ist, um wie eine Vogelscheuche herumzulaufen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ich kenne einige ältere Damen. Die meisten sind schick und gepflegt angezogen unabhängig davon welche Tätigkeiten sie früher ausgeübt haben. Natürlich gibt es wie bei jeder Sache Ausnahmen. Man kann ja nie alles für eine Sache gleich beschließen. Es kommt auch immer auf die Person an und wie sie sich noch fühlt.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das finde ich ja so eigenartig, wieso beziehst du dich nur auf die ältere Gesellschaftsschicht, ist das bei den Jugendlichen anders? Also ich fahre regelmäßig zu meinen Großeltern nach Polen. Meine eine Oma wohnt in einem klassischen Kuhkaff, Einwohnerzahl liegt unter 100, das nächste Städtchen ist auch nicht besonders größer. Alle dort verdienen ihren Lebensunterhalt mit der Landwirtschaft, also so Sachen wir Gemüse, Getreide und Obstanbau, die meisten haben auch noch Schweine, Kühe, Ziegen, Schafe, Puten, Hühner und andere Nutztiere.

Ich denke es ist doch irgendwo selbstverständlich, dass eine typische Bäuerin, die morgens aufsteht um auf das Feld zu fahren, sich nicht auftakelt oder? Wozu denn? Sie weiß ganz genau, dass sie verdreckt und verstaubt heimkehren wird und dann sieht man aufgetakelt mit den Strohhalmen im Haar und den schwarzen Fingernägeln eher aus wie eine Witzfigur, als eine elegante Person. Es wäre also total kontraproduktiv, sich morgens als Bäuerin aufzutakeln.

Dennoch sehe ich in diesem Kuhkaff außerhalb der ''Arbeitszeiten'' nahezu das gleich Bild, wie in der Stadt auch. Geht es in den Supermarkt oder in die Kirche (Polen gehen unheimlich gerne und oft in die Kirche), dann sehen sie nicht anders aus, als alle Stadtmenschen. Abgesehen davon finde ich eigentlich eh, dass augetakelte ältere Damen eine seltene Erscheinung sind, denn auch in der Stadt sehen die meisten älteren Menschen eher bequem aus. Daher wird es sowohl in der Stadt, als auch draußen auf dem Kaff diese Ausnahmeerscheinung geben, nur laufen die Bäuerinnen nicht den ganzen Tag so rum. So wie die Büro- und Kosmetikweibchen sich feine Arbeitskleidung anziehen müssen um bei der Kundschaft gut anzukommen, so ziehen Bauern sich eben nützliche Arbeitskleidung an, weil es wenig Sinn hat vollgepudert in Stöckelschuhen die Kühe holen zu gehen oder den Reifestand des Getreides zu prüfen.

Auf Männer trifft das übrigens genauso zu und nicht nur auf Frauen. Des weiteren wirst du in einer Stadt genauso viele Menschen finden, die sich nicht auftakeln, wie auch auf dem Land, es ist ja nun nicht so, dass aufgetakelt sein ein Normalzustand wäre, der auf dem Land nicht gegeben ist. Du wirst hier auch kein aufgetakelten Menschen in Berufen finden, die viel körperlichen Einsatz erfordern und bei denen man sich schnell dreckig macht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich würde das nun so nicht sagen. Meine Oma und ihre Schwester sind beide sehr gepflegt, kleiden sich gut und schminken sich auch. Sie sehen absolut nicht aus, als würden sie gerade vom Bauernhof kommen, obwohl sie auf dem Dorf aufgewachsen sind und es hier nicht so viel gibt.

Es kommt wohl vielleicht nicht nur darauf an, ob man wirklich vom Dorf oder von der Stadt kommt, sondern vielleicht auch darauf, wie die Familien denn sind. Meine Oma und ihre Schwester haben früher nicht auf einem Bauernhof gelebt und kleiden sich auch nicht dementsprechend. Sie hatten beide relativ "normale" angesehene Jobs und führen meiner Meinung nach ein typisches Leben der Mittelklasse. Wenn man nun wirklich vom Bauernhof kommt, dann kleidet man sich wahrscheinlich einfach anders als jemand, der aus der Stadt kommt und eine große Karriere macht.

Das ist aber natürlich nicht nur bei älteren Leuten so. Die Tochter von einem Bauern wird sich wahrscheinlich auch anders anziehen als die Tochter eines erfolgreichen Mediziners. Auch wenn das Haus der Medizinerfamilie mitten im Wald liegen würde, gäbe es da wohl Unterschiede. Daher kommt es wohl eher allgemein auf den Stand, die Herkunft und die Einstellungen in der Familie an, als auf den Ort an dem man geboren wurde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also meine Oma zum Beispiel ist immer gepflegt angezogen, pafümiert und so, wenn sie weggeht. Auch andere ältere Damen die ich kenne sind immer ordentlich und schick bekleidet. Bäurerinnen können ja auch schlecht den ganzen Tag geschminkt durch den Hof laufen. Aber ich denke, wenn sie weggehen ziehen sie sich auch ordentlich an. Es kommt auch immer auf die Person selbst an. Und es gibt auch genug junge Leute die ungepflegt rum laufen. Oft sehe Menschen im Supermarkt oder in der Stadt mit einer Jogginghose. Sowas sehe ich bei älteren Damen nie. Nur bei den jüngeren. Ich würde so auch nie vor die Tür gehen. Meine Oma sagt auch sie würde so nicht mal draußen Wäsche aufhängen.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wohne nun auch seit einer ganzen Weile sehr ländlich und kann bisher nur sagen, dass ich häufiger wirklich überrascht darüber bin, wie gut sich die älteren weiblichen Herrschaften hier kleiden, vor allem, wenn sie irgendwelche Termine wahrzunehmen haben oder besondere Festlichkeiten anstehen, an denen sie teilnehmen wollen. Seit ich beim Rechtsanwalt arbeite, fällt mir jedenfalls immer wieder auf, dass die älteren Damen eigentlich die sind, die sich sogar hauptsächlich wirklich gut und eher gehoben kleiden, wenn sie einen Termin bei uns wahrnehmen wollen, während die jüngeren Damen eher leger gekleidet zu ihren Terminen erscheinen. Mir scheint es tatsächlich auch so, als würden die älteren Damen hier mehr Respekt zollen wollen und sich schon deshalb eleganter kleiden, um ihrem Gesprächspartner den ihrer Meinung nach notwendigen Respekt zu zollen.

Wenn man hingegen mehr in Richtung der direkten Umgebung dieser Personen schaut, so kann man in der Tat häufig feststellen, dass die betreffenden Damen in ihrem Zuhause oder auf ihrem Grundstück mehr darauf achten, arbeitsbezogen gekleidet zu sein. Auch hier haben nicht wenige ältere Paare noch einen Bauernhof, den sie bewirtschaften, und es liegt auf der Hand, dass man bei der damit ständig in Verbindung stehenden Arbeit sinnigerweise eher darauf verzichtet, im eleganten Hosenanzug gekleidet herumzulaufen. Die Kleidung auf dem eigenen Grundstück stellt also wohl grundsätzlich eher eine Form von Arbeitskleidung dar, während man hier durchaus darauf achtet, beim Verlassen dieses Arbeitsortes, was das eigene Zuhause hier offenbar hauptsächlich ist, eine andere Garderobe vorzuziehen und auch Schmuck anzulegen.

Häufig sieht man diesen Effekt übrigens auch beim Arzt im Wartezimmer, wo es tatsächlich auch immer die älteren Damen sind, von denen ein Parfumgeruch ausgeht und die etwas eleganter gekleidet dort sitzen und warten. Deine Beobachtung, dass Stadtdamen grundlegend eleganter seien, kann ich also nicht wirklich teilen, denn aus der Stadt kenne ich das tatsächlich anders. Der Anteil der eleganter gekleideten älteren Damen in einer Großstadt scheint mir jedenfalls bedeutend kleiner zu sein als hier auf dem Land, wo man auf Ehre und Respekt noch viel gibt und meint, dass man seinem Gegenüber all das entsprechend entgegenbringen kann, wenn man sauber und ordentlich gekleidet ist, aber eben auch etwas gehobener. In der Stadt scheint mir das hingegen deutlich mehr untergegangen zu sein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^