Schnell fettiges Haar

vom 12.05.2007, 07:31 Uhr

Ich kenne das Problem leider auch. Auf jeden Fall ist tägliches Waschen ungesund. Waschen und Wasser ist eine große Belastung für die Haare, der man sie nicht täglich aussetzen sollte. Und man kann auch (wie hier vorgeschlagen wurde) die Kopfhaut schlecht weglassen beim Shampoonieren. Wenn man fettige Haare hat, dann ist ja die Kopfhaut gerade das fettige / fettende und die muss man nun mal einshampoonieren, damit das Fett dort weg geht. Sonst hat man nach dem Waschen immer noch fettige Haare.

Es gibt einmal die Möglichkeit des ausfettens. Da sollst du deine Haare eine möglichst lange Zeit nicht waschen. Dadurch soll das Nachfetten verringert werden, weil de Kopfhaut das Fett nicht immer weg gewaschen bekommt und dann nicht so viel neues produziert. Man hört oft von Leuten, die 4 Wochen in Indien waren und hinterher kaum noch Probleme damit hatten. 2 Wochen sollten auch schon ausreichen, um das Nachfetten etwas hinauszuzögern. Aber da man in den 2 Wochen 13 Tage lang schrecklich aussieht, mach das vielleicht, wenn du eh nicht raus gehen musst oder wenn du eh mit Grippe im Bett liegst und dich keiner sieht. Es hilft auch nicht bei jedem.

Dann könntest du dir Henna in die Haare machen. Entweder ein färbendes Henna, aber es gibt auch farbloses. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber Henna soll das fetten hinauszögern und nicht schädlich für die Haare sein (wobei das färbende Henna für die Haare pflegender sein soll als das farblose). Ich werde diesen Tipp selber noch ausprobieren (aber mit farblosem Henna).

Ein gutes Shampoo ist Gold wert. Am besten sollte es natürlich silikonfrei sein, sonst wird alles nur noch schlimmer. Ich benutze momentan Swiss o Par Teebaumöl oder Guhl gegen fettiges Haar. Beides ist ohne Silikon, allerdings sind andere Inhaltsstoffe nicht so toll. Besser wäre ein Naturkosmetik-Shampoo, die ich aber nicht unbedingt überzeugend fand. Aber ausprobieren kann man es mal. Ein bisschen hinauszögern kann ich es schon, wenn ich dieses Shampoo benutze. Ein Brennesselhaarwasser soll auch sehr gut helfen.

Als Soforttipp kann ich dir Trockenshampoo oder Schaumfestiger empfehlen. Manchmal muss man ja schnell weg und hat keine Zeit mehr zum Haare waschen oder einfach keine Lust dazu und will trotzdem nicht aussehen wie nach einem Ölbad. Da kann man sich Trockenshampoo in die Haare sprühen, mit einem Handtuch durch rubbeln und wieder ausbürsten. Allerdings fängt die Haut davon manchmal an zu jucken und gegen das fettige Gefühl auf der Haut hilft das Trockenshampoo nicht. Schaumfestiger ins Haar gemacht und danach wieder durch gekämmt ist ganz gut, da Schaumfestiger die Haare etwas austrocknet. Manche machen sich auch Mehl oder Seidenpulver ins Haar.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^