Gleiches Parfüm wie Freundin
Meine Freundin benutzt schon seit Jahren dasselbe Parfüm. Gestern hat mich meine Schwester gefragt, was sie mir denn zu Weihnachten kaufen soll. Dann hat sie dieses Parfüm meiner Freundin vorgeschlagen, sie weiß allerdings nicht, dass meine Freundin das immer benutzt. Ich fand den Vorschlag zwar sehr süß, aber ich weiß, dass meine Freundin das nicht so toll finden würde. Das Parfüm ist zwar relativ bekannt und wird sicherlich auch von vielen anderen Frauen benutzt, aber ich wollte mir das schon einmal kaufen und davon war sie gar nicht begeistert und war dann irgendwie auch ein bisschen beleidigt, da es eben "ihr" Geruch ist.
Ich finde das ein bisschen albern und würde es eher als Kompliment empfinden, wenn mir jemand ein Parfüm nachkauft. Solange dieses Nachkaufen nicht die Überhand nimmt, finde ich das komplett in Ordnung. Aber bei Parfüm ist es ja auch immer noch etwas anderes, da sich nun einmal jedes unterschiedlich auf der Haut entfaltet und dann nicht mehr komplett gleich riecht.
Was haltet ihr davon? Benutzt ihr ein Parfüm, welches auch eine gute Freundin von euch benutzt? Oder wurde euch schon eins nachgekauft? Wie findet ihr das dann?
Die meisten meiner Bekannten haben einen ganz anderen Geschmack, als ich. Ich nutze zum Beispiel lieber herbere Düfte, habe sogar einige Herrendüfte, die ich sehr gerne nutze, daher wird mir eigentlich kein Parfüm nachgekauft. Und selber mache ich es daher auch nicht. Nur meine beste Freundin, die einen sehr ähnlichen Geschmack hat, mache ich auch mal auf einen Duft aufmerksam. Daher habe ich auch kein Problem mit, wenn sie das dann auch nutzt. Warum auch? Ist ja nicht so, dass das Parfüm nur für mich hergestellt worden wäre.
Ich fände das nicht schlimm, wenn du das gleiche Parfüm wie deine Freundin benutzen würdest. Dann müsste deine Freundin ja auf alle anderen Menschen böse sein, die eben den gleichen Duft nehmen, den sie auch trägt. Ihr werdet ja auch nochmal getrennt ausgehen und da macht es dann doch nichts, wenn beide den gleichen Duft tragen.
Ich habe früher mit meinem Freundinnen sogar vor dem gemeinsamen weggehen noch das gleiche Parfüm benutzt. Uns hat das nie gestört und mir wäre es auch egal, wenn eine Freundin einen Duft von mir gut findet und sich diesen auch kaufen würde. Ich finde, dass sich deine Freundin da doch anstellt. Ich hatte vor kurzem auch einen Duft benutzt, den die Oma meines Freundes ganz toll fand. Es handelte sich dabei um ein günstigeres Parfüm aus der Drogerie. Ich habe dann lange gesucht, bis ich es als Geschenkeset mit Duschgel bekommen habe. Ich werde das sogar selbst der Oma meines Partners zu Weihnachten schenken. Damit habe ich absolut kein Problem.
Ich finde das Verhalten deiner Freundin absolut lächerlich! Sie hat den Duft doch nicht gepachtet. Wie schon geschrieben wurde: Dann dürfte außer ihr ja niemand "ihren" Duft benutzen. Vielleicht könnte sie sich ja selbst einen Duft zusammenstellen - die Möglichkeit gibt es ja. Dann kann sie sicher sein, dass niemand so riecht wie sie. Wenn dir dieses Parfüm gefällt, dann lass es dir schenken, oder kaufe es dir selbst.
Wenn ihr Freunde seid, kann ich nicht nachvollziehen, warum sie dann beleidigt sein sollte. Ich persönlich würde das auch eher als Kompliment für meinen guten Geschmack verstehen und mich freuen, wenn meinen lieben Leuten der Duft auch gefällt. Meine beste Freundin und ich haben einen sehr ähnlichen Geschmack in Parfüm und Klamotten. Ständig teilen wir uns Parfüm und müssen immer die neuen Errungenschaften des anderen sofort ausprobieren. Weder sie noch ich hätten ein Problem damit, wenn der andere den Lieblingsduft nachkaufen würde.
Ich bin der Meinung, wenn jemandem der Geruch eines Parfüms gefällt, sollte er es kaufen und auch tragen. Denn dies ist eben die Funktion eines Parfüms, dass es von den Leuten, denen sein Geruch zusagt, getragen wird.
Und da Geschmäcker manchmal unterschiedlich und manchmal eben auch gleich sind, kann es auch vorkommen, dass man, möglicherweise auch unbeabsichtigt, das selbe Parfüm wie die beste Freundin kauft und trägt. Selbstverständlich kann es auch sein, dass die Sympathie zu diesem Parfüm erst entstanden ist, weil es die beste Freundin getragen hat - woran man sich beim Kauf des Parfüms aber wohl nicht mehr erinnert.
Würde es mir passieren, dass mir der Geruch eines Parfüms eines guten Freundes oder Bekannten gefällt, würde ich wohl sogar nachfragen, von welchem Hersteller es kommt oder wie es heisst - egal ob es der Bekannte schon trägt oder nicht. Denn nicht jeder Mensch kann ein anderes Parfüm tragen.
Ich habe auch eine Freundin, die einem alles nachmacht und da wäre ich dann auch nicht so angetan, wenn sie mir auch noch das nachmachen würde. Sicherlich kann sie kaufen was sie will und man kann auch keinem verbieten, dass man einen tollen Duft nachkauft, aber wenn man weiß, dass die Freundin das nicht so gerne mag, dann kann man das ja auch akzeptieren. Wobei ich sagen muss, dass ich einer Freundin auch schon ein Parfum nachgekauft habe, allerdings habe ich sie gefragt, wie sie dazu steht und ihr war das herzlich egal. Zumal sie da nicht so den Wert drauf legt. Legt nun aber jemand Wert darauf, möglichst "individuell" zu riechen, dann ist das eben störend.
Aber man muss ja auch dazu sagen, dass Parfum ja sowieso unterschiedlich riecht, je nachdem, wer ihn so trägt. Wobei ich zum Beispiel "meinen" Duft an jedem erkennen würde, da er doch recht individuell ist. Ich habe aber auch das Glück, dass die meisten eher liebliche, leichte Düfte mögen und ich mag schon eher schwerere Düfte.
Ich persönlich würde es auch nicht als schlimm empfinden, wenn meine Freundin das gleiche Parfum, wie ich benutzen würde, denn das würde mir ja auch zeigen, das sie meinen Duftgeschmack gut findet. Außerdem müsste ich dann ja auch gleichzeitig auf viele andere Menschen sauer sein, denn so ein Duft wird ja nicht für mich alleine, sondern für viele andere Menschen produziert. Zudem riecht jedes Parfum bei jedem Menschen ja auch etwas anders, weil jede Haut es anders aufnimmt und nur weil meine Freundin das gleiche Parfum nutzt wie ich, heißt es ja nicht gleich, das es identisch so duftet.
Nun ja, ein Geruch, den viele Frauen mögen, ist ja nun nicht etwas völlig Individuelles, oder? Daher solltest Du vielleicht nicht nach der Beleidigung Deiner Freundin gehen, sondern Dir das Parfum, weil es Dir gefällt und nicht, weil es Deine Freundin nutzt, eben schenken lassen. Ich denke, Du musst es ja nicht auftragen, wenn Ihr Euch trefft und genauso wenig muss der Flakon offen herumstehen, wenn sie Dich besuchen sollte. Ich finde es zwar albern, wenn man aufgrund eines Parfums, was sich eine Freundin ebenfalls zulegen möchte, beleidigt ist, aber nun ja.
Sicherlich kenne ich von Freunden auch verschiedene Dinge, die ich gern mal wollte. Aber nicht, weil meine Freundin A oder mein Freund B dies besitzt, sondern, weil ich diesen Gegenstand gut und nützlich für mich empfinde und ihn als unheimlich praktisch ansehe. Das kann Kleidung sein, aber auch eben mal einen Duft, der mir besonders gut gefällt. Aber gerade bei einem Duft denke ich, dass es auch davon abhängig ist, wie die eigene Haut riecht. Denn auf unterschiedlichen Hautarten wirkt ein Parfum eben schon anders.
Ich finde das wort "nachkaufen" schon ein wenig unangebracht muss ich sagen. Vor allem, wenn es ein bekannteres Parfüm ist, wie du sagst, und es viele Frauen benutzen, finde ich die Reaktion von deiner Freundin übertrieben. Wenn meine Freundin sich das gleiche Parfüm kaufen würde, würde ich mich geschmeichelt fühlen, dass es ihr auch gefällt. Vor allem gehört ihr der Duft ja nicht und sie hat somit nicht das Recht, sowas zu sagen.
Außerdem ist es doch nicht so schlimm, wie wenn man das gleiche Oberteil oder so anhätte, da der Duft des Parfüms eh verfliegt und bei jedem Menschen etwsa anders riecht und zur Geltung kommt. Und wenn es sie immernoch aufregt, dann sag halt einfach, dass du das Parfüm geschenkt bekommen hast. Du bist ihr ja auch eigentlich keiner Erklärung schuldig, wenn du dasselbe Parfüm hast.
Also bei mir war das schon immer so, dass ich bei Frauen, mit denen ich mich gut verstanden habe oder dann halt auch bei Freundinnen, das gleiche Parfum fand, das auch ich im Regal habe. Bei meiner besten Freundin geht das soweit, dass sie mir von einem Parfum erzählt, das sie toll findet. Dann kann ich es eigentlich ungetestet kaufen, weil ich es dann auch mag. Ich finde das ganz praktisch. Bei meiner besten Freundin und mir, war es aber auch immer so, dass wir die gleichen Dinge gekauft haben ohne zu wissen, dass die andere auch zugeschlagen hat. Wir fanden das immer eher witzig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176498.html