Gleiches Parfüm wie Freundin
Ich hasse so ein albernes Getue. Ist es denn mein Problem wenn meine Freundin zufällig vor mir den Duft schon hatte? Ich kann doch als Freier Mensch trotzdem kaufen was ich für richtig halte. Die Mutter meiner Freundin hat sich auch immer beschwert, dass man bei uns (gibt nicht viele Läden hier) nichts kaufen kann zum anziehen, da sonst jeder gleich rum läuft. Aber das ist mir doch egal. Wenn mir was gefällt kauf ich es, ob es nun viele andere haben oder nicht. Ich finde sowas immer einfach nur albern. Die Ladenbesitzer würden ja pleite gehen wenn jeder so denkt .
Also ich finde das gar nicht schlimm, wenn jemand das gleiche Parfüm wie ich tragen würde und wüsste, dass ich es auch gerne mag. Ehrlich gesagt ist das doch völlig egal, denn kein Duft gehört nur einer Person, gerade wenn es ein sehr beliebtes Parfüm ist. Man kann doch nicht erwarten, dass die Freundin niemals dieses Parfüm trägt, denn es könnte doch auch sein dass es der Freundin gut gefällt. Ich fände das eigentlich schön, denn es wäre eine Gemeinsamkeit mit meiner Freundin zusammen und hätte da gar kein Problem damit.
Meine Freundin und ich habe was Mode, Kosmetik und Düfte angeht komplett einen anderen Geschmack. Aber weder meine Freundin noch ich würde es schlimm finden wenn man den gleichen Duft verwendet, außerdem haben wir beide sehr viele Parfüms zu hause, denn wir tragen einen Duft nach unserer jeweiligen Laune oder Stimmung auf und bevorzugen (daher eine recht große Auswahl). Es ist bei uns also noch nie vorgekommen, das wir den selben Duft verwenden.
Es kam bei mir einmal vor, dass eine gute Bekannte von mir zu Besuch kam und ich einen Geruch wahrnehmen konnte, als sie an mir vorbeiging, den ich als äußerst angenehm empfand. Ich fragte sie also, was das denn für ein Geruch sei und sie nannte mir ein bestimmtes Parfum. Einige Zeit lang habe ich wirklich überlegt, ob ich mir dasselbe Parfum kaufen sollte wie meine Bekannte es trägt, aber ich habe mich weniger so lange mit dem Überlegen beschäftigt, weil ich davon hätte ausgehen können, dass sie damit ein Problem gehabt hätte, wenn ich mir eben dieses Parfum auch zulege. Es ging mir vielmehr darum, dass ich mir nicht sicher war, ob dieses Parfum an mir auch so riechen würde wie an ihr, denn Parfum riecht auf jeder Haut anders.
Ich habe es dann mit einer solchen Testflasche probiert und getestet, wie das Parfum auf meiner Haut riecht. Tatsächlich war der Geruch etwas anders als bei meiner Bekannten, aber er hat mir trotzdem wirklich gut gefallen und so habe ich mir dieses Parfum ebenfalls gekauft. Übrigens hat sie es irgendwann wesentlich später mal an mir gerochen und mich gefragt, welches Parfum das sei, da sie fände, es rieche ganz gut. So viel zum Thema Wiedererkennungswert eines gleichen Parfums. Es kann sicherlich sein, dass ein Duft an zwei verschiedenen Menschen ähnlich riecht, und je nachdem, welche Duftkomponente in welcher Weise besonders ausgeprägt hervorsticht, ist der Wiedererkennungswert sicherlich größer.
Dennoch finde ich es ähnlich kindisch wie meine Vorredner, wenn man sich dagegen versperrt, dass jemand anders denselben Duft kaufen möchte wie man selbst, denn da spricht doch nun wirklich nichts dagegen und ein Individuum bleibt man auch dann noch, wenn die Freundin dasselbe Parfum gekauft hat. Insofern würde es mich selbst auch überhaupt nicht stören, wenn sich irgendjemand ein Parfum kaufen würde, das ich hier bei mir zu Hause habe und ich würde mich eher freuen, wenn dieses Parfum meinen Freundinnen auch gefällt und ich somit wohl einen ganz guten Geschmack bewiesen habe. Deutlich schlimmer finde ich jedenfalls den umgekehrten Fall: wenn ich nämlich von meinen Freunden hören muss, dass mein Parfum irgendwie ungut riecht.
Wenn meine Freundin den gleichen Duft wie ich tragen würde, würde ich das ehrlich gesagt nicht so schlimm finden. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich so viele Parfums besitze, dass die Chancen, den gleichen Duft, wie ich habe, zu erwischen auch ziemlich groß sind. Anders sieht es bei Klamotten aus aber bei Düften würde mir das nichts ausmachen. Ein Duft ist ja nun nicht gerade etwas, was man auf den ersten Blick sieht und man rennt ja nun auch nicht die ganze Zeit mit der Freundin, die den gleichen Duft trägt, durch die Gegend.
Ich bin jetzt aber neugierig und würde zu gern wissen, um welchen Duft es sich denn genau handelt? Falls du das verraten magst . Wenn es sich um einen "Allerwelts Duft" wie zum Beispiel ck- One oder Chanel No.5 handelt, dann ist es wahrscheinlich so, dass man den öfter an anderen Leuten riechen wird. Von daher wäre ich da ganz entspannt, wenn mir der Duft gefällt, dann ist es mir doch egal, wer den bereits besitzt. Mal davon abgesehen, duftet ein Parfüm sowieso an jedem Menschen anders und somit wird man nie genau gleich riechen. Ich würde mich sogar freuen, wenn ich meine Freundin inspiriert hätte, sich den gleiche Duft zu zulegen, wie ich ihn habe und hätte damit kein Problem.
Mir selbst wäre es ziemlich egal, wenn sich jemand das gleiche Parfum kaufen würde, das ich auch habe. Bei mir ist es nämlich so, dass ich eine riesige Sammlung an Parfums besitze und eigentlich jeden Tag ein anderes trage.
Wenn dir das Parfum gut gefällt, welches deine Freundin trägt, dann kaufe es dir einfach. Immerhin ist das ja nicht ihr persönlicher Duft, sondern ist frei käuflich und wird von vielen anderen getragen. Außerdem musst du den Duft ja nicht unbedingt dann auflegen, wenn du dich mit deiner Freundin triffst, sondern kannst ihn an anderen Tagen tragen.
Mir würde es nichts ausmachen, wenn eine Freundin das gleiche Parfüm wie ich kauft. Das wirkt eher ein bisschen wie ein Kompliment, wie ich finde. Außerdem ist es wirklich so, dass dieses eine Parfüm ja nicht nur für eine Person hergestellt wurde und es jeder kaufen und nutzen darf. Und wie schon gesagt, jedes Parfüm riecht bei unterschiedlichen Personen etwas anders.
Bei mir ist es sogar so, dass eine Freundin das gleiche Parfüm wie ich besitzt, aber nicht immer benutzt sondern auch mal ein anderes. Sie hat es allerdings gekauft ohne zu wissen dass ich es auch habe. Das stört mich auch gar nicht. Mit meiner besten Freundin war ich zudem mal zusammen Parfüm aussuchen und kaufen und da haben wir uns tatsächlich das gleiche gekauft. Ist zwar schon ein bisschen her und inzwischen benutzen wir beide ein anderes, aber auch damals fand keine von uns beiden das schlimm. Manchmal benutzen wir auch jetzt mal zusammen ein Parfüm für einen Abend oder so. Die Reaktion deiner Freundin finde ich also etwas übertrieben und wenn dir das Parfüm wirklich gut gefällt, solltest du es dir auch kaufen können.
Ich finde, da ist nichts bei, wenn man das gleiche Parfüm wie die Freundin benutzt. Ich habe von meiner Freundin sogar öfter mal den Tipp bekommen, ihre Lieblingsdüfte auch zu kaufen und wenn ich bei ihr war und sie sich eingesprüht hat, hat sie mir auch gleich angeboten, ihr Parfüm ebenfalls zu benutzen. Parfüms sind eben frei verkäuflich für jeden und man geht da einfach nach seinem Geschmack und wenn man den gleichen Duft mag wie die Freundin, kann man nicht erwarten, dass man nur ihretwegen auf einen anderen Duft umsteigt.
Mag ja sein, dass man es toll findet, wenn man nicht so duftet wie jede zweite Frau ... aber als "Nachahmen" sehe ich das absolut nicht. Erst wenn man den kompletten Stil der Freundin übernimmt, sich wie sie kleidet, die gleiche Frisur trägt, genauso schminkt und quasi einen auf Zwillingsschwester macht - das verstehe ich, das so etwas störend ist, aber beim Parfüm sollte man darüber hinwegsehen.
An dir wird das Parfum anders riechen als an deiner Freundin, deswegen kannst du es dir kaufen und selbst wenn jemand aus eurem Bekanntenkreis dein Parfum riechen sollte, wahrscheinlich wird diese Person nicht wissen, dass es das Parfum von deiner Freundin ist. Ich finde es schrecklich wenn Menschen immer den Verdacht haben, dass man ihnen etwas nachmacht, das wirkt irgendwie so selbstverliebt und arrogant. Wenn deine Freundin meckern würde, weil du den gleichen Duft hast, dann ärgere dich nicht darüber und erkläre ihr, dass es ein Geschenk von deiner Schwester war und sie an deiner Stelle wahrscheinlich auch das Parfum benutzen würde.
Vielleicht kannst du ihr auch erzählen, dass deine Schwester dir "ihr Parfum" schenken möchte und vielleicht muss sie darüber eher schmunzeln? Du kannst diese Erzählung auch mit einem netten Kompliment unterstreichen, also dass sie einen sehr guten Geschmack hat und dir der Duft eigentlich auch gut gefällt. Wahrscheinlich besänftigt sie diese Aussage eher und sie wäre nicht wütend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176498-10.html