Geschwister-vertragt ihr euch gut oder nicht?

vom 11.12.2011, 01:00 Uhr

Wie versteht ihr euch mit euren Geschwistern? Also ich könnte meinen Bruder manchmal zum Teufel jagen. Er ist 23 und ich 16. An manchen Tagen hat er echt gute Laune und man gute Späße mit ihm machen. An anderen Tagen (diese Tage überwiegen trauriger Weise) meckert er bei jedem Mist rum. Wenn man ihn irgendetwas fragt kommt nur "warum?", "wieso?". Eine ordentliche Antwort kann man da gar nicht erwarten. Ich frage mich manchmal was er sich eigentlich einbildet. Ich hatte mein Geld mal eine Zeit lang bei ihm im Zimmer in seinem Tresor. Dann hab ich ihm gesagt er soll es mir mal geben. Da hat er echt gefragt wofür ich das brauche. Ich wäre am liebsten ausgeflippt. Das geht ihn doch nichts an. Und meinen Vater regt es auch tierisch auf. Das geht nur noch so. Dann hab ich ihn auch mal gefragt, ob er mir etwas in Mathematik erklären kann. Er nur so "Jetzt doch nicht" ich: "Ja ich schreib aber morgen eine Arbeit" er: "das ist mir doch boogie". Ich finde es echt unmöglich. Kommt ihr gut mit euren Geschwistern klar?

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also in dem Fall haben wir in unserer Familie leider ein schwieriges Verhältnis (Bruder). Er hat mich schon in der Vergangenheit wo ich noch klein war immer nur genervt, geärgert und mir mein Leben zur Hölle gemacht. Ich wollte immer mit Ihm den Kontakt verbessern aber er ist nur ein Egoistischer Irrer Mensch!

Ich kann garnicht aufzählen wie und was er alles mit mir gemacht hat. Aber irgendwie werden gutherzige Menschen die das Gute in einem Menschen sehen leider immer nur wieder enttäuscht. :-( Ich werde IHM nie mehr verzeihen!

» HarryHenker » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,06 »


Also mein Bruder und ich haben uns in der Vergangenheit immer sehr schlecht verstanden. Auch oder gerade dann, wenn wir viel Zeit miteinander verbracht haben, haben wir uns oft gestritten und manchmal flogen da richtig die Fetzen und das nicht nur Sprichwörtlich. Da wir unsere Jugend in "einem Dorf" verbracht haben, hatten wir einen sehr engen Freundeskreis, so dass es nicht ausblieb, dass wir einiges an Zeit miteinander verbracht haben.

Das Ganze hat sich bei uns gebessert, als sich unsere Wege getrennt haben. Wenn man sich weniger sieht, lernt man die Zeit miteinander viel eher zu schätzen. Außerdem hat man nicht diese alltäglichen Situationen, die zu Stresssituationen führen. Natürlich denke ich, dass das fortschreitende Alter auch eine Rolle dabei spielt und man eben dadurch an Dinge denkt, die man zuvor einfach nicht wahrgenommen hätte. Ein weiterer Grund weshalb wir uns nun deutlich besser verstehen könnte auch sein, dass man in der Lage ist anders mit Konfliktsituationen umzugehen, beziehungsweise einfach darüber sprechen zu können.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher habe ich mich sehr gut mit meiner Schwester verstanden. Wir haben immer viel miteinander gespielt, da wir ländlich aufgewachsen sind und es dort nicht viele andere Kinder zum spielen gab. Als dann aber langsam die Pubertät anfing und wir eben älter wurden, haben wir uns eigentlich gar nicht mehr verstanden. Wir haben kaum miteinander gesprochen und wenn doch, dann gab es meistens nur Streit. Es war dann auch irgendwann wirklich gut, dass wir getrennte Zimmer bekamen. Denn Anfangs hatten wir ein Kinderzimmer zusammen.

Heute ist das Verhältnis eigentlich ganz gut. Wir wohnen recht weit auseinander und sehen uns nicht so häufig, aber wir telefonieren dann hin und wieder mal oder schreiben mails. Natürlich finde ich immer noch nicht alles gut, was sie sagt oder macht und ihr wird es bei mir genauso gehen, aber das Verhältnis ist mit früher nicht zu vergleichen. Ich denke, dass da auch vor allem der Abstand ganz gut getan hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass man sich mit Geschwistern nicht immer gut versteht, ist wohl einfach eine ganz natürliche und für mich auch eine ganz logische Sache. Es bleibt manchmal nicht aus, dass man sich am liebsten an die Gurgel gehen möchte, gerade, wenn man noch relativ jung ist. Bei Euch beiden kommt dann noch der Altersunterschied hinzu, der da auch mit einspielt und einen Altersunterschied von sieben Jahren finde ich jetzt nicht wenig. Kein Wunder, dass die kleine Schwester gern mal abgestempelt wird - das war bei meinem älteren Bruder und mir auch nicht so viel anders. Dennoch habe ich nicht selten zu ihm aufgeschaut. Anders verhielt es sich nach oder auch während der Pubertät es mit meinem jüngeren Bruder, aber das will ich hier jetzt nicht mehr ausbreiten.

Mein älterer Bruder und ich wohnen nun mehrere hundert Kilometer auseinander und wir telefonieren mal gelegentlich, sehen uns vielleicht ein paar Mal im Jahr, dieses Jahr waren es ein paar Mal mehr. Und da ist es mal so, mal so - da habe ich aber festgestellt, ob es auch darauf ankommt, wie viel Stress man selbst mit oder auf der Arbeit hat. Mein Bruder ist in seinem Job sehr engagiert und das merkt man dann auch schon, wenn man sich sieht. Aber letztendlich ist das Verhältnis im erwachsenem Alter auch besser geworden, und vielleicht entwickelt es sich auch bei Dir und Deinem älteren Bruder so, Jessy3794.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe schon seit Jahren überhaupt keinen Kontakt mehr zu meiner gesamten Familie. Und mein Verhältnis zu meiner Schwester begann an dem Tag schwierig zu werden, als ich keine Lust mehr hatte, ihr Spielzeug zu sein. Da war ich so sechs. Vorher fand ich es toll, wenn wir Schule gespielt haben, meine Schwester (7 Jahre älter) hat mir lesen beigebracht, als ich fünf war und da haben wir uns noch gut verstanden.

Besonders schlimm war es, weil mir von meiner Familie auch immer wieder vorgehalten wurde, dass ich doch mehr so sein sollte, wie sie. Das hat glaube ich auch viel an unserem Verhältnis kaputt gemacht.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um deine Situation mit deinem Bruder beurteilen zu können müsste man wissen, was vorausgegangen ist. Wenn du jedesmal, einen Tag vor einer wichtigen Klassenarbeit kommst, dann würde es mir auch "boogie" sein und ich würde auch sagen, dass ich keine Zeit habe, weil die Erfahrung macht, dass man nicht erst einen Tag vor einer wichtigen Klausur oder Klassenarbeit lernen und verstehen sollte. Deswegen ist wohl eher deine Art unmöglich, weil du erwartest, dass dein großer Bruder auf Abruf steht.

Ich habe mich mit meiner Schwester nicht sonderlich gut verstanden, was aber wohl an dem Verhalten meiner Mutter gelegen hat. Meine Kinder haben sich teilweise ganz gut verstanden. Zumindest dann, wenn sie zusammengehalten haben um was erreichen zu können. Da war es auch egal, ob nur einer was erreichen konnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also, ich denke euer Verhalten ist doch ein relativ normales Geschwister-Verhältnis. Hoch- und Tiefpunkte gehören auch dazu, vor allem, wenn man bedenkt in welchem Alter ihr gerade seid. Ich habe selbst eine kleine Schwester. Wir sind sechs Jahre auseinander. Als Kinder haben wir uns überhaupt nicht verstanden, nun ist schon seit Jahren alles gut. Wir sind sehr unterschiedlich und haben nun auch nicht allzu viel Kontakt, halten aber immer sehr zusammen. Sie legt immer großen Wert auf meine Meinung und fragt mich in dieser oder jener Angelegenheit um Rat.

Ich habe früher auch mit meiner Schwester gelernt. Sei deinem Bruder nicht böse, wenn er keine Lust hat mit dir zu lernen. Wenn meine Schwester gekommen wäre und gemeint hätte, ich müsste "springen", weil sie es gerade so wünscht und die Arbeit schon am nächsten Tag ansteht, wäre ich wohl auch nicht begeistert gewesen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich über meine Geschwister eigentlich nicht wirklich beklagen. Ich bin die älteste und wohne auch schon lange nicht mehr zuhause, im Gegensatz zu meinen Geschwistern, die 22, 16 und 15 Jahre alt sind. Wenn wir aufeinander treffen, ist es immer sehr harmonisch und meine Geschwister kommen mich auch öfter besuchen, da ich ja auch die große Schwester mit der eigenen Wohnung bin. Das findet meine 16jährige Schwester natürlich ganz besonders gut, denn bei der Schwester darf man halt einiges mehr, als bei Mama zuhause, obwohl wir da auch drauf achten, das es im Rahmen bleibt. Wir haben uns aber früher, als noch alle zuhause gewohnt haben, auch immer gut verstanden und ich finde so sollte es auch in der Familie sein, denn Blut ist bekanntlich immer dicker als Wasser.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja es ist ja nicht so, dass ich dauernd ankäme wegen lernen. Eigentlich nie. Nur wenn ich etwas falsch mache regt er sich auf wieso ich ihn nicht frage und will mich dauernd verbessern. Er will allgemein immer alles besser wissen und spielt sich schlimmer als mein Vater auf. Auch meine Eltern können ihn nichts Fragen ohne eine blöde Antwort zu bekommen. Er hat manchmal ein wirklich arrogantes Verhalten. Meist sitzt er eh den ganzen Tag in seinem Zimmer am Computer. Auch wenn ich was sage, dass ihm nicht passt, tut er als wäre ich jemand seiner Kumpels. Dann will er mich sozusagen Festhalten und ärgern. Das artet aber immer aus weil er so grob ist. Das tut dann richtig weh und dann wehr ich mich auch :D.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^