Geschwister-vertragt ihr euch gut oder nicht?
Ich komme mit meinem Bruder eigentlich sehr gut klar. Es liegt vielleicht auch daran, dass wir nur einen Altersabstand von 2 Jahren haben. Sicherlich können Geschwister ab und an mal anstrengend sein, aber ich muss wirklich sagen, dass es bei uns im großen und ganzen eigentlich ok ist. Ich teile ihm auch mit, wenn er mir gerade auf die Nerven geht und anders herum und das wird dann akzeptiert. Anders ist es ja, wenn dann jemand nicht aufhört zu nerven. Ich habe meinem Bruder damals ab und an bei den Hausaufgaben geholfen. Das konnte er nun nicht, weil er jünger war, aber wenn ich seine Hilfe gebraucht habe, hat er mir eigentlich bisher auch immer geholfen. Manches Mal widerwillig, aber er tuts. So sollte er mir letztens mal etwas hochtragen, was ich allein einfach nicht geschafft hätte und das hat er auch gemacht.
Mit meiner Schwester ist das schon ein bisschen schwieriger. Ich habe keine Problem mit ihr, aber sie ist nun einmal der verwöhnte Nachzügler. Da kann man sich noch so oft sagen, dass man keinen Grund zur Eifersucht hat, aber als Kind war es deutlich spürbar, dass sie bevorzugt wurde. Die Umstände waren ja auch ganz andere. Sie wurde mit allem überschüttet und das war bei mir und meinem Bruder zu DDR-Zeiten nicht möglich. Außerdem habe ich sie immer darum beneidet, dass sie mit Mutter und Vater aufwächst und ich zwischen beiden hin- und herpendeln musste. Fakt ist aber, dass man dann nicht auf sie hätte sauer sein dürfen, sondern wenn überhaupt auf meine Eltern. Aber als Kind kann man das schwer unterscheiden.
Seit ich ausgezogen bin ist das Verhältnis zu beiden noch besser. Klar, man sieht sich eben nicht mehr so oft und wenn dann hat man sich eher was zu erzählen. Außerdem muss man sich nicht gegenseitig beschimpfen, weil wieder jemand zu laut gemacht hat oder irgendwem dem anderen was weggegessen hat. Auch solche Kleinigkeit erleichtern ja das Leben schon.
Ich hätte dich übrigens auch gefragt, wofür du das Geld brauchst. Das ist dann eine rein rhetorische Frage. Eventuell interessiert er sich auch nur einfach für dich. Keine Ahnung, warum dich das so aufregt. Ich habe meinen Bruder sowas auch schon gefragt und er hat mir ganz normal geantwortet. Mir ist das ja auch egal, was er mit seinem Geld ausgibt, aber es kann durchaus interessant sein. Man erfährt es ja auch meist irgendwann, dann kann man es auch gleich mitteilen. Das finde ich wirklich nicht dramatisch. Und mein Bruder hatte auch die Angewohnheit mir einen Tag vorher zu sagen, dass er einen Aufsatz abgeben muss, den ich bitte machen sollte. Und das, obwohl er eine Woche vorher schon davon wusste und es nicht für nötig befinden hat, mir das zu sagen. Ich gehe mal davon aus, dass du auch nicht einen Tag vorher nur von der Arbeit wusstest. Komm das nächste mal einfach eher angekleckert. Ansonsten hat dein Bruder recht: da hast du eben Pech gehabt.
Mit 23 würde ich von deinem Bruder wohl erwarten, dass er ein etwas reiferes Verhalten an den Tag legt. Aber ich kann davon auch ein Lied singen, meine kleine Schwester ist 14 und benimmt sich ähnlich. Manchmal hat sie sehr gute Laune und sucht meine Nähe und brabbelt mich stundenlang mit irgendetwas voll und wir haben Spaß zusammen und unterhalten uns gut. Dann gibt es wiederum auch viele Tage, an denen sie einfach schlechte Laune hat. Wenn ich sie dann irgendwas frage, kommen auch nur so Sachen wie "Warum?", "Was geht es dich an?" und "Juckt dich nicht". Aber mittlerweile ist es schon besser geworden, sie wird ja auch langsam älter.
Ich würde also sagen, dass wir uns generell gut verstehen, aber manchmal hat sie einfach ihre Phasen, typisch Pubertät würde ich sagen. Ich finde es schade, wenn man sich mit seinen Geschwistern nicht gut versteht und daher bin ich auch mittlerweile um ein gutes Verhältnis bemüht und es bessert sich stetig.
Ja ich kenne, dass auch von meinem Bruder. Der hat manchmal Launen als wär er in den Wechseljahren. In einem Moment ist er total nett zu allen und macht Witze. Dann im nächsten ist er wieder total schlecht gelaunt und gibt nur dumme Antworten. Ich frag mich dann manchmal was der für Probleme hat. Ich denk auch manchmal das, wenn einer von uns auszieht sich die Situation bessern könnte. Ich höre öfter von Freunden und bekannten, dass sie sich besser mit ihren Geschwistern vertragen, wenn diese nicht mehr unter dem selben Dach wohnen, weil man sich so ja nicht mehr jeden Tag auf der Pelle liegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich meistens besser versteht, wenn dann ein Geschwisterteil ausgezogen ist. Zu Hause sitzt man sich die ganze Zeit auf der Pelle und das kann einem nach Jahren dann durchaus auch auf den Sack gehen, dass finde ich verständlich. Abgesehen davon gehen meiner Ansicht nach Geschwister häufig etwas gröber miteinander um, weil sie beide an sich wissen, dass ihnen das Verhalten verziehen wird, so ist das manchmal auch beim Verhältnis zwischen Eltern und Kind.
Mein Bruder und ich hatten früher auch kein sonderlich gutes Verhältnis zueinander, Mich hat es lange Zeit wirklich genervt, dass mein Bruder niemals Dinge im Haushalt erledigen wollte. Bei uns war das in der Regel immer schon so, dass wir alle drei gekocht haben, wer als erstes zu Hause war, der hat eben gekocht, egal ob ich, meine Mutter oder mein Vater. Mein Bruder wollte aber nie und deswegen wurde er immer zum Abwaschen degradiert. Das war zwar auch in Ordnung, weil wir dann nach dem Kochen fertig waren. Dennoch hätte mein Bruder auch kochen können, weil er eher da ist, als wir alle und wir dann auch Abends keine Lust haben, noch was frisch zu kochen. Da wir eine Putzfrau haben, ist im Haushalt jetzt nicht so viel zu tun, aber so grundlegende Dinge wie Wäsche oder Garten müssen eben auch erledigt werden und mein Bruder erklärt sich in der Regel nie dazu bereit, solche Dinge zu erledigen.
Ich bin inzwischen nicht mehr so oft zu Hause, nach dem Abitur verbringe ich jetzt häufiger mal Wochen bei meinem Freund und auch während der Schulzeit war ich sehr oft bei ihm, da er ein eigenes Haus hat. Das hatte wiederum heißt dann aber auch, dass meine Mutter derzeit dann die Dinge im Haushalt alleine erledigen muss. Beide Eltern arbeiten Vollzeit, mein Vater ist dennoch immer etwas später zu Hause, als meine Mutter und kann ihr deswegen nicht immer helfen. Wenn ich dann mal am Wochenende nach Hause komme oder so, dann ist meine Mutter meistens sehr gereizt, sie kommt von der Arbeit und hat dann noch zu tun, mein Bruder sitzt nur blöd herum, es ist also kein Wunder, dass ich über sein Verhalten nicht begeistert bin.
Seit ich jetzt nicht mehr die ganze Zeit zu Hause bin und mir das ansehen muss, ist es mir fast schon gleichgültig, ich helfe meiner Mutter dann ab und an und erspare mir die Kommentare bezüglich meines Bruders. Ich denke, dass es aber erst besser werden wird, wenn dieser selbst auszieht, weil er dann seinen Haushalt alleine schmeißen darf und es mir dann egal sein kann, weil meine Mutter dann auch nicht mehr hinter ihm her räumen muss. So wie es momentan ist, gefällt mir das nämlich wirklich nicht, räumt meine Mutter nicht hinter ihm her, würde er ihm Dreck leben und das möchte meine Mutter natürlich auch nicht.
Ich habe ältere Brüder. Der eine ist 10 Jahre älter, der andere 11 Jahre. In meiner Kindheit hat das immer mal wieder für Reibereien gesorgt, aber mittlerweile verstehen wir uns alle super. Ich denke, dass man sich in den schwierigen Teenagerjahren eher nicht versteht und streitet und das man dann aber erkennt, was man an ihnen hat. Man muss halt immer versuchen miteinander auszukommen, denn man hat ja nur diese Verwandtschaft.
Das Problem war für mich immer, das alle der Kleinen nichts zugetraut haben und ich somit immer außen vor war. Außerdem mussten meine Brüder immer auf mich aufpassen, wenn meine Eltern abends mal weg waren und das hat sie so genervt, dass sie mich regelmäßig stark geärgert haben.
Meine Schwester ist 16 Jahre jünger als ich. Ich bin jetzt 30, meine Schwester 14. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, aber wir sind nicht wirklich wie Geschwister aufgewachsen. Wenn ich mit ihr unterwegs war, als sie noch kleiner war, hat man sogar oft gedacht, dass ich die Mutter bin. Inzwischen habe ich 2 Kinder und wenn meine kleine Schwester mit denen unterwegs ist, denken viele sie ist die Mutter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176493-10.html