Diebe auf den Weihnachtsmärkten
Man konnte ja in letzter Zeit häufig hören, dass auf Weihnachtsmärkten viel geklaut wird. Habt ihr das schon beobachten können oder selbst erlebt? Eine Freundin von mir hat nur erzählt, dass sie letzte Woche in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt war. Sie war mit ihren Eltern dort, als sie gerade an irgendeinem Stand war und etwas kaufen wollte, merkte sie, dass jemand an ihrer Tasche war. Sie hat sich umgedreht, da ist der Mann schnell weg gerannt. Meine Freundin hat ihn später am Abend wieder gesehen, als er wieder am bei seiner Beschäftigung war. Ich finde es total dreist die da machen. Einfach die Leute beklauen, das ist doch unmöglich.
Ich war jetzt in Erfurt auf dem Weihnachtsmarkt dort. Ich hatte mein Handy in die Innentaschen meiner Jacke getan. Mein Geld hatte ich in meiner normalen Jackentasche und hatte die ganze Zeit meine Hand so, dass ich gemerkt hätte, wenn es sich plötzlich vom Fleck bewegt. Es ist aber auch wirklich voll auf den Märkten. Ein gefundenes Fressen für Taschendiebe. Man wird ja eh so oft angestubst, dass man ganz leicht in die Taschen von den Leuten Greifen kann. Ich glaube ich würde verrückt werden, wenn ich sehe wie mir gerade jemand versucht mein Geld zu klauen. Passt ihr auch mehr auf eure Sachen auf, wenn ihr in so großen Menschenmengen seit?
Ich habe meine wichtigsten und wertvollsten Sachen grundsätzlich immer "am Mann" so dass ich unabhängig von der Örtlichkeit sowie vom Andrang nicht grundsätzlich auf mein Zeug "aufpassen" muss. Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin sehe ich jedoch häufiger, dass sie ihre Handtasche unbeobachtet lässt und bei Unterhaltungen nicht immer im Blick hat. Erhöht sich die Anzahl an Menschen, so dass das Geschehen nicht mehr so übersichtlich ist, bin ich meist derjenige, der Ihre Handtasche "aus dem Verkehr zieht".
In der Schule hatten wir einen Lehrer, der uns vor einem Klassenausflug auf den Weihnachtsmarkt alle Tricks der Taschendiebe erklärt hat und uns darauf hingewiesen hat, wo wir unsere Wertsachen "am Sichersten" aufbewahren können. Als ich später dann mal einen Bericht im Fernsehen über das Thema Taschendiebe gesehen habe, stellte ich fest, dass sein Beschreibungen schon sehr präzise waren und dass einige gezeigte Beispiele mit seinen Tipps nicht "erfolgreich" gewesen wären.
Wichtig vor allem: Geldbeutel und Wertsachen nicht im Rucksack oder den äußeren Jackentaschen verstauen. Das sind die am einfachsten zugänglichen Plätze für die Taschendiebe. Das Problem ist auch, dass die nie alleine sind, sondern dass immer welche dabei sind, die dich beobachten, oder den Blick auf dich verdecken, damit niemand den Tathergang sieht. Ihre Beute geben sie dann gleich an andere weiter, so dass du deine Sachen nicht mehr finden wirst, auch wenn du merkst, wer dich beklaut hat.
Ich trage sowohl Portmonee, als auch Handy und Schlüssel immer direkt am Körper. Schlüssel in der Hosentasche und Portmonee und Handy in der Innentasche meiner Jacke. Denn es ist ja schon seit vielen Jahren bekannt, dass Taschendiebe unterwegs sind und diese werden auch von Jahr zu Jahr immer dreister.
Ich habe hier nur einmal mitbekommen, wie sie einer Frau das Portmonee gestohlen haben. Doch da muss ich auch sagen, dass sie es zum Teil selber Schuld war. Sie hatte die Börse die ganze Zeit in er Hand und man konnte auch sehen, dass sie nicht gerade unvermögend war. Klar war das eine große Verlockung für den Dieb. Hat ihr hinterher auch einer der Polizisten gesagt, der mit ihr gesprochen hatte.
Überall wo Gedränge herrscht tauchen auch die Taschendiebe auf, das ist eine alte bekannte Tatsache. Bei dir scheinen aber keine Profis am Werk gewesen zu sein denn im Normalfall bekommst du das bei wirklich großem Gedränge nicht mit wenn jemand der gut ausgebildet ist an deiner Tasche herumfummelt. Das Gedränge scheint aber auch nicht so groß gewesen zu sein wenn der Dieb noch weglaufen konnte. Ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Quedlinburg und da konnte man sich nur ganz langsam aneinander vorbei schieben, ein weglaufen wäre absolut nicht möglich gewesen.
Ich bin aber schon vorsichtig bei solchen großen Menschenansammlungen und stecke meine Brieftasche auch lieber in die vordere Hosentasche und ich mache auch alle Reißverschlüsse zu. Auch sehe ich zu nicht all zu offen mit meinem Geld zu hantieren. Bisher wurde ich noch nicht beklaut, aber wahrscheinlich wissen die Diebe auch dass es bei mir nicht viel zu holen gibt.
Jessy3794 hat geschrieben:Ich finde es total dreist die da machen. Einfach die Leute beklauen, das ist doch unmöglich.
Also solche Taschendiebe werden dir sicherlich nicht nur auf Weihnachtsmärkten begegnen, sondern auch auf andere Veranstaltungen, wo viel los ist und man im dichten Gedränge kaum bemerken würde, beklaut zu werden. Ich finde, man sollte seine wichtigsten Alltagsgegenstände wie das Handy oder den Geldbeutel am besten in die Jackentasche stecken und diese zumachen. Ansonsten kann man sie auch in die Hosentasche stecken und seine Hände in der Hose behalten, um sicher zu gehen, dass kein anderer hinein greift.
Alles was sich hinter einem befindet, kann man schlecht überwachen, weil man ja wie ein Sprichwort sagt bekanntlich hinten keine Augen hat. Trägt man dann einen Rucksack oder eine Handtasche, haben Diebe ein leichtes Spiel. Deshalb würde ich auf einen Weihnachtsmarkt mit regem Betrieb oder einem anderen Festival am besten so wenig wie möglich mitnehmen und am besten alles gut verstauen und zwar dort wo es sicher ist.
Wir sind uns wohl darüber einig, dass es absolut verwerflich ist, andere Menschen zu bestehlen. Allerdings sollte man sich meiner Meinung nach im Klaren darüber sein, dass gerade Veranstaltungen wie der Weihnachtsmarkt förmlich dazu einladen. Immerhin sind da viele Menschenmassen und man wird unvorsichtiger. Das manche auch noch angetrunken sind, trägt ja nicht gerade dazu bei, dass man aufmerksamer wird. Ich bin neulich auch auf dem Weihnachtsmarkt gewesen - mit Handtasche und ich habe erst später gemerkt,dass diese auch noch offen war.
Ich hatte allerdings Glück und es war alles noch da. Beim nächsten sieht das vielleicht schon anders aus. Man sollte sich vorher überlegen, was man alles mitnimmt, wenn man auf den Weihnachtsmarkt will. Ich denke, dass Geld, ein Handy und der Schlüssel vollkommen ausreichend sind, und die sollte man dann wirklich da verstauen, wo niemand unbemerkt hinkommen kann. Wovon man auf jeden Fall abraten kann sind natürlich Rucksäcke. Bei einer Handtasche bekommen man es vielleicht aufgrund der Lage noch mit. Bei einem Rucksack ist das schon schwieriger. Ich habe bei meiner Mutter vor Jahren mal eine Flasche aus dem Rucksack genommen und sie hat das nicht bemerkt. Und das obwohl ich gar nicht wollte das sie es mitbekommt und so eine Wegnahme der Flasche ja doch eine Gewichtserleichterung bringt.
Also ich habe zu mindestens mein Portemonnaie immer gut versteckt in meiner Tasche und mein Schlüssel ist in der selben Tasche. Mein Handy habe ich manchmal schon in einer relativ erreichbaren Tasche oder eben in der Jackentasche, wo ich dann sowieso auch immer meine Hände drin habe. Aber selbst wenn mein Handy entwendet werden würde, damit kann man sowieso nichts anfangen, da das Akku einmal am Tag leer geht, man ohne Pin nicht mehr rein kommt und das Handy so kaputt ist, dass es wahrscheinlich sowieso niemand mehr haben wollen würde.
Ich finde es ziemlich schade, dass sich so viele Diebe an solchen Plätzen herum treiben, gerade um Weihnachten herum finde ich das irgendwie mies. Wenn ich mir da vorstelle, dass da eine Mutter beklaut wird, die vielleicht gerade Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder besorgen will und dann später kein Geld mehr dafür hat, dann frage ich mich wirklich, was das für Leute sein müssen, die dann anderen das Geld aus der Tasche ziehen. Für so etwas habe ich kein Verständnis und ich hoffe echt, dass all die Langfinger erwischt werden und eine ordentliche Strafe bekommen. So etwas muss einfach nicht sein. Ich hoffe auch, dass ich davon verschont bleibe und eine solche Erfahrung nicht machen muss.
Ich wurde auf dem Weihnachtsmarkt zum Glück noch nicht beklaut, aber wenn man auf dem Weg in die Stadt ist, wird man schon per Lautsprecherdurchsage in den U-Bahnen auf die Diebe hingewiesen, diese sind dann wohl schon aufgefallen und die Menschen werden so darauf hingewiesen noch mehr auf ihre Taschen zu achten.
Mir wurde glücklicherweise noch nie etwas gestohlen, auch noch nicht auf dem Weihnachtsmarkt, obwohl es ja dort immer sehr voll ist. Mir ist nur einmal mein Porte-Monnaie aus der Jackentasche gefallen, aber zum Glück hat es jemand gefunden.
Seitdem steck ich meine Geldbörse immer direkt in die Hosentasche, sodass sie niemand herausnehmen kann oder sie daraus fallen kann. So fühlt man sich auch sicherer. Wenn jeder das so machen würde, dann würden Taschendiebe auf Weihnachtsmärkten wahrscheinlich auch weniger klauen können.
Ich finde solche Taschendiebe einfach unverschämt, weil sie einem das ganze Porte-Monnaie klauen können. Da kann richtig viel Geld drin sein, oder aber auch Personalausweis und weitere Papiere. Und damit können sie ja auch nichts anfangen. Man hat dann nur wieder Stress und die Freude auf Weihnachten kann einem dann auch vergehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176492.html