Unhöfliche Dame - oder schon Alltagssituation?

vom 11.12.2011, 01:55 Uhr

Als ich letztens in eine Straßenbahn eingestiegen bin, war diese recht voll. Eine ältere Dame (so um die achtzig) ist vor mir rein. Anstatt erst die Leute raus zu lassen, hat sie sich förmlich rein gedrängelt. Eine Frau die raus wollte meinte dann: "lassen sie doch erst mal alle raus" darauf sagte die Dame "ach halt du doch die Fresse". Ich war total schockiert, so etwas erwartet man ja nicht, zumal sie keinen Grund hatte so frech zu sein. Die junge Frau hat sich noch aufgeregt, dass es ja wohl nicht sein kann, dass sie so reagiert. In der Straßenbahn war ein Mann in einem großen Rollstuhl. Und vor mir saß eine Mutter mit ihrem kleinen Kind. Die ältere Dame befahl der Mutter regelrecht Platz zu machen. Die Frau darauf hin zu ihrem Sohn "komm mein Kind". Die Oma muss sich dann wohl angesprochen gefühlt haben und hat sie gleich angewettert. Der Mann im Rollstuhl hat die Frau dann in Schutz genommen und die ältere etwas angemacht, was ihr das Recht gibt hier jeden Menschen der ihr in den Weg kommt so zu begegnen. Sie hat dann angefangen darüber zu klagen, dass der Platz auf dem sie jetzt saß, für körperlich behinderte ist und sie sei behindert.

Dann hat sie ihre Beinleiden aufgezählt und sie könne es ihm gerne beweisen. Er meinte darauf, dass er es ja wohl viel schlechter als sie hat und trotzdem den Menschen höflich begegnet, weil der Ton die Musik macht. Beide haben dann noch hin und her diskutiert. Als sie aus der Straßenbahn wollte ist sie nicht ganz am Rollstuhl vorbei gekommen und hat erneut rum gemeckert. Er ist dann ein Stück zurück und sagte noch das sie halt mal den Mund aufmachen muss, wenn sie nicht vorbei kommt. Ich fand die Frau so unhöflich, der Ton in dem sie alles sagte. Ich denke sie war einfach nur eine einsame Frau. Ich hätte am liebsten auch was gesagt nur irgendwie war ich Sprachlos. Ich fand es aber klasse von dem Mann das er sich ihr mal die Meinung gegeigt hat. Man sollte immer jedem mit Respekt begegnen, so wie man selbst auch behandelt werden möchte. Wenn sie nett gefragt hätte wäre es ja kein Problem ihr den Platz zu überlassen, aber so nicht. Habt ihr auch schon ähnliche Situationen erlebt?

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider habe ich so etwas schon öfters erlebt. Alte Leute sind meiner Erfahrung nach ziemlich respektlos, vor allem wenn es darum geht, dass ihnen die jüngeren Leute angeblich keinen Platz in Bussen oder Bahnen überlassen. Ich bin eigentlich so, dass ich sofort aufstehe, wenn ich angesprochen werde und ich kenne eigentlich niemanden, der bisher bei einer netten Ansprache einfach sitzen geblieben ist. Letztens im Zug saß ich auch relativ weit vorne und dann kamen zwei ältere Herrschaften rein. Es gab zwar noch einige Sitzplätze, aber nicht nebeneinander, aber ich hatte darauf keine Acht gegeben. Als sie mich dann aber angesprochen haben, sind das Mädchen neben mir und ich natürlich sofort aufgestanden und haben uns einfach woanders hingesetzt. Ich hätte auch dann gestanden, wenn es keinen weiteren Platz gegeben hätte.

Oftmals ist es aber so, dass die älteren Herrschaften schon anfangen herum zu stänkern, bevor sie überhaupt einen Ton von sich gegeben haben. Ich fahre mehrmals wöchentlich 4 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln und da habe ich besseres zu tun, als an jeder Haltestelle danach Ausschau zu halten, ob jemand einsteigt, der jetzt eventuell körperliche Schäden aufweist und unbedingt meinen Platz braucht. Wenn mich dann jemand gleich angeht, Pech. Dann bleibe ich einfach sitzen, so etwas muss ich mir nicht bieten lassen.

Eine Freundin von mir und ich haben mal gemeinsam ganz vorne im Bus auf einem "Einzelplatz" gesessen. Es war etwas breiter als die normalen Sitze und deswegen haben wir da zusammen noch hin gepasst. Da kam auch eine alte Frau hinein, die sich auf einen Stock gestützt hat. Ich habe das dann gesehen und bin dann auch aufgestanden, meine Freundin ist dann auch sofort aufgestanden und wir wollten weiter nach hinten durchgehen. Die Frau hatte aber nichts anderes zu tun, als uns dann anzuplärren, dass es "auch langsam Zeit wurde" und dann hat sie meiner Freundin mit dem Stock noch gegen ihr Bein geschlagen. Einfach so, ohne jeglichen Grund. Dann hat sie sich dahin gesetzt und noch über die Jugend gemeckert und wir hatten dann die Nase voll und ihren angelehnten Stock haben wir dann weiter nach hinten in den Bus verfrachtet, damit sie keinen Schaden mehr damit anrichten kann und dann sind wir auch ausgestiegen, während sie sich aufgeregt hat und den Busfahrer vollgejammert hat, dass sie nun ohne ihr Stöckchen nicht laufen könnte. Manche Leute haben es meiner Meinung nach einfach nicht anders verdient.

Du siehst also, dass ein solches Verhalten keine Seltenheit ist und gerade ältere sind dann auch anderen gegenüber so respektlos, dass sie einfach denken, sie hätten die Sitzplätze gemietet. Ich denke nicht, dass das begründet ist, da eigentlich jeder den ich kenne immer Platz macht, wenn er nett angesprochen wird. Aber diese nette Ansprache scheint für manche echt ein Problem zu sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch einige schlechte Erfahrungen mit dem Verhalten älterer Menschen gemacht. Ich bin auch einige Zeit lang viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Ich saß einmal alleine auf so einem Doppelplatz in der ersten Reihe hinter der Hintertür. Auf einmal kam ein älterer Herr herein und wollte auf meinem Platz. Anstatt freundlich zu fragen, hat er seinen Stock gegen mich gehoben.

Oder die Geschichte mit der älteren Dame, die so dringend durch musste. Ich hatte zu der Zeit meinen Arm dick verbunden, weil ich eine etwas schwerere Verletzung hatte. Außerdem war der Arm absolut stillgelegt. Ich musste trotzdem mal mit dem Bus fahren und mal neben der Tür stehen, weil ich keinen Sitzplatz mehr bekommen habe. Den Arm hab ich gut sichtbar platziert, damit niemand einfach dagegen stößt. Die Frau will aussteigen und schubst mich volle Kanne zur Seite und stößt auch noch brutal gegen den verletzten Arm. Als ich dann meinte, ob sie nicht aufpassen könnte, hat sie nur gemeint, ich dumme Hure sollte die Fresse halten. Die Moral von der Geschicht, die Frau wurde vom Busfahrer, der persönlich ausgestiegen ist und Mitfahrern zur Sau gemacht und ich durfte meinen Verband noch einen Monat länger tragen.

Das Verhalten einiger älterer Mitmenschen ist absolut unverschämt. Das bedeutet nicht, dass Jüngere sich nicht daneben benehmen können. Ich selbst bin auch nicht immer die Freundlichkeit in Person, aber ein bisschen Rücksicht sollte man schon nehmen, selbst wenn man Menschen nicht mag. Viele fangen schon an zu meckern, wenn sie noch gar nicht richtig im Fahrzeug drin sind. Andere verlangen von einem behinderten Menschen Respekt, den sie ihm aber nicht entgegen bringen. Klar, viele Ältere sind eine andere Generation und wir wissen nicht was ihnen widerfahren ist, aber alles herausnehmen dürfen sie sich garantiert nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann mich nicht erinnern, dass mir mal so etwas passiert ist. Aber ich denke, dass ich auch sprachlos gewesen wäre. Man rechnet ja auch eigentlich nicht mit solch unhöflichen Menschen. Gerade zu fremden Menschen ist man doch höflich, auch wenn man eben mal schlechte Laune hat. Aber die Frau scheint ihr Leben ja doch recht schwer zu nehmen und verbreitet deswegen sicher so schlechte Laune. ich finde es auch wirklich dreist, was sie sich heraus genommen hat. Aber man weiß ja auch nicht, was sie schon alles erlebt hat und vielleicht war sie wirklich einsam und dadurch frustriert, wie du schon sagst.

Der Mann im Rollstuhl hat sicherlich richtig reagiert, aber oftmals ist es ja leider so, dass solche Menschen einfach uneinsichtig und Beratungsresistent sind. Ich würde diese Frau daher als Erfahrung abhaken und nicht weiter darüber nachdenken. Solchen Menschen wirst du sicherlich noch häufiger begegnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne sowas auch! Leider. Vor einigen Jahren musste ich wegen eines Bänderanrisses mehrere Wochen mit Krücken rumlaufen und als ich mal zu einem Bekannten gefahren bin hat mich eine ältere Frau angemeckert, von wegen ich sollte doch gefälligst mal aufstehen.

Gut, ich saß an dem Platz direkt bei der Tür, der für älter Menschen und für körperlich geschädigte ist (was ich in dem Moment ja auch war. Aber: 1. Die Sitze auf der anderen Seite waren frei (wie eigentlich fast der ganze Bus) und 2. auch der Platz neben mir war frei gewesen.

Als ich sie darauf aufmerksam machte (in höflichem Ton, schließlich hat meine Mutter mich recht gut erzogen, will ich meinen) musste ich mir auch noch was anhören, über die unfreundlich Jugend von heute. Weil ich keine Lust auf weitere Diskussionen hatte (und der Busfahrer ja auch weiter musste, der hat nämlich die ganze Zeit gestanden und darauf gewartet, dass sich die Frau hinsetzt) habe ich mich dann auf die andere Seite gesetzt. Aber solche Dinge sind mir schon mehrmals aufgefallen!

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In dem Fall würde ich schon davon sprechen, dass diese Frau nicht nur unhöflich, sondern unverschämt gewesen ist. Mit Alltag hat es meiner Ansicht nach nichts mehr zu tun, aber ich finde solch ein Verhalten wirklich extrem schlimm und wie hier schon vermutet wurde, gehe ich auch davon aus, dass die Dame letztendlich nur Aufmerksamkeit wollte und auch, dass man ihr unter Umständen mit ihren angeblichen Leiden vielleicht diese nicht gegeben hat. Eventuell hatte sie dazu noch einen verdammt schlechten Tag gehabt, was dazu noch mit eingespielt hat - aber all das gibt keiner Person das Recht, sich so daneben zu benehmen.

Ich denke nicht, dass die Frau in irgendeiner Art und Weise irgendwann mal einsichtig sein kann, zumindest hat sie den Stempel schon bei mir weg. Diese Art des Verhaltens geht gar nicht, von Beginn an bis hin zum Verlassen der Straßenbahn - das ist einfach zu viel. Ich hätte mich da auch gar nicht weiter auf eine Diskussion hin eingelassen, aber der Rollstuhlfahrer sah wohl keine andere Möglichkeit, zumal er auch selbst davon betroffen gewesen ist.

Sicherlich kommen solche Situationen leider mal vor, ich denke aber, dass sie doch (hoffentlich) eher die Seltenheit sind. Ich selbst nutze ja nur noch selten öffentliche Verkehrsmittel und denke daher auch vielleicht anders und glaube so gesehen noch an das Gute im Menschen. Doch jedes unsägliche und unverschämte Verhalten ist einfach zu viel.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich persönlich habe eine solch krasse Situation persönlich noch nicht erlebt, aber bei manchen älteren Herrschaften frage ich mich wirklich, was in deren Köpfen vorgeht. Das Einzige, was mir mal in dieser Richtung passiert ist, war, dass eine ältere Dame im Bus mich tatsächlich aufforderte, den Platz zu wechseln, weil nämlich genau dieser Platz "ihr" Platz sei. Im ganzen Bus waren nur drei bis vier Plätze belegt, auch saß ich nicht auf den ausgewiesenen "Seniorenplätzen" im Türbereich. Ich sagte ihr dann nur, dass sie sich für diesen Tag dann einen anderen Platz suchen müsse und dass ja genügend Plätze frei wären. Da hieß es natürlich auch direkt: "Unverschämte Jugend".

Schade, dass du der Dame nicht auch deine Meinung gesagt hast. Vielleicht hätten dann noch mehr Leute den Mut gehabt zu sagen, dass solch ein Verhalten absolut nicht in Ordnung ist! Ich finde es super von dem Rollstuhlfahrer, dass er die Mutter in Schutz genommen und die Oma zurecht gewiesen hat. Bezüglich einer Behinderung hat er ja nun mal die bessere Argumentationsgrundlage gehabt.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mittlerweile recht selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Aber als ich das letzte Mal mit einem Bus gefahren bin, war auch ich über das Verhalten einer älteren Frau (geschätzt um die 70 Jahre) sehr schockiert. Der Bus war nicht einmal halb voll, überall gab es noch freie Sitzplätze. Aber die Frau wollte unbedingt auf einem Platz sitzen, auf dem bereits ein Grundschüler mit seinem Ranzen hockte. Der Kleine machte daraufhin Anstalten, auf die Fensterseite zu rücken und seinen Ranzen auf den Schoß zu nehmen. Die Alte schrie den Jungen dennoch an, es sei ihr Sitzplatz und er solle gefälligst aufstehen, wenn er nicht eine ordentliche Tracht Prügel mit ihrem Gehstock bekommen wolle. Ich hätte es ja (mal abgesehen von dem Ton und der Lautstärke) noch nachvollziehen können, wenn es sich um einen speziellen Behinderten-Sitzplatz gehandelt hätte, das die Frau den Platz für sich beanspruchen wollte. Aber es war ein ganz normaler Sitzplatz, um den herum auch noch einige weitere Plätze frei gewesen wären. Ich und einige andere Fahrgäste riefen deshalb ihr zu, sie solle den Kleinen gefälligst in Frieden lassen und sich einen anderen Platz suchen.

Der Junge war ganz verschreckt und den Tränen nahe. Glücklicherweise bekam aber der Busfahrer das Geschrei der Frau ebenfalls mit und mischte sich ein. Auch ihm gegenüber zeterte sie, der Junge würde "ihren" Sitzplatz belegen und sie säße jeden Tag dort. Als der Kleine ganz zaghaft meinte, sie hätte ihn mit dem Stock hauen wollen, warf der Busfahrer die Frau glücklicherweise kurzerhand aus dem Bus. Da ging das Geschrei erst richtig los. Anzeigen werde sie ihn, sie hätte ein Recht darauf, mit dem Bus mitgenommen zu werden und ohnehin seien alle Mitfahrenden unverschämte Menschen, denen der Respekt vor alten Leuten nicht beigebracht worden wäre. Der Busfahrer ging nur kopfschüttelnd wieder nach vorn, schloss die Türen und fuhr ab.

Wenn der Busfahrer nicht umgehend gehandelt hätte, wer weiß, ob sie dann nicht tatsächlich mit dem Gehstock ausgeholt hätte. Da frage ich mich doch ernsthaft, was in den Köpfen mancher älterer Menschen so vorgeht.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde ein solches Verhalten wirklich unmöglich. Ich denke das so gut wie niemand das Recht hat, einem anderen respektlos zu begegnen. Es würde mich auch schockieren, wenn eine ältere Dame so reagiert, aber leider habe ich so etwas auch schon zu oft erlebt. Da sind wirklich einige ältere Herrschaften (das schließt aber auch ältere Männer mit ein) der Meinung, dass sie etwas besseres sein. Sie schimpfen auf die Unfreundlichkeit der Jugend und benehmen sich selber so unmöglich. Sicherlich kann man das niemals pauschalisieren, aber es reicht schon, wenn eine 80jährige so herumwettert.

Ich kann zum Teil ja verstehen, dass sie damit nicht klar kommen, dass sie älter werden. Viele werden dann nämlich unfreundlich, weil vieles nicht mehr so funktioniert, wie sie sich das vorstellen. Hier Rückenschmerzen, da Bluthochdruck und überhaupt ist alles schrecklich. Ich will gar nicht wissen, wie das ist, wenn man altert. Dennoch bin und bleibe ich der Meinung, dass niemand etwas dafür kann und ich den Menschen weiter freundlich begegnen sollte (Ausnahme wäre nur, wenn sie sehr unfreundlich zu mir sind, aber selbst da kommt man mit Freundlichkeit oft weiter).

Ich habe allerdings gelernt, dass man nie weiß, was mit dem Menschen los ist. Die einen sind tatsächlich unheilbar krank und pfeifen auf den Rest der Menschen und denen ist es dann auch egal, was andere von ihnen halten. Wenn man außerdem starke Schmerzen hat, ist man auch meistens sehr gereizt und damit unfreundlich. Auch gibt es natürlich genug psychische Erkrankungen, die zu solch einem Verhalten führen können. All das rechtfertigt es vielleicht nicht, aber wenn es so sein sollte, dass etwas davon zutrifft, dann kann man es zumindest partiell nachvollziehen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich auch sehr garstig wäre, wenn ich eine infauste Prognose bekommen würde. Auch wenn mir bewusst wäre, dass das falsch ist. Irgendwo fragt man sich dann ja auch, wieso es einen trifft und vielleicht ist man auch deswegen unfreundlich zu anderen: weil die eben weiter leben dürfen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das sind Fälle, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Niemand der Fahrgäste kann wissen, wie es einem anderen geht oder wie es in ihm aussieht. Jeder, ob alt oder jung, kann höflich sein und seine Wünsche freundlich und ohne Aggression äußern. Denn er erwartet auch eine vernünftige Antwort. Wenn ich sehe, dass jemand stark behindert ist oder sehr alt, stehe ich von ganz alleine auf und biete meinen Platz an, wenn alles besetzt ist. Aber ganz ehrlich gesagt, machen das die wenigsten. Die Menschen, die das machen sind ab 30 Jahren aufwärts. Die meisten anderen sehen mit voller Absicht weg und tun so, als ob sie das nichts angeht. Es sind wenige von den jungen Menschen und „Kindern“, die von alleine aufstehen. Natürlich ist jeder froh, wenn er sitzen kann, aber das finde ich genauso falsch, wie die Reaktionen der älteren Fahrgäste. Vielleicht kommen diese Reaktionen daher, dass eben kaum einer aufsteht, ohne angesprochen zu werden. Nebenbei bemerkt, wenn jemand schwerbehindert ist, hat er ja seinen Schwerbehindertenausweis, den er vorzeigen kann.

Wenn mich jemand so angemacht hätte wie die ältere Frau, wäre ich sitzen geblieben, egal was passiert wäre. Und wenn mir jemand mit dem Stock ans Bein schlagen würde oder meinen verletzten Arm nicht beachten, wie hier geschrieben, würde ich in anzeigen und auf Schmerzensgeld für die vierwöchige Verlängerung der Verletzung klagen. Ich denke, alles muss man sich wirklich nicht gefallen lassen. Da ich fast täglich mit Bus fahre, habe ich zwar schon Einiges erlebt und jeden Tag kommt etwas Neues hinzu, aber so frech war noch keiner zu mir.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^