Was kostet momentan eine Zahnzusatzversicherung?

vom 10.12.2011, 23:43 Uhr

Wie ich letztens leidlich am eigenen Leib erfahren musste, übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung inzwischen bei Zahnersatz nicht mehr einen Anteil zwischen 50 und 65 Prozent wie früher, sondern es gibt nur
noch einen Festzuschuss. Bei meinem Zahnersatz (Krone) hat dieser nur noch etwa ein Drittel der Gesamtkosten ausgemacht, also einmal mehr eine Methode, wie die GKV Geld sparen kann.

Es hilft aber nichts zu klagen, sondern da das sicherlich nicht meine letzte Krone oder sonstiger Zahnersatz sein wird, werde ich demnächst eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Zuvor würde ich aber gerne wissen, was die Versicherung genau zahlt und was sie denn momentan in etwa kostet, damit mich nicht noch ein windiger Vertreter mit dem Beitrag übers Ohr hauen kann.

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Kosten sind abhängig von Deinen persönlichen Verhältnissen. Entscheidend ist, wie alt Du bist und wie viel Zähne Dir fehlen. Danach berechnet sich dann das Risiko und demzufolge auch Dein Monatsbeitrag. Die meisten Versicherungen erstatten 100 % der Leistungen bei der Regelversorgung und 70 % bis zirka 80 % bei privat zahnärztlicher Behandlung. Dabei muss jeweils die gesetzliche Krankenkasse in Vorleistung gegangen sein und die Zahnzusatzversicherung bezahlt dann den Rest. Dazu empfehle ich Dir noch eine Zahnbehandlungsversicherung, die erstattet dann zu 100 % Prophylaxe Maßnahmen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mit deinem Entschluss eine private Zahnzusatzversicherung abzuschließen liegst du auf jeden Fall richtig. Denn aus den von dir bereits angesprochenen Gründen sollte jeder Deutsche, der gesetzlich krankenversichert ist, auch eine solche Versicherung haben. Wenn du übrigens Interesse hast, kann ich dir einen guten Anbieter empfehlen, bei dem ich meine Zusatzversicherung auch abgeschlossen habe.

Bei den Leistungen musst du jedoch aufpassen, denn manche Zahnzusatzversicherungen übernehmen nur bis zu 70 Prozent der Gesamtkosten (unter Einbezug des Festzuschusses der GKV), während manche Anbieter durchaus
bis zu 100 Prozent übernehmen. Der Beitrag richtet sich vor allem nach dem Alter des Versicherten. Du kannst hier durchschnittlich mit 10-15 Euro monatlich rechnen.

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch für Versicherungen gibt es im Internet Vergleichsportale. Dort kann man die eigenen Daten eingeben und sich den individuellen Tarif berechnen lassen und sich einen individuellen Tarif berechnen lassen. Ebenso hat die Stiftung Warentest solche Versicherungen getestet. Manchmal ist es nämlich besser, ein oder zwei Euro mehr zu investieren und dafür eine ordentliche Versicherung zu haben. Mit diesen Daten kann man ja die Angebote der Versicherungsmakler vergleichen und sich Unterschiede in der Leistung und im Preis erläutern lassen. Je nach Versicherung kann man sich das Paket nämlich unterschiedlich schnüren lassen und zum Beispiel eine zahnärztliche Prophylaxe inklusive Zahnreinigung mit abdecken lassen.

Ein seriöser Versicherungsmakler wird von Dir auch nie verlangen, dass du sofort den Vertrag unterzeichnen musst. So kannst du das beste Angebot des Maklers noch mal überdenken und gegebenenfalls ein Angebot eines Mitbewerbers zum Vergleich einholen. So kannst du sicher gehen, keinen Mondpreis zu zahlen.

Im Übrigen solltest du berücksichtigen, dass manche Versicherungen eine Sperrfrist haben. Das heißt, dass du nicht sofort nach Vertragsabschluss deine Zähne runderneuern lassen kannst.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge