Wie hoch ist euer Budget für das Silvester-Feuerwerk?

vom 10.12.2011, 22:47 Uhr

Da ja auch dieses Jahr wieder Millarden von Euro in Raketen investiert wird, die dann in die Luft geballert wird, würde mich mal interessieren, wieviel ihr für das diesjährige Silvesterfeuerwerk ausgeben werdet und wieviel ihr im letzten Jahr ausgegeben habt? Mich wundert es immer. Wenn man die Leute fragt, dann sagen sie immer, dass sie nichts ausgeben. Zumindest, wenn man den Leuten glauben kann, die ich kenne und die ich frage und jedes Jahr werden immer mehr Millionen Euro dafür ausgegeben.

Spart ihr extra für das Silvesterfeuerwerk? Macht ihr eine Feier und jeder bringt dann Feuerwerkskörper mit? Wie hoch werden dann ca. die Kosten für das Feuerwerk sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch wenn das jetzt so typisch in das Schema deiner Bekannten fällt, ich habe bisher nur einmal zehn Euro fürs Feuerwerk ausgegeben und mehr in meinem ganzen Leben noch nicht. Das war vor zwei Jahren, als ich mit meinem Ex Freund alleine gefeiert habe wollten wir selbst auch ein bisschen Feuerwerk machen, aber mit einer kleinen Packung war es dann auch schon genug und damit hatte sich die Sache.

Ich muss auch sagen, dass ich das nicht so gerne mag und irgendwie auch etwas ängstlich bin, was diese Böller angeht. Ich lasse die nicht gerne steigen und daher ist das für mich persönlich nichts. In meiner Familie sieht es ähnlich aus. Nur ein Jahr hat mein Vater mal Feuerwerk gekauft und das war dann auch relativ günstig und danach nie wieder.

Ich denke auch nicht, dass so viele Leute unbedingt Feuerwerkskörper kaufen. Aber meistens kaufen die, die es dann tun wirklich extrem viel. So war ich beispielsweise mal auf einer privaten Silvesterparty und da hatten von über 20 Leuten auch nur 4 Feuerwerkskörper gekauft, aber das war dann auch so extrem viel, dass diese Leute über eine Stunde mit verschießen beschäftigt waren.

Diese Dinge sind ja auch nun wirklich sehr teuer, bei uns kosten 5 große Raketen und zwei kleine schon um die zwanzig Euro, da kann man schon mal sehen, was das ins Geld geht, wenn man auch nur ein paar Raketen verschießt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie viel ich letztes Jahr ausgegeben habe? 0 Euro. Wie viel ich dieses Jahr ausgeben werde? 0 Euro. Ganz ehrlich: ich finde Raketen und diese ganzen Kracher einfach nur armselig. Der Hund meines Freundes tut mir übelst Leid, wenn ich sehe, was für eine Angst er hat und das obwohl wir ziemlich im Grünen wohnen und die Stadt einiges weiter weg ist, aber man hört eben doch sehr viel. Ich selbst finde da auch absolut gar nichts dran, ich finde nicht einmal, dass es besonders schön aussieht. Einige Jahre habe ich das als Kind miterlebt und danach hat es mich einfach nur noch ganz schrecklich gelangweilt, ich bin auch nicht mehr ans Fenster gegangen um mir das anzuschauen, geschweige denn nach draußen, meine Ohren brauche ich nämlich noch.

Das so viel Geld für das ganze Zeug ausgegeben wird, wundert mich aber dennoch nicht. Ich meine mich vage daran zu erinnern, dass wir hier auch mal einen Thread hatten, in dem besprochen wurde, dass Leute die finanziell weniger gut dastehen, mehr für Raketen und Co. ausgeben, als Menschen die finanziell besser dastehen. Wenn ich mir so mein Umfeld ansehe, dann kann ich das nur bestätigen. Wenn man sich in der Silvesternacht mal an etwas höhere Stellen begibt, dann fällt einem sofort auf, dass aus Stadtteilen mit den ganzen Maßen- und Sozialwohnungen richtig viel geschossen wird, während die ganzen ''Villenviertel'' total ruhig bleiben. Es gibt also definitiv Menschen, die bereit sind so viel Geld auszugeben.

Auch Jugendliche geben ihr Geld dafür wohl eher aus, als Erwachsene. Bekannte von mir haben vor einigen Jahren mehrere Kisten Böller zu Weihnachten gekauft und sind dabei auch einiges an Geld losgeworden. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, weil ich es nicht schön oder spaßig finde und daher wird es mit Sicherheit auch die nächsten Jahre dabei bleiben, dass ich nichts in derlei Zeug investieren werde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube diese Frage stellt sich wohl jeder irgendwann einmal. Einige denken, dass die Nachbarn schon genug Raketen zünden oder beobachten einfach nur den Himmel. Eine Rakete mehr oder weniger macht bei den Unmengen an Raketen und anderen Feuerwerkskörpern nicht viel aus. Wiederum andere zelebrieren durch das Zünden von Raketen den Beginn des Jahres und sind bereit einige Euro für Feuerwerkskörper auszugeben. Ob und wieviel Geld jedem das Spektakel aber wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Die steigenden Ausgaben für Feuerwerkskörper lassen sich damit erklären, dass die Preise in allen Bereichen in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, wird der Inhalt auch immer weniger. So muss man mehr Geld ausgeben, um die selbe Menge an Raketen und Böllern zu bekommen.

Ich persönlich versuche die Ausgaben für Silvester und die Raketen in Grenzen zu halten. Meistens werden am 31.12 einige Raketen und ein paar Böller gezündet. Menschen, die Unmengen an Feuerwerkskörpern kaufen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Der Spaß ist meist nur von kurzer Dauer und wie ich oben schon erwähnt habe, ist es schwierig, seine Rakete im Nachthimmel ausfindig zu machen. Außerdem wird es nach 1 Stunde Knallerei meist sehr kalt und man freut sich wieder auf das warme Heim.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe in der Regel genau Null Euro aus. Wobei ich eventuell Wunderkerze kaufe. Aber das stimmt eigentlich auch nicht, weil ich mir die dann immer schenken lasse. Früher war es üblich, dass mein Vater uns eine Packung mit allem drum und dran geschenkt hat. Als er mitbekommen hat, dass ich das immer direkt an meinen Bruder verschenkt habe, hat er das dann auch gleich gelassen. Ich hatte dann halt immer die Knallerbsen und so kleines Zeug wie Tischfeuerwerk und so etwas.

Ich kann mit Silvesterknallern gar nichts anfangen und brauche das auch nicht. Mir ist es draußen eh meistens zu kalt und ich beobachte das grundsätzlich lieber aus sicherer Entfernung. Mein Bruder spart regelrecht für die Knaller und ich möchte eigentlich gar nicht wissen, was der so ausgibt. Aber so um die 150-200€ werden es sicherlich sein. Das steht für mich absolut nicht im Verhältnis. Schon allein, weil man sich das ja auch angucken kann, ohne das man selber auch nur einen Euro dafür ausgibt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das einzige, was ich hin und wieder kaufe, sind Wunderkerzen. Dann aber auch nur eine Packung pro Jahr. Wunderkerzen finde ich einfach so toll und bezaubernd und habe immer wieder Spaß wie früher als Kind damit in die Luft zu malen oder mich einfach nur am Glimmen zu erfreuen. Die Packung kostet meistens übrigens nur sehr wenig, ich kaufe eigentlich immer die günstigsten die ich finden kann denn meiner Meinung nach gibt es da keine Qualitätsunterschiede und die Freude ist ja sowieso nur von kurzer Dauer.

Feuerwerk schaue ich mir zwar schon gerne an, aber egal wo ich in Hamburg feiere, es gibt immer genügend Nachbarn die ordentlich was in die Luft feuern sodass ich da auch gar keinen Sinn drin sehe selbst Geld dafür auszugeben. Und außerdem kann man sowieso besser gucken wenn es nicht quasi direkt über dem Kopf explodiert sondern etwas weiter weg, weil man sich dafür nicht so den Nacken ausrenken muss. Und selber knallen mag ich sowieso gar nicht so gerne, ich bin da eher etwas ängstlich, seit ich als Kind mal miterlebt habe wie das so aussieht wenn ein dicker Böller noch in der Hand explodiert (zum Glück wenigstens einer mit deutschen Prüfsiegeln, ergo waren es keine schlimmen Verletzungen sondern einfach nur ein riesengroßer Schock).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe ebenfalls bisher jedes Jahr null, null null Euro für Raketen ausgegeben und dieses Jahr wird es genauso ablaufen. Ich habe bisher nie Geld dafür ausgegeben und habe es auch nicht vor. Mag sein, dass es zu Silvester dazu gehört, aber mir macht das keinen Spaß da irgendwas in die Luft zu ballern und ich sehe auch nicht ein, dafür Geld ausgegeben; nicht mal zehn Euro für so ein Standard-Paket.

Die meisten die ich kenne, kaufen wenigstens ein bisschen was für Silvester, sodass man eben ein paar Raketen steigen lassen kann und dann noch der ein oder andere kleinere Böller gestartet werden kann. Aber ich kenne niemanden der Unsummen dafür ausgibt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich werde mir dieses Jahr wahrscheinlich wie jedes andere Jahr bis jetzt auch überhaupt nichts für das Feuerwerk kaufen. Ich sehe es nicht ein wieso ich so viel Geld ausgeben sollte, um dieses dann in die Luft zu feuern, wovon man oft nur kurz was hat. Man ärgert sich danach meistens einfach nur. Das mag jetzt zwar etwas Egoistisch klingen, doch ich werde mir einfach das Feuerwerk ansehen, das andere Leute hier in der Umgebung machen. Wenn andere ihr Geld dafür ausgeben wollen, ist dies ja in Ordnung, doch ich kann genauso gut darauf verzichten. Dann investier ich das Geld lieber in eine schöne Silvesterfeier.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich habe noch nie Geld für Feuerwerk ausgegeben. Ich habe früher in Wien gewohnt und da gibt es wirklich genügend Leute, die Geld dafür ausgeben. Wenn ich ehrlich bin, bin ich da auch viel zu ängstlich, was Raketen angeht. Ich würde mich nicht einmal trauen, so eine Rakete anzuzünden.

Vielleicht liegt es auch daran, dass mein toller großer Bruder in seinen besten Pubertätsjahren auf die glorreiche Idee gekommen ist, dass er einfach aus der offenen Balkontür einen Knallfrosch angezündet hat. Der ist dann natürlich nicht in Richtung Balkon los gegangen, sondern direkt in das Zimmer hinein. Zum Glück blieb der Schaden bei Brandflecken im neuen Teppich. Ich war bei dieser Aktion nicht direkt anwesend, aber dennoch hat es mir auch im Nachhinein einen ordentlichen Schrecken eingejagt, weil mir da doch sehr klar wurde, dass die Wohnung auch sehr leicht abbrennen hätte können.

So habe ich auch immer die Finger von all dem Zeugs gelassen. Ich muss aber zugeben, dass ich gerne stiller Beobachter bin. Ich schaue aus sicherer Entfernung sehr gerne zu. Mir ist es da aber ebenso wie dir schon gegangen, weil ich mich auch schon oft gefragt habe, wer denn nun diese ganzen Raketen kauft. Ich kenne nämlich auch kaum jemanden, der sich Raketen kauft. Aber wie du schon geschrieben hast, werden da große Summen ausgegeben, fragt sich nur, von wem!

Ich halte nichts von Vorurteilen, aber ich habe mir diese Frage eben auch schon vor einigen Jahren gestellt. Da habe ich eben noch in Wien gewohnt. Ich habe dann einmal ein wenig beobachtet, wer in unserer Straße so alles Raketen abschießt. Dabei stellte ich fest, dass scheinbar Türken sehr schießfreudig waren. Vielleicht war das aber auch nur in meiner Gegend so der Fall. Ist mir damals jedenfalls aufgefallen, weil es mich eben gewundert hat, dass ich eigentlich kaum andere Nachbarn beim Abschießen beobachten konnte.

Im Endeffekt kann ich mir vorstellen, dass vor allem dort Raketen gekauft werden, wo eine größere Party mit mehreren Personen ist. Zumindest war ich einmal auch auf so einer größeren Party und da hatte auch jemand Raketen mit. Wie viel die gekostet haben, weiß ich jedoch nicht. Ich selber gebe jedoch kein Geld für Raketen und Co aus, sehe aber sehr gerne bei den anderen zu. :D

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich panische Angst vor den Knallern hab (kleines Kindheitstrauma, wo ich immer knallen wollte und ein Jahr hat mich mein Stiefvater später, ich glaub so Mitte Januar, zu einem Bekannten von sich geschleppt, der sich mit so einem Böller die halbe Hand weggerissen hatte) gebe ich ganz sicher kein Geld dafür aus. Ich schau mir das Feuerwerk auch nicht an. Fenster zu, Türen zu und in einem Raum verschanzen, wo man es nicht so sehr mit bekommt ist meine Devise und das alle Jahre wieder.

Allerdings hat einer meiner Ex-Freunde mal solch eine Menge von dem Zeug geholt, dass ich noch 2 Jahre später einiges an Kollegen, die gerne Raketen abschießen verteilen konnte. Aber, selbst wenn ich nicht solch eine Angst hätte, wären mir meine paar Euro, die ich bekomme viel zu schade dafür. Da gönne ich mir lieber was schönes von dem Geld.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^